Hi zusammen,
für das Wochenend Event habe ich als Veranstalter und in Absprache mit mehreren Stammteilnehmern festgelegt, dass zur Teilnahme die 2G-Regel gilt. Eine 100-prozentige Sicherheit gegen eine Ansteckung gibt es nicht, aber mit 2G haben wir eine relative gute Ausgangslage für unsere kleine Veranstaltung. Nun schnellen aber die Infektionszahlen derzeit in noch nie dagewesene Höhen und werden bis zu unserem Treffen sicherlich weiter ansteigen.
Nun stelle ich die Frage an die Teilnehmer, ob wir zum Treffen zusätzlich einen aktuellen Schnelltest fordern sollten?
Ich bin der Meinung, er hilft uns nicht wirklich, die Sicherheit deutlich zu steigern. Wer Symptome zeigt, kommt sicherlich nicht zum Treffen. Wer sich erst kurzfristig angesteckt hat, wird vom Schnelltest nicht erfasst. Klar gibt es noch diejenigen, die sich mit Corona infiziert haben und keine Symptome zeigen, aber dennoch ansteckend sind. Das ist halt das Restrisiko, das wir fast jeden Tag eingehen, egal ob beim Einkaufen, bei Familienfeiern, Besuch von Freunden, im ÖPNV usw. Wer jedes Risiko ausschalten wollte, dürfte seine Wohnung nicht mehr verlassen und das kann es ja wohl auch nicht sein.
Wie ist eure Meinung zu einem Schnelltest als Voraussetzung für die Teilnahme am Event?