Hallo zusammen,
es sind in den letzten Tagen einige Dinge bzw. Postings vorgefallen, die mein ganz persönliches Faß zum überlaufen gebracht haben.
Da einige anscheinend vergessen haben, schlicht nicht wissen, verdrängen oder ignorieren, was oder wer usa-reise.de (oder auch "das Forum") ist, hier noch einmal Klartext, da es wohl nicht mehr anders geht.
Es soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen, auch wenn ich einige Dinge beim Namen nennen muß - dieses Posting ist mein virtueller Balkon, auf den ich jetzt gehe, um kurz einen Schrei loszulassen. Vielleicht wecke ich damit einige Nachbarn auf, aber mir geht es danach hoffentlich besser.
Was ist usa-reise.de?
usa-reise.de ist eine private Website, die von mir, einem eingeschworenen USA-Fan (was den Urlaubsort angeht), gestartet wurde, um anderen Leuten, die sich ebenfalls für dieses Reiseziel interessieren, Tipps und Infos zu geben.
Was heisst private Website?
Privat deswegen, weil usa-reise.de in der Freizeit entsteht. Es gibt also kein freundliches Serviceteam, das in einem ebenso freundlichen Büro sitzt mit USA-Postern an den Wänden und ständig Montag bis Sonntag rund um die Uhr für alles anfallende bereitsteht.
Wenn es kein freundliches Serviceteam gibt - wer macht dann die ganze Arbeit?
Meine Wenigkeit, zum Glück und netterweise unterstützt von vielen Leuten vor (z.B. als Moderator) oder hinter (z.B. als Korrekturleser für die HDB) den Kulissen.
Und was bekommen die dafür?
nichts - außer einem Dankeschön ab und an
Und trotzdem engagieren die sich so?
Ja - weil es mein Ziel und das meiner "Mitstreiter" ist, eine Plattform für alle rund um das Thema Urlaub in Nordamerika zu bieten.
Unser schönster Lohn ist, der Spaß mit euch Gleichgesinnten und wenn euer Urlaub dank der Angebote und Informationen hier ein Erfolg wird.
Was hat das mit mir zu tun?
Ganz einfach, überleg' Dir mal, was mittlerweile teilweise als völlig normal empfunden wird:
1. Moderatoren sind ständig online, früh, mittags, abends und am Wochenende
2. Deswegen macht es ja auch nichts, wenn das Thema hitzig wird, denn siehe 1.
3. Da sowieso immer 1. gilt - können wir nicht endlich die langweilige Beschränkung "Reise-Themen" aufheben?
4. In einem Thread ein bisschen "gezündelt"? - kein Problem, nach ein paar PMs und Emails findet sich jemand, der dann eingreift. Zur Not greift man halt zum Telefon, Nummer steht ja im Impressum.
5. Schon klar, der Moderatur muß dringend eingreifen. Aber nur weil ich das jetzt will. Alles andere wäre Zensur / ein schwerer Angriff auf die Meinungsfreiheit / eine ernste Gefährdung der Demokratie / eine Einschränkung meiner Grundrechte.
6. Die Highlightdatenbank ist schon toll. Da haben eine Menge Leute weit über ein Jahr dran entwickelt. Von Fans für Fans - da gebe ich auch gleich meine Tipps ein. Wenn es mir hier irgendwann nicht mehr gefällt, poste ich kurz mal im Forum. Die gleichen Leute, die mal irgendwann meine Infos Korrektur gelesen und ggf. ergänzt haben, kratzen die dann mal eben wieder aus knapp 2000 Einträgen raus.
Überzogen? Übertrieben? Stimmt doch gar nicht... - oder doch?
Hier wird viel Freizeit investiert, manchmal auch am Arbeitsplatz gesurft, Ärger mit dem Partner riskiert und vieles mehr für - ACHTUNG, strapaziertes Wort folgt - die Gemeinschaft, für euch alle. Und das nicht nur, wie manche meinen, für einige wenige, sondern für die knapp 30.000 Besucher, die diese Website jeden Monat ansteuern.
Daher:
- freuen wir uns über Deinen Beitrag - im Forum, in der Fotogalerie, in der HDB oder wo auch immer. Leihgaben lehnen wir auf Grund des zu hohen Verwaltungs- und Arbeitsaufwandes ab.
- werden wir auch weiterhin auf die Einhaltung der Forenregeln (Themen wie Umgang) achten
- kann nicht jeder Sonderwunsch erfüllt werden
- sind wir im Gegensatz zum Papst nicht unfehlbar
- dauern Wunder etwas länger.
Schlußsatz: Wenn es den Besuchern von usa-reise.de keinen Spaß mehr macht, die Site zu besuchen, gehen hier irgendwann die Lichter aus. Wenn es den Aktiven hier keinen Spaß mehr macht, dann auch - vergesst das nicht.
So, das musste jetzt mal raus.