usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum kommentarlos Threads schließen  (Gelesen 1545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Warum kommentarlos Threads schließen
« am: 01.11.2005, 16:21 Uhr »
Das stinkt mir schon länger:
Es werden kommentar- und sinnlos Threads geschlossen. Ich habe so den Eindruck, hier spielen sich Einige als Oberlehrer auf. Wenn das so von Adminseite gewünscht ist, soll mirs Recht sein, aber dann ohne mich.
Stinkige Grüße

Klaus

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #1 am: 01.11.2005, 17:13 Uhr »
Hallo Klaus!

Threads werden geschlossen wenn diese nicht den Forenregeln entsprechen oder ein Thread zum 300. mal eine Frage aufwirft.
Die Moderatoren weisen dann auf die Suchfunktion hin bzw. geben fast immer einen Link zu einem bereits vorhandenem Thread.
Das Löschen + Schließen hilft der Suchfunktion bei über 150.000 Beiträgen und wenn man sich an vorhandene Beiträge anhängt bekommen die Abonnenten des Threads eine Mail, die Chance eine Info zu erhalten erhöht sich.
Kommentarlos erfolgt es nicht, da läuft auch viel per PN.

Zitat von: KlausK
Wenn das so von Adminseite gewünscht ist, soll mirs Recht sein, aber dann ohne mich.
Stinkige Grüße
Klaus


Sorry Klaus, aber was heißt ohne dich ?
Du beteiligst dich doch in letzter Zeit eh schon nicht mehr sehr viel, es sein den es kommt der Hinweis von dir auf deine HP.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #2 am: 01.11.2005, 17:43 Uhr »
@klausk
Das Schließen von Dopplungen bereits vorhandener Threads machen wir hier doch schon seit ewigen Zeiten - und wie Utah schon schreibt ist das der einzige Weg die Boardsuche funktional zu halten.
By the way Du hast diesen Thread im falschen Board gepostet - "Reklamationen" bitte unter usa-reise.de.  8)
Also nicht wundern wenn Du jetzt auch noch verschoben wirst.  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #3 am: 01.11.2005, 17:59 Uhr »
Nee, ist nicht im falschen Thread, sondern bezieht sich genau auf den Penny Strang etwas weiter unten.
So far
@Utah:
Wenn Dich ein Verweis suf eine HP, die etwas zum Thema beiträgt stört, auch gut.
Ich, jedenfalls, kann auf dieses Gehabe und Gelabere verzichten.
Das hier ist nicht mehr das Forum, das es vor ein paar wenigen Jahen mal war.

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #4 am: 01.11.2005, 18:14 Uhr »
Zitat von: Utah
Hallo Klaus!

Threads werden geschlossen wenn diese nicht den Forenregeln entsprechen oder ein Thread zum 300. mal eine Frage aufwirft.
Die Moderatoren weisen dann auf die Suchfunktion hin bzw. geben fast immer einen Link zu einem bereits vorhandenem Thread.


Sorry Klaus, aber was heißt ohne dich ?
Du beteiligst dich doch in letzter Zeit eh schon nicht mehr sehr viel, es sein den es kommt der Hinweis von dir auf deine HP.[/quote]

BTW: Kein Kommentar, kein Link, nothing

Und was die Zahl meiner Postings angeht, kannst ja mal etwas genauer nachschauen, wieviele von den 3000 Pseudopostern viel mehr Beiträge verfasst haben.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #5 am: 01.11.2005, 20:50 Uhr »
Hallo Klaus,

wenn Du ein Problem hast, dann solltest Du doch auf Grund Deiner vielen Postings wissen, wo Du Kritik anzubringen hast.

Wenn Threads geschlossen werden, dann nicht ohne Grund. Wenn es der übliche ist -der xx.te Thread zum gleichen Thema- dann ist man es irgendwann auch mal leid, jedesmal eine mehrzeilige Begründung zu schreiben. Moderation ist kein Broterwerb, entsprechend knapp ist manchmal die Zeit bemessen, die man dafür aufbringen kann. Threadschließen ohne Begründung ist ja aber auch nicht die Regel.

Zu den Anmerkungen meiner Kollegen - leider ist deren Argumentation nicht von der Hand zu weisen. Wenn Du Dir mal Deine Postings von (Zitat) "vor ein paar Jahren" (Zitat Ende) anschaust, dann wird Dir auffallen, daß diese damals einiges mehr enthalten haben als Deinen jetzigen Standardsatz "Schau mal auf meine Homepage, vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei". Und das liegt sicher nicht nur daran, daß es diese HP damals noch nicht gab.

Das finde ich persönlich schade.

Und damit geht der Thread dorthin, wo er hingehört.
Cheers,

Hank !




Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #6 am: 01.11.2005, 21:03 Uhr »
Zitat von: KlausK
Wenn das so von Adminseite gewünscht ist, soll mirs Recht sein,


Ob es Dir recht ist oder nicht - es wird von Admin-Seite so gewünscht - deshalb wird es so gemacht.
Gerade wenn Du schon lange im Board bist fehlt mir da völlig das Verständnis das Du Dich darüber aufregst.
Nicht nur weil sich dieses Board auch noch den Luxus erlaubt und Gäste schreiben lässt (das trauen sich wesentlich kleinere Foren schon nicht) gibts immer wieder Leute die nur reinsehen es sich leicht machen und statt die Boardsuche zu bemühen einfach mal einen zum x.ten Male gleichen Thread eröffnen - daß das eine Boardsuche bereits kurzfristig ad absurdum führt sollte jedem Boardmitglied, der hier ein zeitlang mitmacht, eigentlich klar sein  :roll:

Das wir uns hier nicht falsch verstehen - niemand wird deshalb abgekanzelt weil er einen bereits vorhandenen Thread eröffnet (kann jedem passieren) - aber wenn es eben auffällt wird das Ding dichtgemacht und das wars.
Was Deine Beiträge in der letzten Zeit betrifft kann ich Utah und Hank leider nur zustimmen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

stefanjosie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://www.gesine-neve.de
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #7 am: 01.11.2005, 21:53 Uhr »
ich bin zwar  recht neu und kenne kaum beiträge der einzelnen .....

aber aus anderen foren kenne ich die handhabe dort .......
und die ist  mindestens genauso !!!  und ich weiß NICHT wo das prblem ist wenn doppelt/mehrfachpostings geschlossen oder  verschoben werden

gruß aus hamburg

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #8 am: 01.11.2005, 22:13 Uhr »
Hallo Klaus,

ich bin eben auf die Diskussion aufmerksam geworden und wollte auch nur kurz ein paar Worte dazu sagen:

Das mit dem Schließen von doppelten/x-fachen Threads ist hier schon lange Usus und auch nötig, um das Board einigermaßen übersichtlich zu halten. Nicht immer ist es leider möglich, ausführliche Begründungen beizeusteuern, da die (Frei-)Zeit knapp ist oder man die Surferei im Büro sowieso besser einschränken sollte.

Früher war das Problem auch nicht so dramatisch, aber mit der steigenden User- und Beitragszahl geht es halt nun mal nicht anders. Eine andere Lösung wäre, Beiträge ab einem gewissen Alter automatisch zu löschen, aber die finde ich nicht so toll.

Zu den Links auf Deine Website: es wäre - auch für die Leser - einfach hilfreicher, wenn Du die betreffende Seite direkt verlinken würdest, zudem Deine Website ja doch etwas umfangreicher ist. Nimm das einfach mal als Anregung, nicht als Vorschrift.

Bis bald wieder hier im Board.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #9 am: 02.11.2005, 08:06 Uhr »
Hallo,

dieses Thema wurde ja hier auch schon öffter diskutiert. (z.B.  siehe http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10754&highlight=threads+schlie%DFen)

Erstmal ein großen Lob an die Moderatoren! Ich finde es super wie sie es hier so handhaben und Ordnung in diesem riesigem Forum halten. Ich glaube es ist selten, daß ein Forum so gut läuft wie dieses hier! :respekt:  

Nun zum eigentlichen Thema: Meistens wird in einem geschlossenen Thread durch einen Link auf einen anderen verwiesen.
Ohne jemanden jetzt was unterstellen zu wollen, denke ich bei manchen Themen wird extra ein Threat geöffnet um ohne selbst im Forum lange zu suchen auf passende Threats hingewiesen zu werden. Aber versteht mich bitte nicht falsch. Manchmal gibt man auch nicht die passenen Wörter in die Suche ein und ich glaube die Moderatoren kennen hier alles in und auswendig  :wink:  und haben immer sofort den passenden Threat parat.
Wenn dann doch ein Threat ohne Kommentar geschlossen wird, dann kann man sich ja denken, das es schon X andere zu diesem Thema geben muß.

Hallo Klaus,
ich finde es auch nicht schön, wenn bei einem Thread als Antwort nur geschrieben wird, das man auf der HP nachschauen soll.  :? Man kann die Antwort auch kurz in den Threat schreiben und dann zusätzlich noch auf die HP verweisen.

Gruß
Bettina

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #10 am: 02.11.2005, 08:10 Uhr »
Um dieses Therma abzuschließen nur noch ein, zwei Bemerkungen:
Der Thread, um den es hier geht, hat eine Frage aufgeworfen und beantwortet, die es an KEINER anderen Stelle zuvor gab. Wahrscheinlich hat auch, da es außer dem Fragensteller und mir hier wenig Betroffene gibt, keiner eine ausreichende Antwort zu geben gewußt. Wenn man schon, nur weil im Threadnamen die Worte Penny und LTU vorkommen, schließt, müsste man das auch bei fast zahllosen anderen Postings tun.
Zu den Anmerkungen über meine HP:
Ich kann mich nicht erinnern, einmal sozusagen grundlos darauf hingewiesesen zu haben, es stand, zumindest aus meiner Sicht, immer eine Frage im Raum, die durch die Lektüre u.U. etwas geklärt oder zumindest die Antworten ergänzt werden konnten. Das machen viele andere auch. Feedbacks von Lesern, sei es im Gästebuch oder per PM, waren fast ausnahmslos positiv.
Das wars von mir, um es mit Bon Jovi zu sagen:
Have a nice Day

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #11 am: 02.11.2005, 08:18 Uhr »
Zitat von: BettinaW
Hallo,



Hallo Klaus,
ich finde es auch nicht schön, wenn bei einem Thread als Antwort nur geschrieben wird, das man auf der HP nachschauen soll.  :? Man kann die Antwort auch kurz in den Threat schreiben und dann zusätzlich noch auf die HP verweisen.

Gruß
Bettina


Hat sich leider überschnitten, aber bedarf auch noch eines Kommentars:
Liebe Bettina, Du solltest, bevor Du mir sowas vorwirfst, mal auf die Mitgliederliste gehen, mein Profil aufrufen und dann Dir alle meine Beiträge anzeigen lassen. Wenn Du dann der Meinung bist, ich mache nur Werbung für dei HP ohne auf den Beitrag einzugehen, dann tuts mir leid.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #12 am: 02.11.2005, 09:09 Uhr »
Zitat von: KlausK
Zitat von: BettinaW

Hallo Klaus,
ich finde es auch nicht schön, wenn bei einem Thread als Antwort nur geschrieben wird, das man auf der HP nachschauen soll.  :? Man kann die Antwort auch kurz in den Threat schreiben und dann zusätzlich noch auf die HP verweisen.

Gruß
Bettina


Hat sich leider überschnitten, aber bedarf auch noch eines Kommentars:
Liebe Bettina, Du solltest, bevor Du mir sowas vorwirfst, mal auf die Mitgliederliste gehen, mein Profil aufrufen und dann Dir alle meine Beiträge anzeigen lassen. Wenn Du dann der Meinung bist, ich mache nur Werbung für dei HP ohne auf den Beitrag einzugehen, dann tuts mir leid.


Hallo Klaus,

ich habe dir nicht vorgeworfen das du nur Werbung für deine HP machen willst. Wenn es dir so vorkommt, dann tut es mir leid.
Ich meinte nur, daß es genauso ist wenn man nur eine HP als Antwort bekommt als wenn ein Threat ohne Kommentar geschlossen wird. Das ist aber meine persönliche Meinung!
Und das deine HP gut ist, das hat ja auch keiner bezweifelt.

Wünsche Dir auch einen schönen Tag,
Bettina  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #13 am: 02.11.2005, 12:46 Uhr »
Mensch, kriegt Euch doch nicht ständig in die Köppe!  :wink:

Es soll hier Spaß machen und es geht um das Lieblingssthema URLAUB  :)
Gruß Gabriele

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Warum kommentarlos Threads schließen
« Antwort #14 am: 02.11.2005, 14:03 Uhr »
Zum Thema Penny & LTU:
wir schließen keine Threads, nur weil hier oben genannten Unternehmen vorkommen. Der Thread wurde vermutlich geschlossen, weil es schon einen Thread zu dem Thema gibt.
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14578&highlight=penny

Warum also nicht einfach seine Frage dort anhängen? Das ist der springende Punkt.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es schon jetzt nicht so einfach ist, die richtige Diskussion herauszusuchen. Manche Themen sind schon so häufig eröffnet worden (z.B. internationaler Führerschein), dass es echt schon schwerfällt, den richtigen "Hauptthread zu verlinken. Wenn wir also nicht ein wenig Ordnung halten, ist das bald mit allen Diskussionen so.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de