Oh ja, meine letzte Erinnerung war das Abendbüffet im Excalibur zu 8,99 und im Luxor 12,99
Genau an das Excalibur hatte ich jetzt auch gedacht. Wir waren 1996 da, das Abendbüffet kostete 6,99$, das Frühstücksbuffet 3,99$ und der Lunch kostete 5,99$ .... So etwas gibt es schon lange nicht mehr.
Ich fand daher später Reno ganz reizvoll. Bißchen angestaubt aber das gefiel mir da ganz gut. Büffet im Eldorado für relativ kleines Geld.
In Reno waren wir 2008 auch, fand ich auch ganz in Ordnung, ich habe aber das Hotel und die Preise vergessen. Grundsätzlich, wenn Du so "Klein-LasVegas" magst, wir sind mehrfach auch schon in Laughlin gewesen (das ist ganz unten im südlichsten Zipfel von Nevada), der Hotelstrip liegt direkt am Colorado, da haben wir teilweise für 20,-$(!) pro Nacht ein Zimmer bekommen. Das ist inzwischen natürlich auch teurer, aber immer noch viel günstiger als Las Vegas selbst.
Gedanken muß ich mir auch noch über die Navigation machen. Mache ich das wie früher mit dem guten alten "Rand Mc Nally Road Atlas" Da kam ich gut mit zurecht aber Navi ist natürlich schon bequemer, wenn man mal was sucht... evtl. ein bißchen viel Romantik besonders in Städten. Wenn man seine Unterkunft sucht z.B. Oder eine bestimmte Futterbude oder so.
Haben die Mietwagen heutzutage Navi mit an Bord?
Den RandMcNally habe ich mir auch mal gegönnt, die Karten sind auch gut, aber ich finde das Format unhandlich. Das ist ja ungefähr ein DIN A3 Buch, ich finde das zu groß, um im Auto damit zu fummeln. Ansonsten haben wir (trotz Navi) auch immer noch Straßenkarten dabei, ich persönlich mag am liebsten die Karten von Hallwag. Die haben einen sehr guten Druck, haben die Scenic Roads gekennzeichnet (das ist ein Riesenvorteil zur Navi, die kennt keine Scenic Roads) und haben eine intelligente Faltung.
Navi haben wir aber trotzdem dabei, genau wie Du sagst, für die Motels, Restaurants usw., das ist doch eine erhebliche Erleichterung. Bei den Mietwagen ist das so eine Sache: zum einen kannst Du natürlich Navi (GPS) bei der Buchung angeben, das kostet aber ein unverschämtes Schweinegeld (ca. 10$ pro Tag) und rechnet sich überhaupt nicht. Dann kannst natürlich darauf hoffen, dass auch "einfach so" eine Navi fest verbaut ist - das hatten wir die letzten 2 Jahre (vor Corona, danach waren auch nicht mehr da). Aber wir hatten sowieso unsere eigene Navi dabei, wenn man sich aber darauf verläßt, dass eine Navi drin ist und dann ist keine drin, musst Du noch etwas unternehmen.
Viele benutzen inzwischen Google Maps oder eine Smartphone Navi (TomTom, Sygic usw.), aber das funktioniert natürlich nur inkl.Traffic, wenn man Internetanschluss hat. Da brauchst Du also eine USA-SIM. Wir selbst haben außerdem noch eine USA Garmin Navi, die auch noch aktuelle Karten hat, die funktioniert auch ohne Internet und hat trotzdem Trafficinformationen. Theoretisch kannst Du vor Ort noch eine Navi kaufen, beim Walmart oder so. Eigentlich wollte ich jetzt hier schreiben "bei Fry's" (das ist ungefähr das gleiche wie bei uns Mediamarkt / Saturn), habe aber gerade gelesen, dass die in 2021 dicht gemacht haben.... Also dann irgendein Laden mit Elektronikartikeln. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, Du kannst selbst hier von Deutschland aus auf den amerikanischen Seiten von Amazon eine USA-Navi bestellen. Nicht jeder Händler schickt nach Deutschland, aber Amazon selbst in jedem Fall, die kümmern sich auch um die Verzollung etc., man bekommt sehr gute "Refurbished" Geräte für etwas mehr als 100,-€. Das ist immer noch viel billiger, als eine Navi bei ALAMO oder so zu mieten und außerdem ist es dann Deine Navi. Last not least kannst Du sie nachher immer noch versteigern, wenn Du sie nicht behalten willst. Notfalls kannst Du auch meine Garmin Navi haben, dann müßten wir uns entsprechend vor dem Urlaub kurz schließen.
Dann sind wir schon beim nächsten Thema, darüber haben wir noch gar nicht gesprochen, das Thema Mietwagen. Da hat sich nämlich durch Corona auch eine sehr unangenehme Änderung ergeben: die Mietwagen sind sauteuer geworden. In den letzten beiden Jahren waren sie unverschämt teuer, für 2024 bemerke ich zum Glück eine deutliche Entspannung, aber die Preise sind immer noch nicht wie vor Corona. Das liegt u.a. daran, dass die Autovermieter wegen Corona ihre Flotten abgebaut haben und im Anschluss große Probleme hatten, auf dem leergefegtenn Automarkt die Flotten wieder aufzurüsten. Dann kam überflüssigerweise die Chipkrise dazu (die gilt inzwischen aber als erledigt), das führte zu teilweise skurrilen Preisen. Ein SUV für eine Woche gab es kaum für weniger als 1.000,-€, eher deutlich mehr.
Wenn Du lange nicht mehr in den USA warst, kennst Du auch noch nicht den ALAMO Service "Skip the Counter". Den gibt es zwar auch schon seit vielen Jahren, aber Du warst ja auch sehr lange nicht mehr drüben. Wenn Du bei ALAMO ein Auto reserviert hast (inzwischen geht es wohl nur noch mit "reservierten", aber noch nicht bezahlten Mietwagen), dann kannst Du ein paar Wochen vor dem Urlaub Online einchecken und nach dem Checkin den sog. Skip the Counter Service durchführen. Du bekommst ein entsprechendes Formular zum Ausdrucken und dann brauchst Du an der Zielstation tatsächlich nicht mehr zum Schalter zu gehen, stattdessen gehst Du direkt auf das Parkdeck (da laufen auch Mitarbeiter herum, die Dir helfen können), gehst zur gebuchten Kategorie und nimmst Dir ein passendes Fahrzeug und fährst! Keine Schlange stehen, nichts! Du mußt für die Ausfahrt das Skip the Counter Dokument vorlegen, Deinen Führerschein und die Kreditkarte. Das geht aber ruckzuck und dann kannst Du fahren. Das ist wirklich richtig gut.
Jetzt ist natürlich die Frage, wo bekomme ich eine bezahlbare ALAMO Reservierung? Ich habe aktuell meine Reservierung für März 2024 bei Germanwho (
www.germanwho.de) abgeschlossen. Da musst Du Dich registrieren (kostet nichts) und die bieten recht ordentliche Tarife in Zusammenarbeit mit ALAMO an. Die Defaulteinstellung zur Bezahlung ist dort allerdings auch "Sofort bezahlen", da musst Du genauer hinschauen, es gibt einen klitzekleinen Link der auf die Möglichkeit verweist, erst bei Abholung zu bezahlen. Den mußt Du finden und anklicken. Bie Germanwho bekommst Du den gleichen Preis, egal ob Du sofort bezahlst oder bei Abholung. Es gibt ein vergleichbares Angebot der Advanzia Kreditkarte, auch mit ALAMO und ähnlichen Rabatten, aber da kostet die Bezahlung bei Abholung ca. 5% mehr. Eigentlich habe ich sonst bei Advanzia gebucht, aber jetzt ist Germanwho ein paar Taler günstiger.
Abschließend noch ein Link für die Hotels in Las Vegas, falls Du doch nach Las Vegas fährst, erstens ist Dir sicher bekannt, dass am Wochenende die Preise deutlich erhöht sind und zweitens solltest Du Dich unbedingt bei
www.smartervegas.com registrieren, da findest Du jede Menge Promotions zu Deiner Reisezeit.