Nun habe ich noch mehr herausgefunden: das ist kein Firefox Bug, ich kann den auch auf Chrome reproduzieren im Zusammenhang mit diesem Bug (der die gleiche Ursache hat)
Ganz oben im Forum befindet sich ein "Kasten", wo der Anwender begrüßt wird und in dem Kasten stehen die Infos wieviele Nachrichten er hat usw. - diesen Kasten kann man mit dem Plus/Minus Symbol rechts oben zusammenklappen oder auseinanderklappen.
Wenn man das macht, passiert folgendes:
a) der Kasten klappt zusammen - bleibt aber fortan so. Ein erneutes Klicken auf das Plus oder Minuszeichen hat keine Wirkung.
b) erst wenn man Refreshed (F5 oder einfach die URL nochmal abschicken) kann man den Kasten wieder aufklappen (oder zuklappen - je nachdem)
c) wenn man diesen Kasten auf- oder zuklappt, dann sind auch in Chrome(!) einige Links zunächst nicht mehr anklickbar (genau wie bei Firefox)
Offensichtlich geschieht dieses Klappen auf JavaScript Basis und durch das Verschieben der gesamten Forenstruktur ist der Browser (zumindest eine Zeit lang) der "Meinung", dass man die betroffenen Links gar nicht sehen kann, also kann man sie auch nicht anklicken. Warum das so ist und warum sie irgendwann freigeschaltet werden, dafür müßte man tiefer einsteigen - aber da ich das Problem selbst dann nicht lösen könnte (weil es nicht mein Code ist), ist es eigentlich von hier an uninteressant.
Fakt ist, dass das alles eine Folge von mehr oder minder langsamen oder auch fehlerhaften JavaScript Berechnungen sind.