usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: Easy Going am 23.01.2012, 08:41 Uhr

Titel: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Easy Going am 23.01.2012, 08:41 Uhr
Hallo zusammen,

wir arbeiten an einigen Neuerungen und überlegen Veränderungen/Verbesserungen.

Ein Diskussionspunkt ist dabei auch unsere Darstellung/Aufteilung der gesamten Boards.

Ziel sollte sein diese zu verbessern und vor allem für Neulinge übersichtlicher zu gestalten.
Für uns als langjährige User die natürlich nahezu alle Untiefen dieses Forums kennen  :wink: nicht immer einfach sich vorzustellen wie es Euch dabei geht.


Deshalb also die Frage Euch:
in welchen Bereichen findet Ihr Euch am schwersten zurecht - was findet Ihr nicht so glücklich gelöst, welche Bereiche könnte man anders aufteilen oder zusammen fassen?

Falls alles passt, Ihr Euch bestens zurecht findet, wäre auch das eine hilfreiche Info.

Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: McC am 23.01.2012, 09:15 Uhr
Eine "anderes" Board wäre besser... siehe Tapatalk.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: captsamson am 23.01.2012, 09:23 Uhr
Tapatalk würde ich auch sehr begrüßen.
Wenn sich damit die Forensoftware ändern muss würde ich darum bitten den Aufbau und Design (dezent!) dennoch größtenteils unangetastet zu lassen. Hab mich schon zu sehr daran gewöhnt und bin ansonsten wunschlos glücklich  :hand:
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Anti am 23.01.2012, 09:28 Uhr
Vor ca. einem Jahr habe ich die Highlights entdeckt. Die waren eine super große Hilfe! Aber irgendwie waren die bis dahin versteckt...

Allerdings bin ich sowohl USA-Neuling als auch Internet-Neuling gewesen. Meine Forenerfahrung war daher mehr als nur gering. Bis dahin hatte ich im wesentlichen nur Reiseberichte gelesen, die auch eine wertvolle Hilfe sind. Nach und nach kamen dann die anderen Boards dazu, aber unter dem Titel "Reiseziele" habe ich erst sehr spät geschaut, da ich ja wusste, wohin ich wollte. Aber dass da so detaillierte Infos und Tipps drin stehen, hatte ich nicht geahnt.

Wie geschrieben, lag sicher auch an der Unerfahrenheit im Umgang mit einem Forum und dem Internet überhaupt. Mittlerweile fühle ich mich hier wie zu Hause und habe eigentlich auch kein Problem damit, ein Thema einem Board zuzuordnen oder umgekehrt.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: DigitalOlli am 23.01.2012, 09:48 Uhr
Ich wäre auch für eine Einbindung von Tapatalk . Alles andere sollte so bleiben wie es ist .  :D
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Jack Black am 23.01.2012, 09:55 Uhr
Ich bin ja nun nicht wirklich ein Forenneuling, aber wenn jetzt wieder mal nachgefragt wird, meine Meinung ist nach wie vor die gleiche:

ich empfinde es hier schrecklich unübersichtlich und es gibt "way too many" Themen- und Subthemenbereiche. Das hat zur Folge, dass ein und der gleiche Beitrag problemlos verschiedenen Bereichen zugeordnet werden kann, was im Umkehrschluss das Wiederfinden sehr erschwert.

Wenn jetzt das Thema noch einmal "auf's Parkett" kommt, dann gebe ich auch weiterhin die Hoffnung nicht auf, dass das vielleicht doch mal wieder einreduziert wird. Ich wäre durchaus bereits, konstruktiv bei der Wahl der Themebereiche mitzuwirken.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Easy Going am 23.01.2012, 10:16 Uhr
Wenn jetzt das Thema noch einmal "auf's Parkett" kommt, dann gebe ich auch weiterhin die Hoffnung nicht auf, dass das vielleicht doch mal wieder einreduziert wird.
Die Hoffnung auf Verbesserungen darf man nie verlieren Rainer.  :wink:
Alles hat Vor- und Nachteile.
Etwas einzusortieren und dann bei nächsten mal nicht so lange suchen zu müssen genauso wie zu viele Schubladen zu haben.
Da wir einige neue Ideen haben, stellte sich die Frage wo wir die unterbringen.
Dabei haben wir eben dann gleich noch mehr in Frage gestellt.  
Mal neben sich zu treten und den Blick von der Seite zu riskieren hat ja schon oft geholfen.  :wink:

Konstruktive Kritik & Alternativvorschläge sind jedenfalls sehr erwünscht.
Das liefert uns die Hinweise die uns als interne Diskussionsgrundlage sehr helfen würde.

Wir wollen es möglichst so hinbekommen wie es für die Mehrheit der User am besten passt.
Gerade Neulinge sollen sich gut zurechtfinden können aber natürlich sollen sich auch die alten Hasen in diesem Forum nach wie vor wohlfühlen.




Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Dreamer am 23.01.2012, 10:30 Uhr
Ich hab mich hier echt gut zuerechtgefunden als ich neu war. Hab mich so ziemlich durch fast das ganze Forum durchgelesen bei meiner Vorbereitung auf die Reise letztes Jahr. Sind halt sehr viele Infos hier im Forum und wenn man sich nicht die Zeit nimmt zum Lesen, findet man vielleicht nicht alles, was man sucht. Mit der Suchfunktion hatte auch ich so meine Problemchen.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Stefanie_GZ am 23.01.2012, 10:41 Uhr
Auf jeden Fall sollte die Suche verbessert werden. Selbst als User, der schon länger dabei ist, und ich genau weiß dass es ein Beitrag zu dem Thema gab, tu ich mich schwer im Finden dessen.

Zudem finde ich dass es viel zu viele Fragen gestellt werden die schon z.b. auf der Starseite/Häufige Fragen (http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=87) beantwortet werden, eventuell sollt beim erstellen eins Beitrags schon auf die diversen Beiträge, die es bereits zu dem Thema gibt hingewiesen werden.

Zudem sollte in den einzelnen Beiträgen eher ein Moderator das Thema schließen wenn es unübersichtlich, am Thema vorbei oder persönlich wird. (Aber das hat ja nichts mit der Software oder so zu tun)

Mehr fällt  mir gerade nicht ein.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: BeateR am 23.01.2012, 11:36 Uhr
Hallo,

worüber ich immer wieder stolpere:

Im Bereich "on the road" gibts 3 Unterbereiche:
Mietwagen, Womos, Bikes.

Aber ausserhalb dieser drei Bereiche gibts nocheinmal einen nicht betitelten Bereich, in dem auch Fragen stehen. Aber dass es diesen Bereich gibt, kann ich nicht sehen. Denn normalerweise klickt man auf Mietwagen, Womo oder Bike, je nachdem was man fragen will.

Ob solche "versteckten" Abteilungen noch anderswo im Forum sind, weiss ich nicht.

Gruss Beate
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Inspired als Gast am 23.01.2012, 11:36 Uhr
Hallo,

für meinen Geschmack gehen die untergeordneten Boards zu sehr unter oder sind (teilweise) überflüssig.

So habe ich mir gestern erst einmal beim Starten eines Threads zu Mietwagenversicherungen überlegen müssen, wohin das eigentlich gehört und musste mir erst klarmachen, dass es dieses Unterboard zu Mietwagen überhaupt gibt.

Und erst, als ich hier in Bezug auf eure Frage nochmals hingesehen habe, habe ich festgestellt, dass die "Technik" inzwischen in ganz viele einzelne Kategorien aufgegliedert ist.

Dass dann trotz der untergeordneten Boards noch unter der großen Überschrift so viele einzelne Threads stehen, ist irgendwie verwirrend, ist das dann eine "Restkategorie"?

Bei Angies Thread zu Fotos 2011 musste ich erst einmal suchen, bis ich den unter den oben angetackerten Thread gefunden habe, nachdem ich reingeschaut hatte und er nicht mehr unter "ungelesen" auftauchte.

Antis Anregung, die Highlights mehr einzubinden, finde ich gut. Auch ich bin auf die Highlightmap erst gestoßen, als ich schon lange im Forum war.

Ansonsten ist es für jemanden, der schon lange und viel im Forum unterwegs ist, natürlich schwer, "Knackpunkte" zu finden, denn vieles ist ja auch eine Frage dessen, wie man es kennengelernt hat und seit längerer Zeit handhabt, da fällt einem das eine oder andere bestimmt nicht mehr auf.

Was für mich allerdings zu kompliziert ist, sodass ich mich da nie drangetraut habe, ist die Galerie. Mich in das Einstellen von Bildern einzufuchsen, war mir bisher immer zu kompliziert, und wenn ich mal durch irgendeine Anregung etwas gesucht habe, bin ich irgendwie nie fündig geworden, zumindest nicht einfach, schnell und systematisch.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Wilder Löwe am 23.01.2012, 11:37 Uhr
Eigentlich finde ich das Forum ganz übersichtlich, es gibt für jedes Thema ein Plätzchen und wenn man sich nicht sicher ist, kann man es erst einmal im allgemeinen USA-Board unterbringen und von dort wird es dann verschoben. Sehr versteckt sind die Highlights, die sind in der Übersicht nicht zu sehen, das sollte wieder geändert werden.

Außerdem ist die Suche von äußerst dürftiger Qualität, wie hier schon angesprochen. Selbst wenn man genau weiß, dass es zu einem Thema bereits einen Thread gegeben hat, ist es manchmal sehr schwer diesen wiederzufinden.

Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird. Trotzdem ist der Ton insgesamt nicht unzivilisierter geworden.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Inspired als Gast am 23.01.2012, 11:39 Uhr
Zitat
Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird. Trotzdem ist der Ton insgesamt nicht unzivilisierter geworden.


Jawoll! Volle Zustimmung! :D :D :D
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Jack Black am 23.01.2012, 12:03 Uhr
Zudem sollte in den einzelnen Beiträgen eher ein Moderator das Thema schließen wenn es unübersichtlich, am Thema vorbei oder persönlich wird. (Aber das hat ja nichts mit der Software oder so zu tun)

Bitte, bitte nicht! Das wäre eine schrecklicher Rückfall in (zum Glück) vergangene Forenzeiten.

Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird.

Ja - genau das! Ein Forum ist kein Wikipedia, kein Nachschlagewerk. Es ist ein vitaler Ort, wie sich Menschen treffen und unterhalten. Natürlich werden Themenbereiche vorgegeben, sie sind der Aufhänger. Aber ein Forum lebt davon, dass diskutiert wird.

Die Suchfunktion ist schlecht, aber das ist keine Kritik und das wird auch auf absehbare Zeit nicht verbesserbar sein. Die Entwickler von MySQL (was auch hier als SQL Datenbank eingesetzt wird) arbeiten seit vielen Jahren daran (mit sehr durchschnittlichem Erfolg), die Suchfunktion zu verbessern. Das ist eine sehr schwierige Anforderung die durchaus schon in Richtung "künstliche Intelligenz" geht.

Wir als Forengemeinschaft können das nicht ändern, sollten aber die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen: es ist nicht nur wenig hilfreich, sondern nahezu unsinnig, bei konkreten Fragen immer wieder auf die Suchfunktion zu verweisen. Es widerspricht nicht nur dem Umstand, dass ein Forum eben nicht ein Nachschlagewerk, sondern eine Diskussionsplattform ist, sondern es hilft auch nicht wirklich, da ja (in diesem Fall ja sogar übereinstimmend) festgestellt wird, dass die Suchfunktion nicht mächtig genug ist, um wirklich eine Hilfe darzustellen. Wenn ich selbst eine Frage lese, von der ich weiß, dass sie schon hinreichend im Forum beantwortet wurde, dann gebe ich mir selbst die Mühe (und bemerke dabei dann immer wieder, dass das gar nicht einfach ist) und suche diese Beiträge, um sie dann in einer Antwort zu verlinken. Das halte ich für wesentlich kooperativer als plattitüdenhaft auf die Suchfunktion zu verweisen.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: mrh400 am 23.01.2012, 12:08 Uhr
Hallo,
die exakte Definition der Forenbereiche ist sicher ein Thema vor allem für neuere User (wenn man das ständig über "ungelesene" mitverfolgt, ist das nicht gar so schlimm) - aber das eindeutig zu fixieren, wird nicht ganz einfach sein.

Worüber ich mich mit schöner Regelmäßigkeit ärgern kann, ist die Suche. Das beginnt bei der standardmäßig eingestellten Sortierung nach einer nicht nachvollziehbaren Relevanz (konkret: "neuester Beitrag" oder wenigstens "neuestes Thema" als Standard fände ich besser), setzt sich bei der Unmöglichkeit fort, mehr als nur eine Begriffskombination zu verwenden und endet bei der manchmal vergeblichen Suche nach eigenen Posts.

Auch der Kritik an der Bildergalerie schließe ich mich an. Das Hochladen in 5-er Paketen und Verteilen auf einzelne Ordner ist schon eine sehr umständliche und extrem zeitraubende Veranstaltung.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Easy Going am 23.01.2012, 12:22 Uhr
Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird. Trotzdem ist der Ton insgesamt nicht unzivilisierter geworden.
Dieser Paradigmenwechsel beinhaltete natürlich ein Risiko - dessen waren wir uns bewusst.
Wir waren der Meinung das wir uns das mit unseren Usern erlauben können.
Es hat geklappt - also Lob zurück. 
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: wolfi am 23.01.2012, 13:14 Uhr
Ich denke, ein Neuling hat es in jedem Forum schwer - egal wie "gut" die Themen strukturiert/geordnet werden. Ein Forum, das aussieht wie ein Nachschlagewerk wäre allerdings auch schrecklich ...
 
Wer regelmäßig rein schaut (wie ich seit einiger Zeit), der findet auch was er sucht - und zur Not kann man auch eine "dumme Frage" stellen. De meisten Teilnehmer hier sind ja sehr geduldig. :wink:
 
Wenn jetzt wieder was an der Struktur geändert wird, hat man es als Alteingesessener eher wieder schwerer - also bitte nur moderat vorgehen. Ich sehe es auch so: wer wirklich will, wird auch mit Änderungen zurecht kommen ...
 
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: brigi am 23.01.2012, 14:13 Uhr
Hi,
kann mich als "Alt-User, aber Technik-Chaot nur dem vorhergehenden anschließen.

Mit der Suchfunktion bin ich in den seltensten Fällen zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Das es die Highlightdatenbank gibt, weiß ich zwischenzeitlich - denk aber nicht immer dran, da ich üblicherweise im Forum rumklicke...

Aber großes Lob für die Macher - steckt ja soviel Arbeit / Zeit dahinter. Als deutschsprache Infoquelle finde ich hier wirklich die meisten Infos für USA-Reisen.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Elmar am 23.01.2012, 16:35 Uhr
Hi

Ich bin ja auch ein Uraltuser. :D

Womit ich mich immer schwer getan habe war die HDB. Ich finde die A: die Positionierung in der seitlichen Navileiste unglücklich und B: die Suche in der HDB auch.
Was man an der Suche ändern könnte ??? Da habe ich leider wenig Ahnung, vielleicht eine andere Suchmaschine?

Die HDB und vor allem die Highlight Maps (sehr gut gelungen!!! ) würde ich an einer Stelle positionieren, wo sie sofort auch für Anfänger ins Auge fallen.
Viele 08/15 Fragen würden dann wahrscheinlich gar nicht erst gestellt werden.

Ich würde in den PopUp´s bei den Highlight Maps nicht nur die offizielle Website eintragen, sondern alternativ auch Links z. B. zu einem Reisebericht hier im Forum, oder zu einer externen privaten Website.
Das erfordert zwar einen erhöhten Aufwand, könnte aber lohnen da private Seiten oft sehr aktuell sind und viele Informationen in deutscher Sprache bereitstellen.
Auf privaten Seiten sind meist auch viele Fotos eingestellt. Fotos sagen oft mehr als viele Worte!!

Ich persönlich würde die horizontale Navileiste verändern.
Z.b. markante Buttons für: ungelesene Beiträge, Suche, Highlight Map, HDB, Bildergalerie, etc.
Die jetztige linke Navileiste ist irgendwie ein Einheitsbrei, (Sorry, was besseres fällt mir gerade nicht ein)
Da sind die interessanten Highlight-Maps genauso dargestellt wie die Postkartengrüße?!?!?!??

Just my 2 cents
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: andi7435 am 23.01.2012, 16:58 Uhr
Mein Wunsch wäre Tapatalk. Hatte ich aber in einen anderen Thread schon mal geäußert.

Andreas
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Wilder Löwe am 23.01.2012, 21:47 Uhr
Inzwischen sind mir noch ein paar Punkte eingefallen, die man vielleicht verbessern könnte:

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können. Schließlich kommen alte Threads manchmal nach Jahren wieder hoch und die Fehler sind immer noch da  :oops:

Ich erinnere mich, dass es dazu schon einmal eine Diskussion gab und dass festgelegt wurde, dies nicht zu tun. Aber vielleicht könnte hier ähnlich viel Mut aufgebracht werden, wie bei dem von Easy Going erwähnten Paradigmenwechsel. Man könnte es ja mal ausprobieren, wenn es nicht klappt, kann man ja zur alten Regelung zurückkehren.

2) Eine einfachere Möglichkeit, Fotos in Beiträge einzufügen wäre schön. Warum ist das in diesem Forum so kompliziert? In anderen Foren/Webseiten gibt es einfach einen Button "Hochladen", damit greift man auf seine eigenen Fotodateien zu und lädt das gewünschte Foto hoch. Es wäre schön, wenn das hier auch so einfach ginge.

Am Schluss noch eine Frage:
Was ist Tapatalk???
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Anne05 am 23.01.2012, 22:15 Uhr
Wenn man so wie ich regelmäßig vorbeischaut, findet man sich schon (einigermaßen) zurecht - dennoch halte auch ich die Suchfunktion für suboptimal ...  :lol:

Eigentlich bin ich ja immer am planen und ich lese viele Reiseberichte, die ich dann natürlich zu meinen Planungen heran ziehe. Vieles speichere ich direkt ab, wenn es mich interessiert ...

Wenn ich aber die Suche bedienen muss und diese alles ausspuckt von anno neunzehnhunderttubak, nur nicht das Gesuchte, das ich vll. vor zwei Monaten gelesen habe, ärgert mich das schon ...
Hier rächt es sich dann, dass es so viele Boards bzw. Unterboards gibt - und in diesen Unterboards wieder viele "verschobene" threads ...

Wenn man die Unterboards zusammenfassen und ggf. "Inhaltsverzeichnisse" wie z.B. in Reiseberichte anlegen könnte, fände ich das hilfreich.
Wenn die Suche dann noch nach dem "Aktuell-zuerst-Prinzip" funktionieren würde und nicht nach "Scheinbar wahllos", hielte ich das für äußerst dienlich!  :D
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: EDVM96 am 23.01.2012, 22:21 Uhr
Im Bereich "on the road" gibts 3 Unterbereiche:Mietwagen, Womos, Bikes.
Das sind ja auch 3 völlig unterschiedliche Reisemethoden.

Zitat
Aber ausserhalb dieser drei Bereiche gibts nocheinmal einen nicht betitelten Bereich, in dem auch Fragen stehen.
Alle Themen, die keinem oder mehreren der oben genannten Themen zuzuordnen sind, landen im allgemeinen Bereich von "Transport und Verkehr".

Zitat
Ob solche "versteckten" Abteilungen noch anderswo im Forum sind, weiss ich nicht.
Wieso versteckt? Du klickst auf "Transport und Verkehr" und siehst sofort diese Themen. Plus die 3 genannten Unterboards.

So habe ich mir gestern erst einmal beim Starten eines Threads zu Mietwagenversicherungen überlegen müssen, wohin das eigentlich gehört
Dass wir die Themen Mietagen und Wohnmobil vor langer Zeit getrennt haben, macht doch wohl auch Sinn. Natürlich gehört das Thema Mietwagenversicherung in das Mietwagen-Board.  :wink:

Zitat
und musste mir erst klarmachen, dass es dieses Unterboard zu Mietwagen überhaupt gibt
Das Mietwagen-Board hat doch gar keine Unterboards, sondern lediglich ein paar festgepinnte Top-Themen.  :kratz:

Zitat
Und erst, als ich hier in Bezug auf eure Frage nochmals hingesehen habe, habe ich festgestellt, dass die "Technik" inzwischen in ganz viele einzelne Kategorien aufgegliedert ist.
Dass dann trotz der untergeordneten Boards noch unter der großen Überschrift so viele einzelne Threads stehen, ist irgendwie verwirrend, ist das dann eine "Restkategorie"?
So kann man direkt von der Hauptseite aus auf ein Unterboard wechseln. Das Technik-Board hat keine Rest-Kategorie.

Zitat
Antis Anregung, die Highlights mehr einzubinden, finde ich gut. Auch ich bin auf die Highlightmap erst gestoßen, als ich schon lange im Forum war.
Ich glaube Anti meinte das Unterboard "Highlights" in "USA-Reiseziele". Die Highlights-Maps sind wiederum etwas Anderes und haben nichts mit dem Forum an sich zu tun.
Neben dem Highlights-Board und den Highlight-Maps gibt es auch noch eine Highlight-Datenbank.

Sehr versteckt sind die Highlights, die sind in der Übersicht nicht zu sehen, das sollte wieder geändert werden.
Die Highlights-Board ist doch direkt von der Titelseite aus oben mit nur einem Klick zu erreichen. :kratz:

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können.
Du hast nachdem du auf senden geklickt hast 30 (oder waren es sogar 60) Minuten Zeit, deinen Text nochmal zu überprüfen und ggf. zu modifizieren. Das sollte eigentlich ausreichen zum Korrigieren. Sowas muss man ja nicht erst am Folgetag machen, oder?  :wink:

Zitat
Was ist Tapatalk???
Tapatalk ist ein Plugin für gängige Forensoftware wie phpBB, vBulletin, MyBB, oder eben auch das hier verwendete SMF. Ist es installiert, kann man mittels der Tapatalk-App von Mobilgeräten wie Smartphones oder Tabletts aus auf sehr einfache und komfortable Art das Forum benutzen, ohne den Internet-Browser zu benötigen.

Das sieht dann auf dem mobilen Gerät z.B. so aus:
(http://www.drweb.de/magazin/wp-content/gallery/tapatalk-20100219/topicsview.png)

Unser Admin und Webmaster Thomas ist jedenfalls informiert und auch bemüht, Tapatalk demnächst hier einzubinden.
Für Leute, die kein Tapatalk verwenden, ändert sich dabei gar nichts.

Zu der Suchfunktion hat sich Jack Black ja bereits geäußert, dieses Problem hat nach wie vor jede freie Forensoftware auf dem Markt.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Easy Going am 23.01.2012, 22:38 Uhr
Hi Katrin,

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können. Schließlich kommen alte Threads manchmal nach Jahren wieder hoch und die Fehler sind immer noch da  :oops:

Ich erinnere mich, dass es dazu schon einmal eine Diskussion gab und dass festgelegt wurde, dies nicht zu tun. Aber vielleicht könnte hier ähnlich viel Mut aufgebracht werden, wie bei dem von Easy Going erwähnten Paradigmenwechsel. Man könnte es ja mal ausprobieren, wenn es nicht klappt, kann man ja zur alten Regelung zurückkehren.
Hat Vor- und Nachteile.
Die Vorteile hast Du genannt. Nachteil ist wenn jemand etwas löscht worauf andere bereits geantwortet haben. Da kann leicht Chaos entstehen.
Trotzdem können wir das intern noch mal auf den Tisch werfen und drüber reden. Bin ich aber eher skeptisch.

2) Eine einfachere Möglichkeit, Fotos in Beiträge einzufügen wäre schön. Warum ist das in diesem Forum so kompliziert? In anderen Foren/Webseiten gibt es einfach einen Button "Hochladen", damit greift man auf seine eigenen Fotodateien zu und lädt das gewünschte Foto hoch. Es wäre schön, wenn das hier auch so einfach ginge.
Ein Problem sieht man immer wieder - es gibt vieles aber keiner weiß es .....

Wenn Du in Deinem Antwortfeld auf "Erweiterte Optionen" klickst bekommst Du unterhalb von  "Absenden" und "Vorschau" noch eine Hochladmöglichkeit von Fotos.

Siehe meinen Anhang
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: mrh400 am 23.01.2012, 22:46 Uhr
Hallo,
Wenn Du in Deinem Antwortfeld auf "Erweiterte Optionen" klickst bekommst Du unterhalb von  "Absenden" und "Vorschau" noch eine Hochladmöglichkeit von Fotos.
da müssen die Fotos aber zuvor stark verkleinert werden - außerdem funktioniert es bei mehreren Bildern (maximal gehen ja ohnehin nur vier) ab einer bestimmten Gesamtgröße nicht mehr, selbst wenn die einzelnen Fotos die erlaubte Größe nicht überschreiten. Ich habe immer wieder erlebt, daß ich zwei Posts mit je zwei Bildern im Anhang produzieren mußte, weil sonst die "Annahme verweigert" worden ist.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: EDVM96 am 23.01.2012, 22:56 Uhr
da müssen die Fotos aber zuvor stark verkleinert werden - außerdem funktioniert es bei mehreren Bildern (maximal gehen ja ohnehin nur vier) ab einer bestimmten Gesamtgröße nicht mehr, selbst wenn die einzelnen Fotos die erlaubte Größe nicht überschreiten. Ich habe immer wieder erlebt, daß ich zwei Posts mit je zwei Bildern im Anhang produzieren mußte, weil sonst die "Annahme verweigert" worden ist.
Es ließe sich sicherlich darüber diskutieren, die maximale Dateigröße anzuheben. Die 384 kB-Grenze wurde vor nunmehr 5 Jahren festgelegt und ist in der Tat nicht mehr ganz zeitgemäß. Das kann letztlich aber nur Thomas entscheiden (Abwägung bezüglich ausreichendem Webspace und höherem Traffic).
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: ratlady am 23.01.2012, 23:48 Uhr
Was die sog. "Suchfunktion" angeht, scheint sie sich offensichtlich leider nicht wirklich so leicht verbessern zu lassen - ich nutze dann meist stattdessen google advanced, funktioniert wesentlich besser.

Ansonsten habe ich noch nie wirklich den Unterschied zwischen "USA kreuz & quer" und "Routenplanung und Routenanalyse" verstanden  :oops: - evtl. koennte man diese beiden Kategorien zusammenfuehren und dafuer die "Highlights" als eigenes Topic herausstellen.

Eine einzige Kleinigkeit, die voellig unwichtig ist und evtl. auch nur an mir und meinen "Einstellungen" liegt - gehe ich ueber usa-reise.net anstatt .de ins Forum, ist die Schrift auf einmal nur noch halb so gross...??
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.01.2012, 10:26 Uhr

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können.
Du hast nachdem du auf senden geklickt hast 30 (oder waren es sogar 60) Minuten Zeit, deinen Text nochmal zu überprüfen und ggf. zu modifizieren. Das sollte eigentlich ausreichen zum Korrigieren. Sowas muss man ja nicht erst am Folgetag machen, oder?  :wink:


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann. Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich in einem Beitrag vertan habe (sagen wir, ich habe behauptet ein Hotel kostet im Juli immer mindestens 150$ pro Nacht) und in nachfolgenden Beiträgen wird mir da heftigst widersprochen, dann werde ich wohl kaum hingehen und den Betrag ändern, sondern das ausdiskutieren. Ich kann mir jetzt wirklich keine Situation vorstellen, wo jemand an seinen Beiträgen nachträglich sinnentstellende Änderungen vornimmt. Wenn überhaupt, dann nur in diesen etwas spitzfindigen Diskussionen, die manche user (z.B. Jack Black) hier gerne führen, und da ist es dann wirklich nicht schlimm, wenn Verwirrung entsteht. Das ganze ist doch eh nur ein Spiel.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: nypete am 24.01.2012, 10:35 Uhr
Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hi,

leider haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Wenn jemand alle seine Beiträge entfernt, bleiben nur Reste übrig, die niemand mehr braucht. Wende Dich also dann an Deinen Moderator, der hilft Dir sicher.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.01.2012, 10:40 Uhr

2) Eine einfachere Möglichkeit, Fotos in Beiträge einzufügen wäre schön. Warum ist das in diesem Forum so kompliziert? In anderen Foren/Webseiten gibt es einfach einen Button "Hochladen", damit greift man auf seine eigenen Fotodateien zu und lädt das gewünschte Foto hoch. Es wäre schön, wenn das hier auch so einfach ginge.

Ein Problem sieht man immer wieder - es gibt vieles aber keiner weiß es .....

Wenn Du in Deinem Antwortfeld auf "Erweiterte Optionen" klickst bekommst Du unterhalb von  "Absenden" und "Vorschau" noch eine Hochladmöglichkeit von Fotos.

Siehe meinen Anhang


Ok, dass mit den erweiterten Optionen wusste ich nicht und ich gehe mal davon aus, dass viele andere User das auch nicht wissen. Es gibt doch hier über diesem Antwortfeld so einen hübschen kleinen button "Bild einfügen", wofür ist der eigentlich da? Könnte man den oder ggf. einen anderen leicht auffindbaren "Foto einfügen button" so programmieren, dass sich dann ein Feld öffnet, mit dem man seine Festplatte durchsuchen und Bilder hochladen kann, wie das bei vielen anderen Foren üblich ist? Das wäre für User wie mich, die nur die Feld-Wald-und-Wiesen-Funktionen erkennen, die einfachste Lösung.

Ich habe (mithilfe der nun entdeckten Funktion "Datei anhängen", ich hoffe es funktioniert  :lol:) mal ein Beispiel beigefügt. Dargestellt ist die Foto-Option von Tripadvisor. Einfach zu bedienen und nicht zu übersehen.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.01.2012, 10:46 Uhr
Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hi,

leider haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Wenn jemand alle seine Beiträge entfernt, bleiben nur Reste übrig, die niemand mehr braucht. Wende Dich also dann an Deinen Moderator, der hilft Dir sicher.

Dann verkehre ich wohl nur in sehr disziplinierten Foren, denn so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Man könnte ja mal eine Versuchsphase von 3 Monaten machen und schauen, ob es klappt. Mein Moderator würde sich sicher freuen, wenn ich ihn wegen jedem Rechtschreibfehler anschreiben würde  :wink:
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Easy Going am 24.01.2012, 10:48 Uhr
Ich habe (mithilfe der nun entdeckten Funktion "Datei anhängen", ich hoffe es funktioniert  :lol:) mal ein Beispiel beigefügt. Dargestellt ist die Foto-Option von Tripadvisor. Einfach zu bedienen und nicht zu übersehen.
Hat funktioniert.
Eine Verbesserung wäre, wenn man die Forensoftware so einstellt (einstellen kann), daß diese Foto-Option nicht mit "Erweiterte Optionen" erst dazugeklickt werden muss sondern als Grundeinstellung (Default) unten erscheint.
Die Frage geben wir intern mal an unseren Admin weiter ob das funktioniert und ob er das so will oder ob etwas anderes dagegen spricht.


Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hi,

leider haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Wenn jemand alle seine Beiträge entfernt, bleiben nur Reste übrig, die niemand mehr braucht. Wende Dich also dann an Deinen Moderator, der hilft Dir sicher.
Der Fall vor vielen Jahren (weshalb wir damals auch das Editieren der Beiträge abgestellt hatten) kommt uns Moderatoren natürlich schmerzlich als erstes in den Sinn.

So wie ich Katrin verstehe, geht es ihr um eine Zeit von sagen wir mal 24 h in der man seinen Beitrag editieren kann.
Vorausgesetzt die Forensoftware lässt diese Einstellung zu, wäre es dann nicht mehr möglich alle seine Beiträge zu editieren oder zu löschen sondern eben nur die (oder den) der letzten 24h.

Darüber kann man nachdenken.
Die Frage ist sollen wir darüber nachdenken oder nicht, sehen das noch mehr User so oder eher anders ?

Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Angie am 24.01.2012, 11:03 Uhr

Hallo Katrin,


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann.

wenn du Rechtschreib- oder Tippfehler in einem deiner Postings findest und du möchtest es geändert haben, schreibe mir bitte eine PN und ich ändere das entsprechend um. Das ist wirklich kein Akt und ich mache es gerne.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.01.2012, 11:46 Uhr

Hallo Katrin,


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann.

wenn du Rechtschreib- oder Tippfehler in einem deiner Postings findest und du möchtest es geändert haben, schreibe mir bitte eine PN und ich ändere das entsprechend um. Das ist wirklich kein Akt und ich mache es gerne.


Angie, das ist sehr lieb von Dir, aber bei der Menge an Rechtschreibfehlern, die ich so produziere, wäre das wirklich eine Zumutung. Ich muss mir wohl in Zukunft angewöhnen, meine Beiträge nochmals zu lesen, bevor ich sie losschicke.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Inspired am 24.01.2012, 12:01 Uhr
Na ja, Tippfehler sind ja kein Weltuntergang hier in einem Forum. Bei einem peinlichen und Sinn entstellenden Faselfehler letztens habe ich Angie auch um Korrektur gebeten. :oops:

Das Problem an Rechtschreib- oder Tippfehlern ist eher, dass die Beiträge dann nicht mehr über die Suche auffindbar sind. Beispiel: Ich lese immer wieder vom 'Gran Canyon', 'San Franzisko', 'Antilope Canyon' etc. Vielleicht würde da eine Autokorrektur helfen?
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Angie am 24.01.2012, 13:17 Uhr
Angie, das ist sehr lieb von Dir, aber bei der Menge an Rechtschreibfehlern, die ich so produziere, wäre das wirklich eine Zumutung.

Falls doch einmal der Fall (oder die Fälle) eintritt (eintreten), mein Angebot steht und das gilt für alle User.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Tinerfeño am 24.01.2012, 13:30 Uhr
So wie ich Katrin verstehe, geht es ihr um eine Zeit von sagen wir mal 24 h in der man seinen Beitrag editieren kann.
Vorausgesetzt die Forensoftware lässt diese Einstellung zu, wäre es dann nicht mehr möglich alle seine Beiträge zu editieren oder zu löschen sondern eben nur die (oder den) der letzten 24h.

Darüber kann man nachdenken.
Die Frage ist sollen wir darüber nachdenken oder nicht, sehen das noch mehr User so oder eher anders ?

Ich fände eine Bearbeitungsmöglichkeit von 24 Stunden auch sehr gut. Erst vor kurzem wieder hat es mich ein wenig geärgert als ich ein Foto in dem "Best of 2011"  eingebunden hatte. Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass man da noch ein wenig mit Photoshop nachbearbeiten kann. Dieses nachbearbeitete Foto wollte ich nun eigentlich anstelle des Ursprünglichen einbinden, was dann natürlich nicht mehr ging.

Und deshalb immer extra einen Mod anschreiben zu müssen, empfinde ich als eher lästig - sowohl für den Mod selbst als auch für den Schreiber.

Achja, und bitte das Forum insgesamt im selben Design lassen. Ich bin froh, dass es noch dieses klassische 'Web 1.0-Design' hat und nicht so unübersichtlich ist wie viele Webseiten heutzutage.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: captsamson am 24.01.2012, 13:34 Uhr
Achja, und bitte das Forum insgesamt im selben Design lassen. Ich bin froh, dass es noch dieses klassische 'Web 1.0-Design' hat und nicht so unübersichtlich ist wie viele Webseiten heutzutage.

Ja bitte, es könnte in ganz seltenen Fällen vorkommen dass ich auf der Arbeit aus Versehen diese Seite öffne und deshalb finde ich es so toll dass sie aktuell (farblich und vom Aufbau) so schön dezent ausschaut  :grins:
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Angie am 24.01.2012, 14:06 Uhr
Erst vor kurzem wieder hat es mich ein wenig geärgert als ich ein Foto in dem "Best of 2011"  eingebunden hatte. Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass man da noch ein wenig mit Photoshop nachbearbeiten kann. Dieses nachbearbeitete Foto wollte ich nun eigentlich anstelle des Ursprünglichen einbinden, was dann natürlich nicht mehr ging.

Und deshalb immer extra einen Mod anschreiben zu müssen, empfinde ich als eher lästig - sowohl für den Mod selbst als auch für den Schreiber.

Wenn es dir lästig ist, dagegen kann ich natürlich nichts tun, aber von meiner Seite aus kannst du mir gerne den Link schicken und brauchst sonst nichts dazu zu schreiben, denn das Bild werde ich ja trotz Bearbeitung noch erkennen und somit das richtige austauschen :wink:
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Sylta am 24.01.2012, 15:18 Uhr
Moin moin,

ich möchte mich zuerst mal ganz herzlich bedanken, bei allen die als Mods dazu beitragen, dass das Forum so lebig und vielseitig geführt wird...  :verneig:
...Und bei allen "Vielschreibern", die immer wieder unermüdlich und geduldig Fragen beantworten, mit Tipps und Links Hilfestellungen geben, auch wenn die Themen schon etliche Male bearbeitet wurden. :D

Ich lese regelmäßig "ungelesene Beiträge" und profitiere dabei von den "Bookmarks" und "Benachrichtigungen".

Wenn ich allerdings gezielt nach Antworten suche (wie derzeit nach Tipps für ein Navi), quäle ich mich durch Dutzende von Beiträgen, ohne hinterher schlauer zu sein. Oftmals sind die Antworten uralt (ab 2002) oder ich muss mich durch 50 Seiten durcharbeiten.

Als "Wenigschreiberin" habe ich Hemmungen, noch einen Thread zu einem Thema zu öffnen, das vielleicht schon in zwanzig anderen angerissen/abgehandelt wurde.
Vielleicht wäre da eine Unterabteilung "kurzfristige/aktuelle Userfragen" gut.... der Thread könnte dann nach einer Übergangszeit einfach gelöscht werden, weil er nicht für die Nachwelt archiviert werden muss.

Was ich mir wünschen würde:
Eine Emailbenachrichtigung für die neuen TV-Tipps.
Dieser Thread hat mir schon so viele Sendungen "vermittelt" und ich möchte mich ganz herzlich bei Kauschthaus und pierremw bedanken.   :D
Vielleicht ist es möglich, die alte Überschrift mit dem neuen Datum zu aktualisieren, sodass man bei neuen Einträgen "benachrichtigt" wird. Möglicherweise ist auch eine Art "Newsletter" zu den TV-Tipps möglich.
(Sollte es das schon lange geben, habe ich es trotz Suche und ausprobieren noch nicht gefunden  :oops::shock:)

Die Edit-Zeit reicht mir. Mich stören keine Flüchtigkeitsfehler,... denn sie sind in der Regel auch als solche zu erkennen und menschlich.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Pe
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Kauschthaus am 24.01.2012, 23:13 Uhr
Hallo Sylta,

ich hoffe, ich habe deinen Wunsch wegen der TV Tipps jetzt nicht missverstanden.
Aber der Betreff wird eigentlich immer insofern geändert, dass ja der neue Datumszeitraum eingegeben wird.
Insofern müsstest du eigentlich, wenn du "ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" anklickst, neue TV Tipps aufgelistet haben. Ebenso wenn jemand weitere Postings dran hängt.

Ich kann das natürlich nicht prüfen, wenn ich selbst die Tipps ändere, aber wenn z.B. Pierre neue TV Tipps eingegeben hat, erscheint unter meinen "ungelesenen Beiträgen ...." das neue Posting mit den Tipps.

Edit:
Mein Grippe/Hustenkopf ist hoffentlich dran schuld, dass ich grad auf dem Schlauch stand. Es würde ja auch gehen, den alten Thread zu ändern und den Betreff zu ändern. Dann sieht jeder trotzdem im Betreff, für welchen Zeitraum die Tipps da sind. Es muss ja nicht immer eine Woche sein, sollte sich alter und neuer Zeitraum überschneiden, wenn ich z.B. am Freitag die Tipps für die nächste Woche ran hänge.

Also alles klar, dass machen wir ab jetzt so. :engel2:  :wink:

Grüße, Petra


Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Sylta am 25.01.2012, 01:35 Uhr
Insofern müsstest du eigentlich, wenn du "ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" anklickst, neue TV Tipps aufgelistet haben.

Moin Petra,
in den "ungelesenen Beiträgen" erscheint es schon, aber....
ich lese nicht täglich und habe manchmal 5-9 Seiten. Da überliest man schon mal was. :oops:

Deshalb wäre eine "Benachrichtigungsmail" toll.
Da aber für jede Woche ein neuer Thread geöffnet wird, gilt diese Einstellung nur für diesen Zeitraum.
Wenn die neue Woche eingestellt wird, bekommt man keine Mails mehr, bis man wieder auf "benachrichigen" klickt.

Ob eine Mail verschickt wird, wenn Du nur den (1.) Beitrag (und Überschrift) änderst, weiß ich nicht. Ggf. ist dafür ein zweiter Beitrag nötig und der erste mit der alten Woche könnte gelöscht werden.

Hups.... war das verständlich? Klingt irgendwie ziemlich tüddelig.   :zuberge:

Vielleicht bin ich ja auch die einzige, die den Wunsch nach einer Benachrichtigungsmail hat, dann wäre der Aufwand zu viel verlangt....  :pfeifen:

Liebe Grüße
Pe
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Kauschthaus am 25.01.2012, 07:23 Uhr

Ob eine Mail verschickt wird, wenn Du nur den (1.) Beitrag (und Überschrift) änderst, weiß ich nicht. Ggf. ist dafür ein zweiter Beitrag nötig und der erste mit der alten Woche könnte gelöscht werden.


Das weiß ich leider auch nicht, aber werde ich einfach ausprobieren. Falls nicht, dann wird die neue Woche halt in einem 2. Posting drangehängt. Das müsste dann auf jeden Fall funktionieren.

Viele Grüße, Petra


Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Kauschthaus am 25.01.2012, 07:30 Uhr

Hallo Katrin,


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann.

wenn du Rechtschreib- oder Tippfehler in einem deiner Postings findest und du möchtest es geändert haben, schreibe mir bitte eine PN und ich ändere das entsprechend um. Das ist wirklich kein Akt und ich mache es gerne.


Angie, das ist sehr lieb von Dir, aber bei der Menge an Rechtschreibfehlern, die ich so produziere, wäre das wirklich eine Zumutung. Ich muss mir wohl in Zukunft angewöhnen, meine Beiträge nochmals zu lesen, bevor ich sie losschicke.

Ich schließe mich Angies Angebot in meinen Boards voll an. Klar ändere ich auf Wunsch etwaige Fehler, tausche Bilder aus etc.

Aber Katrin, mir ist noch nie aufgefallen, dass deine Beiträge irgendwie besonders fehlerbehaftet wären. :zuck:  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Andreas am 25.01.2012, 08:53 Uhr
Hi,

Deshalb wäre eine "Benachrichtigungsmail" toll.

Du kannst Dir auch eine komplette Rubrik abonnieren.
Wenn Du zB die Aktuellen Radio/TV-Meldungen öffnest, kannst Du rechts oben auf Benachrichtigen klicken.
Dann bekommst Du von jedem neu erstellten Beitrag einen Email und somit auch die TV-Tipps.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich. So viel ist dort auch nicht los, dass man Angst vor einer Mailflut haben müsste.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Sylta am 25.01.2012, 14:00 Uhr

Du kannst Dir auch eine komplette Rubrik abonnieren.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich. So viel ist dort auch nicht los, dass man Angst vor einer Mailflut haben müsste.


Moin Andreas,

na,... das versuche ich doch gleich mal. Mal sehen, wie viele Mails ich bekomme  :lol: und ob es auf diese Art klappt.

Danke,... LG
Pe
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: ilnyc am 26.01.2012, 12:48 Uhr
Hi, hier mal meine Anregungen/Wünsche

1) Suche
Wie schon Einige angesprochen haben: sie ist verbesserungswürdig. Ich weiß nicht, ob es an den selektierbaren Kriterien oder an der Aufbereitung der Ergebnisse liegt. Entweder man bekommt kaum Ergebnisse oder Massen in nicht nachvollziehbarer Priorität. Bislang bin ich nach einer Weile dann schon irgendwie fündig geworden, aber ideal ist es nicht und für Neulinge sicherlich zusätzlich problematisch.

2) Gliederung der Boards
Ich würde mir speziell bei Reisezielen, Routenanalysen, Hiking und Unterkünften noch eine Untergliederung nach Schwerpunktregionen wünschen. Gerade da die Suche nicht so optimal läuft, würde das helfen.

3) Reiseberichte
Ich lese gerne Reiseberichte und recherchiere über diese auch viel. Natürlich gibt es hier eine Einteilung, aber ich fände es hier toll, wenn man nach Staaten oder Städten gezielter suchen könnte. Auch hier wäre die Suche geeignet, aber da die nicht nur Teile des Reiseberichts, sondern auch die Kommentare in den Threads einschließt, kommt oft viel Zeug bei den Ergebnissen dazu, dass mit der eigentlichen Suche nichts zu tun hat.

4) Ungelesene Beiträge
Wenn ich mich mal ad-hoc abmelden muss und noch nicht alles Neue durchgeschaut habe, bekomme ich beim nächsten Log-In erstmal nur die neuen Beiträge seit dem letzten Log-Out. Die muss ich alle Anklicken/Aufrufen und erst dann kann ich weitere ungelesene Beiträge anzeigen lassen. Da ich antürlich nie alle Threads aufrufe, ist das ziemlich nervig. Mein Wunsch wäre es, dass man bei der Anzeige ungelesener Beiträge gleich unterscheiden könnte, ob man nur die neuen seit letzten Log-Out sehen will oder überhaupt alle ungelesenen.

Ansonsten finde ich das Forum insgesamt eigentlich recht übersichtlich. Ich mag es auch, dass hier immer wieder Threads zusammen geführt werden oder auf bestehende verwiesen wird, wenn zum x-ten Mal die gleiche Frage kommt. In vielen anderen Foren ist das nicht der Fall und dadurch hat man dort einen viel größeren Wust an Threads mit immer gleichem Inhalt. Das nervt mich hier weit weniger als in anderen Foren.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: HS777 am 26.01.2012, 13:05 Uhr
Hi !
Da hat mir ilnyc eben aus der Seele gesprochen brauche da dann fast nichts mehr hinzuzufügen .
Eine Anmerkung hätte ich dann doch noch  :oops: : macht erst mal die Seite "standfester " soll heißen das man sich immer auf die Seite einloggen kann ohne das man oft mehrere Versuche benötigt bis es dann endlich klappt.
Wie man so mitbekommt ist das ja nicht nur bei mir so sondern auch bei vielen anderen.
thanks
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Anti am 26.01.2012, 13:48 Uhr
Zum Thema "ungelesen" fällt mir auch auf:

Oft sind mehrere Seiten mit ungelesenen Beiträgen aufgelaufen. Da ich aber nicht alle lese, würde ich gerne gleich einige als gelesen markieren, um die Liste einzukürzen. Sonst wuselt man sich nach jedem aufgerufenem Thema anschließend wieder durch die Seiten durch, wo lauter Themen stehen, die einen nicht interessieren.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: nypete am 26.01.2012, 14:39 Uhr
Hi,

Du kannst auch Boardweise als gelesen kenzeichnen, d.h., wenn Dich CGU zum Beispiel nicht interessieren, klickst Du, nachdem Du das Board aufgerufen hast, auf " Alles gelesen", somit ist das alles nicht mehr im ungelesen Bereich.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: ilnyc am 27.01.2012, 12:26 Uhr
Antis Vorschlag finde ich super.

@NYPete: boardweise als "gelesen zu markieren" ist zwar eine Option, aber auch ganz schön umständlich. Ich lese die neuen Beiträge NIE boardweise, sondern gehe im Prinzip die ganze Liste anhand der Betreffs durch. Von da zu den Boards zu wechseln, ist blöd. Denn dann muss ich da ja erst noch alle anderen neuen Beiträge feststellen bevor ich "gelesen" markieren kann... :?
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Anti am 27.01.2012, 15:40 Uhr
Geht mir auch so. Bin vielseitig interessiert, so dass ich nie ein Board komplett weglassen würde. Also muss ich mich auch dort jedes Mal "durchwuseln"...
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: Tinerfeño am 28.01.2012, 12:31 Uhr
Was vielleicht auch ganz nett wäre:

Ich wollte gerade bei "Routenplanung" einfach mal Beiträge von 2009 anzeigen lassen. Bis man da allerdings angelangt ist, ist es eine ewige Klickerei, weil man entweder mit nur einem Kick die Seite Dreihundertnochwas am Ende (2002) oder zwei Seiten weiter anzeigen lassen kann (Dezember 2011).

Von anderen Foren kenne ich es, dass man tlw. eine gewünschte Seitenzahl einfach eintippen kann, denn man kann ja ein wenig abschätzen, in welchem Bereich sich diese Beiträge befinden müssen.
Titel: Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
Beitrag von: freddykr am 28.01.2012, 12:36 Uhr
Als Zwischenlösung kannst Du in der URL die Seitenanzahl anpassen: http:// www . usa-reise.net/forum/smf/index.php?board=14.1700 --> hinter der "14." kannst Du in größeren Schritten nach oben gehen.