Es geht doch gar nicht darum, ob die Forensuche einen Thread ausspuckt, der dem Anliegen des Fragenden 100%ig entspricht. Solange der Titel der Frage ganz gut passt und auch der Inhalt nicht ernsthaft abweicht, kann man seine Frage doch trotzdem da dran hängen.
Tja, Petra und genau da sind wir an dem Punkt, wo man eben im Internet sehr einfach anecken kann.
In anderen Foren habe ich es schon erlebt, dass die pampige Antwort "schon mal geguckt, von wann der Thread ist?" kam, wenn man sich an einen älteren Thread mit einer Frage angehängt hat.
Woher soll also ein Newbie wissen, wie er sich nun ausgerechnet
hier gefälligst zu verhalten hat? Es gibt hier zwar Foren-Regeln, das steht da aber nicht drin. Dafür allerdings die Punkte 3, 4 und 6 (Unterpunkt 3 "Vorsicht..."). Die gelten aber wohl ab ein paar tausend Postings nicht mehr für jeden.
Ich bezweifle wirklich (wie hier auch schon angedeutet), dass z.B. Magnum sich im wahren Leben zu solchen Antworten wie in seinem ersten Posting studiegirl gegenüber hinreissen lassen würde. Alle danach evtl. getätigten vernünftigeren Antworten sind dann nämlich nichtig und nutzlos. Es gibt nunmal keine zweite Chance für den ersten Eindruck...
Was ich hier beobachte, ist eine gewisse Anzahl von altehrwürdigen Platzhirschen, die scheinbar darum wetteifern, wer zuerst die Standardantwort "Benutz die Forensuche" und ggf. als Bonus "Registrier Dich" oder aber "die Tour geht nicht" ohne weitere Informationsabsonderung gepostet hat. Gibts da ein geheimes Ranking? (Ja, ich weiß, ist polemisch und provozierend... das soll es aber auch sein!)
Gruss,
Thomas