usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilder einfügen  (Gelesen 1187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Bilder einfügen
« am: 11.04.2008, 21:42 Uhr »
Hallo an alle,

ich hab zwar inzwischen begriffen, wie ich hier ein Bild einfügen kann (hat lang gedauert  :oops:), aber jetzt hapert es daran, es in eine vernünftige Größe zu bringen (siehe Spielwiese)
Wenn ich die Pixelgröße verändere, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch  :verwirrt:

Vielleicht könnt ihr mir helfen  :?

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilder einfügen
« Antwort #1 am: 14.04.2008, 08:46 Uhr »
HAllo,
Wenn ich die Pixelgröße verändere, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
verändern womit? Wenn Du die Bilder vor dem Einfügen z.B. mit IrfanView anpaßt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilder einfügen
« Antwort #2 am: 14.04.2008, 09:00 Uhr »
ich hab zwar inzwischen begriffen, wie ich hier ein Bild einfügen kann (hat lang gedauert  :oops:), aber jetzt hapert es daran, es in eine vernünftige Größe zu bringen (siehe Spielwiese)

In der Spielwiese erscheinen Deine Bilder ziemlich klein. Das liegt daran, dass Du auf die Vorschau ("Thumbnail") Deiner Bilder verlinkst. Um das zu ändern, musst Du den Link auf das Bild etwas abändern und folgendes verwenden:

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15210/12006.JPG

anstelle von

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15210/thumb_12006.JPG

Wenn Du das gemacht hast, sind Deine Bilder für dieses Forum allerdings viel zu groß. In den Reiseberichten sollte man etwa 530x400 Pixel verwenden. Um die Bilder einfach und in einem Rutsch runterzuskalieren, kannst Du den JPG Compressor verwenden, der kostet nichts und ist leicht zu bedienen. Außerdem kann man damit die schönen Ränder um die Bilder produzieren, die man hier im Forum recht häufig sieht.

Schöne Grüße,
Dirk

Edit: Wo und wann genau bekommst Du die Fehlermeldung? Wie lautet sie?

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilder einfügen
« Antwort #3 am: 14.04.2008, 19:47 Uhr »
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Info und den Link für das Programm, klappt einwandfrei  :applaus:

Auch ich habe jetzt endlich das Bild auch in der richigen Größe (siehe Spielwiese).

Die Fehlermeldung war Blödsinn, ich hatte einen zu großen Pixelwert eingegeben für die Bilder (nicht genug verkleinert)  :oops: und das wollte das Programm hier nicht.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)