Hey ich nehme mal diesen Thread als Aufhänger... ich lebe mit meiner Frau seit knapp 1,5 Jahren in den USA (Charlotte, NC) und im Sommer soll es zurück gehen... bzw. wollen an unseren Aufenthalt noch paar Monate Urlaub ran hängen.
Jetzt stellt sich wie bei den anderen hier die Frage ob kaufen oder mieten. Mieten fällt aber raus, bei geplanten 4-6 Monaten und paar tausend Meilen.
Kaufen würde ich lieber einen Wohnanhänger bevorzugen, meine Gedankengänge:
- Weniger technischer komplex als ein RV. Minimierung von technischen Defekten
- Günstiger als ein RV. Sind noch recht jung (30), Geldpolster ist da, aber sollte nicht zu teuer werden. Wir brauchen keinen Luxus und auch kein Monster an Wohnwagen. Kann daher auch gebraucht sein.
- Ich kann über meine Firmenkonditionen sehr günstig bei National car (inkl. Meilen und Versicherungen, auch SUV) anmieten. Weiss jemand ob ich einen Mietwagen als Zugmaschine nutzen darf? Haben die überhaupt Anhängerkupplung?
- Anlaufstelle für gebrauchte Trailer? e**y, Craigslist, Händler? Vorschläge?
- Adresse, US Führerschein, Visa usw sind vorhanden.
Grüsse
Micha
Bis vor einigen Jahren hatte ich hier (ich lebe in den USA) einen Wohnwagen, bis ich mir dann ein Wohnmobil gekauft habe (Wohnwagen udn Wohnmobile sind RV's = Recreational Vehicle). Ich kann nicht sagen, dass ein solches Teil komplexer ist, als ein Auto mit einem Anahenger dran. Das wohnmobil ist ja meistens auf einem Truck chassis aufgebaut, hat also weniger Komplexe Sachen als ein entsprechendes Auto. Der Wohnteil ist aehnlich dem eines Wohnwagens.
aber der Hauptgrund, warum ich nun ein Motorhome fahre sind die Zugfahrzeuge. Alle US PKW's duerfen mittlerweile keinen Wohnwagen ziehen, da ihre Anhaengerlast nicht mehr gegeben sit (das ist anders als in Deutschland, wo scheinbar Fahrzeuge aufgelastet werden koennen, und Strassenrestriktionen fuers Ziehen gemacht werden koenne). Alle Crossover SUV's haben meistens nur eine zugelassene Anhaengerlast von etwa 3500 LBS, und koennen daher nur Pop-Up Traier ziehen. Die meisten Wohnwagen, die einigermassen gross genug sind, um ein Self Contained Wohnwagen zu sein, wiegen mindestens 5000 lbs, und um die zu ziehen muss man entweder einen Pickup haben (aber Vorsicht, viele Piuckups der 1/2 Ton Reihe duerfen auch nicht so viel ziehen - das haengt dann aber vom Rear End ab, ob sie es koennen oder nicht), oder einen Fullsize Van (gleiche Restriktionen wie bei Pickups). Und wenn man so ein Teil fahren muss, kann man gleich ein Wohnmobil fahren, die ja auf aehnlichen Chassis aufgebaut sind, und dann einen kleinen PKW hinterher ziehen.
Criagslist ist schon einmal ein guter Anfang, um etwas gebrauchtes zu finden. Die preise duerften so zwischen Weihnachten und ende Januar am tiefsten sein. Zur Zeit sind sie wegen der moeglichen Snowbirds noch relativ hoch). Aber es gibt auch spezielle Webseiten, die wo man gebrauchte RV's kaufen kann. Ich wuerde so ein Teil nie ohne genaue Inspektion kaufen, denn oft muss man schon genau hinsehen, um eventuelle Wasserschaeden in den Waenden zu sehen. Wasserschaeden bei Wohnwagen sind kritischer als bei Motorhomes, und das ist Bauart bedingt. Wohnwagen haben meistens Aufbaustaender aus Holz (diese Afbaustaender stellen das Gerippe dar, zwischen welches dann die Isoliermaterialien eingepasst ist. Bei Wohnmobilen sind die immer aus Metall (bei den billigeren aus verzinktem Stahl, bei den teureren aus Alminium), Metall ist natuerlich nicht so verottungsanfaellig wie Holz. Diese andere Aufbauweise ist gesetzlich verlangt, da man in einem Wohnmobil auch waehrend der Reise im Wonteil sein kann, im Wohnwagen darf sich waehrend der Fahrt keine Person aufhalten.
Die angesprochnenen Wohnkabinen fuer Pickups sind meistens raeumlich sehr eingeschraenkt. Wenn man ein einigermassen grosses Teil haben will, muss man schon mindestens eine 3/4 Tonnen Pickup haben (250ger Serie), oder besser noch einen 1 Tonner (350 Serie), und dann ist man wieder beim Wohnmobil Fahrzeug angelangt. Hier bei uns in der Ecke sind diese Teile so gut wie verschwunden, und ob sie sich gut verkaufen lassen, weiss ich daher nicht.