Ich möchte noch mal anregen, über ein Hotel außerhalb vom Rhein-Main-Gebiet nachzudenken. Schließlich gibt es noch einige andere Ecken, die sehr gut an Autobahn und Schiene angebunden sind. Und für die Handvoll Leute, die fliegen oder für die der Bfh zu weit weg ist, finden wir doch garantiert ausreichend Shuttlefahrer unter uns. Es haben ja schon einige das auch angeboten.
Ich habe auch mal ein wenig in den Internet Tagungshotel Seiten rumgestöbert, da ist mir z.B. ein Hotel in Bad Soden-Salmünster (liegt in der Nähe von Gelnhausen an der A66) aufgefallen. Würde bestimmt preislich und verkehrsmäßig gut passen, leider ist aber der größte Raum nur für max. 60 Personen in Reihen gestuhlt.
Aber in solchen Gegenden (etwas außerhalb von Rhein-Main, aber gut angebunden) findet sich vielleicht leichter was. Raum Aschaffenburg z.B.
Ebenfalls verkehrsmäßig sehr gut gelegen (sowohl von Norden als auch Süden gut erreichbar) ist der Raum Schweinfurt und Bad Kissingen. Und da gibt es viele Seminarhotels. Ist zwar nicht sooo ideal zum besichtigen, aber ich finde nicht, dass das zwingend notwendig ist, wenn man das Gefühl hat, dass alles passt. Oder Wolfgang macht mal eine Fahrt in den Frühling aufs Land.
Ins BW in Rodgau möchte ich auch nicht mehr, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Mal was anderes: Vielleicht werden die Hotels auch etwas weniger großspurig mit ihren Preisen, wenn ihnen Tagungen und Seminare wegbrechen. Ich weiß von einigen Autofirmen zum Beispiel, dass sie ihre Marketing Seminare auf gar keine mehr bzw. nur auf das allernotwendigste eingeschränkt haben. (Nun ratet mal, wer alle gestrichen hat.
)
Und so manch anderen Branchen wird es ähnlich gehen, vermute ich mal.
Viele Grüße, Petra