usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foren-Ausfall - was war / ist los?!  (Gelesen 1278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« am: 15.05.2004, 21:02 Uhr »
Hallo zusammen,

wie wir sicherlich alle gemerkt haben, war das Forum ab gestern (Freitag) mittag nicht mehr erreichbar.

Dummerweise ist Freitag immer mein "Autobahn-Tag", an dem ich von FFM wieder nach Nürnberg zurückfahre - ausgerechnet an diesem Tag mit Zwischenstopp in Bamberg bei Ivonnes Eltern, daher habe ich von den Problemen erst am Freitag abend erfahren.

Ein kurzer Check des Foren-Servers ergab, daß das Dateisystem im "Read-Only" Modus war, d.h. es konnte nichts mehr gespeichert werden, auch nicht mehr in der Foren-Datenbank, was die Probleme erklärt.

Ich habe umgehend den Provider informiert und nachts noch ein komplettes Backup des Servers erstellt, inklusive aller Datenbanken.

Nach einem weiteren Gespräch mit dem Provider am heutigen Samstag tat sich was - der Server wurde komplett gebootet, aber dabei scheint irgend etwas schiefgelaufen zu sein, denn nun ist die Kiste komplett tot.

Daher: meine Sicherung von gestern Nacht 01:00 Uhr befindet sich nun auf meinem "Not-Webspace", das Forum ist soweit mit allen Daten verfügbar, mit folgenden Einschränkungen:

- Performance u.U. schlechter
- die Links auf andere Postings (h3273...) funktionieren nicht

Sobald der Server wieder verfügbar ist, spiele ich alle Daten wieder zurück, zum stelle ich dann das Forum bei der Gelegenheit auch gleich auf die Adresse www.usa-reise.net um.

Sorry für die Probleme, aber vielleicht habt ihr während der Downtime auch wieder mal festgestellt, wie groß Eure Kinder zwischenzeitlich geworden sind... ;-)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andyb.

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #1 am: 16.05.2004, 00:09 Uhr »
Hi Thomas,

viel Glück, dass das Problem schnell vom Provider gelöst wird.  

Hoffentlich hast du nicht zuviel Ärger/Arbeit bis alles wieder flutscht ansonsten hilft nur .

Dafür hatte ich wieder Zeit die Hompage zu durchzustöbern und stell dir mal vor was ich da gefunden habe ...    
http://www.usa-reise.de/forum/notforum.html
http://www.usa-fanshop.de/forum/index.html

Ein altes Notforum von dir, was für ein Zufall nicht :zwinker:.

Westernlady

  • Gast
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #2 am: 16.05.2004, 00:30 Uhr »
Thomas, danke  :lol:

Besser mit Einschränkungen als gar kein Forum  :heulend:
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich in den Urlaub gehe, ohne mich hier von allen verabschieden zu können  :bibber: und dabei habe ich doch durch dieses Forum so super Infos erhalten  :D

Aber jetzt kann ich mich dann morgen doch noch verabschieden  :lol: .

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #3 am: 16.05.2004, 00:33 Uhr »
Das Forum flutscht doch wieder einigermassen.
Ich bin schon ganz zittrig vorl lauter Entzug :lol:
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #4 am: 16.05.2004, 00:41 Uhr »
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, einige unangenehme Dinge aufzuarbeiten.
Danke für den Forenausfall, lieber Provider.  :wink:
Noch mehr danke an Thomas, dass es wieder klappt.
Viele Grüße
Heinz

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #5 am: 16.05.2004, 05:24 Uhr »
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Habe gestern Abend die traurige  :)  Gelegenheit benutzt und bin mal wieder ausgegangen.  :D  Für das heutige Kopfweh bin ich natürlich nicht verantwortlich.  :wink:

Winke aus AZ
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #6 am: 16.05.2004, 09:32 Uhr »
Hallo Thomas,

habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Einträge in die Highlight-DB gemacht.  :D

Dieses Wochenende hat Yvonne wohl wieder nicht viel von dies gesehen, oder?  :kloppen:

Vielen Dank an euch beide - für die Bemühungen und die Geduld !!! :kuss:

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #7 am: 16.05.2004, 11:59 Uhr »
Thomas, ich denke dass das Forum wegen dem Massenansturm der Leser der Glamour Zeitschrift zusammengebrochen ist. 8)
Auch meinen Dank für die Mühe. Irgendwie fehlt einem dann doch was.
Ich habe den Ausfall für die Planung unseres Australienurlaubes genutzt!
Anette

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #8 am: 16.05.2004, 14:23 Uhr »
Hi Thomas

vielen Dank für Deine Mühe. :applaus: Es ist wirklich unglaublich, wie abhängig man doch von diesem Forum wird.  :wink:

Das war schon ein Schock am Freitag Mittag.  :shock:  Ich mußte wieder in die Arbeit gehen, ohne den neuesten Informationen. :heulend:  Tja und der Abend war dann noch schlimmer.  :flennen2:  So zeitig war ich schon lange nicht mehr im Bett.  :schlafen:  Aber heute ist ja die Welt wieder in Ordnung.   :D  

Dagi   :winke:

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #9 am: 16.05.2004, 18:03 Uhr »
Hallo zusammen,

auch mir spukt das Forum (und der Rest von usa-reise.de) ständig im Kopf rum - und dabei ist es doch eigentlich nur (m)eine private Homepage...

Aber so ist es halt - einer für alle, alle für einen  :wink:

Werde diese Woche in Nürnberg bleiben (auch wegen der erwarteten Staus auf der A3) und von daheim aus arbeiten, was mir mehr Zeit für usa-reise.de gibt.

Unter den gegebenen Umständen kann das nicht schaden und ich hoffe, das Forum spätestens Montag abend (und auf usa-reise.net umgestellt) wieder auf dem eigenen Server zu haben.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #10 am: 16.05.2004, 20:14 Uhr »
Hallo zusammen,

der Server ist seit 4 Minuten wieder online - ich beobachte das jetzt mal und checke die Kiste erstmal durch.

Sollte alles passen, spiele ich die Forendaten morgen abend wieder zurück.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #11 am: 16.05.2004, 21:54 Uhr »
Zitat von: Thomas


Sorry für die Probleme, aber vielleicht habt ihr während der Downtime auch wieder mal festgestellt, wie groß Eure Kinder zwischenzeitlich geworden sind... ;-)


Weiß Gott schon 11 Jahre mein Bengel !  Aber die Gene sind von mir, er drückt in seiner Freizeit immer irgenwelche Tasten... :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Foren-Ausfall - was war / ist los?!
« Antwort #12 am: 17.05.2004, 20:51 Uhr »
Hallo zusammen,

der "Rückumzug" des Forums findet am kommenden Donnerstag statt.

Grund:

- da der männliche Teil der Bevölkerung an diesem Tag mit kleinen Leiterwagen durch die Gegend ziehen wird, ist weniger los
- die Doppelpostings müssen noch kopiert werden
- ich habe diese Woche Spätdienst, also müsste ich das Forum tagsüber zur "Hautpverkehrszeit" abschalten und habe zudem keinen Zeitpuffer hinten raus
- ich muß auch noch die T-Shirt und Caps Bestellung fertig machen
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter