Interessante Fragen, die Du so stellst... leider hast Du sie für Deine Person nicht beantwortet...
Die Frage ist doch, wie nutzt man Internet und ein Forum im allgemeinen. Über die Frage zum surfen während der Arbeitszeit möchte ich jetzt nichts sagen, die Regelungen und etwaigen Konsequenzen sollten jedem Arbeitnehmer bekannt sein. Aber - keine Frage - viele gehen fast außschließlich im Büro online und zu Hause fast gar nicht.
Es mag sicherlich Menschen geben, die (leider) fast nur noch in einer Online-Welt leben, die lassen wir hier mal außen vor. Ich denke das Wichtigste in Bezug auf Deine Fragen ist das individuelle Maß.
Ich selbst bin seit 10 Jahren online, hatte lange Flatrates (leider nun nicht mehr, da es hier kein DSL gibt) und leben daher schon lange mit dem Internet. Meine Frau hingegen nutzt das Internet eher sporadisch und kann daher einen längeren Zeitraum des surfens nur schwer verstehen, dass das auch Spass machen kann. Ich hatte schon manchmal den Verdacht, dass sie es eher verstehen würde, wenn ich stattdessen vor dem Fernseher sitzen würde... aber Streit deswegen? Nein, denn Familie und die Dinge die es zu erledigen gilt sind immer noch wichtiger. Das Internet ist ein Medium, welches Spass macht, nützlich ist.
Auch wenn ich - nicht zuletzt durch die Betreuung eines Forums - schon häufiger online gehen, dürfen die anderen Dinge nicht vernachlässigt werden, egal ob man chattet oder im Forum aktiv ist. Vernünftige User akzeptieren das auch. Zwischendurch ist es ja dann auch mal nicht schlimm, wenn man mal länger im Forum oder Chat hängenbleibt - wenngleich ich nahezu gar nicht mehr chatte, denn - wenn dort viele interessante User sind - ist die Gefahr sehr groß, dass man viel zu lange online bleibt, was - ohne Flatrate - auch teuer werden kann.