usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beiträge verschwunden?  (Gelesen 7964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Beiträge verschwunden?
« am: 12.08.2010, 17:37 Uhr »
Hallo Team,

mir ist aufgefallen, dass es heute bereits zwei Threads gab, in denen ich Beiträge verfasst hatte, diese aber später wieder verschwunden waren. Beim ersten Fall kam es mir nur komisch vor, aber jetzt ist es sicher.

Ich hatte in diesem Thread bereits einen Beitrag weiter oben gepostet. Aufgefallen ist es mir, da er bei der Suche über "Ungelesene Beiträge seitdem letzten Besuch" nicht mehr die Markierung für Threads mit eigenen Beiträgen () anzeigt, sondern nur das Standardsymbol

Kann das mal jemand überprüfen?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #1 am: 12.08.2010, 19:00 Uhr »
HI Magnum,

die Postings im "2$ Thread" ("Huch" von WulleBulle und "Huch was" von Dir) habe ich gelöscht - die waren unnötig (Fehlposting und Deine Antwort) und machen den Thread nur unübersichtlich.

Auch im Thread "$$ Prognose" könnten noch Postings verschwinden - also nicht überraschen, wenn dort auch noch sinnfremde Postings verschwinden.

Zu den anderen Threads kann ich Dir nichts sagen.

Axel

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #2 am: 12.08.2010, 20:36 Uhr »
Soweit so gut, das sollte aber auch mal irgendwo kommuniziert werden.

btw: Wenn Du alle unnötigen Postings entfernen willst, hast Du ganz schön was zu tun.

Jack Black

  • Gast
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #3 am: 12.08.2010, 20:46 Uhr »
die Postings im "2$ Thread" ("Huch" von WulleBulle und "Huch was" von Dir) habe ich gelöscht - die waren unnötig (Fehlposting und Deine Antwort) und machen den Thread nur unübersichtlich.

Ist das ein schlechter Scherz?

Du solltest den Moderator-Job abgeben, er überfordert Dich. Wobei ich anerkenne, dass Du immerhin ehrlich geantwortet hast - auch das überfordert manchen Moderator.


Auch im Thread "$$ Prognose" könnten noch Postings verschwinden - also nicht überraschen, wenn dort auch noch sinnfremde Postings verschwinden.

Sinnfremd ist allenfalls Deine Interpretation des Moderatorenjobs. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Grauenhaft.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #4 am: 12.08.2010, 20:52 Uhr »
Soweit so gut, das sollte aber auch mal irgendwo kommuniziert werden.

btw: Wenn Du alle unnötigen Postings entfernen willst, hast Du ganz schön was zu tun.

Daher werden auch nur die unnötigsten der unnötigen Postings gelöscht. Du wirst doch wohl nicht behaupten, dass die gelöschten Postings auch nur irgendeinen Sinn hatten?

die Postings im "2$ Thread" ("Huch" von WulleBulle und "Huch was" von Dir) habe ich gelöscht - die waren unnötig (Fehlposting und Deine Antwort) und machen den Thread nur unübersichtlich.

Ist das ein schlechter Scherz?

Nein. Hast Du die Postings gesehen? Wohl nicht... Den gesamten Inhalt der gelöschten Postings habe ich oben angeführt... Die hatten nichts mit dem Thema zu tun und werden von keinem Mensch jemals vermissen - außer Magnum...

Du solltest den Moderator-Job abgeben, er überfordert Dich.

Du kannst gerne Thomas mitteilen, dass ich als Mod Deiner Meinung nach überfordert bin und diesen Job nicht mehr länger ausüben soll. Damit habe ich kein Problem.


Auch im Thread "$$ Prognose" könnten noch Postings verschwinden - also nicht überraschen, wenn dort auch noch sinnfremde Postings verschwinden.

Sinnfremd ist allenfalls Deine Interpretation des Moderatorenjobs. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Grauenhaft.

Die letzten Haar auf meinem Kopf stellen sich mir auch bei vielen Postings auf, keine Sorge.

Ansonsten bitte einfach die Forenregeln (Punkt 11 h - doppelte abgeschickte Beiträge für den "Alte 2$ Note" Thread; Punkt 11 g für den Thread "$$ Prognose") durchlesen.

Axel

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #5 am: 12.08.2010, 20:53 Uhr »
In anderen Foren nennt man das Zensur.  :shock:

Im übrigen vermisse ich die Beiträge nicht. Mir ist es nur aufgefallen, dass hier etwas kommentarlos verschwindet, was in einem öffentlichen Forum nicht üblich ist.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #6 am: 12.08.2010, 21:02 Uhr »
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was einem Moderator das Recht gibt, Beiträge zu löschen, nur weil sie nach Meinung des Moderators den thread unübersichtlich machen. Für den Inhalt einer Antwort ist ja wohl immer noch der Verfasser verantwortlich und solange die Regeln des BGB geachtet werden hat sich ein Moderator schön herauszuhalten.

So Atecki, jetzt kannste löschen!
Gruß
Peter


Jack Black

  • Gast
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #7 am: 12.08.2010, 21:06 Uhr »
Du kannst dies gerne Thomas vorschlagen, damit habe ich kein Problem.

Wenn Du wenigstens noch ein Rückgrat hast, sollte dieser Schritt nicht notwendig sein.

Die letzten Haar auf meinem Kopf stellen sich mir auch bei vielen Postings auf, keine Sorge.

So soll es sein in einem vitalen Forum. Aber wenn Moderatoren anfangen, Ihre "Macht" so falsch einzusetzen, ist das der Zeitpunkt, den Moderator von seiner Arbeit zu befreien. Alle anderen Alternativen bedeuten unmittelbar das Ende der Meinungsfreiheit und somit des Forums. Ein Forum, in dem Moderatoren einfach nach Gusto drauflos löschen, ist unbrauchbar.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #8 am: 12.08.2010, 21:08 Uhr »
Wenn Beiträge gelöscht werden, sollte der Verfasser wenigstens darüber informiert werden.

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen,

(aus Wikipedia)

Ich bin aber der Meinung, dass die Kommunikation darüber Teil der Netiquette darstellt. Außerdem macht es wenig Sinn, wenn durch die Löschung der gesamte Thread sinnfrei wird.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #9 am: 12.08.2010, 21:13 Uhr »
Du kannst dies gerne Thomas vorschlagen, damit habe ich kein Problem.

Wenn Du wenigstens noch ein Rückgrat hast, sollte dieser Schritt nicht notwendig sein.

Danke, Rückgrat habe ich genug. Ich sehe jedoch wahrlich keinen Grund für diesen Schritt. Ich habe gemäß den Forenregeln gehandelt.


Die letzten Haar auf meinem Kopf stellen sich mir auch bei vielen Postings auf, keine Sorge.

So soll es sein in einem vitalen Forum. Aber wenn Moderatoren anfangen, Ihre "Macht" so falsch einzusetzen, ist das der Zeitpunkt, den Moderator von seiner Arbeit zu befreien. Alle anderen Alternativen bedeuten unmittelbar das Ende der Meinungsfreiheit und somit des Forums. Ein Forum, in dem Moderatoren einfach nach Gusto drauflos löschen, ist unbrauchbar.
Siehe oben - Forenregeln.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was einem Moderator das Recht gibt, Beiträge zu löschen, nur weil sie nach Meinung des Moderators den thread unübersichtlich machen. Für den Inhalt einer Antwort ist ja wohl immer noch der Verfasser verantwortlich und solange die Regeln des BGB geachtet werden hat sich ein Moderator schön herauszuhalten.

So Atecki, jetzt kannste löschen!

Was soll ich löschen hier löschen The Kickin'Chicken? Die gelöschten Beitrage habe ich gemäß den Forenregeln gelöscht und aus. Diese wurden vom Foreninhaber aufgestellt, der hat hier auch das Hausrecht.

Wie schon oben gesagt, Ihr könnte Euch gerne bei Thomas über mich beschweren und fordern, dass die Postings wieder hergestellt werden und ich als Moderator abgelöst werden. Ich habe damit kein Problem!

Axel




D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #10 am: 12.08.2010, 21:14 Uhr »
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was einem Moderator das Recht gibt, Beiträge zu löschen, nur weil sie nach Meinung des Moderators den thread unübersichtlich machen. Für den Inhalt einer Antwort ist ja wohl immer noch der Verfasser verantwortlich und solange die Regeln des BGB geachtet werden hat sich ein Moderator schön herauszuhalten.

So Atecki, jetzt kannste löschen!

Die Arbeit des Moderators liegt in seinem Ermessen, da der Admin dieses Boards ihm die Verantwortung übergibt !

Ich war mal in einem Programmier/Security-Forum mit 20.000 registrierten Mitgliedern und 2500 aktiven Usern aktiv und da lautete das Motto des Admins:
"Wenn es dich stört, kannst du das Board gerne verlassen. Niemand vermisst dich und niemand zwingt dich hier aktiv zu sein !"

Ich hatte damit kein Problem und die anderen 2500 aktiven User wohl auch nicht.  :roll:




stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #11 am: 12.08.2010, 21:15 Uhr »
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was einem Moderator das Recht gibt,

Na, dass er Moderator ist.  :) Er setzt den Willen des Betreibers um und ist dazu mit Vollmachten ausgestattet.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #12 am: 12.08.2010, 21:20 Uhr »
@Thomas: Ist wirklich dein Wille???????

@Atecki: An Magnums Stelle würde ich mir das nicht gefallen lassen. Das ist kleingeistiges Getue.
Gruß
Peter


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #13 am: 12.08.2010, 21:20 Uhr »
Verstehe ich das jetzt richtig.
Ihr schreit Zensur und fordert, dass atecki von seinem Moderatorenposten zuruecktreten soll, weil er ein Doppelpost mit dem Inhalt "Huch" und die Antwort "Huch was" geloescht hat?

Naja ich denke wenn das jetzt wirklich das dringendste Problem mit der Moderation dieses Forums ist, dann machen die Moderatoren hier offenbar eine verdammt gute Arbeit.
Immer nicht vergessen, die Leute machen das fuer lau, weil sie Spass dran haben. Ohne deren Einsatz gaeb es kein Forum.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Beiträge verschwunden?
« Antwort #14 am: 12.08.2010, 21:21 Uhr »
Nur mal kurz zur allgemeinen Info der Inhalt der von mir gelöschten Beiträge (die alle noch im Hintergrund vorhanden sind):

Zitat von: WulleBulle
huch

Zitat von: magnum

Zitat von: WulleBulle
huch
Huch was?

Zitat von: WulleBulle
Das Huch war ein Fehler, also der Post. Wollte mein Beitrag ändern und habe ihn ausversehen zitiert. Also ausversehen ein 2. Post erstellt... Könnte also gelöscht werden der Zweite.

Es tut mir wahrlich leide, sollte ich hier tatsächlich die Urheberrechte von Magnum für seinen Beitrag verletzt haben. Von WulleBulle war die Zustimmung zur Löschung eindeutig vorhanden.

Gibt es jetzt noch weitere Fragen zu dieser Löschung?

Grüße

Axel

PS: Ja, der Beitragszähler wurde um die gelöschten Beiträge zurückgesetzt...