Hi Bernd,
ich würde euch raten, zuerst die Rundreise mit dem Wohnmobil zu machen und erst am Ende der Reise die paar Tage San Francisco. Sollte nämlich auf der Rundreise irgend etwas schief laufen (hoffentlich nicht), habt ihr zum Ende hin einen ausreichenden Puffer.
Zu Frage 1.
Man muss keine Campsites reservieren, läuft dann aber Gefahr, dass man abends auf dem gewünschten Campground keinen Stellplätz mehr bekommt. Dann kann's schon mal ungemütlich werden, wenn es in der Nähe keinen Ausweichplatz gibt. Im Juni wirst du wahrscheinlich im Yosemite und im Arches ohne Reservierung keinen Stellplatz im Park bekommen. Bei diesen Parks musst du bereits viele Monate im voraus reservieren, da sie sehr stark nachgefragt sind. Für die restlichen Parks ist die ideale Vorgehensweise folgende: Ankunft im Park bis zum späten Vormittag, Stellplatz sichern und anschließend den Park besichtigen. Klappt vermutlich nicht immer. Daher schon vor der Reise nach alternativen Campgrounds im Internet suchen.
Zu Frage 2.
Mein Wissensstand: Wildes Übernachten (Boondocking) regelt jeder Bundesstaat, Landkreis, Gemeinde oder Stadt für sich und ist ohne genaue Vorplanung kaum möglich. In Kalifornien ist Boondocking nicht erlaubt, dies gilt aber z.B. nicht für BLM-Land. Auch nicht jeder Walmart erlaubt es, besser in dem entsprechenden Walmart nachfragen. Auf den Interstate Parkplätzen ist das Übernachten ebenfalls untersagt. Auf BLM-Land gibt es "Vorschriften" für Boondocking.
Zu Frage 3.
Es gibt nur wenige Einschränkungen, aber sie gibt es vereinzelt. Für die südliche Zufahrt zum Sequoia NP (State Route 198) wird wegen der Serpentinen vom Befahren mit Campern über 22ft abgeraten. Ebenfalls unterliegt die Straße zum Tunnel Log Beschränkungen in der Fahrzeuglänge. Teile des Bryce Canyon NP dürfen je nach Saison gar nicht mehr mit eigenen Fahrzeugen befahren werden. Dafür wurde ein Shuttle-System eingerichtet. In den anderen Parks fallen mir derzeit keine Einschränkungen ein.
Ich kann nur davon abraten, mit dem WoMo in Las Vegas über den Strip zu fahren. Selbst als WoMo-Vielfahrer komme ich dort jedes Mal ins Schwitzen, da die Fahrspuren teils sehr schmal sind. Außerdem wird da gefahren wie blöd, da jeder schaut, plötzlich die Spur wechselt, Schlangenlinie fährt usw., ganz besonders abends, wenn die Lichter funkeln.
Zu Frage 4.
Klares Jein. Wohnmobile sind schwerer als 3,5 Tonnen, aber der amerikanische Führerschein kennt solche Einschränkungen (bis 11.9 Tonnen) nicht, daher wird in der Regel nicht danach gefragt. Allerdings gibt es Buchungsseiten im Internet bei denen auf das Führerscheinproblem hingewiesen wird. In der Praxis könnte es nur dann Probleme geben, wenn etwas passiert und sich eine Versicherung darauf beruft. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ein solcher Fall eingetreten ist.
Hier eine interessante Website dazu:
https://www.reisen-fotografie.de/welchen-fuehrerschein-braucht-man-fuer-ein-wohnmobil-in-den-usa-oder-kanada/ Zum Schluss
Fahrt von S.F. zuerst nach Süden (L.A.), da habt ihr die Meerseite an eurer Fahrspur. Außerdem liegt dann der Yosemite am Ende der Rundreise. Zum Anfang könnte es im Park wegen Schnee noch Einschränkungen geben.