usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übersichtsseite zu nötigen Permits / Sperrungen in den NPs - Ideensammlung  (Gelesen 2355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

im Verlauf des Threads Zugangsbeschränkung Arches NP, ... kam die sinnvolle Idee auf, eine Übersicht über die aktuell geltenden Regeln, nötigen Permits, etc. zu erstellen.

Sehr nützlich, sehr nötig, aber natürlich mit hohem Pflegeaufwand verbunden und durch eine Einzelperson kaum zu stemmen. Wie könnte so etwas aussehen? Eine Idee wäre, das ähnlich zu gestalten wie unsere interne Mod-Urlaubsübersicht:

Im Eingangsposting stehen alle aktuell anstehenden Urlaube, bei "Neueinträgen" oder Änderungen wird einfach in dem Thread gepostet, jemand mit der nötigen Berechtigung trägt das dann im Eingangsposting nach, so dass die Übersicht dort immer aktuell ist.

Das könnte dann so aussehen:
- jeweils ein Thread für USA und Kanda
- die beiden Threads könnte man im Board "Highlights" unterbringen, wo die Threaderöffnung sowieso nur für Mods erlaubt ist. Aktuell ist dort nur Wolfgang Moderator, etwaige freiwillige Mit-Editoren könnte man dann da auch entsprechend eintragen, das ist in dieser Rubrik - so denke ich - unkritisch.

Wir starten jeden der Threads erstmal mit einer Liste der Top-Nationalparks, direkt darunter einfach erstmal der entsprechende Link zur offiziellen Infoseite.

Weitere Ergänzungen, sei es
- Park mit Link zur Infoseite
- Detailinfos zu den Regelungen (nur bis, von - bis, in der Diskussion), mit Link

dort ebenfalls posten, das wird dann nochmal geprüft. Bei jedem extra Hinweis kommt noch dazu Stand xx.xx.20xx (wann haben wir die Ergänzung gepostet) bzw. eine etwaige Gültigkeitsdauer (dann sieht man gleich, welche Einträge wieder entfernt werden können).

Zu klären wäre noch die Sortierung:
- Bundesstaat, (National)park
- Name des Parks alphabetisch

Natürlich wird diese Liste nie vollständig werden, aber ich bin mir sicher dass sie sich recht schnell mit den wichtigsten Parks füllen wird. Ich werde die beiden Übersichten dann auch auf usa-reise.de übernehmen und dort regelmäßig nachziehen (mit Link ins Forum), dann wird die Aufstellung noch sichtbarer und wir erhalten hoffentlich noch weiteres Feedback.

Miwunk hat in diesem Post ja schon einmal eine erste Liste genannt:

Ich habe in einem anderen Forum mal zusammengestellt, welche Nationalparks spezielle Eingangsregeln erlassen haben. Dort habe ich geschrieben::
""Nachdem immer mehr Nationalparks immer mehr überlaufen werden, musste die NP-Verwaltung einige Regeln erlassen, um ein Chaos in den Nationalparks zu vermeiden. Deshalb gibt es jetzt bei sehr vielen Nationalparks Einlass-Beschränkungen:
Acadia
Arches
Glacier
Haleakala, nur die Fahrt hoch zum Sonnenaufgang
Muir Woods
Multnomah Falls in Columbia gorge ( forest service)
Rocky Mountain
Shenandoah- Nur für den Old Rag trail
Yosemite (noch nicht ganz geklärt)
Zion- nur für die Wanderung zur Angels Landing
Diese beiden NP, die bisher kostenlos waren, verlangen jetzt eine Eintrittsgebühr:
Indiana Dunes
Pictured Rocks

Alle weiteren Informationen findet man auf der Website des jeweiligen Nationalparks:
www.nps.gov"""

Jedenalls ließe sich das so zeitnah mit minimalen Aufwand umsetzen. Mittelfristig kann man dann überlegen, ob das vielleicht die Keimzelle von usawiki.de (jetzt mit korrektem SSL-Zertifikat) wird, auch wäre ein Hinterlegen der Informationen in der Neuauflage der Highlight-Maps denkbar (da ist aber die Pflege und das Behalten der Übersicht deutlich schwieriger).

Bin gespannt auf eure Ideen und Feedback!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Meine Meinung:
Alles was über den Link zu der entsprechenden Webseite des Parks raus geht, wird früher oder später einschlafen und hoffnungslos veralten.

Wir haben/hatten dies so ähnlich für die Gepäckgrenzen der Airlines. Nachdem es eine zeitlang gut angenommen wurde, und wir Mods auch zeit dafür hatten, lief es gut. Irgendwann wurde es weniger und mittlerweile kann man den Thread "in die Tonne" hauen, weil sehr vieles nicht mehr stimmt.

Ich würde einfach eine Übersicht zu Parks machen, die besondere Regeln haben und darauf verlinken - aber ohne die Regeln zu erwähnen.
Selbst diese Liste wird unvollständig sein, aber i.d.R. sind die Links wenigstens länger statisch.
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.568
Meine Meinung:
Beide Argumente haben ein für und wieder.
Wenn als machbar angesehen, wäre ich für die aufwändiger Lösung von Thomas. Das müssen aber die Moderatoren entscheiden und durchziehen.
Wichtig ist, dass die Links möglichst aktuell bleiben und keinesfalls ins Nirwana laufen; sonst bringt das nichts. - also lieber kleiner und möglichst aktuell, als groß und anschließend aufgeben.

Ich persönlich würde eine rein alphabetische Reihenfolge bevorzugen, sonst muss im Zweifel zuerst nachgesehen werden, in welchem Staat der NP oder SP liegt.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Meine Meinung:
Alles was über den Link zu der entsprechenden Webseite des Parks raus geht, wird früher oder später einschlafen und hoffnungslos veralten.

Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist es schade, wenn wir weitere Details zur Hand haben, diese nicht zu posten. Daher gehört zu jeder Zusatzinformation
- das Datum (Stand / wann wurde die Ergänzung hinzugefügt)
- zwingend das Ende der Maßnahme - damit lassen sich abgelaufene Einträge schnell erkennen und entsprechend entfernen

Damit das Thema schnell an Fahrt aufnimmt, würde ich jetzt mit zwei Threads (einen für Kanada, einen für die USA) starten, in jedem erstmal als Start die wichtigsten Parks samt Links eintragen. Zusatzinfos dann wie erwähnt per Posting.

Sortierung alphabetisch (geht am einfachsten, nicht jeder weiß auch spontan, welcher nach Informationen Suchende weiß auch nicht unbedingt immer, in welchem Bundesstaat der Park liegt).

Ort wie erwähnt die Rubrik Highlights (Thematisch passend, Threaderöffnung dort sowieso schon nur durch Admins), wer sich mit als Editor engagieren mag sagt mir Bescheid, dann kann ich denjenigen als Mod mit eintragen.

Wenn dann die größere Lösung (Wiki, Maps) kommt sind die Informationen ja nicht verloren, per Copy & Paste ist das dann schnell nachgepflegt. Damit wären wir auf jeden Fall gleich am Start, vor allem jetzt läuft für viele die Planungsphase.

Was meint ihr?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
- zwingend das Ende der Maßnahme - damit lassen sich abgelaufene Einträge schnell erkennen und entsprechend entfernen
Was meinst Du hiermit?
Das Ende einer Maßnahme ist doch meistens nicht bekannt.
Beispiel Arches NP - die haben ja jetzt eine Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr.
Aktuell steht nirgends was dann nächstes Jahr passiert.
Willst Du wirklich im Zweifel jedes Jahr erneut "hunderte" Links abklappern, um dies zu aktualisieren?

Und wegen dem Wiki:
Wenn Du schon sowas pflegen willst, warum nicht gleich das richtige Wikipedia nutzen. Dann hast Du wenigstens halbwegs eine Community, die für Aktualität sorgt.
Gerade bei diesen Themen bietet sich dies ja an.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Vorschlag:

in einem Post die NP usw. mit Verlinkung erstellen und darauf aufmerksam machen, das es um Permits geht. Danach dieses Post nicht beschreibbar machen und festpinnen.
Und hinter jedem NP ein weiterer Link auf Postings, wo sich die User über aktuelle Themen unterhalten können, Tipps geben usw.

Sähe dann vielleicht so aus:

- Glacier NP (das Wort verlinken) und click (Verlinkung) mit dem Text: hier können aktuelle Infos und Tipps gepostet werden.

Hat vielleicht den Vorteil, das die Mods "nur" das Post mit der aktuellen Verlinkung regelmäßig kontrollieren müssen. In dem anderen Thread kann man dann selbst entscheiden, ob "alte" Informationen für einen noch interessant sind.


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen.
Gruß Gabriele

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Danilo,

- zwingend das Ende der Maßnahme - damit lassen sich abgelaufene Einträge schnell erkennen und entsprechend entfernen
Was meinst Du hiermit?
Das Ende einer Maßnahme ist doch meistens nicht bekannt.
Beispiel Arches NP - die haben ja jetzt eine Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr.
Aktuell steht nirgends was dann nächstes Jahr passiert.
Willst Du wirklich im Zweifel jedes Jahr erneut "hunderte" Links abklappern, um dies zu aktualisieren?

Du hast mich missverstanden - um beim Beispiel Arches zu bleiben:

Arches N.P.
Link zur Originalseite
Aktueller Hinweis: Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr <- dieser Hinweis wird nach dem 03.10. aus dem Übersichtsposting gelöscht. Sollte irgendwann im Thread zum zugehörigen N.P. wieder jemand einen Hinweis für 2023 posten, wird er hier ergänzt, ansonst halt nicht. Wie Du schon richtig feststellst, ist der Pflegeaufwand sonst nicht zu leisten

in einem Post die NP usw. mit Verlinkung erstellen und darauf aufmerksam machen, das es um Permits geht. Danach dieses Post nicht beschreibbar machen und festpinnen.
Und hinter jedem NP ein weiterer Link auf Postings, wo sich die User über aktuelle Themen unterhalten können, Tipps geben usw.

Sähe dann vielleicht so aus:

- Glacier NP (das Wort verlinken) und click (Verlinkung) mit dem Text: hier können aktuelle Infos und Tipps gepostet werden.

Hat vielleicht den Vorteil, das die Mods "nur" das Post mit der aktuellen Verlinkung regelmäßig kontrollieren müssen. In dem anderen Thread kann man dann selbst entscheiden, ob "alte" Informationen für einen noch interessant sind.

Das ist ja der Gedanke. In dem Übersichtspost nehmen wir aktuelle Infos ggf. auf.

Und das Highlightboard (lange vernachlässigt) ist ja genau dafür da, zu Highlights wie Städten, Nationalparks, etc. aktuelle Infos und Ergänzungen zu sammeln. Und damit es da kein Durcheinander gibt und alles hübsch ordentlich bleibt, ist die Eröffnung von neuen Themen nur Moderatoren dieses Boards erlaubt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Arches N.P.
Link zur Originalseite
Aktueller Hinweis: Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr <- dieser Hinweis wird nach dem 03.10. aus dem Übersichtsposting gelöscht. Sollte irgendwann im Thread zum zugehörigen N.P. wieder jemand einen Hinweis für 2023 posten, wird er hier ergänzt, ansonst halt nicht. Wie Du schon richtig feststellst, ist der Pflegeaufwand sonst nicht zu leisten
Wir haben uns schon richtig verstanden.
Machst Du dieses Housekeeping für (wahrscheinlich) mehrere hundert Einträge jedes Jahr?
Wir sind ja beides IT-ler und beide wissen, was dies für ein Aufwand ist. Aber hast Du dafür noch zusätzlich Zeit?
Und ob dies von uns Mods gemacht wird, sollten wir mal intern diskuttieren. ;)

Wie gesagt, eine Liste mit Parks, die Einschränkungen haben inkl. Links (selbst die müsste man eigentlich mind. jährlich prüfen...) dahin, bin ich voll dabei.
Aber alles, was reguläre Pflege bedeutet, da bin ich raus. Mir fehlt da die Zeit dafür.

Ich möchte halt vermeiden, dass dies nichts halbes und nichts ganzes wird und es dann sowieso niemandem nutzt.
Viele Grüße,
Danilo


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Danilo,

Machst Du dieses Housekeeping für (wahrscheinlich) mehrere hundert Einträge jedes Jahr?
Wir sind ja beides IT-ler und beide wissen, was dies für ein Aufwand ist. Aber hast Du dafür noch zusätzlich Zeit?
Und ob dies von uns Mods gemacht wird, sollten wir mal intern diskuttieren. ;)

ganz ehrlich: wenn da insgesamt 20-30 Ergänzungen dazukommen, wäre das m.E. schon viel. Da stelle ich mir dann einen 14-tägigen Reminder (zusammen mit der Aktualisierung der Reisebericht-Übersicht, hüstel) und lösche dann die paar Zeilen, die u.U. ausgelaufen sind raus.

Zitat
Wie gesagt, eine Liste mit Parks, die Einschränkungen haben inkl. Links (selbst die müsste man eigentlich mind. jährlich prüfen...) dahin, bin ich voll dabei.

Willkommen an Bord  :D

Das Überprüfen der Links kann man automatisieren - ich will den Artikel ja auch in Joomla packen / kopieren, da habe ich auch Linkchecker-Tools.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
..... - um beim Beispiel Arches zu bleiben:

Arches N.P.
Link zur Originalseite
Aktueller Hinweis: Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr2022
Bitte nicht abstrakte Zeitangaben wie "dieses Jahr", "nächsten Sommer" o.ä. Bei konkreten Daten sieht man sofort, ob der Stand aktuell ist oder ggfs. noch nicht aktualisiert.
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo mrh400,

ja, auf jeden Fall.

Ich würde es sogar so schreiben:
Aktueller Hinweis (28.04.22): Beschränkung vom 03.04.2022 - 03.10.2022

Dann weiß man, wie aktuell der Hinweis ist und von wann bis wann er gültig ist. Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums fliegt er dann raus.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Also mal ganz ehrlich: ich bin der Meinung, dass eigentlich jeder User hier die Fähigkeit besitzt, die jeweiligen Regeln auf der jeweiligen website des Nationalparks nachzulesen. Insofern würde es, nach meiner Meinung genügen, in einem thread alle Nationalparks mit speziellen Sonderregelungen aufzuzählen. Dann kann doch jeder User selbst nachschauen, wie die derzeitig gültigen Regelungen ausschauen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Ich halte das ganze Projekt durch und durch für nicht machbar.

Der Auslöser war ja u.a. die Information, dass Valley of Fire im Sommer die Fire Wave sperrt. Und anschließend kam die Meldung, dass grundsätzlich in Nevada die State Parks ggf. ein Permit System einführen wollen.

Wollt Ihr im Ernst 423 Nationalparks und 8.500 Stateparks hier auflisten?? Das ist doch vollkommen utopisch und ist nur aktuell noch vorstellbar, weil es sehr wenige Parks insgesamt gibt mit Extra Permit. Wenn die Entwicklung sich durchsetzt, wird das in wenigen Jahren eine vierstellige Anzahl Parks sein, die ihre individuellen(!) Permits vorstellen.

Wer will das denn warten?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

klar ist es völlig utopisch alle National, State- und sonstigen Parks hier aufzulisten.

Ich denke die ursprüngliche Idee war - und darauf sollten wir uns fokussieren - eine Übersicht zu haben, in welchen *-Parks aktuell unseres Wissens nach - Sperrungen, Einschränkungen bestehen, sowie es auch miwunk unten beschreibt.

Dafür gibt es einen USA- und einen Kanada-Thread, in dem Infos über solche Sperrungen, etc. gepostet werden. Das allererste Posting oben enthält die Übersicht über die aktuell bekannten Sperrungen, d.h. wenn jemand postet "Yosemite wegen Streik von 01.05. - 01.06.2022 dicht" (und das verifizierbar ist) ergänzen wir (=die Mods der Kategorie Highlights) das oben in die Übersicht:

(Alphabetisch)
Yosemite National Park - Info 28.04.2022: Sperrung wegen Streik 01.05. - 01.06.22. Weitere Infos und Details auf der offiziellen Homepage www.nps.gov....

In den Tagen nach dem 01.06.22 fliegt die Zeile dann wieder raus. Als Service (und ja, als Suchmaschinenfutter) könnte man vielleicht die Top 10 oder 20 Parks inkl. des jeweiligen Infolinks noch in einem separaten Block angeben.

Soviel erstmal zu den Sperrungen, etc.

Wenn jemand einen allgemeinen Tipp / Hinweis / Warnung zu einem N.P. hat kann man ja in der Highlight-Rubrik (dafür ist sie ja gedacht) dafür einen entsprechenden Thread starten: "Vorsicht, der Campground xy ist absolut nichts für RVs über 27ft", ab 10 Uhr sind die Shuttlebusse brechendst voll oder ähnlich.

Das System "Zusammenfassung im ersten Posting, Ergänzung im Thread" funktioniert zumindest für die internen Urlaubsabmeldungen hier ziemlich gut und hat sich bewährt.

Alles andere wäre utopisch / Wahnsinn / zum Scheitern verurteilt.



Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
(Alphabetisch)
Yosemite National Park - Info 28.04.2022: Sperrung wegen Streik 01.05. - 01.06.22. Weitere Infos und Details auf der offiziellen Homepage www.nps.gov....

In den Tagen nach dem 01.06.22 fliegt die Zeile dann wieder raus. Als Service (und ja, als Suchmaschinenfutter) könnte man vielleicht die Top 10 oder 20 Parks inkl. des jeweiligen Infolinks noch in einem separaten Block angeben.

Soviel erstmal zu den Sperrungen, etc.

Wenn jemand einen allgemeinen Tipp / Hinweis / Warnung zu einem N.P. hat kann man ja in der Highlight-Rubrik (dafür ist sie ja gedacht) dafür einen entsprechenden Thread starten: "Vorsicht, der Campground xy ist absolut nichts für RVs über 27ft", ab 10 Uhr sind die Shuttlebusse brechendst voll oder ähnlich.

Das System "Zusammenfassung im ersten Posting, Ergänzung im Thread" funktioniert zumindest für die internen Urlaubsabmeldungen hier ziemlich gut und hat sich bewährt.
Selbst dies ist illusorisch.
Dies ist für unsere kleine Gruppe nicht wartbar.
Und zum Thema "Urlaubsmeldungen" - Äpfel und Birnen... ;)

Ich sehe maximal(!) den Link zur Parkwebseite ohne irgendwelche Zahlenangaben.
Alles andere wird ein Fass ohne Boden.
Viele Grüße,
Danilo


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

kurze Vorabinfo: bin das Wochenende über in meiner fränkischen Heimat unterwegs, also nicht über die Funkstille wundern.

@Danilo: ich meine, wenn jemand auf eine Info "Reservierung von uvw bis xyz" stößt und das dann zusammen mit dem Link postet kann man diese Info durchaus mit posten.

Erstens ist der Aufwand minimal, zweitens muss der Hinweis ja nicht sofort am Tag des Ablaufs raus (dafür steht ja auch das Enddatum da) und drittens - und daher meine ich, dass diese Zusatzinfo sogar zwingend ist - wie soll(en) der / die Betreuer wissen, wann der Hinweis wieder raus kann? Da müsste man ja regelmässig alle Links aufrufen und nachlesen - DAS ist dann Aufwand. So schmeisst man die Zeile nach dem Expiration Date raus, wenn im Thread wieder ein neuer Hinweis mit aktuellem Datum gepostet wird kommt der dann wieder rein.

Ich wäre dafür, einfach mal zu starten und dann ggf. nachzujustieren. Wer in der agilen Welt unterwegs ist würde das jetzt MVP nennen....  8)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Hallo zusammen,

klar ist es völlig utopisch alle National, State- und sonstigen Parks hier aufzulisten.

Ich denke die ursprüngliche Idee war - und darauf sollten wir uns fokussieren - eine Übersicht zu haben, in welchen *-Parks aktuell unseres Wissens nach - Sperrungen, Einschränkungen bestehen, sowie es auch miwunk unten beschreibt.

Ich bin nur überzeugt, dass das nicht bei einer Hand voll bleibt. Wenn schon Nevada in Stateparks ein Permitsystem ankündigt (und das jeder Park selbst managed) und wenn auch viele andere Nationalparks das einführen, platzt das doch schon nach wenigen Jahren aus allen Nähten. Das ist doch nur jetzt noch so übersichtlich, aber es wird schon für nächstes Jahr um Faktoren mehr sein.

Und letztendlich bleibt doch gar nichts anderes übrig, für jeden einzelnen Park nachzuschauen, ob er ein Permitsystem implementiert hat, oder man beschliesst von vorneherein, sich auf bestimmte Parks zu beschränken. Aber wer legt die fest und welche sollen das sein?

Wird beispielsweise der Brazos Bend SP in Texas ein Permitsystem in 2023 haben? Oder der Red Rock Canyon bei Las Vegas? Oder wie steht es um den Smith Rock State Park in Oregon (ganz toller Park übrigens)? Oder, oder, oder, das könnte ich stundenlang weitermachen. Die Liste von miwunk ist doch zunächst mal das, was sie ad hoc weiß. Man muss doch aber bei allen Parks schauen, was Sache ist.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo JB,

ich dachte, wir erstellen hier einfach eine Zusammenfassung aller uns bekannten Sperrungen / nötigen Permits etc., einen Sammelthread also. Bekannt heißt, jemand hat vielleicht einen Newsletter bekommen, das irgendwo gelesen, Stand vor verschlossenen Toren etc. Wenn es jemand da draußen gibt, der als Hobby "Parksperrungen und nötige Permits" finden hat und der das dann hier postet - perfekt, aber selbst aktiv suchen und pflegen ist für uns eine Nummer zu groß (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

Aktuell ist es doch so, wenn jemand von einer Sperre liest oder erfährt, gibt es ein Posting "Achtung, Red Rock Canyon im Sommer bei hohen Temperaturen gesperrt. Später vielleicht eines zum Yosemite (Parken, Einlass für PKW, etc.)

Schlicht und ergreifend ein "ihr wisst von einer Sperre, bitte hier posten"-Thread, ganz oben trage ich / tragen die Mods neue Hinweise und Infos ein, wenn die irgendwann ihr Ablaufdatum erreicht haben, fliegen sie raus.

Nicht mehr oder nicht weniger. Eine vollständige und immer aktuelle Übersicht können wir hier nicht leisten. Man kann ja unten noch einen fetten Disclaimer anbringen: "Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wir empfehlen auf jeden Fall rechtzeitig / vor Planung / vor Abflug sich auf den offiziellen Seiten zu informieren. Übersichtsseite Nationalparks: nps.gov/xxx/yyy, State Parks findet man am besten über folgenden Google-Such-Link (oder was auch immer).

Was man noch machen könnte: vielleicht ein Template erstellen ähnlich "was habt ihr für euren Flug bezahlt" mit vorgegebenen Fragen:

- welcher Park:
- was genau: (Permit nötig, Straßensperrung, ....)
- Zeitraum bekannt, wenn ja wie lange
- Link zur Info

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Was soll denn so etwas bringen?

Wenn es überhaupt irgendeinen Sinn haben soll, dann ist es doch so, dass ein Forenteilnehmer eine Tour plant und wissen will, welche Parks auf seiner Tour einen Permit verlangen. Das ist doch die Anforderung. Was hat man als Anwender davon, wenn hier von einer Hand voll "bekannter Parks" die Einschränkungen stehen?

Ich als Anwender würde dann von vorneherein ausschließlich direkt auf den Parkseiten nachschauen, ob und was die veranstalten. Was soll ich denn hier schauen, wenn hier nur Red Rock und Arches stehen (mal boshaft übertrieben), ich aber in New Mexico und Texas herumdüse?

Wer gezwungen ist, sich die Informationen "aus erster Hand" zu besorgen, wird doch hier nicht mehr nachschauen - daran glaube ich nicht. Und hier werden wir es niemals so hinkriegen, dass es zuverlässig und vollständig ist. Und alles andere ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Würdest Du Dich darauf verlassen, was hier steht? Wo Du selbst weißt, dass es unvollständig ist und ggf. auch nicht aktualisiert?

Wenn man überhaupt etwas halbwegs brauchbare anbieten will, dann sehe ich nur eine einzige Variante:

1) Eine Seite mit allen Links zu allen Nationalparks (obwohl es das auch so schon gibt).

2) Eine Seite mit allen Links zu den Kopfdomains der Stateparks. Also nicht jeden Park einzeln, sondern nur die Domain an sich, beispielsweise parks.nv.gov für Nevada. Leider ist selbst dieses Namensmuster nicht eindeutig in den USA umgesetzt worden, manche nennen sich auch stateparks.ut.gov beispielsweise.

Das sind immerhin knapp 500 Links, 423 Nationalparks und 50(?) Bundesstaaten.

Und dort findet dann jeder auf der eigentlichen Parkseite exakt die Informationen, die Du oben anführst, Sperrungen, Termine, Preise - einfach alles und alles aktuell.

Was anderes hat aus meiner Sicht keinen Sinn.

(Dass man mit Google das ganze Zeug auch problemlos so findet, lasse ich jetzt mal außer Acht).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo JB,

Gegenfrage - was bringen dann solche Threads / Infos:

https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/yosemite-n-p-reservierung-fur-fahrzeuge-ab-dem-20-mai-notig/

Du gehst jetzt von Dir (erfahrener Routenplaner) aus. Das ist aber nicht jeder. Der obengenannte Thread wurde fast 160 Mal aufgerufen. Das Gegenstück auf usa-reise.de selbst https://www.usa-reise.de/aktuelles/item/1313-yosemite-national-park-reservierungspflicht-fuer-fahrzeuge verzeichnet aktuell über 2100 Aufrufe und ist immer noch eine der meistbesuchten Seiten dort.

Als ich den Link in Heinz' Routenplaner Gruppe veröffentlicht habe, wurde der Link in 2 Tagen über 400mal geklickt.

Das Interesse an solchen Infos ist riesig und es gibt viele Leute, die nie auf die Idee kommen würden, vorher alle Parks in ihrer Planung auf solche Infos und Warnungen abzuklappern.

Einfach alles etwas kleiner hängen: wir fassen etwaige hier schon verstreut herumliegende Infos (das mit dem Red Rock Canyon findet garantiert keiner, der den Thread nicht kennt) zusammen. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn nur 10 Leute dadurch angeregt werden, ihre Route genauer auf den Originalseiten der Parks zu recherchieren und zu prüfen und deswegen von einer unangenehmen Überraschung verschont bleiben hat sich die Aktion schon gelohnt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Gegenfrage - was bringen dann solche Threads / Infos:

https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/yosemite-n-p-reservierung-fur-fahrzeuge-ab-dem-20-mai-notig/

Für bekannte Parks ist solch ein einzelner Thread sicher hilfreich. Er sticht zumindest mal kurz ins Auge, auch wenn man nach "Yosemite" die Suche bemüht.
In einer Übersichtsseite wird es deutlich weniger wahrgenommen - dann ist es ein Eintrag unter vielen.

Besser wäre wohl ein festgepinnter Thread ala "Achtung: Permits kommen aktuell in immer mehr Parks. Bitte informiert Euch auf den Parkseiten direkt." Und dann evtl. ein paar Links wie man da weiter kommt.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Hallo JB,

Gegenfrage - was bringen dann solche Threads / Infos:

https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/yosemite-n-p-reservierung-fur-fahrzeuge-ab-dem-20-mai-notig/

Das ist (an Hand eines konkreten Falles) für die Urlauber der erste klare Hinweis, dass Permitsysteme implementiert werden. Irgendeiner muss ja anfangen und irgendeinen zitiert man halt, bei den ersten Parks kann man das auch machen. Auch für Arches und für Yosemite. Dann sieht man, es tut sich etwas.

Aber das wird bald nicht mehr so sein - und die zusätzliche Funktion, hier über alle Sperrungen jeglicher Art zu informieren, die üben wir ja jetzt schon nicht aus. Es gibt massenhaft Sperrungen in Parks, mal wegen Wintereinbruch, mal wegen Renovierungen, da ist das Forum jetzt schon überfordert. Und beim Permit wird das auch ganz schnell so sein, dass es den Bereich der einzelnen "Sondernachricht" verläßt und Alltagsgeschäft ist. Und das kann das Forum nicht leisten.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ich will Dich nur davor bewahren, hier eine Totgeburt zu implementieren. Ich sehe nicht, dass das groß benutzt wird.

Wo wir gerade dabei sind - ich finde auch die Threads a la "wo habe ich meinen Flug gebucht" und "wo habe ich meinen Mietwagen gebucht" vollkommen sinnfrei. Das Forum hat kein geeignetes Datenmodell, um (wenn überhaupt) vernünftige Querys zu implementieren ("was kostet ein SUV im März in Las Vegas", "was kosten Direktflüge von Deutschland in die USA") und aus meiner Sicht kommen diese Threads über das Niveau "schau mal, wie billig ich meinen Flug bekommen habe" nicht hinaus. Inhaltlich ist da nichts, was irgendeinem bei irgendetwas helfen würde.

Und auch dieser neu angedachte "Informationsthread" wird nicht über "Döhnchen-Niveau" hinauskommen ("hasse schon jehört, Yosemite macht dicht im Sommer...").
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo JB,

danke für Deine Anmerkungen.


Wo wir gerade dabei sind - ich finde auch die Threads a la "wo habe ich meinen Flug gebucht" und "wo habe ich meinen Mietwagen gebucht" vollkommen sinnfrei. Das Forum hat kein geeignetes Datenmodell, um (wenn überhaupt) vernünftige Querys zu implementieren ("was kostet ein SUV im März in Las Vegas", "was kosten Direktflüge von Deutschland in die USA") und aus meiner Sicht kommen diese Threads über das Niveau "schau mal, wie billig ich meinen Flug bekommen habe" nicht hinaus. Inhaltlich ist da nichts, was irgendeinem bei irgendetwas helfen würde.

da hatten wir ja sogar schon mal eine Flugdatenbank, die noch irgendwo in den Untiefen des Servers schlummert.

Klar sind solche Threads für eine konkrete Buchung sinnfrei - die Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft aus, jede Buchung ist individuell was Zeit, Ort und Ziel angeht und die Umstände äußern sich ständig.

Aber wie man sieht das Interesse daran ist trotzdem groß - einfach weil sie einen groben Überblick bieten, man sie einfach mal durchschmökern kann und sagen - um Deinen Worten zu bleiben - "ach guck mal, gibt ja tatsächlich wieder Flüge nach / Mietwagen in unter xxx EUR!".

Aber bevor wir das Thema jetzt zerreden:

Ich starte einfach mal ein Thema "Sperrungen" (wie das dann auch immer endgültig heißen mag) für die USA. Den Inhalt (allgemeine Hinweise und Links, aktuelle Hinweise) können wir dann noch kurz untendrunter diskutieren (ich ziehe dann die Vorschläge ggf. im Text nach), sobald das einigermaßen steht nehme ich dann das "ENTWURF" im Betreff raus und trenne die Diskussion hinten dran ab und erstelle eine Kopie für Kanada.

Ansonsten kommen wir über die Diskussionsphase nicht heraus. Danach sehen wir, ob und wie der Thread angenommen wird. Vielleicht beleben sich ja als Nebeneffekt auch die Highlights (Parks) wieder, mal sehen. Versuch macht kluch.

Hinweis: ich bin das Wochenende im heimatlichen Franken unterwegs und daher erstmal Sonntag online. Den Entwurf stelle ich dann Sonntagabend im Laufe des Montags online.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter