usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer outet sich als Eisenbahner?  (Gelesen 2189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Wer outet sich als Eisenbahner?
« am: 15.05.2012, 21:23 Uhr »
Hallo zusammen,

(Modell-)Eisenbahner bekommen ja oft eins  :kloppen:

Auch ich bin in Colorado den Dampfzügen hinterhergerannt und war in Sacramento im Eisenbahnmuseum. Wer outet sich sonst noch?

Vielleicht könnte man ja http://www.usadampf.de/ auf einen eigenen Bereich hier im Forum umleiten....
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #1 am: 15.05.2012, 21:57 Uhr »
Das mit dem  :kloppen: ...kommt ja nicht von ungefähr.  :wink:
So nen ...sagen wir mal "Fan", haben wir in unserer Firma auch.
Der entspricht dann auch noch dummerweise den gängigen Klischees, die Einem einfallen, ob nun passend oder unpassend.
(das ist so wie mit Hausmeister Krause+Dackel)
also...Fahrpläne auswendig kennen, Baureihen anhand der Nummerschilder? erkennen, nen Lokführerschein machen für den Eisenbahnerclub (mit wenig weiblichen Mitgliedern), teure Dampflokausflüge buchen, er hat ne riesige Videokassettensammlung mit diesen Eisenbahnvideos die immer nachts im Dritten liefen und natürlich ne Modelleisenbahn...
...ansonsten ledig, erfolglos bei Frauen, etwas spleenig und pedantisch...  :|

Okay...
Was denkst du was einen Eisenbahner unterscheidet von jemanden der nur technikinterssiert ist?
Ich zähle mich eher zu den letzteren.
Ich guck mir ja im Urlaub so oft es geht auch genauso gerne Flugzeugfriedhöfe, Autofriedhöfe, oder Geisterstädte an  :P
Ansonsten fand ich auch toll...
.. zB mit der Conway Scenic Railroad / New Hampshire direkt hinter der Lok gesessen, mitzufahren,
mir im Yosemity die Sugar-Pine-Railroad anzugucken, mich in Folkston/Georgia zu den Trainwatchern zu gesellen
(während ich meine Frau Eis essen geschickt habe  :lol: )
Gerade in den USA ist alte Technik oft marode aber noch in Betrieb
und steht nicht immer in einem Museum, wie bei uns, was dort einen gewissen Reiz hat.

Ich hab mir  in London das Verkehrsmuseum angeguckt und in Hamburg das Minitaturwunderland ...aber deswegen als Eisenbahner gelten?
Hmmm..meine Modelleisenbahn und Modellautos hab ich noch als Teennie komplett verschachert  :lol: , weil ich das irgendwann langweilig fand.
(jetzt mit ü40 kauft man sich die 60/70er-Jahre-Matchboxmodelle wieder teuer zusammen, möglichts unbespielt)


1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #2 am: 16.05.2012, 08:38 Uhr »
Aber gerne doch. Ich bin mit einem "eisenbahnverrückten" Vater groß geworden. Was zur folge hatte, dass ich so ziemlich alle
Bahnlinien der Schweiz gefahren bin als Kind. Damals fand ich das oft langweilig, aber inzwischen zeige ich meinem Lebensgefährten alle diese
Strecken und wir sind begeistert. Auch das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern besuche ich gerne.
Oder die Straßenbahnwelt in Stutgart. In Dresden habe ich als erstes mal die beiden Standseilbahnen gefahren - bevor es zur Semperoper ging.
Das Verkehrsmuseum in London und das Miniaturwunderland in HH habe ich natürlich auch gesehen  :)

Kurz gesagt, das Thema interessiert mich einfach und wo immer sich im USA-Urlaub so etwas anbietet nehme ich es gerne mit; z.B das Transport Museum in NY
oder in North Platte, Nebraska einen riesigen Rangierbahnhof (Bailey Yard) den man sich von einem Tower aus anschauen kann und alten Eisenbahnern ein Loch in den Bauch fragen kann.

Aber wie pxl schon sagte - ich sehe mich da auch als technikinterssiert - in Washington das Air&Space Museum oder Cape Canaveral oder die Midway in San Diego oder die Navy Base in Norfolk - ich finde das alles super interessant.

Gruß

Anja

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #3 am: 16.05.2012, 13:14 Uhr »
Mmmh, in welche Schublade passe ich denn dann?

Fahrpläne lerne ich nicht auswendig. Reicht mir schon, dass ich die stündlich wiederkehrenden Abfahrtszeiten meiner Züge zur Arbeit und nach Hause behalten kann.
Loknummern / Baureihen - die konnte ich mir ehrlich gesagt noch nie merken. Besonders nicht von Dampfloks, weil es einfach nicht meine Epoche ist. Ich kenne Dampfloks nur aus Museen und von Museumszügen. Ich finde die Technik, die dahintersteckt, zwar aufregend, aber es sind für mich leider einfach nur Nostalgiestücke.

Was mir besonderen Spaß macht, ist mit Bahnen mitzufahren, einfach mal abzuschalten und die Landschaft vorbeiziehen zu sehen. Am liebsten in Wagen, wo man auf die Fenster öffnen kann oder gleich offenen Wagen, so dass man beim Fotografieren keine Reflexionen hat.

Aber auch "draußen" stehen und die Bahnen vor malerischer Naturkulisse zu fotografieren, finde ich sehr reizvoll, weil aus dem fahrenden Zug ist halt der Blickwinkel beim Fotografieren sehr eingeschränkt und man bekommt einen Zug auch selten von vorne aufs Bild.

Und ja, ich bin gerade dabei, selber eine Modellbahnanlage wieder aufzubauen, nachdem dieses Hobby über 10 Jahre lang ruhte. Geht zwar recht schleppend, aber es geht voran. Gleispläne entwerfen, (analoge) elektrische Schaltungen entwerfen, ja, da bin ich in meinem Element.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #4 am: 16.05.2012, 21:26 Uhr »
 Besonders nicht von Dampfloks, weil es einfach nicht meine Epoche ist.

:lol: Als Kind hab ich diese Monster gehasst!  :bibber:
Dort wo ich aufgewachsen bin und man mit dem Fahrrad zur Schule fahren wollte, als Steppke...
hatte man entweder die Wahl für ungewisse Zeit vor einer Bahnschranke zu stehen und zu warten bis diese endlich aufgehen...
(und wo dann öfters mal ein Güterzug vorbeigedonnert  ist, mit ner Dampflok davor)
...oder man hat sein Fahrrad über eine Holzfußgängerbrücke des nahegelgenen Bahnhofes über die Gleise gebuckelt.
(und sich vorher ängstlich vergewissert das keine Dampflok die nächsten Minuten unter dieser Holzbrücke durchdonnert  :? ,
was Mitte/Ende der 70er dort noch recht oft vorkam)

Ich glaub ich hab seitdem auch ne "Brückenphobie" (obwohl ich keine Höhenangst habe)
Die Holzbrücke wurde übrigends Ende der 80er dann von einem Güterzug weggerammt der falsch beladen war.
(was wäre wohl gewesen, wenn jemand gerade sein Fahrrad in dem Moment über die Brücke gebuckelt hätte?)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #5 am: 22.05.2012, 09:07 Uhr »
Hallo zusammen,

auch Frauen können sich für dieses Thema interessieren und ich oute mich deshalb als Eisenbahnfan.  :lol:
Ich bin in einer Eisenbahnfamilie groß geworden und interessiere mich für die große und kleine Bahn.
Im Urlaub muss/sollte immer etwas mit Eisenbahn dabei sein. Sei es ein Museumsbesuch, eine Eisenbahnfahrt oder eine Modelleisenbahnausstellung. Da mein Mann 1. Vorsitzende eines Modelleisenbahnclubs ist, verbindet es natürlich auch die gemeinsamen Interessen. ;-)
In den USA haben wir schon zahlreiche Eisenbahnthemen abgeklappert und es freut uns immer sehr, wenn wir diesbezüglich was Neues entdecken.
Mich faszinieren die Bahnen im Allgemeinen, bei der Technik muss ich dann aber doch meistens passen...  :oops:
Gruß
Gina

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #6 am: 22.05.2012, 09:31 Uhr »
Ich bin kein ganz verückter Eisenbahnfan aber wenn ich die Möglichkeit habe während einer Reise ein Museum oder eine Modelleisenbahn zu besuchen oder gar mit einem Zug zu fahren, dann bin ich immer dabei. Dabei spielt es keine Rolle ob in USA oder Anderswo.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #7 am: 23.05.2012, 09:04 Uhr »
Ich! :) Zwar ruht meine Modelleinsenbahn zur Zeit leider (meine Freundin würde mir was erzählen, wenn ich im Wohnzimmer auf einmal eine Spanplatte aufbauen und nächtelang die Weichenschaltungen einstellen würde. ;) ), aber irgendwann, wenn Platz ist, werde ich meine ganzen Züge auch mal wieder auspacken und eine Anlage planen. Die elektrische Drehscheibe habe ich bereits liegen... :) Ansonsten sammle ich Modellbusse, die finden sich dann auch mal schön positioniert rund um meinen Schreibtisch wieder.
Ansonsten glaube ich aber, dass auch ich nicht ins Bild des typischen Modelleisenbahners passe. Ich finde Flugzeuge genauso toll - und alle Lok-Baureihen erkenne ich auch nicht am Vorbeifahren... Naja, und auf Modellbörsen - zwecks Busnachschub - fühle ich mich auch manchmal nicht so richtig wohl... ;)
Wir waren übrigens Anfang Mai in Denver im Railroad Museum und konnten sogar mit dem Galopping Goose auf dem Gelände mitfahren - man, war das genial! :)
Grüße

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #8 am: 23.05.2012, 10:24 Uhr »
Ich war ein grosser Eisenbahnfan (süchtig) als Kind, wollte natürlich lange Zeit Lokführer werden.
Zu meiner Zeit habe ich stundenlang an den Gleisen auf die Dampfloks gewartet. Gottseidank wohnte meine Oma direkt an welchen, sie arbeitete auch am Rangierbahnhof. Mit 9 oder 10 konnte ich nach hartnäckigen Versuchen, endlich im Lokführerstand einer kleinen Dampflok mitfahren, ein Traum und dann... kamen die Mädchen und ich war geheilt. :lol:

Obwohl wir dieses Jahr am Tehachapi Loop vorbeifahren, werde ich nur beiläufig meine Frau und Tochter mit technischen Details langweilen.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #9 am: 07.06.2012, 10:55 Uhr »
Vielen Dank für eure Outings  :D

Mal sehen, was sich hier diesbezüglich noch tut...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #10 am: 26.07.2012, 18:31 Uhr »
Hier ist aber noch ein anderer Eisenbahner, ein echter, der sich noch nicht geoutet hat. Will ihn aber nicht zwangsouten :-)

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wer outet sich als Eisenbahner?
« Antwort #11 am: 02.08.2012, 08:09 Uhr »
Hi,

oute mich auch als Fan der großen und kleinen Züge. :wink:

Eigene Modelleisenbahn ist leider schon lange nicht mehr, da mir einfach die Bastel- und Elektrotechnikfähigkeiten fehlen. Besuche von Ausstellungen oder Modellbahnanlagen (wie vor ein paar Tagen wieder einmal MiWuLa in Hamburg) sind immer angesagt. 

Als Jugendlicher habe ich 5 Jahre in einer Dienstwohnung 'on the Top' des Salzburger Hauptbahnhofs gewohnt (Dienstverpflichtung meines Stiefvaters) und kannte die Fahrpläne dort (fast) auswendig. Heute noch gilt bei mir bei Städtereisen ein Besuch der jeweiligen Bahnhöfe fast als obligatorisch. Und Eisenbahnmuseen - ob in Europa oder USA - sind ebenfalls Pflichtveranstaltungen. Auch gehören Nostalgiefahrten zu meinen Ausflugshighlights. :D

Natürlich sehe ich auch die einschlägigen TV-Sendungen, wie z.B. 'Eisenbahnromantik' des SWR, mit Vergnügen.
Never underestimate an old man with drumsticks!