usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?  (Gelesen 1765 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
Hi Forums-Admins und Mods.

Ich bin immer wieder überrascht. Ich krieg jetzt zum wiederholten Male einen Rüffel, weil ich meine Meinung zu einer Sache kundgetan habe.

Ich sehe die USA für mich persönlich auch als Urlaubsland. Ich kann aber nun mal auch nicht politische Hintergründe ausklammern. Im Realen Leben macht das auch keiner. Oder wählt jemand von euch nur eine "Person" und nicht das wofür eine Partei steht?

Ich habe hier meine Meinung kundgetan . Ich habe natürlich Verständnis für die Gefühle der "Betroffenen" die zu der Zeit dort waren.

Aber wisst ihr, was mich am meisten erschreckt?

Es ist nicht das erste Mal das ich nach solch einem Posting zig PNs bekommen habe, die mich in meiner Meinung bekräftigten. Komischerweise sagt die breite Masse lieber:

Zitat

Ein guter Entschluss. Hoffentlich hältst du durch. Hier ist kein Platz für solche Themen.

Wieso ist dem so? Man muss hier sicherlich nicht alles politisch betrachten, aber so ein Urlaub ist nun mal nicht frei von allem politischen und denken kann einem doch nicht verboten werden. Der 11. September ist eben ne Quittung von denen die seit Jahrzehnten unter der Macht der USA leiden. Das ist doch nun mal fakt. Das es falsch ist, brauchen wir garnicht drüber diskutieren.

Da ich jetzt auch nicht in dem Reisebericht weiter auf die Postings eingehen möchte (um den Reisebericht nicht zu versauen) gehe ich lieber an dieser Stelle drauf ein.
Zitat

Da es sich weiterhin bei dem 11.09. um ein in der Form noch nie da gewesenen Terrorakt gehandelt hat (was hoffentlich auch so bleibt), kann man es wohl sehr richtig nicht mit anderen Katastrophen vergleichen

Wie schon gesagt. Das mag alles sehr schrecklich gewesen sein und ich selbst fühlte mich am Ground Zero auch nicht wirklich wohl. Aber wir müssen doch mal anfangen ehrlich zu uns selbst zu sein. Und da gibt es so viele Katastrophen die einem bedrücken. Solange wir in Menschen verschiedener Klassen denken, wird das noch Jahrhunderte so weitergehen.

Zitat

<---- puts "IkeaRegal" on ignore

Und?

Zitat

Und jemand, der zu dieser Zeit nicht wirklich all diese Gefühle, Stimmungen und Eindrücke erlebt hat, wird das eh nicht verstehen können. Das ist alles, was ich jetzt zu dieser Diskussion sage. Erstens hat das in diesem tollen Reisebericht eh nichts verloren und zweitens finde ich es einfach überflüssig, solche zwei verschiedenen paar Schuhe miteinander zu vergleichen. So, aus und Ende.

Ums Verständnis ging es doch garnicht. Natürlich verstehe ich die Empfindungen. Aber 1. war keiner von uns unmittelbar betroffen und 2. ist es für jeden Hilfreich seine Scheuklappen mal abzunehmen und das Gesamtbild zu sehen. Mir ist es einfach zuwider wenn man kritiklos und naiv alles hinnimmt und z.B. ne Spendenaktion für den Tsunami als wichtiger erachtet als Spenden für irgendwelche anderen Organisationen in Afrika, die es schon seit Jahrzehnten dringender brauchen.

Jeder kann im zwischenmenschlichen die Welt ein Stück besser machen, es fängt aber keiner an. Da fährt man doch lieber in die USA und klammert alles kritisierenswerte aus. Ja keine Veränderung an sich ranlassen. *kopfschüttel*

Gruß,
IkeaRegal[/url]

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #1 am: 20.04.2006, 13:45 Uhr »
Ich weiss ja nicht, wegen was du noch "Rüffel" bekommen hast... :wink:  aber ICH bin der Meinung, das diese Art von Diskussion schlicht & einfach nicht in die Reiseberichte gehört...
Vielleicht sollte man für sowas nen neuen thread aufmachen, dann können auch die Forumler, die dir ne PN geschickt haben, was dazu sagen?!
LG, Karina

******
Nachtrag: Hab grad gesehn, das du die Admins & Mods angesprochen hast, musste aber trotzdem meinen Senf abgeben  :lol:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #2 am: 20.04.2006, 13:47 Uhr »
Meine Meinung zu diesem Thema:

Es ist richtig, auch solche Themen zu diskutieren und sich damit auseinanderzusetzen. Aber auch wenn das Thema durch einen Reisebericht aufgeworfen wurde, ist der Thread für den Bericht nicht der richtige Platz für solche Diskussionen. Dafür könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings ist es fraglich, ob ein Reiseforum dafür überhaupt der richtige Platz ist. Insofern würde ich eher dazu tendieren, den Meinungsaustausch zu so einem Thema prinzipiell per PN zu machen...

Der Rüffel, den Du bekommen hast ist meines Erachtens nicht für die Diskussion des Themas allgemein sondern nur für den Ort der Diskussion.

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de


Zitat von: KarinaNYC

******
Nachtrag: Hab grad gesehn, das du die Admins & Mods angesprochen hast, musste aber trotzdem meinen Senf abgeben  :lol:

Ooops... fühlte mich auch angesprochen  :oops:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.419
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #3 am: 20.04.2006, 13:56 Uhr »
Hallo IkeaRegal,

ohne auf Dein Statement im Einzelnen eingehen zu wollen zitiere ich aus unseren Regeln, da liest Du u.a. unter Punkt 2:

"Wir haben ein gemeinsames Thema: Reisen in die USA.

Beachte aber bitte auch, dass Themen außerhalb des so abgesteckten Bereichs in usa-reise.de im Allgemeinen fehl am Platze sind. Dies gilt beispielsweise für Fragen zu gesellschafts- oder außenpolitischen Fragestellungen – für solche Themen gibt es andere Foren im Internet, in denen Du eher gemeinsame Diskussionspartner und Antworten auf Deine speziellen Fragen findest."

Wir haben in der Vergangenheit oft die schlechtesten Erfahrungen gemacht mit politischen Diskussionen bis hin zu persönlichen Angriffen, daher hat der Betreiber des Forums Regeln aufgestellt, denen Du bei Deiner Anmeldung zugestimmt hast.
Gruß nypete


Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #4 am: 20.04.2006, 14:15 Uhr »
Hi,

vielleicht ist in dem Zusammenhang noch dieses Posting von Thomas erwähnenswert:

Zitat von: Thomas
Hallo Andre, hallo all,

Zitat von: Wolfgang

Hi Andre,
das Interesse mag vielleicht bei einigen vorhanden sein, aber Thomas als Webmaster will keine politische Themen. Er hat die Regeln aufgestellt und wir haben uns auf seinem Forum danach zu richten.

Genau das habe ich auch gesagt/gemeint.  

es gab irgendwann mal den Ausspruch "mehr Demokratie wagen!". Hier zumindest ging das jedesmal schief, wenn politische Themen diskutiert wurden.

Bei usa-reise.de engagieren sich (als Moderatoren) Freiwillige, die entsprechend nicht rund um die Uhr im Forum sein und eingreifen können.

Es hat sich mehrfach gezeigt, daß die Maxime "no politics" für dieses Forum einfach besser ist. Auch den "Profis" geht es nicht anders, und ich poste diesen Link zum Ende des TAZ-Forums gerne zum wiederholten Mal: http://www.heise.de/newsticker/meldung/32620

Ich beziehe diese Entscheidung jetzt nicht auf die Mehrzahl der User und Schreiber hier - aber auch die TAZ scheiterte an einer Minderheit.

Zitat
Analog dazu könnte man Internetforen für eine Chance halten, in einem eher vagen Medium gute Diskussionen zu führen und brauchbare Informationen zu verbreiten. Was das Forum der taz angeht, ist diese Chance endgültig verpasst.

So auch hier - das Forum gibt es schon etliche Jahre und wir haben unserer Erfahrungen gemacht, was politische Themen angeht.

Daher bitte ich diese Entscheidung zu respektieren (im Bereich P&C lässt sich gerne über Ausnahmen reden)

Daher werde ich diesen Thread nun schliessen.


http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10070&start=20

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #5 am: 20.04.2006, 14:23 Uhr »
Aber ist es nicht einerseits ein Widerspruch in sich hier ohne Anmeldung posten zu können und auf der anderen Seite man "die Regeln" akzeptieren muss, wenn man sich anmeldet? Wenn doch "mehr Demokratie" auch mehr schadet, dann doch bitte konsequent.

Ich bin halt immer noch der Meinung das man über solche Dinge sachlich diskutieren kann. Es muss nicht zwangsläufig ausufern. Das geschieht eigentlich nur, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber das kann man im RL nun auch nicht verhindern.

Verstehen kann ich eure Argumentation aber in gewisser Weise schon.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #6 am: 20.04.2006, 15:24 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Aber ist es nicht einerseits ein Widerspruch in sich hier ohne Anmeldung posten zu können und auf der anderen Seite man "die Regeln" akzeptieren muss, wenn man sich anmeldet?

Thomas möchte das Gastrecht beibehalten. Es ist seine Entscheidung und es ist sein Forum. Auch ich und meine Moderatoren-Kollegen akzeptieren diese Entscheidung, auch wenn es mir/uns manchmal schwer fällt, hinter dem geposteten Mist von Gastrechtmissbrauchern herzujagen und ihn zu vernichten.
Viele Grüße
Heinz

Anonymous

  • Gast
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #7 am: 20.04.2006, 15:31 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Ich bin halt immer noch der Meinung das man über solche Dinge sachlich diskutieren kann. Es muss nicht zwangsläufig ausufern.


Das funktiniert leider nicht. Man sollte meinen, dass man sachlich diskutieren kann, es gibt aber immer Leute die dann unsachlich werden, beleidigen und andere User persönlich angreifen.

Aktuell läuft diese Diskusion grade ich einem anderen USA-Forum, da waren politische Diskusionen bisher erlaubt. In den letzten Tagen kam es auch da "mal wieder" zu "Ausuferungen" bei einem politischen Thema und diese sind nun auch dort verboten worden... Es funktioniert nicht, hier nicht, und in einigen anderen Foren auch nicht...

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #8 am: 20.04.2006, 17:26 Uhr »
Ich will mich hier nicht groß einmischen und ich weiß, die Sache ist ein alter Hut, aber wenn in einem Forum Regeln aufgestellt werden, die..na ja..nicht exakt mit dem Grundrecht auf freie Meinungsaäußerung konform gehen, ist es diese Regel dann überhaupt zulässig?
Mir ist schon klar, dass man hier keinen Ärger haben will, aber deswegen wird man es kaum hinkriegen, jemanden zu verbieten, seine Meinung kundzutun.
Ich persönlich finde, dass es im Off-Topic-Bereich ein solches Thema geben sollte. Wenn jemand in die USA einreist, wird es sich meistens auch mit der politischen Situation auseinandersetzen und es ist nun mal ein menschliches Bedürfnis, sich darüber austauschen zu wollen, am Besten natürlich in einem Forum, wo man die Mitglieder kennt.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #9 am: 20.04.2006, 17:33 Uhr »
Hallo,

es gibt schon eine Art "Hausrecht" für Forumsbetreiber - genauso wie ein Partyveranstalter bestimmen kann, wer rein darf und wer nicht.

Oder wie Du die Tür zuhause zuhalten kannst oder Gäste bitten kannst zu gehen, wenn in Deinem Haus etwas gesprochen wird, was Dir nciht paßt.

Das Internet heißt nicht, daß alles überall erlaubt ist - sondern es gibt auch da etwas wie "Häuser" mit Eintrittsregeln. Diese akzeptiert man bei der Anmeldung oder - wenn eben nicht - betritt man das Haus nicht.

Dieses Forum ist privat - also kann der "Inhaber" die Regeln festlegen.

Viele Grüße

Antje

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.167
    • http://www.usa-reise.de
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #10 am: 20.04.2006, 18:20 Uhr »
Hallo zusammen,

danke an DocSyner für das Zitat, es ist nach wie vor gültig.

Zitat von: Gast
Aktuell läuft diese Diskusion grade ich einem anderen USA-Forum, da waren politische Diskusionen bisher erlaubt. In den letzten Tagen kam es auch da "mal wieder" zu "Ausuferungen" bei einem politischen Thema und diese sind nun auch dort verboten worden... Es funktioniert nicht, hier nicht, und in einigen anderen Foren auch nicht...


Tja, diese Erfahrung mussten wir hier machen und diese Erfahrung machen nun auch andere, die meinten, es würde doch anders gehen.

Zitat von: Heinz
Zitat von: IkeaRegal
Aber ist es nicht einerseits ein Widerspruch in sich hier ohne Anmeldung posten zu können und auf der anderen Seite man "die Regeln" akzeptieren muss, wenn man sich anmeldet?

Thomas möchte das Gastrecht beibehalten. Es ist seine Entscheidung und es ist sein Forum. Auch ich und meine Moderatoren-Kollegen akzeptieren diese Entscheidung, auch wenn es mir/uns manchmal schwer fällt, hinter dem geposteten Mist von Gastrechtmissbrauchern herzujagen und ihn zu vernichten.


Ich bin nach wie vor für ein freies Internet und mich persönlich nerven Foren, wo ich mich registrieren muß. Daher versuche ich, diese - ab und an sehr optimistische Einstellung - so lange als möglich durchzuhalten und bedanke mich an dieser Stelle auch bei den Moderatoren, die das immer wieder auszubaden haben.

Zitat von: Elmo
Ich will mich hier nicht groß einmischen und ich weiß, die Sache ist ein alter Hut, aber wenn in einem Forum Regeln aufgestellt werden, die..na ja..nicht exakt mit dem Grundrecht auf freie Meinungsaäußerung konform gehen, ist es diese Regel dann überhaupt zulässig?


Das ist ähnlich wie bei einer Zeitung - die können auch entscheiden, welche Leserbriefe sie veröffentlichen und welche nicht. Ich bin für alle Beiträge hier haftbar, wie sich wieder mal gezeigt hat. Ein Forum zu betreiben, ist nicht so ganz ohne Fußangeln...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #11 am: 20.04.2006, 23:23 Uhr »
Ich kann jetzt nur sagen, dass es mir leid tut, dass meine persönlich erlebte Trauer und Betroffenheit, so etwas ausgelöst hat!

Ich bin kein unpolitischer Mensch, aber ich möchte in einem Reiseforum über Reisen und dass Reiseland schreiben, lesen und Erfahrungen austauschen!
Wenn ich in dem betreffenden Land bin, machen ich mir nicht so Gedanken über die jeweilige Politik, ob das USA, Dänemark, Österreich, Spanien oder was auch immer ist!
Ich habe natürlich auch meine Meinung, Einstellung - die bespreche und diskutiere ich nicht in aller Öffentlichkeit! Da kann man auch jemand verletzen, ärgern - es kommt zu Streit! Besonders wenn es über "Umwege" (Medien) und nicht persönlich abläuft! Es bleibt immer verkürzt, weil man Argumente nicht sofort austauschen kann, kommt zu Missverständnissen - und damit Streit!

Und dann habe ich nach wie vor immer wieder den Eindruck, dass für manche USA zwar willkommenes Urlaubsland - weil tolle Landschaft! Aber ansonsten "rotes Tuch"!
Dabei hat kein Staat eine weiße Weste!  Aber bei vielen läuft es immer nach dem Schema: "Huch, USA, dass sind die BÖSEN!"  
Wer regt sich denn z.B. über die Politik Putins auf???
Gruß Matze




San Francisco!!

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #12 am: 21.04.2006, 00:06 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Hi Forums-Admins und Mods.




Ums Verständnis ging es doch garnicht. Natürlich verstehe ich die Empfindungen. Aber 1. war keiner von uns unmittelbar betroffen und 2. ist es für jeden Hilfreich seine Scheuklappen mal abzunehmen und das Gesamtbild zu sehen.




Gerade habe ich den Reisebericht gelesen, mit Tränen in den Augen.

Matze hat das 9/11 sehr kurz geschildert, die Rückmeldungen darauf waren ausführlicher.
Ein Reisebericht ist für mich die Niederschrift des Erlebten. Und wenn er authentisch ist, sind auch die schlimmen Erlebnisse mit drin, mit Recht, denn sie sind ja erlebt.

Liebes IkeaRegal

wie kannst du behaupten: "Aber 1. war keiner von uns unmittelbar betroffen ..." das weißt du mit Sicherheit nicht und ich finde es etwas anmaßend das so zu behaupten.

Zum allgemeinen, auch wenn ich kein Admin oder Mod bin, für mich ist usa-reise de ein Reise Forum, da ist schon mal ganz klar definiert worum es geht.
Wenn ich in diesem Forum mitmachen möchte und das durch meine Anmeldung bekunde, erkenne ich die Regeln des Forums an.

Das Thomas als Betreiber des Forums einige Dinge nicht ohne Sinn macht dürfte jedem klar sein. Es denkt ja wohl niemand, der sich ab und ab im Internet bewegt, das man alles sagen/schreiben kann ohne das es irgendwelche Konsequenzen hat. Auch rechtliche.

Und zum guten Schluss, wer politische Diskussionen führen will, soll sich entsprechend im www umsehen, da gibt es doch bestimmt was.

@matze bin mit dir auf einer Linie, politische Diskussionen führe ich nur unter 4- ? Augen und nicht über ein Medium, zumal in einem öffentlichen Forum ja jeder mitlesen kann und es gibt Dinge die gehen die ganze Welt nun mal nix an.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #13 am: 21.04.2006, 08:28 Uhr »
Zitat von: Matze

Ich bin kein unpolitischer Mensch, aber ich möchte in einem Reiseforum über Reisen und dass Reiseland schreiben, lesen und Erfahrungen austauschen!
Wenn ich in dem betreffenden Land bin, machen ich mir nicht so Gedanken über die jeweilige Politik, ob das USA, Dänemark, Österreich, Spanien oder was auch immer ist!

Bei den meisten Ländern geb ich dir recht, aber wenn ich in Kenia oder auch in den USA bin, da kann man es nicht verdrängen, weil es Allgegenwärtig ist.
Zitat
Ich habe natürlich auch meine Meinung, Einstellung - die bespreche und diskutiere ich nicht in aller Öffentlichkeit!

Ich frag mich ehrlich gesagt, was daran so schlimm ist. Wir beide haben uns ja diesbezüglich per PN ausgetauscht. Ich seh das so: Ich kann mich in meinem Leben irren, da bin ich froh drüber wenn mir jemand ordentliche Argumente im Leben nennt, dann bin ich auch gerne bereit mich zu ändern. Ob das nun jemand unter 4 Augen macht, oder ob mir im Netz vernünftige Argumente entgegenbringt ist mir egal. Fakt ist, dass wir nie auslernen.
Zitat

Da kann man auch jemand verletzen, ärgern - es kommt zu Streit!

Nicht zwangsläufig.
Zitat

Und dann habe ich nach wie vor immer wieder den Eindruck, dass für manche USA zwar willkommenes Urlaubsland - weil tolle Landschaft! Aber ansonsten "rotes Tuch"!

Seh ich persönlich nicht so, hab ich dir aber auch per PN geschrieben. Mich stört eher die "schwarz-weiß" seher. Es gibt nicht nur Gut und Böse. Und auch wenn man die USA so sehr mag, darf man zu Recht Dinge anprangern. Es gibt auch Dinge die mir hier in Deutschland gefallen, dann darf ich es auch sagen, genauso Mißstände kritisieren und hinterfragen. Gerade letzteres wird meines Erachtens zu wenig gemacht. Und auch wenn mein Anliegen eher der Wink mit dem moralischen Zeigefinger ist. Was ist daran so schlimm? Wenn Menschen einem anderen blind hinterhertrotten darf auch die Moral hinterfragt werden. (ist allgemein gesehen, nicht wieder als persönlicher Angriff auf die USA werten).
Zitat

Wer regt sich denn z.B. über die Politik Putins auf???

Um es nochmal zu sagen. Es gibt kein schwarz und weiß. Es gibt Länder die sind gefährlicher, beängstigender als andere. Aber wenn man Dreck am Stecken hat, finde ich die Reaktion "Schau dir doch den da an" nicht wirklich argumentativ besser.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Wieso dürfen gewisse Inhalte nicht diskutiert werden?
« Antwort #14 am: 22.04.2006, 11:50 Uhr »
Hallo!

Bitte weitere Meinungsäußerungen in den entschprechenden Foren oder per  PN/Mail.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.