usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerfragen rund um das Wohnmobil  (Gelesen 1663 mal)

Markus84

• Newbie
  • *
Anfängerfragen rund um das Wohnmobil
« am: 22.06.2009, 12:19 Uhr »
Hallo,

ich habe jetzt den ganzen morgen das Forum durchstöbert, aber leider nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein bischen helfen?!

Zunächst einmal habe ich eine grundsätzliche Frage zu den Campgrounds: Wenn ich das richtig verstehe ist "wildes campen" in der Regel nicht erlaubt. Wenn ich ausschließlich zum übernachten anhalten möchte ist dies aber zB auf den Wal Mart Parkplätzen meistens geduldet. Kann ich das in New York, Las Vegas, Los Angeles und San Francisco auch so machen? Für Las Vegas habe ich einen billigen Platz für gerade mal 12 $ hier im Forum gefunden, da wird sich wohl die Suche nicht lohnen, aber wie ist das in den anderen Städten. Weil 60 $ pro Nacht und mehr auf einem Campground in der Stadt was man so liest ist schon ziemlich viel, wenn man ausschließlich zum schlafen sich im Wohnmobil aufhält...
Mir ist schon klar, dass die großen Supermärkte nicht Downtown sind, aber man könnte das Wohnmobil ja morgends beim Wal Mart abstellen, mit Bus/ Bahn/ Taxi in die Stadt fahren und abends zurückkommen, oder ist das nicht möglich? Gibt es dort sonstige Probleme, die ich nicht bedacht habe?

Eine weitere Frage habe ich zum Thema dumpen/ Frischwasser auffüllen. Öffentliche dumpingplätze gibt es ja anscheinend viele, aber wie ist das mit dem Frischwasserauffüllen. Gibt es diesbezüglich auch die Möglichkeit das an öffentlichen Orten (ggf. gegen Gebühr) zu machen?

Und zu guter letzt: Die Fahrt ist für Mitte September bis Mitte Oktober geplant. Denkt ihr, dass es absolut notwendig ist Campingplätze vorzubuchen (gerade in den Nationalparks) oder wird sich dort schon irgend etwas finden? Wie ist es auf den first come - first serve Plätzen. Kann ich dort morgens hinfahren, mir einen Platz reservieren und dann erst spät abends zurückkommen, oder ist mein Platz dann wieder weg?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bischen helfen könntet.

Gruß

Markus

Wolfgang

• Moderator
  • Diamond Member
Re: Anfängerfragen rund um das Wohnmobil
« Antwort #1 am: 22.06.2009, 12:40 Uhr »
Hi Markus,

Willkommen im Forum von usa-reise.de.

Zunächst einmal habe ich eine grundsätzliche Frage zu den Campgrounds: Wenn ich das richtig verstehe ist "wildes campen" in der Regel nicht erlaubt. Wenn ich ausschließlich zum übernachten anhalten möchte ist dies aber zB auf den Wal Mart Parkplätzen meistens geduldet. Kann ich das in New York, Las Vegas, Los Angeles und San Francisco auch so machen?

Grundsätzlich ja, es kommt eben darauf an, ob der jeweilige Wal Mart das Übernachten gestattet.

Mir ist schon klar, dass die großen Supermärkte nicht Downtown sind, aber man könnte das Wohnmobil ja morgends beim Wal Mart abstellen, mit Bus/ Bahn/ Taxi in die Stadt fahren und abends zurückkommen, oder ist das nicht möglich? Gibt es dort sonstige Probleme, die ich nicht bedacht habe?

Wenn du auf einem Wal Mart Parkplatz übernachtest, nimmst du keinem Kunden einen Parkplatz weg, da genügend vorhanden. Das ist tagsüber anders, da könntest du Probleme bekommen (Anzeige, Abschleppen).

Eine weitere Frage habe ich zum Thema dumpen/ Frischwasser auffüllen. Öffentliche dumpingplätze gibt es ja anscheinend viele, aber wie ist das mit dem Frischwasserauffüllen. Gibt es diesbezüglich auch die Möglichkeit das an öffentlichen Orten (ggf. gegen Gebühr) zu machen?

Wo du Dumpen kannst, bekommst du auch meist Frischwasser.

Und zu guter letzt: Die Fahrt ist für Mitte September bis Mitte Oktober geplant. Denkt ihr, dass es absolut notwendig ist Campingplätze vorzubuchen (gerade in den Nationalparks) oder wird sich dort schon irgend etwas finden? Wie ist es auf den first come - first serve Plätzen. Kann ich dort morgens hinfahren, mir einen Platz reservieren und dann erst spät abends zurückkommen, oder ist mein Platz dann wieder weg?

Dann ist die Hauptreisezeit vorüber. Ich würde keine Plätze vorbuchen. Allerdings gibt es Brennpunkte wie den Grand Canyon oder den Yosemite. Hier ist es von Vorteil, wenn ihr euch dort bereits vormittags um einen Stellplatz bemüht. Eng mit Stellplätzen kann es dort insbesondere an Wochenenden werden.

Auch bei first come - first serve Plätzen belegst und bezahlst du einen festen Stellplatz. Den kann dir keiner mehr wegnehmen (theoretisch).
Gruß

Wolfgang

Markus84

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 22.06.2009, 13:24 Uhr »
Vielen dank für die schnellen und guten Antworten.

Kann ich denn tagsüber in Wohn- oder Gewerbegebieten das Wohnmobil abstellen, oder ist das verboten/ unerwünscht? Wie ist das mit übernachten in Wohn- oder Gewerbegebieten?

Wenn ich mir vom AAA die Campbooks hole, bin ich dann gut genug gerüstet um alle Campingplätze zu finden oder sollte ich noch mehr Literatur in diese Richtung mitnehmen?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 22.06.2009, 14:27 Uhr »
Kann ich denn tagsüber in Wohn- oder Gewerbegebieten das Wohnmobil abstellen, oder ist das verboten/ unerwünscht? 
Zu welchem Zweck und an welche Städte oder Orte denkst du? In der Regel fährt man dorthin. wo man hin will und stellt sein Fahrzeug dort ab oder man verzichtet ganz drauf und lässt es auf dem CG stehen.

Wie ist das mit übernachten in Wohn- oder Gewerbegebieten?
Das ist nicht erlaubt und auch nicht ratsam.

Wenn ich mir vom AAA die Campbooks hole, bin ich dann gut genug gerüstet um alle Campingplätze zu finden oder sollte ich noch mehr Literatur in diese Richtung mitnehmen?
Ich empfehle natürlich die einschlägige Reisesoftware hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de:wink:

Noch ein Wort zu den Wal-Marts: In San Francisco wirst du keinen finden und in New York sind WoMos in Manhattan verboten. Übrigens auch in Teilen San Franciscos.
Viele Grüße
Heinz

Markus84

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 22.06.2009, 15:21 Uhr »
Ich dachte da an keine bestimmt Stadt. Ein Mietwagen kann man einfach irgendwo, wo was frei ist (und kein Parkverbot, oder Parkuhr vorhanden ist) abstellen und die Gegend zu Fuß erkunden. Gibt es für Wohnmobile besondere Vorschriften? Weil über Nacht dürfte ich dort ja nicht einfach parken wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke schonmal für die Empfehlung der Software. Aber welche Vorzüge hat sie denn im Vergleich zu den Campbooks vom AAA?

Vielen Dank für den Hinweis für das Verbot von WoMos in Manhattan und SF.

Ich denke wenn ich es den anderen Leuten mit Wohnmobilen einfach nachmache und dort über Nacht stehe, wo die anderen auch sind kann ich wohl nicht viel falsch machen.

Alfred

• Gold Member
« Antwort #5 am: 22.06.2009, 16:37 Uhr »
Hallo,
wenn du den Südwesten bereisen willst und die Möglichkeit hast, in SF zu beginnen, dann plane die ersten Nächte in SF im Hotel. Spart endlose Fahrerei mit dem Bus in die Stadt und ist kaum teurer als auf dem CG.
Ansonsten bekommst du Trinkwasser an jeder Tankstelle kostenlos.
Reservierungen würde ich ebenfalls nicht machen.
In dieser Gegend (Südwesten) sind WalMarts nicht all zu oft zu finden. Dafür aber CGs in State Parks und National Parks in großer Zahl. Da ist campen günstig und schön. National Forest Plätze sind fast so billig wie die kostenlosen beim WalMart. Einfach ausgestattet, aber völlig ausreichend.

Markus84

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 22.06.2009, 16:46 Uhr »
Danke für die Antwort. Ich war schon ein paar mal in den USA, aber noch nie mit WoMo. Jetzt soll es von New York bis an die Westküste gehen.
Wenn es kein Problem ist einen CG zu finden und diese in großer Anzahl vorhanden sind (kommt ja nicht auf 5 $ an) dann ist das natürlich die beste Wahl. Sind denn die ganzen kleinen CG in den Campbooks vom ADAC enthalten, oder wie findet man diese?
Es ist mir das letzte mal schon aufgefallen, dass im Südwesten die Walmarts sehr dünn gesäht sind. Gibt es eigentlich eine Alternative in gleicher Preisklasse? Weil Safeway, Vonds und wie sie alle heißen sind ja schon ne ganze Ecke teurer...

bejay

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 22.06.2009, 17:12 Uhr »
Hallo Markus,

die Walmart Parkplätze sind meist so groß, daß immer Platz am Rand ist das Wohnmobil zu parken. Auch wenn das Übernachten nicht erlaubt ist, wird man kaum Probleme untertags haben, das Fahrzeug länger stehen zu lassen. Wie man dann in die Innenstadt kommt ist natürlich eine andere Frage. Generell erlaubt die Firma Wal Mart fast immer das Übernachten, allerdings ist es trotzdem nicht überall möglich, da es durch entsprechende Vorschrift der Gemeinde verboten sein kann. Im Zweifel immer an der Info im Wal Mart fragen.
Vorteil des Übernachtens auf Wal Mart Parkplätzen ist, daß der Laden meist 24 Stunden auf hat und ein Securitydienst patrouliert. Nachteil, ist, daß es oft nicht gerade ruhig ist und  morgens um 4 die Kehrmaschine durch die Gegend kurft.
Gerade im Westen gibt in National Forests und BLM Land neben den oft sehr schönen offiziellen und nicht sehr teuren Campgrounds sehr viele legale Möglichkeiten wild zu übernachten.

Gruß
Bejay

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 22.06.2009, 19:35 Uhr »
Danke schonmal für die Empfehlung der Software. Aber welche Vorzüge hat sie denn im Vergleich zu den Campbooks vom AAA?
Die Software wiegt nichts, wenn man sein Notebook ohnehin dabei hat.  :wink: Und wenn man sich dann noch per GPS punktgenau zu den CGs und anderen Dingen bringen lässt, spart man als WoMo-Fahrer schnell 100 und mehr Dollar an Sprit und Meilengebühren. Von den Nerven mal ganz abgesehen. :)
Viele Grüße
Heinz

Markus84

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 22.06.2009, 20:42 Uhr »
Die Spftware wiegt nichts, wenn man sein Notebook ohnehin dabei hat.  :wink: Und wenn man sich dann noch per GPS punktgenau zu den CGs und anderen Dingen bringen lässt, spart man als WoMo-Fahrer schnell 100 und mehr Dollar an Sprit und Meilengebühren. Von den Nerven mal ganz abgesehen. :)
Das ist natürlich ein Argument.

Jetzt muss ich nur noch einmal zum Umfang der einzelnen Campbooks bzw. Software fragen. Sind die vom Umfang her alle mehr oder weniger gleich, oder gibt es da gravierende Unterschiede; also zwischen der Software, den AAA Campbooks und allen anderen Campbooks die es so noch gibt?