usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!  (Gelesen 960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!
« am: 26.05.2008, 22:52 Uhr »
Hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage bzw. Anregung und wollte eure Meinung dazu gerne hören.
Nachdem es ja in letzter Zeit auch schon Diskussionen über die momentane Situation der “Routenanalyse” gab, da mehrmals nach den selben Routen, Highlights etc gefragt wird, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, aus welchen Gründen eventuell so reagiert / vorgegangen wird.

Mir ist aufgefallen, das selbst wenn ich bevor ich eine Route poste, es mittlerweile sehr unübersichtlich ist die Suche zu benutzten, da mir diese auch wenn ich vorher nur “Routenanalyse” beim Suchergebnis eingrenze, viel zu viele Beiträge ausspuckt.
Mir ist klar das dies daran liegt, weil jeden Tag mehrere Routen gepostet werden und die Suche mir natürlich alle Ergebnisse anzeigt in der eines meiner gesuchten Wörter vorkommt und die Ergebnisse nehmen ja von Tag zu Tag auch zu.(Was generell ja auch schön ist :D)

Meine Idee, vor allem weil das Design von usa-reise.de eh gerade umgestellt wird:
Wäre es nicht möglich die “Routenanalyse” in Zielgebiete aufzuteilen?
Zum Beispiel:

- Südstaaten & Florida
- Neuengland / Nordosten
- Mittlerer Westen
- Nordwesten
- Südwesten  / Westen 
- Route 66 / Coast to Coast
oder so ähnlich.

Hier könnte man bei der Beschreibung der einzelnen Zielgebiete ja auch noch die Staaten in der Infobox dazuschreiben, damit auch jedem sofort ersichtlich ist in welches Board seine Route reingehört. 

Ich könnte mir vorstellen, dadurch dass das Routenanalyse Board ein wenig aufgeräumter ausschaut wird es auch für Anfänger einfacher sich vorab die Infos zu Ihrem jeweiligen Zielgebiet zu besorgen, da sie gleich in das richtige Board reinschauen können ohne sich durch die Suchfunktion kämpfen zu müssen.  Man darf ja auch nicht vergessen, das manche Anfänger von der Boardsuche gar nicht wissen oder sie noch nicht richtig benutzten können.

Auch für mich wäre es um einiges Übersichtlicher und bei zukünftigen Routenplanungen einfacher wenn ich direkt in das entsprechende Zielgebiet Board gehen könnte, davon abgesehen habe ich manchmal das Gefühl dadurch das eben fast Stündlich Routen eingestellt werden, manche Anfragen ein wenig untergehen, sei es zum Beispiel zu Zielen die nicht so touristisch bekannt sind oder bereist werden (z. B Great Lakes, Kansas, Oklahoma usw.) Und aus diesem Grund dann vielleicht jeden Tag immer wieder das selbe gepostet wird, damit man sozusagen "nicht in Vergessenheit" gerät :kofpstand:

Wenn diese aber nun in das dementsprechende Board eingestellt werden würden, könnten die Leute die auch schon mal dort waren und Tipps geben können, direkt in dem Board nachschauen welche Anfragen es gibt. Dadurch das andere Routen schneller analysiert werden (Florida, Südwesten, Westen usw.) da einfach mehr Forianer in dieser Gegend waren und diese bereist haben, fallen diese Anfrage nach einiger Zeit in der Anzeige immer weiter nach unten, manchmal sogar nach 1 Tag schon auf Seite 2 und ich schaue ganz ehrlich gesagt nicht immer auf die 2.Seite.

Natürlich gibt es auch die Funktion “ ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch” aber diese habe ich z. B. auch erst vor 1 Woche entdeckt. Generell denke ich es wäre übersichtlicher, einfacher und  informativer wenn man die Routenanalyse aufteilen würde. :oops:

Mir ist klar das dies erstmals eine Menge Arbeit für die Moderatoren und natürlich auch für Thomas bedeuten würde, da sie ja alle bisher gestellten Routen in die dementsprechenden Boards verschieben müssten, aber das könnte man ja mit dem Umzug und der Umstellung vielleicht nach und nach ändern? :lol:

Vielleicht findet ihr die Idee ja auch nicht so den Hit und es gibt Gute Gründe die gegen so eine Unterteilung sprechen?

Eure Meinung hierzu würde mich sehr Interessieren. :verneig:
Grüße
dashy :hippie:


german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!
« Antwort #1 am: 27.05.2008, 00:25 Uhr »
Hallo

Grundsätzlich finde ich die Idee gut.  Der Übersichtlichkeit würde es sicherlich helfen.

Allerdings  sollte man genau diskutieren,wie man die Zielgebiete festlegt.

Denn die große Masse fährt in den Südwesten/Westen, während z.B. Neuengland / Nordosten weniger nachgefragt wird.

Zweitens, was mach man mit Zielgebietsübergreifenden Routen.

Ob sich dern Arbeitsaufwand/Nutzen lohnt, müßen Thomas und die Mods mal (für sich)  besprechen.

Anne

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!
« Antwort #2 am: 27.05.2008, 02:20 Uhr »
Wäre schön, wenn es so funktionieren könnte!

Ist aber schwierig, denke ich, und zwar aus folgenden Gründen:

- Weil nicht jeder, der hier ankommt, sich klar darüber ist, was er eigentlich will und sein Anliegen daher auch nicht immer klar formulieren kann.

- Weil nicht jedes Anliegen klar in eine Kategorie zuzuordnen ist.

- Weil im Grunde ja schon sooooo viele Infos strukturiert und gut sortiert vorhanden sind (z. B. Routenvorschläge, Highlightdatenbank, Möglichkeiten bei der Suchfunktion), aber vor dem Posten aus offenbar verschiedenen Gründen sowieso nicht genutzt werden, es daher eher zu Mehrarbeit für Moderatoren als zu einer besseren Nutzung des Forums kommen wird.

- Weil leider nicht jeder, der auf einen Thread antwortet, sich das Ansinnen des Threads und alle Beiträge ansieht und dadurch so mancher Thread in eine Richtung abdriftet, die vom Fragesteller nicht so gedacht war und der somit dann irgendwann nicht mehr in die ursprüngliche Kategorie passt.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!
« Antwort #3 am: 27.05.2008, 21:09 Uhr »
- Weil leider nicht jeder, der auf einen Thread antwortet, sich das Ansinnen des Threads und alle Beiträge ansieht und dadurch so mancher Thread in eine Richtung abdriftet, die vom Fragesteller nicht so gedacht war und der somit dann irgendwann nicht mehr in die ursprüngliche Kategorie passt.

Ja, da hast du leider recht, habe ich nicht bedacht.
Wobei ich auch sagen muss, selbst wenn es des öfteren vorkommt das in einem Thread kurzzeitig vom Thema abgekommen wird, so findet man letzendlich doch wieder zur eigentlichen Frage zurück. Sei es das diverse Einträge von den Mods gelöscht, verschoben oder eben andere Forianer einen darauf aufmerksam machen.
Und diese Threads bleiben ja auch in dem Board "Routenanalyse" auch wenn es in diesem nicht ausschließlich um die Analyse geht :lol:

Dachte halt es sei auf Dauer übersichtlicher. Wenn ich mir z.B Seiten von Reiseveranstaltern/Anbietern anschaue, fällt mir die Einteilung in die Zielgebiete / Staaten auf und diese Anordnung finde ich sehr schön.
Vielleicht sollte man ein Forum Board nicht mit vorgefertigten Routen eines Reiseveranstalters vergleichen, aber teilweise machen wir hier ja auch nichts anderes als Routen von anderen zu optimieren, sogar teilweise besser als die aus den Katalogen :D

Aber erstmals lieben Dank für eure Meinung, da ist bei allen was wahres dran :wink:
Grüßle
dashy


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.355
Re: Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!
« Antwort #4 am: 27.05.2008, 21:15 Uhr »
Hallo dashy,

danke für Deine Idee, in der Praxis ist es leider so, dass eine Anzahl von Usern, egal aus welchen Grüden, neu oder ..., einfach losschreibt.

Daher kann man versuchen zu kanalisieren, wird, wie gesehen, meist Schiffbruch erleiden.

Gruß nypete


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Routenanalyse Board nach Zielgebieten aufteilen?!
« Antwort #5 am: 27.05.2008, 21:41 Uhr »
Ich denke nicht, das die Idee zu groesserer Uebersichtlichkeit fuehrt, im Gegenteil.
Es gibt doch jetzt schon die Highlightdatenbank, die Highlightmaps, den Highlight-Abschnitt im Forum, die Routenvorschlaege, die Routenanalyse und in gewissem Masse auch der USA Teil des Boards, die alle eine sehr aehnliche bis gleiche Thematik abdecken. Dass die Leute dann trotzdem einfach mit ihren Fragen drauflosposten liegt meiner Meinung nach nicht an der fehlenden Strukturierung, sondern an viel zu viel - teilweise paralleler - Struktur, was zur Verwirrung fuehrt.
Ich wuerde also das Problem nicht mit noch einer weiteren Strukturierung angehen, sondern im Gegenteil gucken, wie ich all die verschiedenen Orte, an denen hier im Forum Reiseinformationen gepostet werden koennen, zusammenlegen kann.