usa-reise.de Forum
Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: GreyWolf am 19.01.2007, 15:37 Uhr
-
Hallo,
wie alle "Forums-Oldies" sicher merken, wird das Forum derzeit ja von einer Vielzahl von neuen Themenbeiträgen überschwemmt. Insbesondere die Bretter USA und Routen.
Das liegt natürlich - und erfreulicherweise - daran, dass das Forum immer mehr Nutzer anzieht.
Aber es liegt auch daran, dass gerade diese Nutzer zum Teil wild drauf los posten, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sie benutzen weder Google, noch Wikipedia, noch Routenplaner und schon gar nicht die interne Forumssuche.
Ich bin ja (meistens) noch eher einer von denen, die geduldig auch diese Fragen beantworten, aber das Forum wird einfach immer unübersichtlicher.
Ich würde daher vorschlagen, dass die jeweiligen Moderatoren für ihr Brett für die neuen Nutzer ein paar grundsätzliche Empfehlungen schreiben. Also gerade auf die anderen Suchmöglichkeiten hinweisen etc. Im Routenbrett könnte man auf das Brett "Routenvorschläge" verweisen etc. etc.
Diese Anleitung müsste man dann gut sichtbar in jedem Brett "festtackern".
Vielleicht hilft das ja.
Oder findet Ihr, dass das jetzt übertrieben ist?
-
Hallo,
ich finde es ja einerseits wirklich sehr angenehm, dass das Forum hier so lebendig ist und man ja wirklich sofort auch Antworten auf seine Fragen bekommt, aber ich kann auch nachvollziehen, wie das für Forum-Oldies ist ... immer wieder die gleichen Fragen (tja, jeder denkt, dass er der Einzige ist, den das Thema beschäftigt).
Ich finde deine Idee gut. Soweit ich mich erinnern kann, hat man doch als neues Forumsmitglied auch eine Willkommens-Mail oder so bekommen. Vielleicht kann man da auch noch einmal solche Informationen reinschreiben?!
Ansonsten sollten wir einfach immer wieder darauf hinweisen und andererseits froh und (vor allem die Macher des Forums) stolz sein, dass es so gut läuft :D ! Von meiner Seite mal ein gaaaaaaanz großes Lob :!:
Susan
-
Immer wieder die gleichen Themen.....
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18999 :wink:
-
Immer wieder die gleichen Themen.....
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18999 :wink:
Na gut, na gut....
Aber seitdem hat sich noch nichts getan, oder?
-
Ich würde daher vorschlagen, dass die jeweiligen Moderatoren für ihr Brett für die neuen Nutzer ein paar grundsätzliche Empfehlungen schreiben.
Diese Anleitung müsste man dann gut sichtbar in jedem Brett "festtackern".
Hallo Wolfgang!
Das "Festtackern" wird ja z.B. im Board Reiseberichte (ordentlicher Traffic) gemacht. Leider schaut da unter: Bitte um Beachtung! fast niemand rein (bis eben nur 677x angeklickt).
Es werden Reiseberichte einfach so drauf losgeschrieben, oft haben wir Mods. zu tun den Autor nochmals aufzuforden sich an ein paar wenige Dinge zu halten. In den anderen Boards würde es sicher nicht viel anders werden :zuck:
-
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der neuen Forensoftware teste ich gerade eine Erweiterung, die eine erweiterte Beschreibung für die Boards erlaubt, das dürfte etwa in die Richtung gehen.
-
Ich bin eher genervt von den Beiträgen, die da lauten: "Das Thema haben wir schon tausendmal gehabt, benutz doch mal die Suche". Wenn es sich nicht um wirklich total profane Sachen handelt, dann sollte man die Fragen entweder beantworten oder - wenn man zu genervt ist - sie einfach ignorieren.
Mit der Suche ist das nämlich so eine Sache. Ich wollte kürzlich gerne etwas über Mietwagen von DERtour wissen. Habe es brav in die Suche eingegeben. Als Ergebnis wurde mir eine unendliche Liste von Beiträgen ausgespuckt. Die ersten fünf habe ich gelesen. Ab und an wurde mal DERtour cars erwähnt, aber nicht in dem von mir gewünschten Zusammenhang. Ich habe mir dann aber nicht getraut, meine Frage im Forum zu stellen, weil in einem Beitrag der Ergebnisliste gesagt wurde "benutz mal die Suche, hier ist schon x-mal über DERtour cars geschrieben worden". Den dummen Spruch wollte ich mir ersparen. Vielleicht habe ich die Suche falsch bedient :oops: , aber ich bin schließlich kein Computerexperte! Und ich habe keine Lust, Dutzende von Beiträgen durchzulesen, wenn auf meine Frage ein Teilnehmer in zwei Zeilen antworten könnte.
Was mich allerdings sehr aufregt, sind Leute, die völlig uninformiert Ihre Fragen hiereinstellen. Manchmal kann man einer Frage entnehmen, daß die entsprechende Person sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich eine Landkarte der USA anzugucken und mal ein paar Reiseprospekte durchzublättern. Aber solche Leute gibt es immer, die wird man mit einem Belehrungsposting auch nicht abschrecken.
Katrin
-
Solch eine Kurzanleitung für ein Board ist eine feine Sache, aber ich denke, die Leute die weder google, noch Wikipedia oder die Boardsuche durchsehen, werden solche eine Anleitung ebenfalls ignorieren. Sorry, so ist die Realität.
@Wilder Löwe
Sehr oft ist es aber auch der Fall, dass wirklich exakt die selbe Frage mehrfach gestellt wird. Und selbst, wenn es sich um eine Ergänzungsfrage handelt, dann kann man doch die Boardsuche bemühen, sich einen Thread rausholen, wo es grob um das Thema geht und findet man darin nciht die benötigte Information, dann hängt man sich einfach an DEN Thread an.
Weil, wenn wir nicht die doppelten Fragen schließen haben wir demnächst nämlich 100x dasselbe Thema mit 5 Beiträgen und dann ist die Boardsuche absolut unbrauchbar, denn die 100 Themen liest sich dann eh keiner mehr durch.
Einzige Ausnahme sehe ich in der Routenanalyse. Sicher wird hier auch ständig in gewisserweise die selbe Runde durch den Südwesten auseinander genommen, aber ich bin der Meinung, jede Reise hat doch ihr Körnchen Individualismus, dass es auch berechtigt ist, dass jeder dort seinen eigenen Thread zu seiner eigenen Route haben darf.
Das kam ja wie auf's Stichwort:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22873
-
Zur Routenanalyse: Da ist tatsächlich immer wieder was Überraschendes dabei. Störend sind aber Fragen nach dem Motto
"Ich will unbedingt in die USA! Was soll ich mir da anschauen?"
Kommt ja auch vor! :roll:
-
@OWL
Schon, aber auch hier sehe ich, dass die Menschen nunmal unterschiedliche Interessen haben. Klar, man muss einigen ihre Wünsche und Vorstellungen erst aus der Nase ziehen, aber auch da sollte eigentlich immer etwas individuelles bei heraus kommen.
-
Weil, wenn wir nicht die doppelten Fragen schließen haben wir demnächst nämlich 100x dasselbe Thema mit 5 Beiträgen und dann ist die Boardsuche absolut unbrauchbar, denn die 100 Themen liest sich dann eh keiner mehr durch.
Mal etwas provokant gefragt: Liest man sich denn eher 5 Themen mit jeweils 100 Beiträgen durch, die sich auch dauernd wiederholen (ist bei langen Threads so) :wink: ?
Übrigens: Es gibt hier nicht nur immer wieder die gleichen Fragen, sondern auch oft immer die gleichen Antworten wenn ich mir mal so den letzten Thread ansehe, in dem ich geschrieben habe ( http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22855 ) :lol: .
-
Übrigens: Es gibt hier nicht nur immer wieder die gleichen Fragen, sondern auch oft immer die gleichen Antworten
Ich muss zugeben, das ich schon mal auf eine doppelt gestellte Frage einfach meine alte Antwort aus einem alten Thread herauskopiert und einfach noch einmal gepostet habe, weil sie 100%ig passte.
-
Übrigens: Es gibt hier nicht nur immer wieder die gleichen Fragen, sondern auch oft immer die gleichen Antworten
Ich muss zugeben, das ich schon mal auf eine doppelt gestellte Frage einfach meine alte Antwort aus einem alten Thread herauskopiert und einfach noch einmal gepostet habe, weil sie 100%ig passte.
Das meine ich gar nicht. Oft ist es so, dass auf eine Frage 10 Beiträge kommen und überall das gleiche drin steht.
-
Ich bin da bissl zwiespältiger Meinung: Ich muss für mich einfach unterscheiden, ob ich irgendwo die x_te Frage nach einem Mietwagen oder eine Übernachtung in Las Vegas lese oder aber ob es um die Analyse einer individuellen Route geht.
Themen wie "Mietwagen" oder "Hotel in Las Vegas" sind natürlich auch immer aktuell zu betrachten, aber da bekommt man durch die Board-Suche aber wirklich schon einen guten und aktuellen Einblick, bzw. Anhaltspunkte, die man bei Internet-Recherchen beachten sollte.
Aber, wenn jemand schreibt "juhu, ich will meinen ersten USA-Urlaub machen - wo soll ich hin", da kann ich auch nur :roll: :?: :roll:
Aber wenn man aus dem Posting rauslesen kann, dass der User sich schon mit dem einen oder anderem Thema befasst hat, dann sollte jeder, der was Sinnvolles dazu beitragen kann, dieses auch posten.
Jede Reise ist individuell und soll es auch bleiben - das macht ja das Erlebnis erst aus. Wenn wir da nicht mit Verbesserungen & Infos einspringen würden, wären wir nix anderes wie eine vorgefertigte Autotour, halt eben ohne die Buchungen, die ein Reisebüro mit anbietet.
Und gerade wegen der Individualität ist es schwer, gerade in diesen Boards eine Art "Spielregeln" aufzustellen (die Problematik, die Spielregeln mit sich bringen hat Utah ja schon geschildert :wink: )
Gerade mit den Routenvorschlägen bietet das Forum einen Service, der einfach nur klasse ist - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kollegen :daumen:
Ich denke, gerade im Bereich Routenvorschläge & -analyse dürfte es sehr schwierig sein, noch irgendwelche generellen Infos gesammelt zu pinnen, denn sonst verlieren wir unsere Individualität.
Aber auch ich würde es sehr begrüßen, wenn die Fragen oftmals einfach konkreter kommen und man merkt, dass durch Foren- oder Internetsuche bereits erste Gedankengänge gemacht wurden :wink: :D Sonst haben wir hier es halt arg schwer, Ratschläge zu geben.
-
Hallo,
wie alle "Forums-Oldies" sicher merken, wird das Forum derzeit ja von einer Vielzahl von neuen Themenbeiträgen überschwemmt. Insbesondere die Bretter USA und Routen.
Das liegt natürlich - und erfreulicherweise - daran, dass das Forum immer mehr Nutzer anzieht.
Aber es liegt auch daran, dass gerade diese Nutzer zum Teil wild drauf los posten, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sie benutzen weder Google, noch Wikipedia, noch Routenplaner und schon gar nicht die interne Forumssuche.
Ich bin ja (meistens) noch eher einer von denen, die geduldig auch diese Fragen beantworten, aber das Forum wird einfach immer unübersichtlicher.
Ich würde daher vorschlagen, dass die jeweiligen Moderatoren für ihr Brett für die neuen Nutzer ein paar grundsätzliche Empfehlungen schreiben. Also gerade auf die anderen Suchmöglichkeiten hinweisen etc. Im Routenbrett könnte man auf das Brett "Routenvorschläge" verweisen etc. etc.
Diese Anleitung müsste man dann gut sichtbar in jedem Brett "festtackern".
Vielleicht hilft das ja.
Oder findet Ihr, dass das jetzt übertrieben ist?
Das ist das "Leid" eines jeden Forums.
Ich denke, es kann auch nicht völlig abgestellt werden. Es gibt auch genügend Leute, die nicht unbedingt "firm" mit dem Bewegen in Foren sind (und vielleicht erst einmal Suchfunktionen nutzen, bevor sie wieder fragen).
Jedoch kann man - strukturiert (z.B. Hotel/Auto/Flug/Route/Einreise ...) - regelmäßige Fragen (samt Antworten) an exponierter, leicht auffindbarer Stelle im Forum platzieren. Quasi als eine Art "Basis-Know-How-Sammlung".
Das könnte hilfreich sein, gleichartige Fragen und Threads zumindest zu reduzieren.
Darüber hinaus sollte man trotzdem tolerant gegenüber "Wiederholungstätern" bleiben. Zu viele Regeln schrecken ab. Im Extremfall würde es vermutlich dazu führen, dass es irgendwann nur noch Alteingesessene hier im Forum gibt, weil sich niemand Neues mehr hineintraut.
Noch ein Aspekt:
Wahrscheinlich besteht ein Forum zu ca. 40 - 50% aus Fragen und Themen, die irgendwann schon einmal beantwortet bzw. diskutiert worden sind. Wenn man an dieser Stelle zu restriktiv vorgehen würde, würde es nicht allzu lange dauern, und das Forum wäre mehr oder minder tot (und nur für eine Minderheit noch interessant).
Noch weitaus verzichtbarer finde ich grundsätzliche Fragen, die nach Patentrezepten fragen, die es so nicht gibt:
z.B. Wo gibt´s dir günstigsten Flüge, Hotels, Mietwagen ...?
Wo buche ich am besten/günstigsten ...?
Auch in solchen Fragen fände ich eine Art "Generalantwort" nicht schlecht, die dahingehend ist, dass man zwar den einen oder anderen Tipp ausprechen kann, es DIE EINZIGE Antwort aber NICHT gibt.
-
Ich bin mir soooo sicher nicht, ob ich mit meinem zweistelligen Beitragszähler hier "meinen Senf" dazugeben darf, versuche es aber mal:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich in jedem Forum bislang eine Entwicklung durchlebt habe. Anfang liest und sucht man viel. Man kann sich ja aus Mangel an eigener Erfahrung kaum mit Antworten revanchieren.
Später kann man zu immer mehr Themen auch Tipps geben, die aus dem selbst erlebten resultieren und nicht nur nachgeplappert und kopiert / zitiert sind.
Dann kommt die Phase, wo einem selbst auffällt, das Jemand sich kaum die Mühe macht zu suchen und fertige Ergebnisse geliefert haben möchte.
Dann frag` ich mich: "War ich (bin ich) auch so?"
Katrin (Wilder Löwe) hat es gut geschrieben:
Was mich allerdings sehr aufregt, sind Leute, die völlig uninformiert Ihre Fragen hier einstellen. Manchmal kann man einer Frage entnehmen, dass die entsprechende Person sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich eine Landkarte der USA anzugucken und mal ein paar Reiseprospekte durchzublättern. Aber solche Leute gibt es immer, die wird man mit einem Belehrungsposting auch nicht abschrecken.
Ich scheue mich nicht, auf meine eigenen bislang gegebenen Antworten mit einem Link hinzuweisen (ggf. auch zu einer Antwort in einem Partnerforum). Der Vorteil, den ich dabei gegenüber den Fragenden habe: Ich weiß genau vorab, das es dazu schon eine Antwort gab. Und ich finde Sie schneller.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, das sich bei den Foren-Senioren das Geben und Nehmen durch den gesammelten Erfahrungsschatz mehr zum Geben verschiebt. Wie es "früher" war, merkt man dann wieder, wenn man komplett seine Urlaubsdestination wechselt in ein völlig unbekanntes Terrain und wieder der Fragende wird.
Solange ich hauptsächlich der Fragende bin, kann ich einfach nur [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DANKE[/schild] all denen sagen, die das Forum mit Geduld am Laufen halten!
-
Ich bin mir soooo sicher nicht, ob ich mit meinem zweistelligen Beitragszähler hier "meinen Senf" dazugeben darf, versuche es aber mal:
Hallo Micha!
Ich habe derzeit auch noch keine 50 Postings in diesem Forum hier, aber trotzdem einen Meinung und einen Standpunkt.
Ich glaube (hoffe) schon, dass man seine Meinung vertreten kann, unabhängig von der Anzahl der Postings. Manchmal sind es ja auch "frische Meinungen", die etwas weiterbringen können.
Die Anzahl der Postings oder der Mitgliedsstatus ist nicht zwingend auch Gradmesser für die Qualität der Beiträge, die jemand postet. Auch nicht für die thematische Erfahrung, die jemand hat. Erfahrungen sammelt man ja nicht zwingend auschließlich hier im Forum, sondern draußen im Leben.
Insofern will ich ganz einfach mal davon ausgehen, dass eine Meinung, vernünftig vorgetragen, auch hier ihren Platz haben kann. :wink:
(Das war jetzt eher "off topic", daher sollten wir jetzt besser wieder zum topic zurück)
-
Ich bin mir soooo sicher nicht, ob ich mit meinem zweistelligen Beitragszähler hier "meinen Senf" dazugeben darf, versuche es aber mal:
Klar darfst Du das.
Und wie Smokey-the-Bear ja sagt:
Die Anzahl der Postings oder der Mitgliedsstatus ist nicht zwingend auch Gradmesser für die Qualität der Beiträge, die jemand postet.
Und Deine Meinung braucht sich gewiss nicht zu verstecken ... :wink:
Viele Grüße, Petra
-
Da braucht ihr euch wirklich nicht zu verstecken, denn die Anzahl der Beiträge sagt sicher überhaupt nichts über die Qualität der Beiträge, sondern höchstens über das Interesse einer Person zum Forum oder zu Nordamerika allgemein.
Es ist ja z.B. auch denkbar, dass jemand mit großer Reiseerfahrung uns erst jetzt findet und bei Zähler 0 anfängt, seine Beiträge aber fundiert und informativ schreibt. Seine Postings, obwohl sehr wenige, haben dann dennoch einen hohen Informationsgehalt durch Erfahrung. Nicht Erfahrung im Forum, aber eben Erfahrung in Reisen.
Diesen schönen Prozess des Fragen und Antwortens kenne ich auch ganz gut und kann ihn sehr gut nachvollziehen. Als ich mich im Forum angemeldet hatte, war ich zwar schon 4 mal in USA gewesen, aber im Folgenden kamen weitere Touren hinzu, die mich in ganz andere Gegenden führten. Was die Sehenswürdigkeiten anging, war ich wieder absoluter Newbie und musste mich durchfragen. Und da habe ich selbst am eigenen Leib erfahren, wie gut das Forum doch ist. Selbst ich war erstaunt, wie viel man aus der Erfahrung anderer lernen kann.
Das wird auch dieses Jahr so sein: Es geht im September in den für mich noch völlig unbekannten Norden und Nordwesten der USA. Meine über 7000 Beiträge nützen mir da gar nichts, ich muss mich wie ein Newbie wieder durchfragen.
-
Also ich finde es angenehm, wenn jemand sein Route vorstellt und dann in diesem Thread fragen dazu stellt. Somit müllt man nicht die Foren zu und man wird dann dort vielleicht auch freundlicher darauf hingewiesen, das es dazu schon Threads gibt. Wenndie Frage schneller beantwortet ist als die Suche zu bemühen, beantworte ich diese auch regelmässig dort - das kann ja dann jeder selbst entscheiden und dem Frager wurde geholfen. Das hat auch irgendwas mit Freundlichkeit und Toleranz zu tun.
Generell die meisten Newbies abzuwatschen mit benutz die Suchfunktion ist auch nicht so toll, ausser man findet wirklich direkt was dazu wie Kindersitz o.Ä., da nehm ich mir das auch mal raus auf die Suchfunktion zu verweisen.
-
Wenn wir nicht immer die gleichen Themen bekämen, wäre das Forum längst tot. Und sich mit seiner aktuellen Frage immer an einen bestehenden Thread hängen zu sollen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es wirklich konsequent gemacht würde, ergäbe dass seitenlange Threads voller altem Müll, durch den keiner mehr durchsteigt.
Jedem ist es auch nicht gegeben, mit der Forensuche oder Google klar zu kommen.
Und wenn mich die immer gleiche Führerscheinfrage nerft, und das tut sie, dann überlese ich sie eben. :roll: Wenn ich zu allgemein gehaltene Beiträge sehe wie "Ich will nach Amerika, wohin kann man da fahren?", dann lese ich oft erst gar nicht bzw. gebe einfach keine Antwort, es sei denn, ich bin dort Moderator. Dann "muss" ich. :wink:
-
Gerade die Flüge- und Hotel-Boards werden ruckzuck unübersichtlich ohne Schließens der immer wiederkehrenden Threads. Für mich gehört es zum guten Anstand, zuerst mal die Suche zu benutzen und nicht in purer Faulheit einfach meine Frage ins Board zu klatschen.
Wenn ich schon so Fragen lese wie "Wo finde ich die billigsten Flüge?" oder wenn die 427. Choiceline-Frage auftaucht, dann bekomm ich wirklich die Krise.
FAQs für die wichtigsten Fragen wären nicht schlecht, sie zu erstellen bedeutet aber einen riesigen Aufwand und dazu habe ich ganz ehrlich gesagt keine Zeit.
-
Wenn wir nicht immer die gleichen Themen bekämen, wäre das Forum längst tot. Und sich mit seiner aktuellen Frage immer an einen bestehenden Thread hängen zu sollen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es wirklich konsequent gemacht würde, ergäbe dass seitenlange Threads voller altem Müll, durch den keiner mehr durchsteigt.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Was mir aufgefallen ist, daß die Forumsmitglieder sehr unterschiedlich auf Fragen reagieren, die schon mehrmals gestellt wurden.
Manche geben zur Antwort: Wurde schon behandelt und kopieren die entsprechenden Links dazu. Dies ist durchaus hilfreich für den Neuling.
Andere teilen nur kurz und knapp mit: Nutz die Suchfunktion! Für neue Forumnutzer muß das einfach unhöflich rüberkommen und hilft auch nicht weiter.
Auch ich bin an der Suchfunktion schon gescheitert, wenn man für einen Suchbegriff hunderte von Beiträgen als Ergebnis bekommt.
Gruß
Sandra
-
Für mich gehört es zum guten Anstand, zuerst mal die Suche zu benutzen und nicht in purer Faulheit einfach meine Frage ins Board zu klatschen.
Hi!
Für einen Neuen im Forum ist es nicht immer pure Faulheit,
sondern Wissbegierde und Unsicherheit.
Und dafür wird er hier oft abgestraft.
Aber ein Forum lebt auch von den Fragen der Neuen.
Gruß Heiner
-
Und dafür wird er hier oft abgestraft.
Aber ein Forum lebt auch von den Fragen der Neuen.
Oft sicher nicht, aber leider hin und wieder, und zwar auch von Nicht-Moderatoren.
-
Manche geben zur Antwort: Wurde schon behandelt und kopieren die entsprechenden Links dazu. Dies ist durchaus hilfreich für den Neuling.
Andere teilen nur kurz und knapp mit: Nutz die Suchfunktion! Für neue Forumnutzer muß das einfach unhöflich rüberkommen und hilft auch nicht weiter.
100%ig Zustimmung von mir. Ich habe auch immer Probleme damit, wenn neue Mitglieder schroff darauf hingewiesen werden die Suchfunktion zu nutzen. Als ich neu im Forum war, wusste ich auch lange nicht, dass es überhaupt eine Suchfunktion gibt! Und noch weniger, wie man die am besten nutzt! Mit Faulheuit hat das in meinen Augen sehr oft nichts zu tun!
Bei neuen Mitgliedern und Gästen kann man nun mal nicht davon ausgehen, dass sie allwissend geboren sind. Wer ist das schon?
Das wirkt in meinen Augen nicht nur unhöflich sondern leider auch leicht arrogant. Ist mal meine ganz ehrliche Meinung.
Erst vor wenigen Wochen hat ein Gast hier eine Frage gestellt, wurde auf einen völlig falschen Thread verwiesen, der nichts mit dem Thema zu tun hatte, und geschlossen. Diesen Gast habe ich dann bei pervan.de nochmal gesehen, dort hat er eine vernünftige Antwort bekommen. Was wenn solch Gast einer dieser "Forumstester" gewesen wäre? :(
Und selbst wenn sich die Themen manches mal wirklich ähnlich sind, so gibt es doch immer wieder Sachen, die schnell an Aktualität verlieren und da macht es manchmal Null Sinn, wenn man auf Uraltthreads verweist.
Außer eben dass man sich auch dort anhängen hätte können. Aber wie gesagt, neue Mitglieder finden diese alten Threads oftmals eben nicht. :(
Und außerdem stimmt es halt leider auch, was Heinz oben geschrieben hat, dass diese megalangen Threads ebenso wenig das Gelbe vom Ei sind (zB der Wavethread...).
Wie immer man es macht, man macht es falsch, fürchte ich... :wink:
Ich persönlich bin ja eher generell ein Gegner des Threadschließens und ein Fan des Zusammenfügen/Mergens. Mir ist aber klar, dass das in den allermeisten Boards nicht geht, weil es sonst grauenhaft unübersichtlich werden würde.
Aber wie gesagt, es wird sich NIE vermeiden lassen, dass immer wieder dieselben Threads auftauchen, denn wir haben eben immer wieder neue Mitglieder und neue Mitglieder haben nun mal oft dieselben Fragen.
Und dass wir immer soviele neue Mitglieder haben, das ist doch auch gut oder nicht??!! :wink:
-
Tja, meckern ist immer leicht, aber besser machen nicht so einfach.
Ihr könnt ruhig meinen Job haben, mal sehen wie lange es dauert bis ihr genau so genervt seid.
-
Das Problem der selben immer wieder gestellten Fragen stellt sich in jedem Diskussionsforum und ist meiner Meinung nach auch nicht durch FAQs, Boardregeln oder ähnliches zu lösen.
Jeder von uns hat sicher am Anfang seiner Forenzeit diverse Fragen gestellt, die hier schon x-mal diskutiert wurden (trifft auf jeden Fall für mich zu). Nur weil ich darauf unglaublich viele kompetente Antworten bekommen habe und nicht nur mit dem Verweis auf die Suchfunktion abgespeist wurde, konnte ich meine USA-Reisen optimal vorbereiten und bin diesem Forum treu geblieben. Deshalb sehe ich es heute auch als meine "Pflicht" an, zumindest gelegentlich auch auf diese typischen Anfängerfragen zu antworten. Außerdem macht es mir auch Spass mit dazu beizutragen, das der erste USA-Besuch anderer ein genauso großes Erlebnis wird, wie bei mir.
Und wenn ich mal keinen Bock darauf habe, die ewig gleichen Fragen zu beantworten, lese ich solche Threads halt nicht. Meist erkennt man ja schon am Titel worauf man sich einlässt.
"Blöde Fragen" abzuschrecken führt halt auch dazu, die dazugehörigen Frager abzuschrecken. Damit würde das Forum aber seine Lebendigkeit verlieren: Außerdem werden aus den Anfängern von heute die Experten von morgen. Gerade davon lebt das Forum doch. Da ist es meiner Meinung nach eher zu verkraften, wenn der eine oder andere alte Hase irgendwann siene Aktivitäten hier reduziert, weil er sich von dieser Problematik genervt fühlt. Ohne "frisches Blut" würde es hier doch irgendwann recht langweilig.
Ich fände es durchaus sinnvoll in den entsprechende Boards (Routendiskussion, Flug, Hotel/Auto) eine Art FAQ oder ähnliche Hilfen oben festzutackern, um die Zahl dieser Fragen möglichst klein zu halten aber das sollte es dann auch sein.
Zur Suchfunktion: Ich weiß nicht, ob/wie das möglich ist aber es würde sehr helfen, wenn es eine Suchfunktion gäbe, die z.B. mit Booleschen Operatoren arbeitet (nicht nur 'and' sondern z.B. 'near', 'and not', etc.).
Damit wäre die Suchfunktion zumindest für die Menschen nutzbar, die sich ein wenig damit beschäftigen. Solange ich bei der Eingabe 'Hotel, Las Vegas) alle Postings bekomme in denen irgendwo Las Vegas und das Wort Hotel vorkommt, bringt die Suche halt nicht viel.
-
Tja, meckern ist immer leicht, aber besser machen nicht so einfach.
Ihr könnt ruhig meinen Job haben, mal sehen wie lange es dauert bis ihr genau so genervt seid.
Habe in diesem Thread bisher kein "Gemecker" gelesen, nur gemeinsame Überlegungen, was man evtl. anders/besser machen könnte. Kritik an Deiner Arbeit habe ich auch nirgendss entdecken können.
Aus den FAQs, wenn man sie den will, könnte man ja durchaus ein Forumsprojekt machen, wie beim Kalender. Ich wäre durchaus bereit mich daran zu beteiligen. Vielleicht wäre ja auch ein usa-reise-Wiki möglich, an dem sich jeder beteiligen kann, mit Artikeln zu den "populärsten" Frage. Fände ich eigentlich eine gute Idee.
-
Das Problem der selben immer wieder gestellten Fragen stellt sich in jedem Diskussionsforum und ist meiner Meinung nach auch nicht durch FAQs, Boardregeln oder ähnliches zu lösen.
Ich würde trotzdem dafür plädieren, gewisse "essentials" oder "basics" an exponierter Stelle im Forum platzieren.
Das ist selbstverständlich KEINE GARANTIE, dass eine bereits 500x gefragte Frage nicht ein 501.x gestellt wird, könnte aber doch einen Fortschritt bringen. Insbes. dann, wenn der erneut Fragende höflich darauf verwiesen wird.
Schaun´mer mal. Die einzig wahre Lösung dürfte es auch hier nicht geben. Dennoch kann man ja mal einen Versuch starten.
-
Ich würde trotzdem dafür plädieren, gewisse "essentials" oder "basics" an exponierter Stelle im Forum platzieren.
Bin ich absolut dafür. Nur sollte es nicht dazu führen, dass die trotzdem kommenden Fragen nur noch mit "read the f***ing faq" beantwortet wird.
-
Ich würde trotzdem dafür plädieren, gewisse "essentials" oder "basics" an exponierter Stelle im Forum platzieren.
Ob ich darauf verweise oder auf einen bestehenden Thread, macht für mich keinen Unterschied, außer, dass ich es damit leichter habe. Der Fragesteller möchte sich doch mit uns unterhalten. Foren sind ja eine Mischung aus Kommunikation und Information. Jeder abrupte Verweis auf die pure Informationsquelle droht die Kommunikation abzuwürgen.
-
Foren sind ja eine Mischung aus Kommunikation und Information. Jeder abrupte Verweis auf die pure Informationsquelle droht die Kommunikation abzuwürgen.
Diesen Aspekt halte ich auch für wichtig. Ein Hauptzweck dieses Forums ist doch eigentlich, dass sich USA Fans miteinander unterhalten und nicht ausschließlich die reine Informationsbeschaffung. Auch aus zunächst "dummen" (weil schon oft gestellten) Fragen können sich ja nette Unterhaltungen/interessante Threads ergeben. Manchmal dienen solche Fragen ja auch nur als Einstieg. Wer sich nur seine Informationen aus der Suche oder den Routenvorschlägen beschafft, hat ja gar keinen Grund mehr, hier als aktiver Diskutant mit einzusteigen ;).
-
Ich habe mal nachgefragt, ob man denn nicht in den kritischen Boards, wo es eben zu sehr häufigen Wiederholungen kommt, nicht ev. eine Zwischenseite kreieren kann, wo jeder User bevor er einen neuen Thread eröffnet, automatisch hinkommt. (Weiß leider nicht ob es technisch grundsätzlich möglich ist!)
Ich denke, wenn dort in aller Kürze und übersichtlich die wichtigsten Infos stehen würden, könnte das neuen Usern oder Gästen durchaus weiter helfen. Diese kennen meist die Suchfunktion hier im Forum noch nicht und werden ev. auch festgepinnte FAQs in den Boards übersehen.
Sprich eine Zwischenseite, wo u.a. folgendes stehen würde: Welche Threads man nicht eröffnen sollte, dass man sich an bestehende Threads anhängen kann und sollte, welche Themen generell unerwünscht sind, dass man zuerst mal die Forumssuche (mit einem Link zur Suche!) betätigen sollte usw usw usw
D.h. jeder der einen neuen Thread eröffnen will, kommt automatisch zuerst zu dieser Zwischenseite und erst dann kann er/sie das Posting abschicken.
Für uns ein Klick mehr aber für neue User oder Gäste, die sich noch nicht auskennen im Forum, wäre das in meinen Augen eine sehr große Hilfe :!:
-
Jeder von uns hat sicher am Anfang seiner Forenzeit diverse Fragen gestellt, die hier schon x-mal diskutiert wurden (trifft auf jeden Fall für mich zu). Nur weil ich darauf unglaublich viele kompetente Antworten bekommen habe und nicht nur mit dem Verweis auf die Suchfunktion abgespeist wurde, konnte ich meine USA-Reisen optimal vorbereiten und bin diesem Forum treu geblieben. Deshalb sehe ich es heute auch als meine "Pflicht" an, zumindest gelegentlich auch auf diese typischen Anfängerfragen zu antworten. Außerdem macht es mir auch Spass mit dazu beizutragen, das der erste USA-Besuch anderer ein genauso großes Erlebnis wird, wie bei mir.
Genau richtig - der alte Hase macht manches richtiger als der Neuling. Und der Neue sollte hier doch positiv aufgenommen und nicht nur abgefertigt werden.
Heute hat Hank einige Themen (Mietwagen) geschlossen – so war es richtig: freundlich und mit Hinweis !
Dazu gab es einen Thread,
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23276.msg289920#msg289920
der auch hier hätte angehängt werden können; atecki, mrh400 und Stefan M. - fast hätte ich Smokey-the-Beat vergessen - schließen sich DocHoliday an: wenn es denn Sinn macht, dann schließen die Moderatoren, und zwar mit einem freundlichen Hinweis. Das hilft dann allen.