Wir haben nicht nur quasi, sondern wir haben eine Ausgangssperre. Auch hier in OÖ. Allerdings ist das völlig sinnbefreit, weil kein Mensch sich dran hält - weder hier noch im angrenzenden Salzburg.. Es sind nicht weniger Menschen unterwegs als sonst, und die meisten Geschäfte sind offen. Es ist alles so völlig beliebig. Wenn ein Baumarkt (Lagerhaus) alle zwei Wochen mal ein Stück Käse oder Wurst verkauft, gilt er als Nahversorger und darf öffnen; der Baumarkt nebenan ohne Käsetheke darf nicht. Das Cafe muss schließen, aber im Supermarkt läuft reger Cafe-Betrieb. Bei uns gelten offenbar alle Geschäfte ausser reinen Klamottenläden und Elektromärkten als Nahversorger - das ganze ist einfach purer Aktivismus.
Quasi deshalb, weil man ja unter gewissen Umständen noch raus darf. Aber das einhalten scheint von Bundesland zu Bundesland anders sein. Zumindest in Salzburg Stadt und Hallein. Der Baumarkt bei uns hat zu (habe einen OBI in der Nähe), alles Restaurants, Hotels und Cafes auch. Ebenso alle "normalen" Geschäfte (Fetzenbunker, Elektrogeschäfte, Friseur, etc).
In Salzburg ist es auf den Straßen deutlich ruhiger - ich arbeite (ja, ich muss noch) in einer der Haupteinfallstraßen ins Zentrum, da hört man jetzt die Vögel zwitschern, alle par Minuten kommt mal ein Auto vorbei, die Öffis sind so gut wie leer. Normalerweise haben wir eher Stau vor der Tür. Getreidegasse ist ebenfalls leer. Und Parkplätze findet man jetzt auch ganz leicht, was sonst ein Glücksspiel ist.
Was ich nur Schlimm finde, ist, dass sich gerade alte Leute am wenigsten an die Ausgangs"sperre" halten. In den Autos sieht man häufig alte Paare, auf den Straßen ebenfalls. Das ist einfach unvernünftig. Denn ich glaube kaum, dass die alle zum Einkaufen
müssen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied...
Just my 2 cents from Salzburg
atecki