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Autor Thema: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America  (Gelesen 4480 mal)

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Dagmar1405

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Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« am: 09.07.2006, 13:00 Uhr »
Hallo,

wir fliegen am 14.07.2006 nach San Francisco und übernehmen dort einen C 25. Die Reise geht dann via Los Angeles nach Las Vegas.

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Cruise America?? :evil:

Habe gerade mal in Net nachgesehen, da kann einem ja Angst und Bange werden.....

Wer hat nützliche Tipps zur Reise??
 :wink:  :wink:

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #1 am: 09.07.2006, 14:12 Uhr »
Hallo Dagmar1405,
hier ist ein Thread zu CA: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7914 Du musst dir nicht unbedingt alles durchlesen. Vieles bezieht sich auf die Zeit von vor 2000, als CA ziemlich am Boden lag. Inzwischen hat sich sehr viel gebessert. Erfahrungen aus neuerer Zeit sind ziemlich weit hinten im Thread.

Hier gibt es eine Umfrage zu CA: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15107 Da schneidet CA ziemlich gut ab.

Und hier noch eine Umfrage zu El Monte: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15143
Viele Grüße
Heinz

cleetz

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #2 am: 09.07.2006, 19:23 Uhr »
Meine Erfahrungen waren recht gut (Mai 06, die "berüchtige" CA-Vermietung in LA  :wink:  ), hab ich im oben verlinkten Thread schon genauer angeführt, Seite 9 des Threads. Die Berichte im Internet sind schlimmer wie es tatsächlich aussieht, lass Dich nicht verückt machen  :wink:
Gruß
Carsten

emmipiel

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #3 am: 09.07.2006, 20:25 Uhr »
Zitat von: Dagmar1405
Hallo,

wir fliegen am 14.07.2006 nach San Francisco und übernehmen dort einen C 25. Die Reise geht dann via Los Angeles nach Las Vegas.

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Cruise America?? :evil:

Habe gerade mal in Net nachgesehen, da kann einem ja Angst und Bange werden.....

Wer hat nützliche Tipps zur Reise??
 :wink:  :wink:


Hallo Dagmar 1405,

wir haben im Mai von Cruise ein Womo gehabt. Unsre Station war Vegas, die waren nicht so prall.

Wir sind wegen Reparatur Stop in Oakland/San Francisco gewesen. Wir fanden die Wagen sehr sauber.

Ich würde heute erst mal innen gucken, wenn das o.K. ist dann nach außen, in Vegas wurde nur eine Außenabnahme gemacht, ob das so üblich ist weiß ich nicht. Wir hatten dann aber nach der Abnahme auch keine Lust mehr das ganze noch mal zu machen und haben halt geschrubbt.

Ein Tipp für die Wohnraumbatterie, die war bei uns nämlich kaputt.

Während der Abnahme die Kontrollpanele anmachen, der Strom sollte bei funktionierender voller Batterie immer bei 12 V liegen. Bei uns war nach etlichen Stunden fahren und kaum 10 Minuten stehen, ohne Nutzung, die Leistung auf 11V und kurz danach auf10 V abgesackt.

So war Heizung ohne Außenstrom nicht möglich. Auch Warmwasser wird dann übel.

Uns hat auch die hier hinterlegte Checklist geholfen.

Und du kann auch mal im Forum die Freiheit ruft, schauen, extra für WoMo´s.

Zitat
Meine Erfahrungen waren recht gut (Mai 06, die "berüchtige" CA-Vermietung in LA  ), hab ich im oben verlinkten Thread schon genauer angeführt, Seite 9 des Threads. Die Berichte im Internet sind schlimmer wie es tatsächlich aussieht, lass Dich nicht verückt machen


Die Einstellung ist gut, für uns waren die Reparaturzeiten nur richtig verschwendete Zeit (wir haben insgesamt gut 2,5 Tage in Reparaturen investiert). Einen kleinen Ausgleich gab es hinterher bei der Abgabestation, uns wurde Geld erstattet. 8)

Tipps zur Reise, wenn ihr den Hwy # 1 fahren wollt, gibt es bei Big Sur einen supertoll gelegen Campground. Er heißt Kirk Creek ist direkt am Meer, auch mit einem ZUgang zum Strand, Kosten 20 $ pro Nacht, KEIN HOOK UP, leider auch keien Dumpstation, die gibt es 30 vorher oder 35 Meilen nachher. :wink:
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Ladi

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #4 am: 10.07.2006, 16:55 Uhr »
Hallo Dagmar,

wir haben im September eine identische Tour vor.
Auch San Francisco und Cruise C25.
Wäre schön wenn Du dann darüber etwas schreiben würdest.
Danke und viele Grüße aus Aschaffenburg

Ladi

cleetz

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #5 am: 11.07.2006, 00:27 Uhr »
@emmipiel

Gut, bei 2,5 Tagen Reparaturzeit wäre ich wohl auch etwas sauer geworden, wäre da nicht ein WoMo-Tausch besser gewesen?

Bei uns waren es 30 min die nicht weiter aufgefallen sind. Wie aber schon geschrieben: Auch bei anderen Anbietern wie zb. El Monte geht mal was kaputt, es ist ja nicht so das die Fahrzeuge anderer Anbieter gar keine Defekte haben... Vor ein paar Wochen habe ich mal  einen Reisebericht gelesen wo ein nagelneues WoMo von Roadbear nur Probleme gemacht hat und mehrfache Reparaturen nötig waren - selbst da und mit deutlichem Aufpreis kannst Du ne "Montagskarre" erwischen...

Ich pers. würde wieder bei CA buchen, ist wie mit Mietwagen auch, immer Alamo gemietet, keine Probleme, andere haben ständig Streß mit denen  :hand: . Oder nimm die Airlines, auch bei den "guten" Airlines kommt es zu Verspätungen, gehen Anschlußflüge flöten oder werden gestrichen - Einfluß hast Du darauf eh nicht  :wink:
Gruß
Carsten

Womoschrauber

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #6 am: 11.07.2006, 11:13 Uhr »
Kann auch nichts wirklich negatives über CA sagen. Wir waren gerade von Mai bis Juni mit einem C30 von CA unterwegs. Einzig die Innenreinigung war recht schlecht. Da haben wir vor dem Kofferauspacken nochmal selber geputzt. Ist zwar nervig nach dem langen Flug, aber was solls. Man will sich ja auch 3 Wochen lang wohlfühlen in so einem Ding.

Die Mobile von CA unterscheiden sich in gar keiner Weise von den El Monte Mobilen. Die sehen aus, als ob sie in der gleichen Werkstatt zusammengehämmert werden. Einzig der Alkoven ist bei CA etwas flacher. Ansonsten wirklich bis ins kleinste Detail kein Unterschied. Nur die Aufkleber an der Aussenseite sind anders. Bei CA hat man großflächige Fototapeten von den Hauptsehenswürdig der Staaten auf die Mobile geklebt. Ist schon komisch, wenn man neben dem Mobil sitzt und dann das Monument Valley gleich zweimal sehen kann. Einmal auf dem Womo und einmal in Echt. Die Verarbeitung dieser Dünnbrettwomos ist einfach unter aller Sau. Grob zugesägte Holzleistchen und wahllos schief eingedrehte Schrauben und überquillende Dichtmasse überall. Sehr schlechte Isolierung und Einfachverglasung. Ein guter Schlafsack ist also absolute Pflicht! Auch setzten beide Vermieter immer noch auf diese völlig unsinnige Kombination von versoffenem Riesenbenzinmotor mit kräfteraubendem Automatikgetriebe. Schlechter geht es nicht, was Leistung und Verbrauch angeht.

Das CA Mobil war total leergeräumt. Außer einem Eimer und einem Besen war da nichts drinn. Was wirklich fehlt sind Unterlegkeile. Die waren bei El Monte wenigstens mit an Bord.

Bei der Übergabe ist es absolut notwendig alle auch noch so kleinen Vorschäden in den Vertrag aufnehmen zu lassen. Die Rückgabe ist oft äußert pingelig. Also checkt die Windschutzscheibe auf winzige Steinschläge und den Aufbau auf noch so scheinbar unwichtige Schleifspuren Beulen und andere Vorschäden. Sind die Rückspiegel OK? Alles wird bereitwillig ins Protokoll aufgenommen und sichert euch bei der Rückgabe eure Mietkaution.

Checkt die Reifen! Reifenpannen sind recht verbreitet und lästig, da man überhaupt kein Bordwerkzeug mitbekommt. Ist der Gülleschlauch OK? Und funktioniert die gesamte Wohnraumausstattung? Sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen bei der Übergabe, auch wenn es etwas stressig ist auf dem Hof, zumal die Autos meist dort schon mit laufendem Motor abfahrtbereit stehen. Also erstmal Motor aus und alles gründlich checken. Was man dort noch klären kann erspart einem nachher viel Stress und Ärger. Ist die Duschwanne gerissen? Springt die Heizung an? Einfach alles ausprobieren.

CA versucht durch zahlreiche Zusatzgebühren den günstigeren Basispreis wieder auszugleichen. Wir haben dankend auf die Personal- und Kitchenkits verzichtet und alles im nächsten Walmart für ca. die Hälfte der Kosten neu gekauft. Am besten so viele Utensilien wie möglich aus Deutschland mitbringen. Also Dosenöffner, gute große Messer, Schäler, Taschenlampen, Wäscheleine und Klammern, Handtücher, Bettlaken etc. etc. etc. Nimmt nicht soviel Platz weg und kann man gut mitnehmen.

Komplette Geschirrsets mit Gläsern und Besteck für 8 Leute gibts bei Walmart. 72 Teile zu 27,-US$. Dann noch ein Topf- und Pfannenset zu ca. 12,-US$ und man ist schon besser ausgestattet als das CA Kitchenset zu 85,-US$. Wir haben uns noch zusätlich einen Toaster zu 6,-US$ und eine richtige Kaffeemaschine zu 9,-US$ gegönnt. Ordenliche Kopfkissen kosten von 2,5 bis max. 5,-US$. Ein paar billige Handtücher zum abpolstern der Sachen in den großen, nicht unterteilten Hängeschränken gibts im 10er Pack. Klappstühle gibt es für 6,- bis 8,- US$. Ist zwar blöd dass man das alles nachher wegschmeissen muß, aber wenn man bedenkt, dass sowohl CA als auch El Monte für genau die gleichen Teile oft mehr als das Doppelte verlangen und man die Sachen auch noch heile und geputzt wieder zurückgeben muß ist das eben so. That´s Amerika. Ex und Hop. Spätestens am zweiten Tag aber hat man dann alles zusammen und kann sich voll auf die große Freiheit konzentrieren.

Vor der Rückgabe das Mobil in einer Washbox kurz sauberbürsten ist für etwa 7,- bis 10,- US$ getan. Das WC entleeren und Gas- und Benzintank auffüllen.

cleetz

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #7 am: 11.07.2006, 12:09 Uhr »
Wir haben auch alles selber gekauft, aber nix weggeschmissen. Wir haben den ganzen Kram 1 Tag vor der Abgabe verschenkt, wird man immer los  :wink: (Schlafsack hab ich von hier mitgenommen). Die sauteuren Personal/Kitchenkits gibt es IMHO bei allen Vermietern und ist ne Gelddruckmaschine vom Feinsten für die...
Gruß
Carsten

emmipiel

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #8 am: 11.07.2006, 12:49 Uhr »
Zitat von: cleetz
@emmipiel

Gut, bei 2,5 Tagen Reparaturzeit wäre ich wohl auch etwas sauer geworden, wäre da nicht ein WoMo-Tausch besser gewesen?

Bei uns waren es 30 min die nicht weiter aufgefallen sind. Wie aber schon geschrieben: Auch bei anderen Anbietern wie zb. El Monte geht mal was kaputt, es ist ja nicht so das die Fahrzeuge anderer Anbieter gar keine Defekte haben... Vor ein paar Wochen habe ich mal  einen Reisebericht gelesen wo ein nagelneues WoMo von Roadbear nur Probleme gemacht hat und mehrfache Reparaturen nötig waren - selbst da und mit deutlichem Aufpreis kannst Du ne "Montagskarre" erwischen...

Ich pers. würde wieder bei CA buchen, ist wie mit Mietwagen auch, immer Alamo gemietet, keine Probleme, andere haben ständig Streß mit denen  :hand: . Oder nimm die Airlines, auch bei den "guten" Airlines kommt es zu Verspätungen, gehen Anschlußflüge flöten oder werden gestrichen - Einfluß hast Du darauf eh nicht  :wink:


Wir hatten einen Tausch schon fest ins Auge gefasst, in Oakland, San Fran waren aber nur ältere Modelle zu kriegen, war auch nicht gelogen, man kann sie an der BEmalung ganz gut auseinander halten.

Dann kam dazu der Leiter in Oakland war nicht so begeistert, klar er hätte einen Check für Nada mehr machen müssen.

Und wir auch und das ganze Womo ausräumen und wieder einräumen hätte schon gedauert, wir hatten uns schon gut einrichtet und die leeren Schränke gefüllt  :wink: .

So haben wir Gasaufüllen noch als Zuckerl bekommen, ist ja auch nicht teuer, neue Schlafsäcke zusätzlich, unsere waren dünn gewaschen (im Bryce war es dann auch gar nicht kalt), und eine Leiter haben wir auch ergattert, die allerdings erst nach einigem Maulen.

Defekte hat man überall, wir haben unterwegs mit einigen Leuten von Cruise und El Monte gesprochen und da war die Meinung jeweils 50/50.

An der Wave haben wir zwei Wagen getroffen bei dem der Kühlscharnk nicht funktionierte, das war natürlich bitte, ich wäre da auch zur Reparatur gefahren, die Leute haben sich dann ausgetauscht.

Dank unserer späteren Kühlschrankpanne wissen wir jetzt wie man den Kühlschrank resetten und überbrücken kann  :lol: .

In Oakland haben wir nach unsere Bremsen noch bemängelt und der Monteur (Gott sei ein Deutscher, da ging das Erklären besser) hat gesagt wir hätten noch 30 % Death Valley dürfte kein Problem sein, äh außen am Death Valley vorbei natürlich, wir wollten unsere Idee durchzufahren nicht outen aber auch noch nicht aufgeben. Er sagte es dauert 30 min. bis die neuen drauf sind und wir haben uns die dann einfach gegönnt und ich denke es war auch ganz sinnvoll.

Ich würde auch wieder bei CA buchen, beim zweiten Malist man ja auch schlauer. Die Checklisten von hier haben auch geholfen alles mögliche zu kontrollieren. Ganz wichtig ist die Zeit nehmen bei Übergabe.
Viele Grüße

emmi

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emmipiel

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #9 am: 11.07.2006, 12:52 Uhr »
Hah endlich sind Ohren auch hier weg.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Eagle

  • Gast
Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #10 am: 11.07.2006, 20:20 Uhr »
Hallo

Wenn ich hier so die diversen grossen und kleinen Probleme mit CA lese und ihr im grossen und ganzen doch nicht zufrieden seid, warum empfiehlt ihr trotzdem immer wieder CA?
Habt ihr schon einmal bei Moturis, Road Bear oder JVC's angemietet?
Wenn ihr einmal einen dieser Vermieter gewählt habt, werdert ihr nie mehr einen anderen bevorzugen.
In Canada sind das Fraserway oder Go West. Seit 20 Jahren sind das meine priorisierten Anbieter.
Ich müsste leugnen, aber ich habe noch nie irgenwelche Probleme gehabt, wie sie hier mit CA und El Monte aufgelistet werden.

Es ist sicher möglich, auch bei Fahrzeugen von den erwähnten Vermietern
Pech zu haben. Das sind aber bestimmt Ausnahmen.

Diese sind natürlich etwas teurer in der Anmiete; der höhere Preis ist mir das  aber wert.

Eagle

cleetz

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #11 am: 12.07.2006, 00:26 Uhr »
"etwas teurer" ist lustig  :hand:  Also die Preisunterschiede waren bei uns im Bereich von 600-1000 Euro für das WoMo, da überleg ich pers. nicht lange  :wink: Wie schon geschrieben, bis auf 30 min Reparatur keine Probleme und das Ding ist selbst auf der Cottonwood Canyon Road nicht auseinander gefallen  :engel2:

Außer dem Preis ist natürlich auch die Versicherung wichtig, bei Moturis zb. 2500$ Selbstbehalt vs. 500$ bei CA... Älteres Fahrzeug hat auch Vorteile, da sind so viele Vorschäden, Kratzer usw vorhanden das einem da IMHO keiner mehr an die Karre pi**en kann wenn der Schadenaufnahme-Zettel mehr Kreuze hat wie mein Lottoschein  :wink:

Einmal haben wir auch mal nicht aufgepasst - Holzpflock auf CG beim Rückwärtsfahren übersehen, schrammte am Unterboden und drückte den Auspuff etwas nach hinten, duch die Vorschäden kein Thema... Schleifspuren im Lack von Bäumen hatten wir vorher schon und es kamen noch welche von uns dazu, hat keinen interessiert, die Abgabe und Kontrolle bei der Rückgabe war sehr lasch...

Einweggebühr von 100$ wurde nicht berechnet (warum auch immer) und ist bei anderen Vermietern deutlich höher. Keine Gebühr für Fahrzeugbereitstellung, auch ohne early pick up haben wir das WoMo sofort früh bekommen.

Dies grade geschiebene + Preisvorteil Mietpreis und die Kombination aus der Versicherungssumme, wenn man doch mal zahlen muß, ergeben schon einen sehr großen finanziellen  Vorteil  :wink:
Gruß
Carsten

Womoschrauber

  • Gast
Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #12 am: 12.07.2006, 08:56 Uhr »
@Eagle

Zitat
... und ihr im grossen und ganzen doch nicht zufrieden seid


Wie kommst du darauf. Würde jederzeit wieder zu CA oder auch El Monte gehen. Man sollte sich nur schon bei der Übernahme genug Zeit nehmen dann ist da gar kein Risiko.

Die Fahrzeuge sind eh alle vergleichbar in der Konstruktion. Auch deine Vermieter haben bestimmt keine Womos mit goldenen Wasserhähnen.

Kann cleetz nur in allen Punkten zustimmen. Genau so sehe ich das auch. Ich käme niemals auf die Idee für ein neues Womo auch noch extra Aufpreis zu zahlen. Ältere Mobile haben durchaus zahlreiche Vorteile. So gut wie alle kritischen Stellen sind bereits schonmal irgendwie so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es ausreicht um ein Kreuzchen im Mietvertrag zu machen. Die Autos sehen aber nicht wirklich schlecht aus oder brechen gleich zusammen. Vielmehr ist die Wahrscheinlickeit, dass alles richtig funktioniert und keine Undichtigkeiten oder so vorhanden sind bei einem Wohnmobil, das schon länger in Gebrauch ist auch höher, als bei einem welches gerade erst ausgeliefert wurde und die ersten Kunden praktisch die Endkontrolle übernehmen.

EasyAmerica

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Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #13 am: 12.07.2006, 13:02 Uhr »
Zitat von: Eagle

In Canada sind das Fraserway oder Go West. Seit 20 Jahren sind das meine priorisierten Anbieter.
Ich müsste leugnen, aber ich habe noch nie irgenwelche Probleme gehabt, wie sie hier mit CA und El Monte aufgelistet werden.


Zitat von: Womoschrauber

Die Fahrzeuge sind eh alle vergleichbar in der Konstruktion.

Das ist nicht richtig. Go West hat z. B. hervorragend konstruierte, stabile Fahrzeuge. In jeder Beziehung von hervorragender Qualität.

Fraserway hat auch qualitativ bessere Fahrzeuge als El Monte oder CA. Allerdings hatte ich bei denen auch schon einmal das zweifelhafte Vergnügen bei einem Neufahrzeug während meiner Tour die "Werks-Endkontrolle" machen zu dürfen. Es waren viele kleine ärgerliche Mängel an dem Fahrzeug, wie nicht zu öffnende oder nicht zu schließende Fenster, lose Herdplatte usw. usw.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

  • Gast
Re: Aktuelle Erfahrungen mit Cruise America
« Antwort #14 am: 12.07.2006, 13:37 Uhr »
Hallo

@cleetz

Dass du ein Mehrpreis von ca.600-1000 Euro bezahlen musst, nun das ist vieleicht bei Euch.
Wenn ich hier in der Schweiz die Vergleiche mit meinen Reisebüros und den Anbietern in Deutschland z.B. CANUSA/Camperbörse etc.), komme ich NIE auf eine solche Differenz.

Nun wie schon gesagt, ist es mir auch wert 500.--mehr zu bezahlen, wenn ich einen Top-ausgerüsteten und gut gewarteten Camper in Empfang nehmen kann. Wenn ich schon so weit in die Ferien fahre, schauche ich nicht auf jeden "Stutz".

Zitat
Auch deine Vermieter haben bestimmt keine Womos mit goldenen Wasserhähnen.


Ich brauche keine  mit goldenen Wasserhähnen, aber einfach solche die
Tipp-Top dastehen, ohne dies und das reklamieren zu müssen.
Für mich machen die Verantwortlichen der beiden Vermieter Ihre Hausaufgaben einfach nicht.
Nur kannst du für ein billiges Produkt, auch nicht Qualität erwarten. Das ist auch im Alltag so.
Es ist dann einfach schizophren nach der Reise dann im Forum über die schlechten Erfahrungen zu debatieren.

Da sind die Ansichten halt verschieden!


Eagle