Hi Alfons,
wir sind im vergangenen September auch die "Acht" gefahren und haben diese u.a auf die 230km Denali Hwy. erweitert. Dazu kamen Teile vom Dempster Hwy. und der Top Of The World Hwy.. --> Alles Gravelroads!
Wir haben vorab die VIP/CDR mitgekauft und zusätzlich die Frontscheibenversicherung vor Ort für 21x5$ + Tax = 112$ gekauft.
Auch bei den vorangegangenen Urlauben haben wir uns für die VIP-Versicherung entschieden und werden auch dabei bleiben.
Dort oben auf der "Acht" schätze ich die Chance, einen Stein in die Windschutzscheibe zu bekommen, wesentlich höher ein. Gut - wir hatten Glück und kein Problem mit Glas oder Reifen. Aber so ist halt das Prinzip der Versicherung.
Wenn die Annahme vom Eagle stimmt und Du mit Fraserway ab Whitehorse on tour gehst, dann ist das Befahren von Gravelroads schon includiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Begegnungen mit den steineschleudernen Trucks in der Häufigkeit lange nicht so hoch waren, wie auch ich mir das vorab vorgestellt hatte.
Wir hatten auch einen Radkreuzschlüssel (und ich glaube auch einen Wagenheber) im RV. Zutrauen würde ich es mir nicht allein diese Werkzeuge zur Anwendung zu bringen (Gewicht des Wohnmobils). Solltest Du aus eigener Kraft eine Reifenbude erreichen, wirst Du wahrscheinlich die Reparatur verauslagen und dann erstattet bekommen. Kleinere Repararuren (bis zu einem von Fraserway benannten Wert, kann mich aber an die Höhe nicht erinnern) kannst Du auch ungefragt ausführen lassen, ab einer bestimmten Summe wird eine telefonische Rückbestätigung mit dem Vermieter erforderlich.
Ich hab` keine Ahnung wie es um Deine Erfahrung mit Wohnmobilen bestellt ist, doch der von den Vermietern gegebene Hinweis, niemals allein Rückwärts zu fahren, sollte man beherzigen.
Der Partner schaut dabei nicht nur in den toten Winkel
hinter dem Fahrzeug sondern auch
über (überhängende Äste) und
unter (Baumstubben, Steine etc.) dem Fahrzeug. Ich war schon mehrfach über Hinweise meiner Frau darüber seeeeehr dankbar.
Das sind dann für gewöhnlich auch die Schäden am Fahrzeug, welche nicht versichert sind.
Eine beschädigte Klimaanlage auf dem Dach (nicht beim TC10 ab Whitehorse - da ist keine drauf
) z.B.. Trotzdem bin ich bei der Fahrzeugübernahme auf`s Dach geklettert und fand sogar einen abgerissenen Abluftstutzen vom "Fallrohr" der Sammeltankentlüftung und ließ diese Beschädigung ins Übergabeprotokoll aufnehmen.
Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Auch wenn man vorwärts fährt sollte man besonders auf die ungewohnte Breite des Aufbaues, des Alkoven achten. Überall dort, wo Du aus dem Fahrzeug heraus z.B. Geld oder Papiere aus Deinem Fenster reichen wirst wie z.B. Parkgebühr, Campgroundgebühr, Fähren, Grenzkontrollpunkt, Nationalparkservice etc., schau u.a. auch nach vorn links oben
Gute Fahrt dort oben und eine schöne Zeit!!!