usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende  (Gelesen 4655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« am: 16.10.2001, 13:20 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem die Bestellung für die T-Shirts bald rausgeht (Bestellungen bitte in den anderen Thread posten!), stellt sich die Frage, an wen der Überschuss der Aktion gespendet werden soll.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge, "stimmberechtigt" ist natürlich nur, wer auch mindestens 1 T-Shirt bestellt hat. Soll heißen, Vorschläge gerne von allen, aber entscheiden werden die Beststeller.

Natürlich kommen nur seriöse Organisationen in die engere Wahl, und Ihr solltet natürlich auch die anderen Daten wie Bankverbindung, Stichwort, etc. parat haben.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #1 am: 16.10.2001, 14:04 Uhr »
Hallo, Thomas,

das ist wirklich schwer, sich da festzulegen.
Spendet man für die Opfer in den USA oder für humanitäre Hilfe in Afghanistan?

Ich gebe zur Anregung mal eine Internetseite rein, die für mich eine gute Information über Spendenorganisationen bietet (mit Online-Donation).

http://www.helping.org/index.adp
Reducing Truck Traffic since 2007!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #2 am: 16.10.2001, 14:34 Uhr »
Hallo Thomas

ich bin dafür die Spende an die New Yorker Feuerwehr zu senden.

Kto Nummer reiche ich nach, muss ich noch erfragen.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #3 am: 16.10.2001, 16:24 Uhr »
Hallo zusammen,

ich wäre dafür die Spendensumme zu teilen. Eine Hälfte geht an die Opfer in den USA, die andere an die Kinder von Afghanistan. Dies wäre allerdings nur dann sinnvoll, wenn eine ordentliche Summe dabei herauskommt.

Gruß Daniel
(Diese Nachricht wurde am 16.10.01 um 16:24 von Daniel geändert.)


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #4 am: 16.10.2001, 17:41 Uhr »
Hallo zusammen,

ich denke mal, dass die finanzielle Situation der bedauernswerten Opfer von New York und Washington geregelt ist oder durch entsprechende Schadensersatzzahlungen per Gerichtsverfahren geregelt wird.

Bei der afghanischen Zivilbevölkerung, die unter den Vergeltungsschlägen der USA zu leiden hat, könnten auch nur ein paar Mark lindernd wirken - nur wer kennt eine Organisation, die das gewährleistet, das wird das Problem sein.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #5 am: 16.10.2001, 19:22 Uhr »
Hallo,
ich wäre für die NY Feuerwehr Hinterbliebenen.
Denn man weiß ja nicht , ob das Geld für die Kinder in Afghanistan auch dort, bei den Kindern ankommt und nicht irgendwo in der Verwaltung dieser Hilfsorganisation, oder sogar für Waffen genutzt wird  ???
Leider liest man dies immer wieder.
Schöne und
(Diese Nachricht wurde am 16.10.01 um 19:22 von Dorothea geändert.)
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

  • Gast
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #6 am: 16.10.2001, 21:10 Uhr »
Hallo Thomas,

ich denke nicht nur den Hinterbliebenen der Opfer steht ein schwerer Weg bevor, sondern nachdem was ich gelesen habe, habe bereits tausende von Menschen ihren Arbeitsplatz verloren bzw. stehen kurz davor.
Der Tourismus in N.Y. ist völlig eingebrochen.
Ich stimme daher für eine Spende (und bei dem Umrechnungskurs sicherlich weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein), die in die USA geht.
Vielleicht kann die deutsche Auslandsvertretung in N.Y. oder Washington D.C. über vertrauenswürdige Organisationen in den USA Auskunft geben ?

Gruß
Glenda

Uri

  • Gast
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #7 am: 17.10.2001, 08:05 Uhr »


Swissair bittet um eine milde Gabe.

Entlassungen drohen. wir verhungern

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #8 am: 17.10.2001, 08:37 Uhr »
Hallo zusammen,

einerseits stimme ich Euch insofern zu, daß die amerikanischen Opfer (bzw. deren Hinterbliebenen) u.U. besser finanziell abgesichert sind als die afghanischen Flüchtlinge.

Andererseits ist die T-Shirt Aktion vor dem Hintergrund der Anschläge entstanden und vor den Angriffen auf Afghanistan.

Glendas Vorschlag hat sicherlich auch seine Berechtigung, jedoch ist wahrscheinlich der beste Weg, die Tourismusindustrie bzw. deren Angestellte zu unterstützen, einen Urlaub zu buchen...

Den Betrag aufzuteilen halte ich für wenig sinnvoll - pro Shirt kommen weniger als DM 10,- zusammen, da die Kosten durch die kleine Stückzahl doch relativ hoch sind.

Vielleicht gibt es ja eine multinationale Organisation, die im Bereich Katastrophenschutz o.ä. tätig ist. Damit käme unsere Spende beiden Seiten zugute: USA (Rettungsarbeiten) und Afghanistan (Wiederaufbau nach dem Ende der Angriffe).

P.S.: Uris Beitrag möchte ich nicht auch noch durch einen Kommentar aufwerten.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #9 am: 17.10.2001, 09:43 Uhr »
Hallo,
Die NY Firekworker haben jede Unterstützung verdient. Aber ich habe mich persönlich für das Land  Afghanistan und ich deren Kinder entschieden.
Jedes Kind was durch den Krieg oder durch Hunger stirbt ist eines zuviel.
Nachdenkliche und

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #10 am: 17.10.2001, 11:57 Uhr »
Ja, bin auch der Meinung, dass die entsprechende Hilfe in den USA gut angelaufen ist.
Jetzt muss das Augenmerk auf Afghanistan gerichtet sein, insbesondere auf die Kinder.
Ich schlage die Organisation "Action against Hunger" vor. Sie hilft zur Zeit ganz konkret vor Ort allen Betroffenen, die Hunger leider, ob Flüchtling oder nicht.
Ich halte es für einen großen Vorteil, das man online eine Spende abgeben kann:
http://www.guidestar.org/partners/helping/index_ext.jsp?npoId=502376

Schaut mal rein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #11 am: 17.10.2001, 21:57 Uhr »
Hi zusammen,

möchte mich der Meinung von Big Daddy anschließen.In den USA gibt es meiner Meinung nach ausreichend Hilfe. Aber den Kindern in Afghanistan kann bestimmt auch mit einer kleinen Spende sehr geholfen werden.
Als Anregung für alle: Wer benötigt vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund/Freundin? Die T-Shirts gibt es sonst nirgends zu kaufen. Es sind ja schließlich nur noch ca. 2 Monate bis Weihnachten.
Ein schönes Geschenk und eine Spende zu gleich.
Gruß

Uwe




Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #12 am: 18.10.2001, 13:11 Uhr »
Hallo zusammen

hier noch die angekündigte Kto Nr für die NY Feuerwehr.
Spendenkonto New York
Förderkreis Feuerwehr e.V.
Kto Nr. 18 51 20 20 10
BLZ 100 900 00
Berliner Volksbank

Ich bleibe dabei die Spende an die Opfer der NY Feuerwehren zu schicken.

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #13 am: 19.10.2001, 07:36 Uhr »
Ich schliesse mich Nobby, Kalle und Big Daddy an.
Habe erst vorgestern wieder gehört, dass für die Hinterbliebenen der NY-Opfer allein bei UNICEF schon gewaltige Summen zusammengekommen sind (was ich sehr schön finde), jedoch für die Kriegsopfer in Afghanistan der Spendenfluss noch recht zögerlich anläuft.
Dieses Land ist eh eines der ärmsten der Welt und nun auch noch der Krieg. Viele der Kinder und Alten sind jetzt schon zu geschwächt um überhaupt zu fliehen. Jedes 4. Kind stirbt vor Erreichen des 5. Lebensjahres, die durchschnittliche Alterserwartung beträgt 42 Jahre!
Seit 22 Jahren gibt es Hungersnöte, seit 7 Jahren diese schreckliche Taliban-Regierung die alles, aber auch alles was an Kultur, Lebensfreude und Intelligenz in diesem Land beheimatet war in den Staub getreten, vertrieben, pulverisiert und ausgelöscht hat.

Eigentlich traurig, dass die Welt erst jetzt Notiz davon nimmt.

Ich hätte auch gerne noch ein zweites T-Shirt in Größe "L".
Live like you were dying...!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #14 am: 24.10.2001, 14:43 Uhr »
Gib es hier irgendwie einen endgültigen Stand?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #15 am: 25.10.2001, 15:18 Uhr »
Hallo BigDADDY,

danke der Nachfrage.

Ich denke, Trend ging eindeutig zugunsten der afghanischen Zivilbevölkerung.

An alle:

Irgendwelche Einwände gegen die von BigDADDY vorgeschlagene Organisation oder habt ihr einen anderen, besseren Vorschlag?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #16 am: 26.10.2001, 22:45 Uhr »
Ist Ok für mich!!!!!!!!
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #17 am: 27.10.2001, 16:40 Uhr »
Ändert sich was, wenn ich mich auf die Seite von Dorothea uind Michel und NYFD schlage?

Das ist meine Wahl! Die Feuerwehrmänner sind die wahren Helden und die am schlimmsten Betroffenen.  
Britta

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #18 am: 28.10.2001, 12:36 Uhr »
Hallo Thomas,

wie ich sehe gibt es wohl zwei Lager für die Verwendung der Spenden. Warum wird die Spende nicht geteilt so bekommen beide etwas. Ich weiß die Summe ist bestimmt nicht riesengroß aber auch Kleinvieh macht Mist ( Spruch aus Westfalen ).
Ist so ein Gedanke von mir.

Gruß

Uwe




Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #19 am: 28.10.2001, 15:39 Uhr »
Hallo Uwe,

daran dachte ich auch schon. Ich denke, das ist die Lösung, die alle hier zufriedenstellt.

Also 50:50 NYFD und Afghanistan - alle einverstanden?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #20 am: 28.10.2001, 19:00 Uhr »
Hallo zusammen,
bes. an Nange und ThomAS:
Da ich mich nicht umbedingt für die Spende nur für Afghanistan begeistern konnte, ich auch schon meine Meinung dazu geäußert hatte, aber doch sah, dass die Mehrheit dazu hintendierte, hätte ich mich der Mehrheit angeschlossen.
Um so mehr freue ich mich, dass nun die Spende doch geteilt wurde und auch die Hinterbliebenen der Feuerwehrleute etwas davon erhalten.
Schönen Dank für diese , für mich nun voll und ganz zu akzeptierende Lösung. und
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #21 am: 29.10.2001, 08:47 Uhr »
Für mich auch OK.

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #22 am: 29.10.2001, 09:25 Uhr »
Hi to all

das ist für mich dann auch OK!


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #23 am: 29.10.2001, 09:25 Uhr »
Ich  glaube, das stellt alle zufrieden:)
Reducing Truck Traffic since 2007!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #24 am: 29.10.2001, 09:31 Uhr »
Ist in Ordnung. Das ist wohl die optimale Lösung

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #25 am: 29.10.2001, 13:44 Uhr »
Auch von meiner Seite aus in Ordnung!
Britta

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #26 am: 29.10.2001, 21:30 Uhr »
Hallo zusammen,

freut mich, daß Ihr alle einverstanden seid.

Wie gesagt, Bestellschluss ist Halloween, danach geht die Bestellung sofort raus.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #27 am: 08.11.2001, 16:51 Uhr »
War ja gerade drüben und möchte darauf hinweisen, dass in jedem(!) US-Geschäft Spenden für die US-Opfer gesammelt werden oder Teilbeträge der Rechnungen an diese gehen. Wenn ich mir das mal zusammenrechne, müssten die vielen Opfer in den USA fast schon von Spenden überflutet werden. Wenn ich das in den US-Medien richtig mitbekommen habe, gibt es inzwischen auch Kritik, dass das US Red Cross die Spenden auch für andere Zwecke nutzt.
Nur so als Hintergrundinfo.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Spenden-T-Shirts: Ziel der Spende
« Antwort #28 am: 08.11.2001, 16:57 Uhr »
Ja, habe ich auch mitbekommen.
Es gab im deutschen Fernsehen (und natürlich im amerikanischen) aber auch Richtigstellungen: das Red Cross hält von den Spenden für die Opfer des 9/11 Geld zurück, das ist richtig. Dies aber für andere Bedürftige, weil nämlich gleichzeitig für diese die Zahl der Spenden massiv zurückgegangen ist.
Insofern muss man hier sehr differenziert urteilen.
Reducing Truck Traffic since 2007!