usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: Anette am 21.06.2004, 06:41 Uhr

Titel: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 21.06.2004, 06:41 Uhr
Wie wäre es,  wenn man im Forum eine neue Rubrik Reiseberichte eröffnen würde?
Ist mir gestern beim Durchlesen des Berichtes von Rolf eingefallen.
In zwei Wochen sind diese Zeilen in den Tiefen des Forums verschwunden und das ist eigentlich viel zu schade. Es sind in letzter Zeit ja einige Berichte bzw. Eindrücke von einer Reise geschrieben worden und es wäre doch eigentlich toll wenn man diese Berichte schnell auf einen Bllick finden würde.
Was meint Ihr dazu??
Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: BettinaW am 21.06.2004, 07:28 Uhr
Hallo Anette,

finde ich eine gute Idee!!  :)  :)  :)

Gruß
Bettina
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: HUMVEE am 21.06.2004, 07:34 Uhr
Fänd ich auch praktisch.
Ein Archiv sozusagen  :D

Markus
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: monika am 21.06.2004, 08:39 Uhr
Hey Anette,
klasse Idee, bin total dafür.
 
 :dafuer:

liebe Grüße
monika
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Easy Going am 21.06.2004, 11:02 Uhr
Klasse Idee - wäre auf jeden Fall ein Gewinn für's Forum !

Vielleicht könnte man dann noch ein paar Bildchen dazugeben.......
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Hatchcanyon am 21.06.2004, 13:56 Uhr
Bin auch dafür!

Gruss

Rolf
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Binebe am 21.06.2004, 14:46 Uhr
Wär super!!

LG, Sabine
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: haching112 am 21.06.2004, 15:19 Uhr
Hallo Zusammen,

sowas hat Thomas schon ins Leben gerufen. Das Ganze nennt sich Blogs und ist hier zu finden.

http://www.usa-reise.de/blogs/index.html
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Michel am 21.06.2004, 16:24 Uhr
Hallo Anette
und natürlich alle Reieseberichtfans,
das gibt es auch schon in der Linksektion.

Klickt mal  H I E R  (http://www.usakarte.de/links/Reiseberichte/)
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Easy Going am 21.06.2004, 18:06 Uhr
Da diese Beiträge offenbar auch an Mitglieder vorbeigegangen sind, die sich häufiger im Forum "tummeln" wäre eine Lösung die auf neue Beiträge/Berichte hinweist (siehe "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen") meines Erachtens besser.
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 21.06.2004, 18:26 Uhr
Michel, diese Seite ist mir überhaupt noch nie aufgefallen. Vielleicht sollte man mal überlegen, so wie es Easy Going geschrieben hat, wenn ein neuer Bericht da erscheint, dass im Forum ein Hinweis erscheint.
Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: MichaelAC am 21.06.2004, 20:04 Uhr
Hallo Michel.

Irgendwie sind die Links auf den USA-Reise-Seiten durcheinander (oder ich :wink: ):

Wenn man auf Dein "H I E R" klickt, landet man bei "usakarte.de/links/reiseberichte", und finde 128 (oder so) Reiseberichte ...

Wenn man aber in der Leiste links auf "Links" klickt, landet man bei "usa-reise.net/links/index", wo man zwar auf "Reiseberichte" klicken kann, es sind aber nur 48, und die Seite wird nicht gefunden.

Liegt es daran, dass ich das Forum über .net statt .de aufrufe ?

Grüße, Michael

PS: In .net habe ich übrigens einen Betrag weniger als in .de Keine Ahnung, welcher fehlt.
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Michel am 21.06.2004, 23:27 Uhr
Hallo Namensvetter (AC),
also bei mir sind es immer 108 Reiseberichte.
Ich vermute mal es liegt an der .net Domain. Thomas hat auch noch ein paar Probleme mit den Seiten die nicht auf dem Hauptserver liegen.
 :wink:

@ Anette
Ich werde in den nächsten Tagen mal mit Thomas sprechen ob wir im Forum eine Meldung bringen wenn ein neuer Reisebericht eingestellt wird.
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 23.06.2004, 12:56 Uhr
Hallo zusammen,

das mit den Links habe ich korrigiert - einige Menüpunkte in der Leiste links zeigten nicht wieder zurück auf die .de Domain, auf der die meisten Seiten (noch) liegen.

Eine automatische Info über neue Blog-Beiträge ließe sich problemlos ins Forum integrieren - die Arbeit mache ich gerne, sobald fleissig(er) gebloggt wird  :wink:
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Scooby Doo am 23.06.2004, 14:02 Uhr
Und was sit mit den Leuten, die nicht unterwegs bloggen können und statt dessen nach ihrer Ankunft zurück in D ein paar Zeilen aus dem Ärmel schütteln?
Nicht jeder hat eine eigene HP zum Veröffentlichen. Wo sollen die hin?
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 23.06.2004, 14:10 Uhr
Hallo Scooby Doo,

man kann die Blog-Einträge auch rückdatieren, d.h. es ist kein Problem, seinen Reisebericht dann nachträglich reinzustellen.

Ist m.E. die einfachste Möglichkeit, da ich habe bislang noch keine Software gefunden habe, die auf einfache Weise das Hochladen von Text, Bildern und Links erlaubt.

Als letzte Variante kann man mir den getippten Bericht auch einfach zumailen - allerdings dauert es dann aufgrund meiner momentanen "Arbeitslast" etwas, bis er online ist.
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 23.06.2004, 14:12 Uhr
Thomas, so als Übung würde ich gerne meine AK Bericht der ja schon im Magazin steht, mal in so einen Blog einfügen.
Du mußt mir nur mal eine Gebrauchsanweisung geben, wie das funktioniert.

Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 23.06.2004, 14:28 Uhr
Hallo Anette,

Login-Daten fürs Blog sowie eine Minianleitung sind eben per PM an dich raus.

Viel Spaß!
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anonymous am 23.06.2004, 14:44 Uhr
Geht es hier nur um USA Reiseberichte ?
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Volker G. am 23.06.2004, 14:47 Uhr
Gast:

Sagt doch der Titel des Threads: Reiseberichte, -beschreibungen
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 23.06.2004, 14:48 Uhr
Habe schon mal den Text reingestellt. Bin allerdings nach jeder Aktion rausgeworfen worden und mußte mich immer wieder neu anmelden.
Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Schneewie am 23.06.2004, 15:17 Uhr
Ich kannte zwar die Reiseberichte in dieser HP, finde sie aber sehr unübersichtlich.
Muß zugeben, daß ich es aber auch nicht besser weiß, wie man es klarer gestalten könnte.

Mich hat es jedenfalls immer abgehalten, dort zu lesen - sorry - 8)
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 23.06.2004, 15:21 Uhr
Thomas, das mit dem Einstellen des Berichtes war kein Problem. Nur wo kann man Kommentare eingeben?
Beim Bericht von Rolf diese Woche sind schon ziemlich viele Fragen gekommen. Es wäre ganz gut, wenn man diese Fragen dann im Anhang an den Reisebericht stellen könnte und der Verfasser auch antworten kann. Oder ist das nicht Sinn der Sache??
Auf der "normalen" Reiseberichtseite kann man das eben nicht machen, und das finde ich nicht ganz so gut. Gehört meiner Meinung nach dazu.

Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 23.06.2004, 15:31 Uhr
Hallo Anette,

das ist vielleicht etwas unübersichtlich, da muß ich den Text noch anpassen und endlich die Hilfe-Seite fertigstellen:

Wenn man unter einem Beitrag auf "keine Kommentare" bzw. "x Kommentare" klickt, kann man einen Kommentar eingeben. Du bekommst dann direkt eine Email, die Dich auf einen neuen Kommentar hinweist.

Noch einen Tipp:
Ich würde unter "Inhalt" nur ein, zwei Absätze reinstellen, den Rest des Textes dann in die zweite Box (erweitert). So erscheint nicht gleich der komplette Text auf der Hauptseite, sondern eben nur die ersten Absätze, man kann sich den Rest dann per Klick auf "mehr" anzeigen lassen.

Auch wieder ein Fall für die noch zu schreibende Hilfe...
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: MichaelAC am 23.06.2004, 16:22 Uhr
Hallo Annette, hallo Thomas.

Hilfe ... ich finde den "Blog"-Reisebericht von Annette einfach nicht :oops:

Ich hab's probiert auf der Leiste: <Links>, dann <Reiseberichte> und finde die 108 Verweise auf Reisebericht-Webseiten. Ist da Annettes dabei? Wie erkenne ich den?

Diese <Links> <Reiseberichte> finde ich leider etwas unübersichtlich:
- die sind alphabetisch sortiert
- man sieht nicht, von wem
- und das Ziel/Gebiet nur, wenn's im Text steht.

Güße, Michael
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 23.06.2004, 16:27 Uhr
Hallo Michael,

Anettes Reisebericht findest Du unter http://www.usa-reise.de/blogs/

Die Blogs sind noch nicht endgültig verlinkt, da ich die Hilfe noch fertigstellen will.
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 23.06.2004, 20:16 Uhr
Thomas, kannst Du mir einige Geheimnisse des "bloggen" lüften?
1. Wie funktioniert es, dass ich den Text aus der Überschrift nicht wieder im zweiten Feld stehen habe, obwohl ich es nicht mitheinkopiert habe und in der Bearbeitungsansicht auch nicht zu sehen ist, erst wenn ich es mir dann angucke?
2. Für was sind die zwei Kästchen neben dem Bildsymbol, irgendwas mit links und rechts......
3. Die Bilder will ich nicht als link einfügen, ich habe doch in Wolfgang einen hervorragender Lehrmeister gehabt, was das Thema Bilder verkleinern angeht.

Aber lass Dich nicht vom Fußball gucken abhalten

Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 24.06.2004, 11:30 Uhr
Hallo Anette,

gut, daß ich mir das gestrige Spiel nur im Radio angetan habe...

Zu Deinen Fragen:

Zitat
Wie funktioniert es, dass ich den Text aus der Überschrift nicht wieder im zweiten Feld stehen habe, obwohl ich es nicht mitheinkopiert habe und in der Bearbeitungsansicht auch nicht zu sehen ist, erst wenn ich es mir dann angucke?


Hier weiß ich nicht genau, was Du meinst. Das die "Einleitung", die auf der Übersichtsseite zu sehen ist, bei der Gesamtansicht wieder zu sehen ist, ist gewollt. War es das?

Bilder einfügen: hat ja, wie man in Deinem Artikel sieht, bereits geklappt!

Box links / Box rechts: macht genau das - rechts oder links eine Box einfügen, in die man dann Text oder Bilder einsetzen kann und die neben dem Text steht. Zur Verdeutlichung habe ich das Bild von Dir mal in so eine Box gepackt.

Frag' ruhig weiter, das ist die optimale Vorlage für die zu schreibende Hilfeseite!
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Anette am 24.06.2004, 12:36 Uhr
Zitat
Hier weiß ich nicht genau, was Du meinst. Das die "Einleitung", die auf der Übersichtsseite zu sehen ist, bei der Gesamtansicht wieder zu sehen ist, ist gewollt. War es das?


Genau, das war das. Ich dachte natürlich zuerst, ich hätte Fehler gemacht und habe das "Zilliarden" Mal ausprobiert, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis, grrrrrrrrrrrrrrrr

Ich hatte mir das mit der Box links/rechts schon gedacht, dass das was mit den Bildern zu tun hat. Hatte aber gestern abend auf der Terasse keinen Strom und keinen Nerv mehr, das auszuprobieren.

Wie Du meinen Text mit dem Bild umgeändert hast, gefällt mir besser, als das was ich gemacht habe. Dann kann ich ja heute abend weiterbasteln.

So nun habe ich weitergebastelt und bekomme das mit dem Blocksatz und dem Bild nicht hin. An welcher Textstelle muß ich den Block einfügen, muß ich den Absatz vorher markieren?? Ich habe ein zweites Bild in den Bericht hinzugefügt, bekomme das mit dem Zentrieren und dem Bild aber nicht hin. Vielleicht kannst Du mir bitte mal kurz schreiben, wie das funktioniert.

Thomas, eins ist nicht ganz fair  :D  dass ich mich immer durch die neuen Sachen ohne Hilfe durchkämpfen muß. Erst die Geschichte mit den neuen Ordnern und dem Adminstatus in der Bildergalerie, nun das "blogggen"
..und das in meinem fortgeschrittenen Alter.....  8) , aber ich mach´s ja gerne.

Anette
Titel: Re: Reiseberichte, -beschreibungen
Beitrag von: Thomas am 11.07.2004, 22:38 Uhr
Hallo zusammen,

in den usa-reise.de Blogs (oder Reiseberichten) (http://www.usa-reise.de/blogs/) findet sich ein weiteres Kapitel über den Werdegang meiner Joshua Trees.

Nochmal zur Erinnerung:

Ihr könnt in den Blogs (oder Reisetagebüchern) Eure Reiseberichte veröffentlich, on- oder offline, mit Bilderupload und allen drum und dran.

Auch wenn Euer Urlaub schon eine Weile her ist - kein Problem, die Tagebucheinträge lassen sich entsprechend rückdatieren! Interesse? Schickt mir eine Mail, und ich schalte euch frei!