Und jetzt frage ich mich, wie ist so was möglich?
Ganz einfach:
die Fotos sind mit Sicherheit irgendwann mal umbenannt worden. Irgendwann hieß das eine Bild mal so, wie heute das andere heißt.
Und der Browser "cached" Bilder, d.h. er speichert eine Kopie des Bilds auf der lokalen Festplatte. Er erkennt nicht ohne weiteres, dass sich (unter gleichem Namen) im Internet inzwischen ein anderes Bild befindet. Erst wenn die sog. "privaten Daten" (wozu auch der Cache gehört) gelöscht werden, lädt der Browser das Bild neu aus dem Internet nach.
Wieso trifft es nur ein paar User? Weil offensichtlich nur wenige User die betroffenen Bilder "früher" (wann? weiß ich nicht) schon angesehen haben, als sie noch anders hießen.
Und weil es so funktioniert, wie es funktioniert, hat es weder etwas mit dem Betriebssystem, noch mit dem Browser zu tun: denn in dieser Beziehung verhalten sich diese Browser offensichtlich gleich. Wobei es (nur der Vollständigkeit halber) auch konfigurierbar ist, inwiefern der Browser wirklich Bilder cachen soll, oder diese immer wieder neu aus dem Internet lädt. Aber meistens ist die Default-Einstellung auf "Cache" gestellt, statt auf "Nachladen".