usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen und Antworten zur Boardsuche  (Gelesen 1414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Fragen und Antworten zur Boardsuche
« am: 19.07.2006, 11:59 Uhr »
Hallo zusammen,

wie die Boardsuche zeigt  :wink: gibt es zu selbiger noch keinen Thread.
Da augenscheinlich Probleme im Umgang mit diesem meines Erachtens nützlichen Hilfsmittel bestehen eröffne ich hiermit mal einen Thread dazu.

Stellt einfach Fragen zur Boardsuche hier rein.

Vorab mal ein paar Infos dazu:
Aus der Boardsuche - nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen.

Um Ergebnisse zu konkretisieren ist es sinnvoll z.B. AND nicht nur einmal zu benutzen sondern mehrfach - und nur wenn es dazu keine Ergebnisse gibt, die Suchkriterien verkleinern.
Auch wenn man einen bestimmten Thread sucht und sich noch an einen der Poster (positiv oder negativ  :wink: ) erinnern kann, kann man dessen Namen im Feld "Nach Autor suchen" eintragen.

Probiert mal ein bisschen damit rum - und stellt Fragen in diesen Thread.
Bin selbst kein Experte und deshalb gespannt auf diverse Erkenntnisse, gerade was den Umgang mit obigen Befehlen angeht.  :wink:

Noch was - die Ergebnisse sind immer nach dem Datum (und Uhrzeit) des letzten Postings geordnet.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #1 am: 19.07.2006, 12:17 Uhr »
Wenn ich zwei Begriffe hintereinander eingebe, habe ich doch denselben Effekt wie mit AND, oder sehe ich das falsch?

Beispiel:
Bryce Zion
Bryce AND Zion
ergeben genau dieselben Ergebnisse

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #2 am: 19.07.2006, 12:29 Uhr »
Zitat von: OWL
Wenn ich zwei Begriffe hintereinander eingebe, habe ich doch denselben Effekt wie mit AND, oder sehe ich das falsch?

Beispiel:
Bryce Zion
Bryce AND Zion
ergeben genau dieselben Ergebnisse

Nur, wenn Du "Nach allen Wörtern suchen" markierst (1029 Ergebnisse). Bei "Nach irgendeinem Wort suchen" sind es mit "AND" 1029 und ohne 2089.

Mich würde aber mal interessieren, ob die Suche technisch die Hochkommatas unterstützt und es nur deaktiviert ist. Beispiel: "Holiday Inn"
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #3 am: 19.07.2006, 12:38 Uhr »
Wenn ich "Nach irgendeinem Wort suchen" einstelle, entspricht dann das dem OR, vermute ich.

Aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit, nach zwei direkt aufeinanderfolgenden Wörtern zu suchen, etwa wie mit den Anführungszeichen bei google  :?:  :?:  :?:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #4 am: 19.07.2006, 12:57 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Noch was - die Ergebnisse sind immer nach dem Datum (und Uhrzeit) des letzten Postings geordnet.


 :dozent: nicht unbedingt, auch das lässt sich einstellen
Sortieren nach:

Zeit
Titel des Beitrags
Titel des Themas
Autor
Forum

Titel des Beitrags und Titel des Themas ist in unserem Forum praktisch identisch, weil sich die wenigsten die Mühe machen, pro Posting einen neuen Titel zu vergeben. Erscheint ja auch in keiner Übersicht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #5 am: 19.07.2006, 13:09 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OWL
Aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit, nach zwei direkt aufeinanderfolgenden Wörtern zu suchen, etwa wie mit den Anführungszeichen bei google  :?:  :?:  :?:
das vermisse ich auch, und zwar sehr - wobei es bei google ja auch die Möglichkeit gibt, längere Wortketten zur Eingrenzung zu verwenden: Wenn ich bei google "Holiday Inn Salt Lake City" eingebe, komme ich zu einem ganz bestimmten Hotel; hier komme ich z.B. (fiktiv) auch zu einem Bericht, wie man nach einem Besuch in der City von SFO über Lake Tahoe und Salt Wells (NV) auf der US 50 nach Ely fährt. Hier besteht imho dringender Verbesserungsbedarf (oder, falls die Suche von Wortketten doch geht, Aufklärungsbedarf)
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #6 am: 19.07.2006, 13:12 Uhr »
Komischerweise tun's die Befehle heute gar nicht.
Was ich vorhin mal versucht hatte war AND und NOT zu kombinieren - da daß nicht funzzte hab ich es mal nur mit NOT probiert und hatte meine NOT  :wink: - irgendwie geht NOT gar nicht - hatte es sinnigerweise mit Grand NOT Canyon probiert - trotzdem kam der Grand Canyon
Gestern hatte Grand Canyon um die 6000 Ergebnisse und Grand AND Canyon um die 2000 - heute egal wie ich es eingebe immer um die 2000  :doesig:
Kann das am Cache liegen ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #7 am: 19.07.2006, 13:12 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Scooby Doo
Titel des Beitrags und Titel des Themas ist in unserem Forum praktisch identisch, weil sich die wenigsten die Mühe machen, pro Posting einen neuen Titel zu vergeben.
zu Beginn meiner Mitgliedschaft habe ich das eine Weile betrieben, weil ich andernorts gewohnt war, in der Überschrift der Antwort einen Hinweis auf den Inhalt zu geben. Ich hatte aber den Eindruck, daß das hier eher unerwünscht ist. Ich wäre durchaus bereit, wieder damit anzufangen.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #8 am: 19.07.2006, 14:16 Uhr »
Hallo,
Zitat von: mrh400
... Wenn ich bei google "Holiday Inn Salt Lake City" eingebe, komme ich zu einem ganz bestimmten Hotel; hier komme ich z.B. (fiktiv) auch zu einem Bericht, wie man nach einem Besuch in der City von SFO über Lake Tahoe und Salt Wells (NV) auf der US 50 nach Ely fährt.
ich hab völlig vergessen, daß der fiktive Typ natürlich mit einem bei Holiday Mietwagen gemieteten Auto unterwegs war... :wink:
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
ist bestimmt nicht unerwünscht
« Antwort #9 am: 19.07.2006, 15:08 Uhr »
Zitat von: mrh400
zu Beginn meiner Mitgliedschaft habe ich das eine Weile betrieben, weil ich andernorts gewohnt war, in der Überschrift der Antwort einen Hinweis auf den Inhalt zu geben. Ich hatte aber den Eindruck, daß das hier eher unerwünscht ist. Ich wäre durchaus bereit, wieder damit anzufangen.


Ist bestimmt nicht unerwünscht, nur ich denke, die meisten machen es aus Faulheit nicht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #10 am: 25.07.2006, 13:12 Uhr »
Wenn ich in der Boardsuche die Option "nach Autor suchen" nütze und meinen eigenen Namen eingeben, erhalte ich 59 Ergebnisse, aber ich hab doch schon mehr als 59 Postings verfasst  :zuck:

Werden ältere Postings irgendwann gelöscht? Aber soviele?  :hilfe:

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #11 am: 25.07.2006, 13:42 Uhr »
Zitat von: Bille12
Wenn ich in der Boardsuche die Option "nach Autor suchen" nütze und meinen eigenen Namen eingeben, erhalte ich 59 Ergebnisse, aber ich hab doch schon mehr als 59 Postings verfasst  :zuck:

Werden ältere Postings irgendwann gelöscht? Aber soviele?  :hilfe:


Ich vermute, die Anzahl bezieht sich auf die Threads, während der Zähler unter Deinem Usernamen die Postings zählt.

Mit anderen Worten, Du hast innerhalb von einem Thread mehrmals gepostet.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #12 am: 25.07.2006, 13:45 Uhr »
Zitat von: Bille12
Wenn ich in der Boardsuche die Option "nach Autor suchen" nütze und meinen eigenen Namen eingeben, erhalte ich 59 Ergebnisse, aber ich hab doch schon mehr als 59 Postings verfasst  :zuck:

Werden ältere Postings irgendwann gelöscht? Aber soviele?  :hilfe:

Wenn Du mehrmals in einem Thread geantwortet hast (z.B. Bilderrätselthread), taucht dieser in der Ergebnisliste natürlich nur einmal auf. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Fragen und Antworten zur Boardsuche
« Antwort #13 am: 25.07.2006, 16:07 Uhr »
Achso  :idea:  Danke für die Aufklärung  :sun: