usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warnung an alle Nicht-Registrierten User!!  (Gelesen 6394 mal)

Cincinnati

• Platin Member
Re: Warnung an alle Nicht-Registrierten User!!
« Antwort #45 am: 11.06.2008, 23:27 Uhr »
..  :lachroll:.. ist das lustig hier ... ich lach mich weg ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #46 am: 11.06.2008, 23:39 Uhr »
Hallo

Ich habe auch den Eindruck, dass Newbies und Gäste in letzter Zeit von einigen Usern eher ruppiger angegangen werden. Ist sicher keine Werbung für das Forum.
Was die oft gleich im ersten Antwortposting gelesesne Aufforderung zur Registrierung soll, ist mir auch unklar. Es gibt in diesem Forum nun mal (ganz bewusst vermute ich mal) die Möglichkeit als Gast zu posten. Also warum sollte man die dann nicht auch nutzen dürfen?

Der reflexartige Hinweis auf die Forensuche ist auch nicht besonders hilfreich. Wenn's einen nervt, macht nicht antworten viel weniger Arbeit ;).

Zum einen diesen Punkt.  Diesen kann ich bestätigen. Teilweise werden Gäste +Newbies von einigen Usern recht scharf angegangen. Auch ist mir aufgefallen, daß es sich manchmal dann noch zusätzlich hoch schaukelt. Gerade an Studiegirls Thread sieht man es.

Ich finde den Titel dieses Threades zwar etwas zu drastisch, aber grundsätzlich ist diese Thematik angebracht. 

Als Newbie tendiert man gerne mal  dazu, im "Übereifer" gerne mal gleich alle Fragen auf einmal zustellen, ohne vorher zu suchen. Gerade wen es das erste Forum dieser Art ist. Wie oft hatten wir die Diskussion schon, wie man mit vorhandenen Fragen umgehen soll. Was war das Ergebnis? : 1. Das man solche Fragen nicht verhindern kann. 2. Das es nicht mehrere Threads mit den selben Thema geben soll. 3. Das die Oldies den Newbies helfen sollen. 4. Das man freundlich auf die Suche hinweisen soll  und am besten mit Verlinkungen auf bereits vorhanden Threads.

Warum gibt es immer wieder mal  Probleme mit Punkt 4. ?  Meines Erachtens auch verstärkt in jüngerer Zeit. Wir sind doch alle "erwachsene" Menschen. Sicherlich, im Internet sollte man nicht immer alles  zu " ernst /wörtlich" nehmen. Aber ehrlich gesagt geht das hier teilweise über die "Ok" Grenze hinaus. Es ist die Art und Weise wie teilweise mit Newbies/Gästen  umgegangen wie was z.B. User wie TSC, DocHoliday,... stört  Aber nicht der Verweis auf vorhandene Themen / Forumssuche.

Das ewige Thema "Forums-Suche". Selbst die "alten Hasen" geben zu und sagen, dass die Forumssuche teilweise nicht sehr effektiv ist. Das haben wir auch schon in zig Diskussionen gehabt.

Genauso wie das Thema  "Sollen Gäste posten dürfen". Unser "Häuptling" Thomas möchte gerne, dass hier auch Gäste posten dürfen. Das soll es hierzu gewesen sein. Weiteres wie  Pro und Contra wurden hier schon anderen Stellen ausreichend diskutiert.

Das Thema "Troll" wurde angesprochen. Auch ein unendliches Thema. Ja klar sind diese nervig.
Aber warum dann (manchmal) so scharf auf Sie reagieren.  --- >"Don`t feed the Troll"
Dann doch lieber bei  für sich verdächtigen Posts raus halten und anderen Usern das Antworten überlassen oder vernünftig diskutieren/schreiben.

Was mir auch aufgefallen (nicht nur hier) ist, das Verhalten einiger Gäste/Newbies/User. Da werden ein paar Fakten hingeknallt z.B. Alla Ich möchte  in der USA eine schöne Rundreise  machen, Ich suche einen Flug, Ich suche ein Hotel. Hier sind ein paar Infos. Macht (für mich) mal die Arbeit. Oder " Ich weiß zwar das es die Forumssuche gibt, Ich weiß auch das es schon Threads gibt  (auch aktuelle) und Ich weiß es auch besser aber mache dennoch diesen Thread auf" . Meistens erkennt man diese Threads auch leicht.

Anne

Mig

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 11.06.2008, 23:54 Uhr »

zu schön, um wahr zu sein  :lol:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #48 am: 12.06.2008, 01:42 Uhr »
Was ich hier beobachte, ist eine gewisse Anzahl von altehrwürdigen Platzhirschen, die scheinbar darum wetteifern, wer zuerst die Standardantwort "Benutz die Forensuche" und ggf. als Bonus "Registrier Dich" oder aber "die Tour geht nicht" ohne weitere Informationsabsonderung gepostet hat. Gibts da ein geheimes Ranking? (Ja, ich weiß, ist polemisch und provozierend... das soll es aber auch sein!)
Polemisch und Provozierend? Ja! Und damit fuer eine vernuenftige Diskussion nicht unbedingt hilfreich.
Aber leider von der Aussage her nicht ganz falsch.
Viele Newbies werden in diesem Forum von Alt-Usern (ich meine jetzt nicht unbedingt den armen magnum, der hier ja einiges abbekommt) sehr ruppig empfangen. Diese Erfahrung habe ich leider auch vor drei Monaten gemacht als ein Diamond Member meinte mich zur Begruessung mit moechtegern-witzigem Altherrenhumor veraeppeln zu muessen.
Wer es wagt hier eine Route zur Diskussion zu stellen, die den einen oder anderen Fahrtag beinhaltet, oder gar den Frevel begeht in den Yosemite Park zu wollen, erntet von einem User immer wieder beleidigende Kommentare und Beschimpfungen. Wenn man ein wenig Zeit im Forum verbracht hat, dann weiss man was man davon zu halten hat. Ein Neuling nimmt das erstmal Ernst!
Wer angesichts der Fuelle von Informationen im Netz oder in Reisefuehrern sich hier Hilfe bei der Erstellung der Route verspricht, der wird zurechtgewiesen, er solle sich doch erstmal ordentlich informieren und gefaelligst die Forumssuche bzw. Google bemuehen. Aber in der Regel darf man doch davon erstmal davon ausgehen, dass ein Fragesteller sich schon seine Gedanken gemacht hat bevor er hier postet. Google und auch die Forumssuche liefern ja oft Hunderte bzw. Tausende von Treffern, bloss das was man sucht ist dann irgendwie doch nicht dabei. Da einen Fragenden, der nicht eine minutioes geplante Route vorweisen kann, gleich fuer lebensunfaehig zu halten ist doch ueberzogen.

Ich kann verstehen, dass jemand der 10 mal die Anmeldeprozedur zur Wave erlaeutert hat, wenig Lust hat das ein 11. Mal zu tun. Und auch Fragen nach Art von "Ich will nach Amerika, was gibt's denn da zu sehen." kann und will man nicht wirklich immer wieder beantworten. Es gibt also durchaus Faelle wo man auf die Suche bzw. schon bestehende Threads verweisen muss oder auch der Fragende etwas spezifischer werden muss, um eine vernuenftige Antwort zu ermoeglichen. Aber das kann man dann auch so oder so sagen. Und haeufig wird reflexartig auf bestehende Threads bzw. google verwiesen, ohne wirklich zu gucken welche Frage da genau gestellt wurde.
Denn generell (Ausnahmen bestaetigen die Regel) melden sich doch Leute hier mit berechtigten Anliegen, die fuer die "alten Hasen" hier vielleicht manchmal alte Huete sind, aber die fuer Newbies ernstzunehmende Fragen, die sie vielleicht auch nach Nutzen der verschiedenen Informationsquellen nicht beantworten koennen. Und selbst wenn eine Frage 1893 schon mal gestellt wurde, gibt es ja vielleicht seither auch neue Antworten darauf oder neue Forumsmitglieder mit anderen Antworten auf dieselbe Frage, so dass es Sinn machen koennte dieselbe Frage neu zu beantworten anstatt stumpf auf den Vorkriegsthread zu verweisen.

Es stimmt, im Netz geht es manchmal rau zu und da braucht man ein dickes Fell. Ich bin trotz der unfreundlichen Begruessung hiergeblieben und viele andere Neulinge tun das auch. Aber muss das denn unbedingt sein?
Ich kann verstehen, wenn ein alter Profi von der einen oder anderen simplen Frage genervt ist, aber dann kann man doch auch vor seinem Computer leise die Augen verdrehen, sich an die amerika-erfahrene Stirn tippen und das Antworten anderen ueberlassen anstatt dem naiven Dummerchen erstmal gehoerig den Kopf zu waschen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 12.06.2008, 07:59 Uhr »
Zitat
Ich bezweifle wirklich (wie hier auch schon angedeutet), dass z.B. Magnum sich im wahren Leben zu solchen Antworten wie in seinem ersten Posting studiegirl gegenüber hinreissen lassen würde.
Du kennst mich nicht, das ist das Problem.  Ja, ich würde solche Antworten auch im wahren Leben von mir geben, wenn es zur Situation passt.

Da es aber in einem Forum eher schwierig ist, eine Situation einzuschätzen, kann es durchaus sein, dass meine Antwort nicht so rüberkommt, wie sie gemeint ist.

Ich bin nicht auf der Welt, um Streit zu vermeiden. Im übrigen glaube ich nicht, dass meine erste Antwort zu dem Ärgernis geführt hat, sonst wäre von Studiegirl ja keine direkte Antwort darauf gekommen. Nein, der Ärger hat viel weiter unten angefangen, wo ich bereits für meinen Geschmack vernünftige Antworten gegeben hatte.

Aber wenn Du mich als Sündenbock ausgeguckt hast, dann ist es halt so und ich kann es nicht ändern.

TSC

• Full Member
« Antwort #50 am: 12.06.2008, 08:00 Uhr »
@Nordlicht:
Ja, polemisch und provozierend mag nicht die beste Variante sein. Muss aber meiner Meinung manchmal eben auch sein. Deine Ausführungen sind korrekt und können zu 100% unterschrieben werden. Leider habe ich aber auch oft das Gefühl, dass eine vernünftige Antwort, zumal noch mehr als fünf Zeilen lang, gar keine Beachtung findet. Und somit leider auch keine vernünftige Diskussion auslöst.

Allerdings zeigt dieser Thread dann für mich auch, dass noch so einige User den freundlichen Umgang mit Fragestellern unterstützen. Das hält mich auch hier.

Ich gebe Dir, Nordlicht übrigens recht, dass Magnum hier vielleicht etwas zu viel abbekommen hat. Er war halt im Fall des Threads von studiegirl der erste ruppige Poster. Aber der Meister des Newbie-bashing hat sich ja hier nun auch zu Wort gemeldet:

Zu der lästigen Schlange fällt mir (meistens) kaum noch etwas ein.
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #51 am: 12.06.2008, 08:42 Uhr »
Hallo liebe "Lustigen" und "Unlustigen",

ich finde, der Worte sind genug gewechselt... es wiederholt sich alles. :x

Dieses Forum ist groß! :wink:
Da finden sich, mehr als in anderen kleineren Foren, viel mehr "Solche" und "Solche". Das ist doch völlig normal und entspricht genau dem Bevölkerungsdurchschnitt. Warum soll das in einem solch großen Forum anders sein...

Diese Forum ist gut - sehr gut sogar. :|
Da sind auch "Verfehlungen", "Überreaktionen" und sonstige Grobheiten einfach `ne Kleinigkeit. Ansonsten gibt dieses Forum doch genügend Platz für Hilfe, Erfahrungsaustausch und auch so manches kleine "Gemetzel".

Dieses Forum soll so bleiben, wie es ist - mit all den vielen verschiedenen Charakteren.
In manch anderem Forum wird meiner Meinung nach viel zu viel "geschmust" und geheuchelt...!

Meine Meinung - nur die interessiert scheinbar niemanden. :D

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

wernerw

• Gold Member
« Antwort #52 am: 12.06.2008, 09:34 Uhr »
Nachdem jetzt alles gesagt wurde sag ich auch noch was:

Mich stört, wenn hier mit "anderen Foren" verglichen wird mit dem Argument, dass es dort noch viel schlimmer ist. Ich vergleiche Österreich ja auch nicht mit Nordkorea, damit ich mich zufrieden zurücklehnen kann. Also andere Foren sollten dann als Maßstab herangezogen werden, wenn sie besser sind.

In so einem großen Forum können sich nicht nur ganz tolle optimale Leute tummeln. Da ist eine Bandbreite vorhanden. Mit der kann ich leben.

Das geschriebene Wort ist oftmals missverständlich. Was mit einem Lächeln geschrieben wird, kommt oft mal ganz anders an (jaja, es gibt Smilies, trotzdem)

@Magnum:
Was ich so von dir hier bisher gesehen hab finde ich ganz ok. Deine Antworten in dem beschriebenen Thread fand ich teilweise nicht ok. Kein Drama.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #53 am: 12.06.2008, 09:50 Uhr »
Diese Forum ist gut - sehr gut sogar. :|
Da sind auch "Verfehlungen", "Überreaktionen" und sonstige Grobheiten einfach `ne Kleinigkeit. Ansonsten gibt dieses Forum doch genügend Platz für Hilfe, Erfahrungsaustausch und auch so manches kleine "Gemetzel".

Dieses Forum soll so bleiben, wie es ist - mit all den vielen verschiedenen Charakteren.
In manch anderem Forum wird meiner Meinung nach viel zu viel "geschmust" und geheuchelt...!

Meine Meinung - nur die interessiert scheinbar niemanden. :D

Gruß
Günter

Doch, mich!

Da stimme ich voll zu!! 

Gruß
Bettina

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #54 am: 12.06.2008, 11:14 Uhr »
Leider hat keiner der Kritiker hier die (zu Recht) einen freundlichen Umgangston einfordern in besagtem Thread geschrieben - genau das wäre nämlich das einzige was etwas bringt.
Es gibt immer ein paar Leute die es nicht schaffen sich auf ihre Hände zu setzen und Dinge von sich geben die weder dem Fragesteller noch der Welt nützlich sind.
In so einem Fall braucht es eben andere die durch hilfreiche Antworten (die es in dem Thread auch gab) zu entkräften bzw. richtig zustellen.
Wenn man nur die Leute schreiben lassen würde deren Rechtschrift (wie in dem Thread von Herrn grimmigen Wolf gewünscht) über jeden Zweifel erhaben ist - würden sich hier noch etwa 30 Leute tummeln.
Überflüssig auch Kommentare ob sich Studenten sowas leisten können.
Das wäre so als wenn ich User hier fragen würde warum sie Zeit haben so viele Beiträge zu schreiben und ob sie keine Arbeit hätten - mache ich natürlich nicht .......

An einen Troll glaube ich in diesem Fall nicht - wenn dann hätte der/die auch mein ganzes Mitleid sich mit sowas ein Stück seiner Lebenszeit zu berauben - das wäre mehr als armseelig.

Die Aussage von der bösen Forenwelt an die man sich eben gewöhnen muss zählt für mich nicht. Hier muss es nicht so sein wie irgendwo anders sondern so wie IHR als Community es festlegt. Damit ist auch klar wer in so einem Fall gefragt ist, IHR ALLE.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #55 am: 12.06.2008, 11:22 Uhr »
Hi Easy,

diesen Satz verstehe ich leider nicht:

Zitat
Leider hat keiner der Kritiker hier die (zu Recht) einen freundlichen Umgangston einfordern in besagtem Thread geschrieben - genau das wäre nämlich das einzige was etwas bringt.

Es äußern sich hier doch jede Menge Kritiker?

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #56 am: 12.06.2008, 11:32 Uhr »
Hi Easy,

diesen Satz verstehe ich leider nicht:

Zitat

Es äußern sich hier doch jede Menge Kritiker?
Ja hier schon (wie immer) - aber nicht in dem SUV Thread.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33120.0
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #57 am: 12.06.2008, 12:40 Uhr »
Zitat
Ich bezweifle wirklich (wie hier auch schon angedeutet), dass z.B. Magnum sich im wahren Leben zu solchen Antworten wie in seinem ersten Posting studiegirl gegenüber hinreissen lassen würde.
Du kennst mich nicht, das ist das Problem.  Ja, ich würde solche Antworten auch im wahren Leben von mir geben, wenn es zur Situation passt.

Da es aber in einem Forum eher schwierig ist, eine Situation einzuschätzen, kann es durchaus sein, dass meine Antwort nicht so rüberkommt, wie sie gemeint ist.

Seien wir doch mal ehrlich. Diese Antwort hat doch schon jeder mal von sich gegeben, wenn vielleicht auch nicht schriftlich.  :wink:

Ich habe auch mal zu einer Bekannten gesagt, die sich ein Auto mieten wollte und fragte wo,  "…ja bei einem Vermieter vielleicht…. ".
Leider kann im schriftlichen nicht den Tonfall eines solchen Satzes wiedergeben, aber ich glaube jeder hier, kennt diese Art von Antwort.

Frage: Wie komme ich nach Amerika?  Antwort: "….. vielleicht mit einem Flugzeug…. "

….. ist die gleiche Kategorie….  :wink:

Ich zum Beispiel bin einfach zu blöd  :oops:, aus den vielen Flugsuchmaschinen mir Infos abzusaugen. Manchmal möchte ich einfach nur wissen, wie und ob ein bestimmter Flughafen angeflogen wird, wann der Flieger evlt. abfliegt und wie lange er braucht. Da könnt Ihr mich jetzt steinigen, das bekomme ich einfach nicht hin.
Da frage ich doch lieber hier, wer mir diese Auskunft geben kann, OBWOHL ich es ja auch in "welt-weiten-Netz" finden kann.
 :D
Gruß Gabriele

magnum

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 12.06.2008, 13:12 Uhr »
Das ist ja alles schön und gut, trotzdem sollte man als Fragender den anderen das Gefühl geben, dass man schon einige Versuche getätigt hat, anderweitig an die Informationen zu kommen.

Sonst hat das nämlich immer den Eindruck, dass man gern andere für sich arbeiten lässt.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 12.06.2008, 13:22 Uhr »
Tja, auch Stammuser werden manchmal blöd angemacht...