usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo-Reise ALLEINE?  (Gelesen 1046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
WoMo-Reise ALLEINE?
« am: 05.01.2003, 20:21 Uhr »
Hallo,

wir planen gerade unseren 1. USA-Trip, es soll mit dem RV in die Parks im Westen gehen (Yosemite, GC, Bryce, Arches...).

Es sind uns Bedenken zu Ohren gekommen: "Da würden wir nicht alleine fahren, wenn da was passiert...wenn ihr eine Panne habt...das dauert ewig, bis da wer vorbeikommt...völlige Einöde...usw.".  Der Ratschlag war, daß wir mit Freunden gemeinsam fahren sollten mit mindestens 2 RVs, damit "nix passieren kann".

Was meinen die Profis? Kann man es wagen, alleine zu fahren, vor allem in Bezug auf Autopannen, Nofälle, aber auch Kriminalität, Bären...? Sind die Parks im Westen wirklich so einsam?

Lg,

Andrea + Michael


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #1 am: 05.01.2003, 22:30 Uhr »
Soll ich ehrlich sein:

So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört! Soooo einsam bist Du da auch nicht, schon gar nicht auf Deiner ersten Reise, wo Du Dich vermutlich schon ein wenig auf der üblichen Route hältst.

Selbst im Death Valley kommt immer wieder ein Auto vorbei, wenn Du Deine Karre nicht offroad in den Sand 3 km von der Straße auf Grund gesetzt hast.

In den NP gibt es Straßen und die sind befahren (und manchmal nicht gerade wenig). Solltest Du wandern wollen, geht es sicher ins "Nichts", aber Ihr wollt ja wohl eher etwas reinschnuppern in die Parks.

Wir sind das zwar mit dem Auto gefahren, aber da dürfte man ja auch nicht allein fahren (Bären, Reifenpanne etc. könnte da ja auch passieren....).

Wirklich: Bis auf das eine Mal, als uns das Benzin knapp wurde, weil wir nicht rechtzeitig getankt hatten, war es nie brenzlig. Und da waren auch Häuser und in echter Not hätten wir geklingelt..... bloß - das macht man halt nicht einfach so - aber wenn ich liegengeblieben wäre....

Grüße

Antje

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #2 am: 06.01.2003, 09:26 Uhr »
Hi,

solche Bedenken können nur von Leuten kommen, die selbst noch nie in dieser Gegend waren. Wie sagte/schrieb Antje, "Blödsinn" und damit hat Sie recht.

Ich würde solche Touren immer nur alleine (ein Camper) unternehmen, sonst begibt man sich in Abhängigkeiten (Etappen, Stopps, Campgrounds usw) und das möchte ich nicht. Es ist mein Urlaub und da will ich mich nicht an anderen orientieren müssen.
Wir waren bisher 6 x mit dem WoMo im Südwesten unterwegs und haben von Kriminalität nichts gesehen (Glück gehabt).  Die findet überwiegend in den Städten statt und (fast) nicht auf den Highways bzw. den Nationalparks.
Autopannen ? Klar die können immer passieren. Es wird aber mit Sicherheit in absehbarer Zeit ein anderer Wagen vorbeikommen und wenn erkenntlich ist, dass ihr eine Panne habt (z.B. Motorhaube auf), wird auch einer anhalten.

Über die Einsamkeit in den Parks braucht ihr euch ebenfalls keine Sorgen zu machen. Diese Parks sind eher überlaufen als einsam. Nur auf weiten Wanderwegen sieht man mit Glück mal keine weiteren Touris und ist dann froh darüber.

So, nun traut euch und viel Spaß bei der Reiseplanung.

Gruß

Wolfgang

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #3 am: 06.01.2003, 15:45 Uhr »
Hallo Andrea + Michael,
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an : "Blödsinn"!

Ich habe auf meinen Reisen zwar auch schon RV-Konvois gesehen, aber mich schaudert wenn ich nur daran denke so etwas mitmachen zu müssen. Die Gründe hat Euch Wolfgang erklärt.

Auf meinen insgesamt 27 WoMo-Reisen in z.T. sehr einsame Gegenden und sogar die ganze Baja California runter (wo die Amis Konvois bilden) bin ich immer allein gefahren und hatte nie ein Problem mit Kriminalität.

Pannen hatte ich allerdings schon. (Reifenpannen, Batterie, Wasserpumpe etc)  Diese waren einfach unangenehm aber nicht anders als in Europa. Immer war Hilfe schnell zur Stelle.

Bei den von Euch vorgesehenen Parks ist die Einsamkeit gar nicht so leicht zu finden. Es gibt sie natürlich schon aber beim ersten USA-Urlaub werdet Ihr kaum zu Fuss ins grosse Outdoor ziehen.

So nun viel Spass beim Planen.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #4 am: 06.01.2003, 16:14 Uhr »
Hi Andrea und Michael!
Bestimmt haben schon viele aus diesem Forum ähnliche Fragen gehört! ;)- aber immer von Leuten, die noch nie in den USA waren! ;D
Bei uns landeten schon etliche besorgte Anfragen, aber am besten war eine besorgte ältere Dame, die Angst hatte, wenn man in der Wüste mal auf den Lokus wolle, könne einen doch bestimmt eine Schlange in den Allerwertesten beißen!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Auf jeden Fall alleine reisen und wenn es Eure erste Reise ist, seid Ihr auf den üblichen Strecken unterwegs und überlegt, ob Ihr nicht ein paar Campingplätze lieber vorreservieren solltet- so "einsam" werdet Ihr sein! ;D

Treibt Euch am Besten hier mal etwas im Forum herum, lest entsprechende Threads, stellt Fragen wie jetzt und lasst Euch bloß nicht in's Bockshorn jagen von "Experten"!
Tschüß
Karin

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #5 am: 06.01.2003, 16:17 Uhr »
Hallo Ihr Beiden!

Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an,so ein Blödsinn!
Wir fahren immer alleine mit PKW und Zelt und hatten noch nie Schwierigkeiten, und wir sind öfters in einsamen Gegenden unterwegs.
Hatten einmal Schwierigkeiten mit dem Auto im Valley of Fire,nach ca. 15 Minuten hielt ein Auto,schaute sich alles an und meinte sofort zurück nach LV. Er hat uns begleitet bis zur Autovermietung,obwohl wir alle paar Meilen anhalten mussten zum den Motor kühlen.
Ihr seht,die Leute sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Viel Spass beim Planen!

Gruss
nirschi


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #6 am: 06.01.2003, 16:42 Uhr »
Hallo zusammen,

schliesse mich, etwas gemässigter, meinen Vorrednern an, denn meine Frau hatte früher auch solche Bedenken, die sich aber inzwischen gelegt haben.  ;D ;D

Eine der wichtigsten Entscheidungen habt Ihr schon getroffen, indem Ihr diese Frage hier in's Forum gestellt habt - ich habe auch schon von sog. Experten, die noch nie so 'ne Tour gefahren haben, die tollsten Sachen hehört.  ;) ;)

Wir hatten z.B. noch keine Reifenpanne. Ich habe aber schon 2x die Reifen bei der Übernahme bemängelt, die dann auch anstandslos gewechselt worden sind - hier leisten die beiden hochgepinnten Listen hier im WoMo-Forum gute Dienste.

Allerdings seid Ihr im Falle einer Panne  eh im Vorteil, da im WoMo alles zum "Überleben" notwendige - einschliesslich WC und Bett - vorhanden ist.  ;D ;D

Was wir aber auf keinen Fall tun würden, mit Eltern, Schwiegereltern, Geschwistern oder Freunden zusammen in einem WoMo auf die Piste gehen, dann lieber doch der kleine Konvoi mit 2 Einheiten.  ;) ;)


Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #7 am: 06.01.2003, 20:53 Uhr »
Hi Nobby

Wie lange hat das denn gedauert mit dem Reifenwechsel?Beim letzten mal in Florida war bei mir auch ein Vorderreifen abgefahren,hab ihn dann aber nicht wechseln lassen weil ich keine Lust hatte da noch 2 Stunden zu warten(geplatzt ist dann zwar einer hinten,aber der war noch gut bei der Übernahme).

Grüße an alle Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #8 am: 06.01.2003, 21:01 Uhr »
Hallo zusammen,

@Zisch,
in Canada sind die zwei Vorderräder in 30 Min. gewechselt worden - war also überhaupt kein Problem.

Die Reifen sind das erste was ich mir anschaue.  ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #9 am: 17.01.2003, 18:29 Uhr »
Hallo..bei mir war auch im letzten Jahr ein Loch im Zwillingsreifen hinten ....nachdem ich bei Cruise America angerufen hatte dauerte es ca. 1 h bis ein Servicedienst kam.....der wiederum ca. 30 Minuten für das Wechseln brauchte...allerdings muss ich dazu sagen,dass der gute Mensch den alten Reifen von der Felge erst noch demontierten musste.....dann den neuen Reifen auf die Felge montierte und dann erst ans Womo montierte.(helfen durfte ich dem Monteur nicht).
Ich war sehr zufrieden mit dem Service.Und gab auch dementsprechend ein TIP.

Gruss
Juergen
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: WoMo-Reise ALLEINE?
« Antwort #10 am: 02.02.2003, 20:45 Uhr »
auch ich muss sagen:
ich hatte vor meinem ersten US-Trip (alleine!) auch etwas Bammel.... und das hat sich schon am ersten Tag "drüben" völlig in Luft aufgelöst. Ich habe mich selten in einem Urlaub so sicher gefühlt. Bin damals auch ganz allein durch Arizona, Utah und New Mexcio gefahren, zwar nicht im WoMo, sondern "nur" im PKW. Dabei auch viele abwegige Strassen und "gravel roads". Keine Probleme. Nur ein Reserverad sollte man schon dabei haben (ich hab´s "in the middle of nowhere" gut brauchen können). Ein (US-taugliches) Handy gibt zusätzlich ein gutes Gefühl, auch wenn´s gerade im mittleren Westen eh kaum gehen wird. Ansonsten kann ich nur sagen: kein Problem! Ich reise extrem gerne ganz allein, zu vielen (halbwegs zivilisierten) Plätzen der Welt, und finde gerade die USA als "allein-Reise-Land" sehr geeignet, wenn man einige Grundregeln beachtet: immer auf eine unfreiwillige/ungeplante Übernachtung gefasst sein (d.h. genug Wasser, Essen und ggf. Decken im Auto haben), immer genug Sprit im Tank und einen halbwegs sicheren Übernachtungs-Platz, zumindest rudimentäres Englisch schadet auch nicht ;)  Es ist in keinem Fall so kritisch/gefährlich, dass man das nicht auch völlig allein machen könnte!

DD