usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelle Erfahrungen San Francisco  (Gelesen 3377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« am: 28.09.2023, 14:22 Uhr »
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es mit S.F. bestellt ist? Man liest von einer stark angestiegenen Kriminalität und vielen Leerständen in der Innenstadt? Ich hatte ähnliche Eindrücke 2022 in Portland/Oregon gemacht.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #1 am: 28.09.2023, 17:36 Uhr »
Google findet in der Tat eine Menge dazu, wir selbst waren lange nicht mehr in San Francisco. Man ist der einschlägigen Meinung, dass es da Probleme gibt (der Leerstand bezieht sich allerdings in allererster Linie auf wertige Büroimmobilien) und dass sie durch die Corona-Krise ausgelöst wurden. Home Office verhindert die Rückkehr der Arbeitnehmer (u.a. deswegen der Leerstand), bei der Kriminalität muss man wohl unterscheiden, erstens sind Touristen so gut wie nicht betroffen und zweitens ist zwar die Steigerungsrate vergleichsweise hoch, aber die absolute Anzahl ist angeblich immer noch gering im Vergleich zu anderen Metropolen.

Die Anzahl Touristen nimmt ihrerseits weiterhin zu. Ob man als Tourist viel mitbekommt von den (Immobilien)-Leerständen? Keine Ahnung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #2 am: 28.09.2023, 18:13 Uhr »
In den US Metropolen dürften sich derlei Probleme durch die letzten 3 Jahre so oder so nicht verbessert haben. Eher im Gegenteil.
Mir ist das 2022 in New Jersey, Philadelphia und in Teilen von Pennsylvania massiv aufgefallen.

In Wyoming habe ich vor 2 Wochen einen Bericht im TV gesehen in dem es um die US Suizidrate ging. Ist ja auch ein Faktor für
den Zustand eines Landes. Fand es ganz interessant das Montana die höchste Suizidrate aller US Bundesstaaten hat.

Grundsätzlich scheint das ein großes US Problem zu sein.

Unsere beiden Roadtrips nach Corona waren super, aber man merkt schon deutlich das es kaum noch Leichtigkeit und gute Laune gibt.


https://www.nzz.ch/visuals/warum-die-usa-ein-suizid-problem-haben-ld.1752004

https://www.aerzteblatt.de/archiv/183677/Vereinigte-Staaten-von-Amerika-Suizidzahlen-auf-Rekordhoch

Vermutlich hat sich die Obdachlosen-Problematik auch eher verschärft.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #3 am: 28.09.2023, 20:26 Uhr »
bei der Kriminalität muss man wohl unterscheiden, erstens sind Touristen so gut wie nicht betroffen
Touristen werden gezielt ausgewählt https://www.sfchronicle.com/crime/article/san-francisco-car-break-in-dean-preston-18380467.php . Da kann man auch einen schönen Tracker mit den Schwerpunkten der jüngeren Vergangenheit aufrufen. Im Revolverblatt New York Post waren in den letzten Wochen einige Artikel über aktuelle Autoaufbrüche bei Touristen in SFO

Ob man als Tourist viel mitbekommt von den (Immobilien)-Leerständen? Keine Ahnung.
Ein Beispiel an prominenter Stelle (Powell & Market)

https://maps.app.goo.gl/NbX6HVQr6mDYnbkf7
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #4 am: 28.09.2023, 20:35 Uhr »
Touristen werden gezielt ausgewählt https://www.sfchronicle.com/crime/article/san-francisco-car-break-in-dean-preston-18380467.php . Da kann man auch einen schönen Tracker mit den Schwerpunkten der jüngeren Vergangenheit aufrufen. Im Revolverblatt New York Post waren in den letzten Wochen einige Artikel über aktuelle Autoaufbrüche bei Touristen in SFO

Ich hatte noch nie ein Auto in San Francisco.... ich sage doch, braucht man nicht. Und daß Autos aufgebrochen werden, das ist auch in anderen Metropolen ein großes Risiko. Ich erinnere mich an einer gleichlautenden Story aus New York. Ein Grund mehr, kein Auto in SF zu mieten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #5 am: 28.09.2023, 20:40 Uhr »
Ich mag ja San Franscisco sehr, aber auf Twitter machen in den letzten Wochen einige Videos mit reihenweisen Autoaufbrüchen die Runde, hier mal ein dort verlinktes Video:

https://www.ktvu.com/news/driver-trails-suspects-as-they-break-into-cars-near-fishermans-wharf.amp

https://twitter.com/k0ssed/status/1704298773235777852

Auch in den Supermärkten und Läden herrschen teilweise extreme Zustände weil wohl die "Bagatellgrenze" bei Straftaten auf $750 angehoben worden ist.

Läden machen reihenweise zu:

https://twitter.com/_chatterboxmama/status/1687969569280000000

LA ist auch nicht besser:

https://twitter.com/DowntownLAScan/status/1690519145727864832

Können natürlich auch nur punktuelle Ereignisse sein, wollen wir's mal nicht hoffen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #6 am: 28.09.2023, 20:59 Uhr »
Ich hatte noch nie ein Auto in San Francisco.... ich sage doch, braucht man nicht.
Wenn man in SFO eine Rundreise beginnt oder beendet, hat man halt ein Auto - und sei es nur für ein paar Stunden. Bei einer Rundreise mit SFO als Etappe erst recht. Da bietet sich halt an, das eine oder andere Ziel mitzunehmen, das mit den Öffis nicht so gut erreichbar ist (z.B. Twin Peaks)
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #7 am: 28.09.2023, 21:17 Uhr »
Wenn man in SFO eine Rundreise beginnt oder beendet, hat man halt ein Auto - und sei es nur für ein paar Stunden. Bei einer Rundreise mit SFO als Etappe erst recht. Da bietet sich halt an, das eine oder andere Ziel mitzunehmen, das mit den Öffis nicht so gut erreichbar ist (z.B. Twin Peaks)

War bei uns auch so - wir waren oft in San Francisco ein paar Tage ohne Auto und haben es dann ein oder zwei Tage vor der Weiterfahrt geholt. Zeit genug, um noch die Umgebung zu erkunden.

Nachtrag zu meinem obigen Posting: es war schon früher keine gute Idee, Gepäck (oder Rucksäcke) sichtbar im Auto liegen zu habe. Neu ist aber wohl, dass oft der Innenraum aufgebrochen wird um dann die Lehne zu entriegeln um nachzusehen, ob im Kofferraum noch mögliche Beute liegt. Mir ist vor einigen Wochen mal ein Video über den Weg gelaufen wo am Parkplatz an der Golden Gate Bridge die Autos reihenweise aufgebrochen wurden (Fenster eingeschlagen, Tür auf und Zugriff). Ein Auto nach dem anderen, am hellichten Tag. Das war schon heftig.

Die Market Street muß wohl unter den dauernden Ladendiebstählen sehr gelitten haben, viele Läden haben geschlossen. Aber das sind wie erwähnt kein eigenes Wissen, sondern nur was ich auf Twitter gesehen und gelesen habe.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #8 am: 29.09.2023, 09:32 Uhr »
Ich hoffe, dass das Land, das ich so sehr mag, wieder einmal "die Kurve" bekommt. Wie bereits geschrieben, hatten wir letztes Jahr in Portland schreckliche Zustände (viele Geschäfte geschlossen, verbarrikadier, die offenen Geschäfte waren verschlossen und die Türen wurden nach Aufforderung geöffnet, überall Obdachlose, teilweise aggressiv, da offensichtlich unter Drogen) angetroffen. Davor waren wir 2013 dort und fanden die Stadt toll. Selbst in Santa Monica hatte sich die Third Street Promenade verändert mit Leerständen und Gestalten, die nicht zum Sicherheitsgefühl beitragen). Hoffen wir das Beste! 

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #10 am: 29.09.2023, 12:08 Uhr »
Ich war im April das letzte Mal (einen guten Tag) in SFO (auch mit dem Auto) und hatte jetzt nicht so einen negativen Eindruck. Es war schön wie immer, aber mit Leerstand etc. das ist wohl eher ein allgemeines Problem in den USA. Seattle hatte mich zum Beispiel viel mehr enttäscht, da war abends überhaupt nichts mehr los.

Ich fahre um Weihnachten wieder 4 Tage nach SFO und mache mir dann nochmal ein Bild. Von irgendwelchen Artikeln lasse ich mich nicht abschrecken.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #11 am: 29.09.2023, 12:50 Uhr »
]Wenn man in SFO eine Rundreise beginnt oder beendet, hat man halt ein Auto

Wir sind (am Ende der Reise) direkt zum Hilton in das Parkhaus gefahren, haben die Koffer zur Rezeption gebracht und sind dann direkt weiter zu Alamo (eine kleine Station auf der Geary St.), und sind zu Fuss zum Hotel zurück. Die paar Minuten in dem Parkhaus des Hotels sind sicherlich kein Risiko. Ich habe das noch nicht einmal wegen des Einbruchrisikos so organisiert, sondern weil das Parkhaus schweineteuer war.

Das geht sehr gut und uns hat das Fahrzeug auch nicht gefehlt. Und es wird ja nicht gleich jedes Auto direkt aufgebrochen, am meisten gefährdet ist man auf den Parkplätzen irgendwelcher Touri -Attraktionen. Die allermeisten Wagen werden natürlich nicht aufgebrochen und wenn man dann noch nur kurze Zeit mit Wagen in San Francisco verbringt, ist das Gesamtrisiko sehr gering. Hier aus dem Forum waren auch einige in den letzten Jahren mit Wagen in San Francisco, ich kenne keinen einzigen Bericht über ein aufgebrochenes Auto.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #12 am: 09.10.2023, 22:02 Uhr »
Was mir Bekannte berichtet haben die unlängst in San Francisco waren, gibt es in der Tat viele leere Läden, auch alteingesessenen Restaurants am Fishermans Warf machten dicht. Durch die Hochsetzung der Strafverfolgungsgrenze haben sich wohl die Autoeinbrüche stark vermehrt. Wallgreens soll viele Läden geschlossen haben, weil hemmungslos geklaut wurde.
Dadurch, daß man versucht hat die Drogenkriminalität einzudämmen indem man die Leute mit Geld versorgt und sie nicht mehr Verbrechen verüben müssen, sieht man vermehrt Leute die zugedröhnt sind. Die aber vorwiegend im Bereich des Tenderloin und anderen etwas düsteren Bezirken.
In den Touristenzentren ist aber wohl weitgehend alles wie früher auch.

Autoaufbrüche kommen meist dann vor, wenn derjenige auch einen Anlass dazu hat, also irgendeinen Hinweis sieht, daß es Touris sein könnten. Ich habe schon früher stets vermieden irgendwelche Reiseführer im Auto offen liegen zulassen. Dafür liebe ne Tageszeitung und eine McDonalds Tüte...

Grüße

Tom

USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #13 am: 28.12.2023, 18:01 Uhr »
Ich bin gerade 4 Tage in SFO. Ganz ehrlich: Die Stadt macht einen saubereren/gepflegteren Eindruck als z. B. Frankfurt/Main oder gewisse andere deutsche Städte. Auch die Obdachlosen sind gefühlt weniger geworden. Downtown ist modern und sehr angenehm zum Flanieren...Hier legt man noch Wert aufs Detail und baut nicht nur zweckmäßig. Ich weiß nicht, woher diese Horrormeldungen kommen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #14 am: 28.12.2023, 21:38 Uhr »
Vom Tenderloin mal abgesehen... Bin da gerade durchgegangen  :shock:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #15 am: 31.12.2023, 09:58 Uhr »
Wir waren Ende November für eine Nacht in San Francisco. Wir fanden die Stadt genauso entspannt und lebenswert wie vor Corona. An den absoluten Hotspots wie Pier 39 und Lombard St war der Rummel immens, viele Touris, wahrscheinlich auch viele Wochenendausflügler aus der Region. Auf unserer 9km Touri-Route zu Fuß durch die Stadt sind wir an genau 1 (!!!) schlafenden Obdachlosen mit seinem Zeugs vorbeigekommen. Wir haben keinen einzigen Junkie beim Schuss oder abspackend gesehen. Dahingehend das genaue Gegenteil von Seattle, leider. Einzig an Parkplätzen (in unserem Motel und an der GG Bridge) warnten Schilder eindringlich davor, nichts im Auto zu lassen.

Mit Sicherheit wird an den Meldungen was dran sein, was Randbezirke betrifft. Aber auch ich finde, diese Horrormeldungen aus SF haben einen Bart. Wir waren zuvor auch mehrfach gewarnt worden. Wenn man dann jedoch nachfragt, waren diese Leute selbst gar nicht vor Ort, sondern haben was gelesen oder geben Anekdoten von Dritten weiter...

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #16 am: 31.12.2023, 11:20 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht viel beitragen. Wir waren nur einmal in San Francisco und das war 2014. Damals war alles in Ordnung, wir sahen keine Obdachlosen und schon gar keine Junkies. Da sehe ich in Basel tagtäglich mehr davon.

Letztes Jahr besuchten wir Los Angeles, schliefen in Downtown und waren vier Tage ausschliesslich mit ÖV unterwegs. Dabei sahen wir sehr viele Obdachlose schlafend am Boden liegen oder in Zelten. Es stank, das Elend war greifbar.

Diesen Sommer reiste ein Arbeitskollege mit seiner Familie nach Kalifornien und er berichtete, dass San Francisco Horror gewesen sei - viel, viel schlimmer, als Los Angeles.

Mir scheint, dass der Eindruck subjektiv ist. Dass es darauf ankommt, zu welcher Tageszeit man sich in welcher Strasse befindet. Ich würde mir die Reise nicht verderben lassen. Wenn ich mich an einem Ort unwohl fühlen würde, könnte ich immer noch umkehren und woanders hingehen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #17 am: 31.12.2023, 12:01 Uhr »
Wir waren vor 5 Jahren im Juni in SF. Das RV haben wir in einem Vorort ab und fuhren mit dem Zug in die City zu unserem Hotel. Unsere Unternehmungen machten wir zu Fuß oder teilweise mit dem Bus. Von der Innenstadt ging es am Schluss mit der Bahn zum Airport.
Wir sahen keine Obdachlose und keine Junkies. Wir fühlten uns überall sicher; alles geschah zwischen 9 und 24 Uhr.
In belebten Gebieten nehme ich den kleinen Rucksack stets etwas näher an den Körper. Wir würden nirgendwo unser Gepäck offen im Auto liegen; solche Einbruch-Diebstähle gibt es auch bei uns am Rhein in Kleinstädter.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #18 am: 01.01.2024, 14:08 Uhr »
Ich bin gerade 4 Tage in SFO. Ganz ehrlich: Die Stadt macht einen saubereren/gepflegteren Eindruck als z. B. Frankfurt/Main oder gewisse andere deutsche Städte. Auch die Obdachlosen sind gefühlt weniger geworden. Downtown ist modern und sehr angenehm zum Flanieren...Hier legt man noch Wert aufs Detail und baut nicht nur zweckmäßig. Ich weiß nicht, woher diese Horrormeldungen kommen.

Danke für das Update; wir machen dort Ende Januar für 2 Nächte ein Stopover.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #19 am: 01.01.2024, 14:29 Uhr »
Wir würden nirgendwo unser Gepäck offen im Auto liegen; solche Einbruch-Diebstähle gibt es auch bei uns am Rhein in Kleinstädter.

Wobei San Francisco schon extrem ist. Die Anzahl Autoeinbrüche (meistens brutal mit eingeschlagener Seitenscheibe) ist in den Jahren 2020-2022 auf über 23.000(!) p.a. angestiegen. Das ist schon heftig und es wird auch in Autos eingebrochen, wo nichts sichtbar herumliegt. Meistens wird der Rücksitz umgeschlagen und im Kofferraum nach Werten gesucht.

Die Angst vor der eingeschlagenen Scheibe hat in San Francisco zu surrealen Aktionen geführt, inzwischen lassen manche Besucher Ihr Auto mit weit geöffneter Heckklappe auf dem Parkplatz stehen:



https://abc7news.com/san-francisco-car-break-ins-oakland-why-not-to-leave-your-trunk-open/11341223/

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #20 am: 02.01.2024, 18:19 Uhr »
Die hohe Anzahl der Autoeinbrüche in der Bay Area geht oder ging auf die eher weiche Legislative (Bagatellisierung von Autoeinbrüchen), Judikative (mutmaßliche Verbrechende wurden nicht konsequent verurteilt), Exekutive (lasche Aufklärung/Bekämpfung der an sich "organisierten" Kriminalität), man scheint aber etwas dagegen zu unternehmen, vielleicht spürt man das bereits vor Ort als Reisende.



1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #21 am: 03.01.2024, 10:41 Uhr »
Nachdem ich jetzt das Video gesehen habe, glaube ich eigentlich nicht, dass sich in absehbarer Zeit viel ändert. Viel mehr als "Erkenntnis" ist da ja nicht, man weiß, dass sich etwas ändern muss, man weiß, dass eine einzelne Maßnahme (welcher Art auch immer) nicht reichen wird.

Den Vorschlag, an den Parkuhren Warnungen a la "dont leave values in your car" zu schreiben, finde ich eher übersichtlich. Was wirklich helfen würde, wäre gepanzertes Glas, aber das ist wahrscheinlich zu teuer. Aber die Einbrüche laufen ja alle nach demselben Muster inkl. Scheibe einschlagen mit einem Hammer o.ä.. Oder eben das Auto in (bewachte?) Parkhäuser stellen. Die Einbrüche geschehen so gut wie alle auf offener Straße auf Seitenstreifen und Parkflächen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #22 am: 03.01.2024, 14:05 Uhr »

Auch wenn es einige albern finden - wir haben 2022 all unsere Koffer mit einem Stahlseil + Zahlenschloss im Kofferraum angekettet.
Natürlich ist mir bekannt, dass weder Schloss noch dieses Stahlseil für einen Bolzenschneider oder ähnliches ein Hindernis darstellt.
Aber "schnell Scheibe einschlagen - Koffer raus und weg" funktioniert so erst mal nicht oder ist sehr erschwert.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Aktuelle Erfahrungen San Francisco
« Antwort #23 am: 07.01.2024, 21:58 Uhr »
Sicherlich schützt das nicht unerheblich vor dem Verlust des Gepäcks, aber das (große) Ärgernis, dass das Auto stark beschädigt wird (Scheibe kaputt), bleibt leider. Letztendlich ist Dein Gepäck auch oft über Hausrat o.ä. gegen Diebstahl versichert, aber der Zeitverlust und Ärger über die demolierte Scheibe leider nicht.

Es ist einfach "Sch**e", wenn in die Karre eingebrochen wird.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08