Auch ich habe die Frage in dem Thread zu den 3 Studentinnen als ernst gemeint aufgegriffen.
Wenn man anfängt sich in ein neues Thema einzuarbeiten, dann ist es eben so, dass man auch nicht jede Info, die in einem anderen Zusammenhang gegeben wurde, für sich verwerten kann, weil es eben jede Menge Fragen drum herum gibt und bei fehlendem Hintergrundwissen es für den Fragenden auch nicht einzuordnen ist.
Die Threadstarterin hat ja auch erläutert, dass sie eben nicht allgemeine Threads meinte, sondern gerne Hinweise auf aktuelle Promotions hätte, was von In Tim ja auch absolut sachlich und verwertbar beantwortet wurde.
Wohltuend sind die Antworten, bei denen ich merke, dass der Antwortende die Frage ernst nimmt und sich bemüht die Intention des Fragstellers zu verstehen. TSC übrigens ist jemand, bei dem ich diesen Eindruck unbedingt habe und dessen Antworten ich daher mag.
Nervig hingegen sind Antworten, denen man anmerkt, dass sie schon hundertfach gegeben wurden, ohne dass die Situation des Fragenden bedacht wurde. Solche Antworten sind IMHO ebenso unreflektiert wie die Frage in den Augen des Antwortenden ist. Der kleine Unterschied ist, dass der "Profi" hier im Forum eher in der Lage sein sollte, das zu begreifen.
Oft kommt es dann noch dazu, dass diejenigen, die immer wieder eine spezielle Antworttendenz propagieren, damit von vornherein eine echte Diskussion im Keim ersticken.
An irgendeiner Stelle traut sich dann mal jemand eine andere Meinung kund zu tun und dann kommt heraus, wie viele still und stumm sich einfach nicht mehr trauen eine abweichende Meinung zu äußern. Paradebeispiel: Strecken, die an einem Tag machbar sind.
Ich finde das äußerst schade!