Was ich hier beobachte, ist eine gewisse Anzahl von altehrwürdigen Platzhirschen, die scheinbar darum wetteifern, wer zuerst die Standardantwort "Benutz die Forensuche" und ggf. als Bonus "Registrier Dich" oder aber "die Tour geht nicht" ohne weitere Informationsabsonderung gepostet hat. Gibts da ein geheimes Ranking? (Ja, ich weiß, ist polemisch und provozierend... das soll es aber auch sein!)
Polemisch und Provozierend? Ja! Und damit fuer eine vernuenftige Diskussion nicht unbedingt hilfreich.
Aber leider von der Aussage her nicht ganz falsch.
Viele Newbies werden in diesem Forum von Alt-Usern (ich meine jetzt nicht unbedingt den armen magnum, der hier ja einiges abbekommt) sehr ruppig empfangen. Diese Erfahrung habe ich leider auch vor drei Monaten gemacht als ein Diamond Member meinte mich zur Begruessung mit moechtegern-witzigem Altherrenhumor veraeppeln zu muessen.
Wer es wagt hier eine Route zur Diskussion zu stellen, die den einen oder anderen Fahrtag beinhaltet, oder gar den Frevel begeht in den Yosemite Park zu wollen, erntet von einem User immer wieder beleidigende Kommentare und Beschimpfungen. Wenn man ein wenig Zeit im Forum verbracht hat, dann weiss man was man davon zu halten hat. Ein Neuling nimmt das erstmal Ernst!
Wer angesichts der Fuelle von Informationen im Netz oder in Reisefuehrern sich hier Hilfe bei der Erstellung der Route verspricht, der wird zurechtgewiesen, er solle sich doch erstmal ordentlich informieren und gefaelligst die Forumssuche bzw. Google bemuehen. Aber in der Regel darf man doch davon erstmal davon ausgehen, dass ein Fragesteller sich schon seine Gedanken gemacht hat bevor er hier postet. Google und auch die Forumssuche liefern ja oft Hunderte bzw. Tausende von Treffern, bloss das was man sucht ist dann irgendwie doch nicht dabei. Da einen Fragenden, der nicht eine minutioes geplante Route vorweisen kann, gleich fuer lebensunfaehig zu halten ist doch ueberzogen.
Ich kann verstehen, dass jemand der 10 mal die Anmeldeprozedur zur Wave erlaeutert hat, wenig Lust hat das ein 11. Mal zu tun. Und auch Fragen nach Art von "Ich will nach Amerika, was gibt's denn da zu sehen." kann und will man nicht wirklich immer wieder beantworten. Es gibt also durchaus Faelle wo man auf die Suche bzw. schon bestehende Threads verweisen muss oder auch der Fragende etwas spezifischer werden muss, um eine vernuenftige Antwort zu ermoeglichen. Aber das kann man dann auch so oder so sagen. Und haeufig wird reflexartig auf bestehende Threads bzw. google verwiesen, ohne wirklich zu gucken welche Frage da genau gestellt wurde.
Denn generell (Ausnahmen bestaetigen die Regel) melden sich doch Leute hier mit berechtigten Anliegen, die fuer die "alten Hasen" hier vielleicht manchmal alte Huete sind, aber die fuer Newbies ernstzunehmende Fragen, die sie vielleicht auch nach Nutzen der verschiedenen Informationsquellen nicht beantworten koennen. Und selbst wenn eine Frage 1893 schon mal gestellt wurde, gibt es ja vielleicht seither auch neue Antworten darauf oder neue Forumsmitglieder mit anderen Antworten auf dieselbe Frage, so dass es Sinn machen koennte dieselbe Frage neu zu beantworten anstatt stumpf auf den Vorkriegsthread zu verweisen.
Es stimmt, im Netz geht es manchmal rau zu und da braucht man ein dickes Fell. Ich bin trotz der unfreundlichen Begruessung hiergeblieben und viele andere Neulinge tun das auch. Aber muss das denn unbedingt sein?
Ich kann verstehen, wenn ein alter Profi von der einen oder anderen simplen Frage genervt ist, aber dann kann man doch auch vor seinem Computer leise die Augen verdrehen, sich an die amerika-erfahrene Stirn tippen und das Antworten anderen ueberlassen anstatt dem naiven Dummerchen erstmal gehoerig den Kopf zu waschen.