usa-reise.de Forum
Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: Hatchcanyon am 04.10.2004, 22:10 Uhr
-
Ich möchte das folgende Verhalten eines Moderators zur öffentlichen Diskussion stellen:
Der Auslöser:
Ich kenne die Gegend, aber sicher nicht wie meine Westentasche. ............
Ich bin fest davon überzeugt, dass du noch nie im Death Valley warst. ...............
Eine eindeutige Unterstellung, ich hätte gelogen! Da ich mir so etwas nicht nachsagen lasse, kündigte ich meine konstruktive Mitarbeit im Forum auf.
Nach Heinz´eigenen Angaben sollte bei persönlichen Kontroversen so verfahren werden:
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann kannst du mir deine ablehnende Haltung mir gegenüber gerne per PN mitteilen.
Festzustellen ist, Heinz hat bis heute nicht versucht, irgendetwas per pn mitzuteilen, zu klären bzw. zu regeln. Seine Feststellung, ich würde in meinen Postings lügen, steht weiter im Raum.
Auszug aus Punkt 7 der Forum-Regeln:
<Zitat>
"Wenn, was selten genug vorkommen sollte, aus Deiner Sicht einmal Kritik nicht nur am Inhalt eines Beitrags angebracht sein sollte, sondern am Autor selbst (bspw. wegen eines "unmöglichen Tons" seines Beitrags) so benutze in diesem Fall ausschließlich den direkten Weg über e-mail oder die Nachrichten-Funktion dieses Forums. Schreibe persönliche Kritik nie in dieses öffentliche Forum! Das ist nicht nur unfair sondern führt erfahrungsgemäß zu einer Fülle weiterer, oft polemischer und wenig nützlicher Beiträge, da sich andere durch Deine Kritik ermutigt fühlen, sich gleichfalls einzumischen und Partei zu ergreifen."
<Zitat Ende>
Wie wahr! Eine sinnvolle Regel (die anderen ebenso)! Ich glaube(und hoffe), mich mit Ausnahme der Reaktionen auf obige Sache stets daran gehalten zu haben.
Einer (Moderator) aber darf öffentlich denunzieren(bzw. verleumden), der Angegriffene dagegen hat kein Recht zur Gegenwehr auf gleichem Terrain? Sonderrechte? Weil Heinz mit seiner Anschuldigung die öffentliche Plattform wählte erhält er meine Antworten natürlich ebenso öffentlich.
Da ist noch folgendes:
Auszug aus Ziffer 11. der usa-reise.de Netiquette:
Gelöscht werden folgende Beiträge:
- ... persönliche Streitigkeiten zwischen Forenteilnehmern.
In den beiden Boards, die ich moderiere, mache ich bei Wiederholung davon Gebrauch machen. In den anderen Boards habe ich nichts zu sagen.
Das Recht dazu spreche ich ihm schlicht ab! Schliesslich geht es um seine eigene Person und da - glaube ich - hat nur der Webmaster Thomas Ullmann zu entscheiden.
By the way, auch das war zwischendurch noch zu lesen:
Hallo Hatchcanyon als Gast,
schön, dass du hier wieder postest.
Gab es die Erwartung, ich würde mich bedanken wie der heimgekehrte verlorene Sohn? Eine kühne Annahme! Offen gesagt, ich fand das Posting nach der Vorgeschichte nur provozierend.
Gibt es unterschiedliche Rechte im Forum - von den besonderen Rechten des Besitzers einmal abgesehen?
fragt
Rolf
-
Hallo Hatch,
ganz ohne Provokation: Es freut mich, wieder von Dir zu hören! Dass dieses Thema weiter in Dir "gärt", zeigt ja nur, dass Dir dieses Forum wohl doch irgendwie weiter am Herzen liegt. :wink:
Zum inhaltlichen:
Ich finde Eure Auseinandersetzung nach wie vor sehr unglücklich. Das haben wir ja auch schon per pn diskutiert. Aber das müsst Ihr letztlich selber klären.
Meiner Meinung nach wären ein paar klärende Worte von Heinz bzgl. des Vorwurfs der Lüge dringend angebracht. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Aussage Ich bin fest davon überzeugt, dass du noch nie im Death Valley warst. ...............
eher der heißen Diskussion entsprang und Deine vorherige Aussage, dass Du die Gegend kennst nur überlesen wurde.
Wenn es so war Heinz, gib Deinem Herzen einen Stoß und stell das klar. Wenn nicht, denk nochmal drüber nach und entschuldige Dich (kann ja auch auf persönlichem Weg erfolgen).
Den Teil Deines (Hatchs) Postings bzgl. der Moderatorenrechte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch als Moderator hat man meiner Meinung nach das Recht hier kontrovers zu diskutieren. Und seine Rechte als Mod hat Heinz doch in dieser Diskussion nicht mißbraucht, oder wurden Beiträge in dem ominösen Thread gelöscht?
Dass man als Mod nicht in Diskussionen, die einen selber betreffen mittels Löschung oder Schließung des Threads eingreifen sollte, sehe ich genau wie Du.
-
Hi
Ich halte mich bei solchen Themen eigendlich immer zurück. Aber: Lasst doch diesen Mist jetzt endlich ruhen und seit beide nicht so stur. Ich kann einfach nicht verstehen wie man wegen so einer Kleinigkeit so einen Wirbel machen kann oder warum man nicht mal seinen Stolz bei Seite packt und sich einfach entschuldigt.
Zisch
-
Gibt es unterschiedliche Rechte im Forum
Keine Ahnung, aber offensichtlich gibt es extreme Korintenkacker hier im Forum. Kannst Dir aussuchen wen ich meine. :roll:
-
ROLF ES REICHT! Nachdem du dich ja in einem Thread über 6 Seiten verabschiedet hast, kann diese alberne Streiterei wohl kaum einer hier noch ertragen.
Warum antwortest du nicht mal auf dieses Posting von Heinz:
Hallo Rolf,
ich fände es sehr schade, wenn du nicht mehr mitmachen würdest. Deine Beiträge sind eine große Bereicherung, dein Fachwissen "jenseits des Teers" schätze ich sehr. Ich habe vieles von dir gelernt.
Das kann aber doch nicht bedeuten, dass dann, wenn ich anderer Meinung bin oder andere Erfahrungen gemacht habe, deine Postings ohne Widerspruch hinzunehmen habe. Viele orientieren sich an den Meinungsführern im Forum. Und du gehörst ganz sicher zu diesen. Um so wichtiger ist es, dass das, was du von dir gibst, auch stimmt. Und in diesem Fall stimmte das nach meiner festen Überzeugung nicht.
Bleib und erzähle mit deiner tollen Schreibe wieder von "Rinnen und Löchern" von denen wir anderen noch nie gehört haben. Mit (m)einer abweichenden Meinung musst du aber hin und wieder leben.
Auch ich habe deine kompetenten Beiträge immer sehr geschätzt (wie wahrscheinlich die meisten im Forum), aber wenn du diesen Status jetzt nutzt, um eine Mehrheit gegen ein anderes Mitglied zu bekommen, kann ich nur sagen: Bleib lieber weg.
-
Hallo Rolf,
die Gründe für Deinen Abschied hast Du ja, wie bereits angesprochen, an anderer Stelle ausführlich dargelegt.
Deine wohl nach wie vor bestehenden persönlichen Differenzen mit Heinz bitte ich Dich, wie es auch in den Regeln steht, ebenso persönlich via PM oder Email zu klären.
Danke für Dein Verstädnis, werde den Thread jetzt schließen.