usa-reise.de Forum

Autor Thema: Smiley-Position  (Gelesen 878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Smiley-Position
« am: 17.08.2006, 09:29 Uhr »
Mal eine Frage: Wenn ich einen Smiley einfüge (oder auch die Befehle für andere Schriftfarbe oder andere Größe), wird dieser automatisch am Ende meines Textes plaziert, nicht dort, wo der Curser steht. Ist das eigentlich normal so oder kann ich das irgendwie ändern?

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Smiley-Position
« Antwort #1 am: 17.08.2006, 09:34 Uhr »
Hallo,
beim Smiley kenne ich das Problem auch; die anderen Befehle gebe ich "händisch" (also ohne Verwendung der Buttons oben) ein, das geht ohne weiteres an der Cursor-Stelle (ist ja nichts anderes als eine besondere Texteingabe).
Ansonsten: cut and paste (in Langform: markieren, rechter Mausklick, "ausschneiden", gewünschte Position mit Cursor anpeilen, Rechtsklick "einfügen"
Gruß
mrh400

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Smiley-Position
« Antwort #2 am: 17.08.2006, 10:17 Uhr »
Thomas, das geht mir genauso, das das immer ans Textende springt... ich tippe es dann auch meistens per Hand ein oder copy & paste  :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Smiley-Position
« Antwort #3 am: 17.08.2006, 10:23 Uhr »
An das copy and paste habe ich mich ja auch schon gewöhnt.

Nur: Ich war neulich an einem Bibliothekscomputer im Forum, und da wurde der Smiley an der Position des Cursers eingefügt -  war schon bequem!  :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Smiley-Position
« Antwort #4 am: 17.08.2006, 10:40 Uhr »
Zitat von: OWL
Mal eine Frage: Wenn ich einen Smiley einfüge (oder auch die Befehle für andere Schriftfarbe oder andere Größe), wird dieser automatisch am Ende meines Textes plaziert, nicht dort, wo der Curser steht. Ist das eigentlich normal so oder kann ich das irgendwie ändern?


Hi Thomas, für andere Schriftfarben und Größen markiere am besten die Wörter mit der Maus, die Du formatieren möchtest, vor dem Drücken des Befehlsbuttons. Dann fügt er nichts am Ende ein, sondern genau an der markierten Stelle, wo Du den Befehl haben möchtest - zumindest bei mir ist das so.
Das Smile wird bei mir aber auch immer an der Stelle positioniert an der mein Curser steht. Wieso gibt es da Unterschiede? Liegt das am Browser?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Smiley-Position
« Antwort #5 am: 17.08.2006, 10:44 Uhr »
Gerade ausprobiert - auch das klappt nicht :cry:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Smiley-Position
« Antwort #6 am: 17.08.2006, 10:50 Uhr »
Das mit der Smileposition liegt wohl u.a. am Browser. Habe es soeben mit Firefox probiert, dort setzt er mir die Smilies auch immer an das Ende, das ist mehr als lästig!   :?
Aber das Markieren der Wörter hat auch dort perfekt geklappt!
An was kann das dann noch liegen? Spielt da die Windowsversion bzw Windowseinstellungen eine Rolle? (nicht lachen, ich habe keine Ahnung!  :wink: )

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Smiley-Position
« Antwort #7 am: 17.08.2006, 10:59 Uhr »
Hab grad mal ein bisschen getestet. Es hängt definitiv mit versch. Browsern zusammen.
Firefox (getestet mit Version 1.0.7 und 1.5.0.6): Smilies werden ans Ende des Textes gesetzt. Genau wie andere Tags. Bei markierter Schrift werden Tags wie "[ b ]" um den markierten Text gebastelt.

IE (Version 6): Tags verhalten sich wie beim Firefox (ohne Text-Markierung ans Ende, mit Markierung um den Text). Smilies werden in den Text eingefügt, dort wo der Cursor steht.
Viele Grüße,
Danilo


cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Smiley-Position
« Antwort #8 am: 17.08.2006, 22:00 Uhr »
Kann ich so auch bestätigen: Beim Internet-Explorer landen bei mir die Smileys an der richtigen Stelle, bei Firefox leider immer am Ende des Textes. Schade, wollte eigentlich gerade komplett auf Firefox umsteigen - ist aber zum Reisebericht schreiben doch etwas unpraktisch so :(

Grüßle
cleoxx