usa-reise.de Forum

Autor Thema: usa-reise.de bald neu  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
usa-reise.de bald neu
« am: 20.04.2007, 21:23 Uhr »
Joomla? Muss das sein  :??

Gruss,
Mick

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #1 am: 20.04.2007, 22:23 Uhr »
Joomla ist vom System ja ganz gut geeignet. Doch auch mich stört es, dass man auf die Seite kommt und sofort die Joomla-Elemente aus den Beispieltemplates sieht. Wäre schön wenn man das geschickter gestaltet.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #2 am: 20.04.2007, 22:29 Uhr »
Prinzipiell interessiert mich eh nur das Forum. Falls man aber eine Alternative zu Joomla möchte, schaut mal bei www.drupal.org vorbei  :wink:.

Gruss,
Mick

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #3 am: 20.04.2007, 22:40 Uhr »
Hallo zusammen,

ja, es muß Joomla sein. Ich benötige ein CMS mit stabilen Bridges zu SMF und Coppermine, dazu noch ein paar Community Funktionen.

Online ist momentan nur die Core-Version im Testbetrieb, das Template wird sicherlich im Laufe der Zeit noch einiges an Finetuning und Überarbeitung erfahren. Developer-Teams anderer CMS mit (zuviel) Freizeit können sich gerne bei mir melden, ich bin für alles offen. SMF und Coppermine mit allen Daten müssen integriert werden, das ist Voraussetzung und bislang bin ich dahingehend mit Joomla sehr zufrieden, auch was die Unterstützung der Community angeht.

Wichtig auch: usa-reise.de entsteht in meiner Freizeit - die Pflege / Entwicklung darf (noch) kein Fulltime-Job werden....

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #4 am: 21.04.2007, 01:39 Uhr »
Ich denke Joomla ist eigentlich ganz gut für die Seite. Einfach, lässt sich gut erweitern und anpassen.
Man sieht halt, dass es ein CMS ist, denke aber nicht, dass das viel ausmacht.

Beim Thema CMS wär ich immer für Typo3, ist aber für Neueinsteiger nicht gerade einfach, vor allem was das Schreiben von Extensions angeht. Aber wohl so ziemlich das beste (kostenlose) CMS das es gibt.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #5 am: 21.04.2007, 09:46 Uhr »
Hallo zusammen,

die typische Joomla/CMS-Optik werde ich natürlich noch anpassen, sobald ich Zeit habe - also nie  :wink:

Mein Grundproblem ist, daß ich mit vertretbarem Zeitaufwand zügig zu Ergebnissen kommen muß, daher nutzt z.B. auch das Forum hier eines der Default-Templates. Wichtig ist, daß es funktioniert.

Typo3 ist wirklich klasse, das habe ich mir natürlich auch angeschaut, aber nach dem Abwägen aller Kriterien (Zeitaufwand, Lernkurve, Integrieren der vorhanden Komponenten, ...) habe ich mich dann eben für Joomla entschieden.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #6 am: 21.04.2007, 10:03 Uhr »

ja, es muß Joomla sein. Ich benötige ein CMS mit stabilen Bridges zu SMF und Coppermine, dazu noch ein paar Community Funktionen.

http://drupal.org/project/smfforum (Drupal - SMF Modul)
http://coppermine-gallery.net/forum/index.php?topic=39360.0 (Drupal - Coppermine Modul)

Die schon angeschaut?

Gruss,
Mick

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #7 am: 21.04.2007, 10:37 Uhr »
Ich finde es immer schade, dass es immer welche gibt, die etwas zu "meckern" haben oder alles besser wissen. Natürlich ist es häufig nett und konstruktiv gemeint, aber angesichts der Tatsache, dass Thomas die Community so lange und so erfolgreich betreut - wohlgemerkt nebenbei - zollt meinen vollsten Respekt. Ich kann ihn auch verstehen, dass er es angesichts der Tatsache, dass er nicht von der Community leben kann, so einfach wie möglich für ihn gestaltet.

Natürlich gibt es - in jeder Community - kleine Unterschiede, sei es in der Bedienung oder dem Design. Auch war es zu Beginn der PHP-Schwämme so, dass plötzlich unheimlich viele Websites gleich ausgesehen haben... aber das entscheidende Element, welche die Qualität einer Community ausmacht sind doch die User, die mit ihrer Kompetenz und ihren Fragen jeden Besuch wieder spannend machen! Daneben nicht zu vergessen ein eingespieltes Team, welches für Ordnung sorgt. Und hier machte ich mir in Bezug auf diese Community gar keine Sorgen... so viele tolle Menschen, die sich hier austauschen, davon träumen viele Communities!

Gerade zu manchen Themen (mir fällt spontan der Aviation-Bereich ein) ist aber leider ein Trend zu sehen, dass zu viele es besser machen möchten, so dass unzählige Foren entstanden sind, die keine Besucher haben und leider zwischen einigen Foren ein absurder Konkurrenzkampf entstanden ist, der sogar schon zu Klageandrohungen geführt hat.

Kurz und gut, mir ist die Optik und die genaue Bedienung des USA-Reise-Forums ziemlich egal, solange auch weiterhin hier so viele nette, hilfsbereite und kompetente User mir viel Freude bereiten. Das es immer mal wieder Querulanten gibt, naja, ab einer gewissen Größe ist das eben so... die vielen anderen entschädigen dann aber und unterm Strich bleibt ein Besuch das was es sein soll: eine gute, informative Zeit!

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: usa-reise.de bald neu
« Antwort #8 am: 21.04.2007, 11:28 Uhr »
Typo3 ist wirklich klasse, das habe ich mir natürlich auch angeschaut, aber nach dem Abwägen aller Kriterien (Zeitaufwand, Lernkurve, Integrieren der vorhanden Komponenten, ...) habe ich mich dann eben für Joomla entschieden.


Das kann ich absolut verstehen, ich habe Erfahrungen mit beiden Systemen und Typo3 ist vom Einlern - Aufwand mit Joomla nicht zu vergleichen. Die Bedienung von Joomla ist relativ intuitiv (bis auf ein paar Kleinigkeiten), was meiner Meinung nach bei Typo3 nicht immer der Fall ist. Die Integration von Coppermine funktioniert wirklich relativ problemlos.

@Thomas: weiter so - ich weiß es wirklich zu schätzen, was Du in Deiner Freizeit mit dem Portal auf die Füße stellst.

@Justinian: ich kann dir wirklich nur zustimmen, full ack!