Hallo,
wir haben das Edelstahlset von Primus in einer anderen Zusammensetzung (1,7L/2,1 L Topf mit Deckel u. Zange, aber ohne Pfanne - ist so mittlerweile nicht mehr erhältlich).
Das ist unser Set für den Campingplatz wo es nicht aufs Gewicht ankommt.
Die Töpfe haben wir schon einige Jahre im Einsatz ohne grössere Verschleisserscheinungen. Kann ich nur empfehlen. Dazu noch einen grossen
Tatonka-Henkel-Topf für die Familienpackung Nudeln nach einem anstrengenden Wandertag.
Wenn wir Gewicht 'sparen' müssen/wollen haben wir Töpfe von Trangia aus hardanodisiertem Ultraleicht Aluminium (
Trangia Tundra II UL-HA Set)
Durch dieses spezielle Verfahren wird ein besseres Oberflächenfinish hergestellt und beim Kochen muss man 1. nicht so aufpassen wenn man mit Metallbesteck rührt und 2. lassen sich angebrannte Speisereste bei HA-Alu leichter entfernen.
Töpfe aus HA-Legierungen sind nennenswert teurer, aber wenn man ein Set regelmässig und langfristig in der Campingküche nutzen möchte, lohnen sich die Mehrausgaben aus meiner Sicht schon (für den Gelegenheitscampingkoch wohl eher nicht).
Bei diesen beschichteten Alumtöpfen habe ich ein Problem, immer dann wenn es auf das Gewicht ankommt, hab ich zum umrühren nur mein Metalbesteck dabei. Ich habe Bedenken, dass ich damit bei solchen Töpfen die Beschichtung ruiniere.
Wir haben in den HA-Töpfen schon ordentlich mit dem Titan-Spork von SnowPeak gerührt, da ist nichts zerkratzt, auch nicht, wenn wir mit Topfkratzer angepappte Speisereste entfernen. Nur mit der Spülmaschine soll man aufpassen. Eigentlich sollen HA-Töpfe da nicht rein. Aber ich habe die auch bisher nach jeder Reise in der Spülmaschine gewaschen bevor ich sie wieder weggepackt habe. Ausser dass die Oberfläche nach dem Reinigen kurzzeitig ein wenig heller aussah, ist da auch nichts passiert und wenn doch irgendwann die Oberfläche korrodiert ist, dann gibt es neue Töpfe.
Als günstige Alternative zu den doch recht teuren HA-Töpfen von Trangia und anderen Herstellern wie MSR, Primus u.a. kann ich ein Set vom tschechischen Ausrüster Pinguin empfehlen, dass in Deutschland über einen Laden in Sachsen mit Onlineshop vertrieben wird:
http://www.outdoors.de/Outdoor-Kueche/KochgeschirrWir haben uns da kürzlich das
Family-Kochset angeschafft, da uns noch ein grosser und ein Mini-Topf aus HA-Alu fehlte und das komplette Pinguin-Set nur unwesentlich teurer war als Einzeltöpfe von anderen Herstellern.
Diese Pfannendeckel haben wir mittlerweile als Pfanne nie mehr in Gebrauch. Da setzt alles zu schnell an, wir nehmen die nur als normalen Topfdeckel.
Als Pfanne haben wir eine stinknormale billige dünne, aber beschichtete Pfanne aus dem Supermarkt.
Dito.
Als Pfanne haben wir auch eine leichte, beschichtete Alu-Billigpfanne aus dem Sonderpostenmarkt. Da haben wir den Stil abmontiert und setzen die Trangia-Griffzange an (die ist wirklich super im Handling und gefällt mir besser als die Primus-Griffzange).
Die Pfannendeckel finde ich nicht nur als Pfanne schlecht, sondern auch als Deckel zu sperrig und als Teller auch wenig geeignet, da 1 Teller für 2 nicht ausreichend ist.
Sowohl in unserem Primus Edelstahlset als auch im Trangia HA-Alu Set ist ein auf verschiedene Topfdurchmesser passender Deckel dabei.
Dazu kommt dann noch das
Trangia-Schneidbrett und sowohl ein sperriges Sieb fürs Abgiessen als auch ein Schneidbrett kann zu Hause bleiben.
Als Wasserkessel haben wir einen kleinen
Alu-Kessel von Trangia, den es leider nicht in HA-Ausführung gibt (aber da nur Wasser darin erhitzt wird, das nicht anbrennen kann, ist das auch nicht so tragisch
).
Alles ist ineinander stapelbar und verstaubar.
In den Kessel passt der Gaskocher rein, nur die Kartusche, die muss extra verstaut werden, wenn der Kessel mit soll. Aber die Kartusche lässt sich super im
Primus-Windshield transportieren, womit man dann auch gleich den Windschutz in Packmass und Gewicht auf flugreise- und / oder trekkingtaugliches Format 'abgespeckt' hat.