usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Fragen zu einer Wohnmobilreise  (Gelesen 2602 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Berndddsfskflsjlkekäö

  • Gast
4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« am: 22.12.2016, 14:24 Uhr »
Hallo! Tolles Forum hier!
Ich bin beim Suchen nach Infos zu Wohnmobil in USA hier gelandet.
Ich habe jetzt schon viel zum Wohnmobil gelesen und habe noch ein paar Fragen. Wir Reisen vom 3. - 25. Juni 2017, Hin und Rückflug nach San Francisco. Erst ein paar Tage ohne Wohnmobil in SF, dann Rundreise, noch nicht genau geplant, folgende Nationalpraks sind auf der Wunschliste: Yosemite, Bryce, Arches, Antelope, Sequoia (andere haben wir vor 9 Jahren schon mal gesehen).
4 Fragen:
1. Muss man Campingplätze immer Vorreservieren?
Wir legen uns nicht so gerne fest und ein Vorreservieren widerstrebt uns. Wie ist das im Juni, bekommt man Probleme wenn man abends am Camping ankommt, sind die oft schon voll?

2. "Wildes" / Freies Übernachten mit Wohnmobil gut möglich?
Ich habe gehört das Freies Übernachten in den USA wohl recht gut möglich sein soll (Walmart Parkplätze, "BML Land" und so). Ist das immer noch so gut möglich?

3. Müssen Wohnmobile oft "draussen bleiben"?
Wie ist dass so mit Zufahrtsbeschränkungen in Städten und Nationalparks? Ist man da oft eingeschränkt und kommt nicht so richtig rein? Siehe unsere NP Liste oben, wie ist das da? Und wie ist LA und Las Vegas?
 
4. Wohnmobilmiete mit normalem Führerschein?
Mein Führerschein gilt nur  (wie in Europa üblich) für bis zu 3.5t. Kann man Wohnmobile damit problemlos mieten?

Beste Grüsse, Bernd

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #1 am: 22.12.2016, 16:57 Uhr »
Hi Bernd,

ich würde euch raten, zuerst die Rundreise mit dem Wohnmobil zu machen und erst am Ende der Reise die paar Tage San Francisco. Sollte nämlich auf der Rundreise irgend etwas schief laufen (hoffentlich nicht), habt ihr zum Ende hin einen ausreichenden Puffer.

Zu Frage 1.
Man muss keine Campsites reservieren, läuft dann aber Gefahr, dass man abends auf dem gewünschten Campground keinen Stellplätz mehr bekommt. Dann kann's schon mal ungemütlich werden, wenn es in der Nähe keinen Ausweichplatz gibt. Im Juni wirst du wahrscheinlich im Yosemite und im Arches ohne Reservierung keinen Stellplatz im Park bekommen. Bei diesen Parks musst du bereits viele Monate im voraus reservieren, da sie sehr stark nachgefragt sind. Für die restlichen Parks ist die ideale Vorgehensweise folgende: Ankunft im Park bis zum späten Vormittag, Stellplatz sichern und anschließend den Park besichtigen. Klappt vermutlich nicht immer. Daher schon vor der Reise nach alternativen Campgrounds im Internet suchen.

Zu Frage 2.
Mein Wissensstand: Wildes Übernachten (Boondocking) regelt jeder Bundesstaat, Landkreis, Gemeinde oder Stadt für sich und ist ohne genaue Vorplanung kaum möglich. In Kalifornien ist Boondocking nicht erlaubt, dies gilt aber z.B. nicht für BLM-Land. Auch nicht jeder Walmart erlaubt es, besser in dem entsprechenden Walmart nachfragen. Auf den Interstate Parkplätzen ist das Übernachten ebenfalls untersagt. Auf BLM-Land gibt es "Vorschriften" für Boondocking.

Zu Frage 3.
Es gibt nur wenige Einschränkungen, aber sie gibt es vereinzelt. Für die südliche Zufahrt zum Sequoia NP (State Route 198) wird wegen der Serpentinen vom Befahren mit Campern über 22ft abgeraten. Ebenfalls unterliegt die Straße zum Tunnel Log Beschränkungen in der Fahrzeuglänge. Teile des Bryce Canyon NP dürfen je nach Saison gar nicht mehr mit eigenen Fahrzeugen befahren werden. Dafür wurde ein Shuttle-System eingerichtet. In den anderen Parks fallen mir derzeit keine Einschränkungen ein.
Ich kann nur davon abraten, mit dem WoMo in Las Vegas über den Strip zu fahren. Selbst als WoMo-Vielfahrer komme ich dort jedes Mal ins Schwitzen, da die Fahrspuren teils sehr schmal sind. Außerdem wird da gefahren wie blöd, da jeder schaut, plötzlich die Spur wechselt, Schlangenlinie fährt usw., ganz besonders abends, wenn die Lichter funkeln.

Zu Frage 4.
Klares Jein. Wohnmobile sind schwerer als 3,5 Tonnen, aber der amerikanische Führerschein kennt solche Einschränkungen (bis 11.9 Tonnen) nicht, daher wird in der Regel nicht danach gefragt. Allerdings gibt es Buchungsseiten im Internet bei denen auf das Führerscheinproblem hingewiesen wird. In der Praxis könnte es nur dann Probleme geben, wenn etwas passiert und sich eine Versicherung darauf beruft. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ein solcher Fall eingetreten ist.

Hier eine interessante Website dazu: https://www.reisen-fotografie.de/welchen-fuehrerschein-braucht-man-fuer-ein-wohnmobil-in-den-usa-oder-kanada/


Zum Schluss
Fahrt von S.F. zuerst nach Süden (L.A.), da habt ihr die Meerseite an eurer Fahrspur. Außerdem liegt dann der Yosemite am Ende der Rundreise. Zum Anfang könnte es im Park wegen Schnee noch Einschränkungen geben.
Gruß

Wolfgang

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.039
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #2 am: 22.12.2016, 19:37 Uhr »
Fragen 1 bis 3 sehe ich genau so.
Frage 4 sehe ich ehr Probleme. Die Anbieter gehen verstärkt dazu über sich bestätigen zu lassen, dass Du den entsprechenden Führerschein für das zulässige Gesamtgewicht hast ( Camperboerse bei uns bereits zum zweiten Mal). Vorort hatte in Las Vegas sogar den Internationalen Führerschein vorlegen lassen und die entsprechende Klasse geprüft; es gibt hier im Forum bereits eine dokumentierte Diskussion.
Es ist also ein Risiko mit dem neuen Führerschein im KFZKlassenbereich ein RV über 3,5 t zu mieten.
Rechtlich ist es eh eine Grauzone.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #3 am: 22.12.2016, 21:22 Uhr »
Zur Frage 2 kann ich dir als Wohnmobilbesitzer sagen, dass man generell bei Walmart, Sam's Club, Cabela's und Cracker Barrel fuer eine Nacht parken kann (es wird nur dort nicht erlaubt, wo lokale Bestimmungen es verbieten).  Am Besten ist es, vorher beim Store Manager Erlaubnis zu erfragen.  Bei dem Over Night Parking, sollte man auf das Ausfahren von Slide-Outs verzichten und auch keinen Grill, Stuehle und sonstiges aufstellen, was den Anschein erweckt, dass man auf dem Parkplatz Camping machen will.
Man kann auch auf jedem Truck Stop uebernachten, viele haben etwas abseits von den Trucks Plaetze fuer Wohnmobile, aber es ist trotzdem recht laut, weil die meisten Trucks ihre Motoren laufen lassen um elektrische Versorgung zu haben.

Zu Frage 4, die amerkanische Strassenverkehrsordnung (oder eigentlich die Verordnungen, da jeder Staat unabhaengig ist) kennen beim Fuehrerschein kein Klassensystem.  solange ich kein komerzielles Fahrzeug fahre, kann ich in meinem Staat (wisconsin) jedes Fahrzeug fahren, welches fuer den Strassenverkehr zugelassen ist.  Einige Staaten haben eine Gewichtsbegrenzung, und verlangen eine Sonderpruefung (Endorsement) fuer hoehere Gewichte.  Ich darf aber mit meinem, in Wisconsin zugelassenem, schweren Fahrzeug in diesen Staaten fahren, ohne ein solches Endorsement zu haben.
Daher darf man auch mit dem Klasse 3 Fuehrerschein in den USA jedes Fahrzeug fahren, da das amerikanische System halt die anderen Klassen nicht kennt (ob ein Vermieter es erlaubt, ist eine andere Sache).
Fuer kommerzielle Fahrzeuge aller Art gibt es in den USA einen speziellen Fuehrerschein, den CDL (Commercial Drivers License), der dann durch verschiedene Endorsements  auf alle moeglichen Fahrzeuge erweitert wird.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.039
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #4 am: 23.12.2016, 14:09 Uhr »
Hallo Wolfgang,

Fahrt von S.F. zuerst nach Süden (L.A.), da habt ihr die Meerseite an eurer Fahrspur. Außerdem liegt dann der Yosemite am Ende der Rundreise. Zum Anfang könnte es im Park wegen Schnee noch Einschränkungen geben.

Kommt es denn vor, das im Sequoia und im Yosomite NP Mitte Juni so kalt ist, dass noch Schnee auf den Straßen liegt? Müsste man nicht ehr den Tiogapass als Problem für RV sehen?
Oder meinst Du Einschränkungen bei Wanderungen im Park?

Ich war noch nie im Yosomite, hab mich mal darum gekümmert und immer gelesen, dass Anfang Juni die Schneefrage erledigt sei............

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #5 am: 23.12.2016, 18:12 Uhr »
Hi,

je nach Wetterlage kann es in der ersten Junihäfte zu Einschränkungen kommen (was nicht so häufig vorkommt). Die beziehen sich dann aber nur auf höherliegende Straßen. Dazu zählen im Yosemite die Tioga Road aber auch die Glacier Point Road. Die Täler sind zu dieser Zeit schneefrei.
Gruß

Wolfgang

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.039
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #6 am: 23.12.2016, 22:00 Uhr »
Das dürfte den Bernd beruhigen, der kommt erst Mitte Juni in den Park.👍

Ich werde noch einmal nachdenken, ob ich auch Mitte Juni mal vorbei sehe - einfach erst am 16. Juni da sein, da ist die Hälfte des Monats vorbei 😘😂
Nein im ernst, bin gerade auch am planen, ob wir dieses Jahr mal von Vegas nach SFA fahren, war noch nie dort im Nordwesten.
Melde mich hierzu sicherlich noch einmal

Bernd900

  • Gast
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #7 am: 26.12.2016, 15:30 Uhr »
Ganz herzlichen Dank  :dankeschoen: für Eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten zu meinen Wohnmobilfragen. Wirklich tolles Forum hier!
Wir waren skeptisch ob Wohnmobil im Juni gut passt oder ob eine Rundreise mit Mietauto und Hotel nicht besser ist. Wohnmobil hat viele Vorteile und ist sicher ne tolle Sache aber es ist eben doch nicht so unkompliziert wie wir das dachten und wie ihr es auch erklärt habt.
Wir haben uns deshalb jetzt doch für Hotel und Mietauto entschieden. Jetzt werd ich da mal lesen.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüsse
Bernd

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #8 am: 26.12.2016, 16:13 Uhr »
Ist ja auch für den Mietwagen interessant. HIer die Öffnungszeiten der letzten Jahre:
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Bernd: aber Hotels musst Du erst Recht in dieser Reisezeit vorbuchen.



Bernd900

  • Gast
Antw:4 Fragen zu einer Wohnmobilreise
« Antwort #9 am: 28.12.2016, 16:59 Uhr »



Bernd: aber Hotels musst Du erst Recht in dieser Reisezeit vorbuchen.




Danke Miwunk. Mach ich. Ich dachte halt das ich mit RV freier bin... Wenn ich das aber nicht so bin, dann machen wir lieber Mietauto und vorgebuchte Hotels