usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: admin am 01.09.2003, 13:30 Uhr

Titel: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: admin am 01.09.2003, 13:30 Uhr
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht bereits duch die lange Downtime gemerkt habt, gab es bei der Umstellung massive Probleme.

Gestern nacht waren endlich alles Beiträge konvertiert, heute früh die Indices neu aufgebaut und es sah so aus, als ob ich in 5 Minuten das Forum wieder online schalten könnte - bis ich versucht habe, einen Beitrag abzusetzen: DATENBANKFEHLER.

Was auf meinem Notebook und auf einem Testforum seit Wochen fehlerfrei funktioniert, verursacht hier irgendwie Fehler, die ich auch nach Stunden nicht beheben konnte.

Ich habe mich daher entschlossen, die Operation jetzt abzubrechen und in Ruhe auf Fehlersuche zu gehen.

Sorry für die lange Ausfallzeit!

Bedanken möchte ich mich bei

- Wolfgang, der mir 2 Tage seine DSL-Leitung zur Verfügung gestellt hat und der noch gestern spätnacht die letzten Beiträge einspielte
- seiner Frau Petra, die 2 Tage auf ihren Mann verzichten musste
- meiner Frau Ivonne, die mich die letzten 3 Tage nur vor dem Rechner oder bei Wolfgang gesehen hat.

Viele Grüße

Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Hank am 01.09.2003, 13:35 Uhr
Schöner Mist !  >:( Aber Du kriegst das schon hin ... ;)
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: atecki am 01.09.2003, 13:40 Uhr
schade daß es sich mit der neuen Software so spießt!

Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und daß dann die Umstellung leicher klappt...
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: groovy am 01.09.2003, 13:44 Uhr
Hallo,
wenn ich USA-reise de aufrufe erscheine ich als Gast.Unter User online bin ich als Mitglied aufgeführt.Beim Aufruf dieses Tread bin ich plötzlich kein Gast mehr,sondern mein Name erscheint.
Dasgleiche bei Wiederholung.

Ansonsten wünsch ich Euch viel Glück.

MfG  Volker
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Sandra33 am 01.09.2003, 13:46 Uhr
Schaaade :'(
Viel Glück beim nächsten Mal!


Gruß
Sandra (auf Entzug...)
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Scooby Doo am 01.09.2003, 13:52 Uhr
Da kommt man nichtsahnend aus dem Urlaub zurück, möchte wieder so richtig loslegen - und kann nicht.
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Utah am 01.09.2003, 14:03 Uhr
@Thomas und Wolfgang

Ich möchte euch trotz Fehlstart danken, ohne Euch hätten wir nicht die Chance hier unserem Lieblingshoppy nachzugehen,macht weiter, viel Glück bei der Fehlersuche.
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: KlausK am 01.09.2003, 14:05 Uhr
Ist schon ärgerlich! Da macht man und setzt Zeit und Arbeit dran, am Ende klappt es doch nicht. Aber nur Mut, es wird schon.
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: BigDADDY am 01.09.2003, 14:09 Uhr
Durch den Ausfall des Forums hab ich gemerkt, wie groß meine Kinder schon geworden sind...
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Homer_74 am 01.09.2003, 15:19 Uhr
... und ich mal über die Familenplanung nachgedacht (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)

Gruß

Homer
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Andre am 01.09.2003, 15:26 Uhr
Thomas, ich hatte in den letzten Monaten mal aehnliche Probleme bei einem Forum.
Ich weiss nicht worauf du umstellen willst, aber wenn das "Neue" auf einer MySQL Datenbank aufgebaut ist (wie z.B. bei phpBB), solltest du dran denken, dass nur die Verwendung eines Hochkommas (') in einem Text schon massive Probleme in der Datenbank verursachen kann.
Soll nur ein Hinweis sein. Vielleicht nuetzt es ja was.
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Thomas am 01.09.2003, 15:49 Uhr
Hallo Andre,

danke für den Tipp, aber das ist es nicht.

Die neue Software läuft hier auf meinem Notebook mit den usa-reise.de Originaldaten problemlos, genauso wie ein Testboard seit einigen Wochen.

So wie es aussieht, ist es ein Problem mit den Indices der Datenbanktabellen - das würde auch erklären, warum wir gestern und ich heute früh diese massiven Performanceprobleme hatte.

Jetzt gibt es erst einmal ein paar Stunden Computer-Abstinenz, dann mache ich mich so langsam auf die Fehlersuche...
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Busty am 01.09.2003, 15:57 Uhr
Habe selbiges Problem wie Volker Gruwe.

Ach ja: wenns was hilft stell ich meine DSL-Flatrate für sowas auch gerne mal zur Verfügung.

Würde sagen: "Auf ein Neues, denn Übung macht den Meister!" (Habe heute die erste Diplomvorprüfung geschrieben und das war danach das meistgehörte Statement :( )
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Scooby Doo am 01.09.2003, 16:03 Uhr
@Thomas

Auch von mir: viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: nypete am 01.09.2003, 16:17 Uhr
@ Thomas und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Mühe, auch wenn sie bisher nicht von Erfolg gekrönt war,

wenns ein Trost ist, mein Softwarehaus sagt immer, das, was wir mal schnell nebenbei machen wollen und zig mal gelaufen ist, dauert mindestens 3 x so lange wie veranschlagt - geht also auch Profis so.

Viel Glück beim nächsten Mal

Gruß NYPete
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: AZcowboy am 01.09.2003, 16:54 Uhr
Hallo Wolfgang

Habe mich soeben richtig gefreut, daß ich wieder rein kann ins Forum und dann leider diese Nachricht.

Das tut mir echt leid.

Nun macht mal ne Pause vom Compi. Es wird schon werden.
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Elvi am 01.09.2003, 19:16 Uhr
Trotz Fehlschlag zunächst einmal
VIELEN DANK FÜR EURE MÜHEN.

Nicht verzweifeln.

Elvi
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Eisi am 01.09.2003, 19:30 Uhr
Kann mich Elvi nur anschliessen. Drück Euch jetzt schon mal die Daumen für den nächsten Versuch.

Gruss Eisi
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Juergen am 01.09.2003, 20:13 Uhr
Hallo Thomas,

Kopf hoch - es ist noch nicht aller Tage Abend.

Das wird schon werden und pressiert ja nun doch nicht ganz so als dass es nicht noch ein paar Tage warten könnte.

Danke auch an Wolfgang und nicht zuletzt Yvonne und Petra für deren Geduld.

Jürgen

Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Scooby Doo am 05.09.2003, 09:57 Uhr
@Thomas
Wie geht es voran?
Schon Licht am Ende des Tunnels in Sicht?

Wie sieht es dann eigentlich mit den ganzen Links aus, die in etlichen Postings auftauchen und quer auf andere Threads verweisen. Ich hoffe, die werden nicht unbrauchbar, oder?

Schönen Tag noch!
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Thomas am 10.09.2003, 19:45 Uhr
Hallo Scooby Doo,

danke der Nachfrage - ja, ich habe schon einige Ideen und Lösungsansätze. Momentan beschäftige ich mich intensiv mit Datenbanktuning, zudem werde ich wohl die Software auf einen anderen Weg installieren um sicherzustellen, daß die Datenbanktabellen korrekt angelegt und konfiguriert werden.

Sobald es wieder ernst wird, sage ich umgehend bescheid!
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Utah am 11.09.2003, 07:51 Uhr
@Thomas

Deine "Jünger" drücken dir die Daumen.  ;) :D
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: atecki am 11.09.2003, 12:23 Uhr
Hallo Thomas,

wenn ich mich recht erinnere hast Du ja überlegt, Blogger für die Reiseberichte einzubauen. Diese sind anscheinend jetzt bei blogger.com kostenlos (auch die Pro Version) zu bekommen...

Hier der Link dazu, wo ich diese Info gefunden habe: http://derstandard.at/?ressort=gratis
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Thomas am 11.09.2003, 12:37 Uhr
Hallo atecki,

danke für den Hinweis, jedoch ist die Blogger-Software bereits bei usa-reise.de installiert und funktionsfähig. Sobald der erste Livebericht kommt, gebe ich den Link bekannt (werde dazu auch noch ein separates Hinweis-Posting machen).

Ich greife ungern auf externe Services zurück, da diese manchmal die Neigung haben, plötzlich kostenpflichtig zu werden oder ihren Dienst einzustellen. So passiert bei der ehemals auf der Homepage eingebauten Benachrichtigungsgunktion bei Updates oder der auf jeder Seite noch vorhanden Suchfunktion (die muß ich auch endlich mal ausbauen).

Ist alles auf usa-reise.de installiert, bin ich auf der sicheren Seite und behalte die Kontrolle.
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Tazmania am 09.10.2003, 10:20 Uhr
Wie stehts denn nun in Sachen Update?
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Thomas am 09.10.2003, 10:30 Uhr
Hallo Taz,

nur Geduld, sobald ich soweit bin, poste ich es hier. Ich will 100%ig sicher sein, daß es dann klappt.

Nebenbei müssen ja auch noch ein paar weitere Dinge hier erledigt und programmiert werden, zudem arbeite ich gerade den Fotogalerie-Einsendungen-Mailstapel ab.

Stay tuned!  ;)
Titel: Re: Forensoftware-Update GESCHEITERT
Beitrag von: Tazmania am 14.10.2003, 14:00 Uhr
Schon klar ;D

Davon hätte ich sowieso  auf phpBB 2.0.x gesetzt, das ist eine hervorragende und schnelle Software.  naja, die Konvertierung der Beiträge wäre eine andere Sache gewesen  ;)