usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erstlingsreise nach Kalifornien  (Gelesen 850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johann Janßen

  • Gast
Erstlingsreise nach Kalifornien
« am: 20.09.2003, 17:59 Uhr »
Hallo USA-Profis,

ich bin der Johann aus Ostfriesland, ein neues Mitglied im Forum und möchte euch gleich ein paar Fragen stellen, weil ich im März 2004 den südlichen Teil Kaliforniens und den Grand Canyon mit einem WoMo bereisen möchte.
Ist der März überhaubt geeignet für Touren zum GC , Death Valley oder Yosemite ? Die günstigsten Flüge gehen immer nach LA und da das eine riesige Stadt ist, habe ich ein wenig Bammel vor dem Straßenverkehr.
Ist das für einen Ostfriesen wie mich ein Problem ? und sollte ich lieber Las Vegas oder San Diego nehmen?, denn die Tour sollte auch dort hin führen.
Hat jemand Erfahrung mit Exit-Reisen ? Die machten mir jetzt ein Angebot für 4 Erw., Flug mit Tax nach LA, eine Nacht im Hotel und einen Moturis Typ E 22 für 20 Tage mit CDW /PLI Vers. für 984 € pro Person an, ein C25 ist 18 € pro Tag teurer.
Ihr fragt euch sicherlich warum ich den Monat März ausgewählt habe, das hängt zum einen mit meiner Arbeit zusammen und zum anderen damit, das wir zu
viel Sonne und Hitze scheuen  und dann sind da noch die Kosten.
Seit drei Jahren beobachte ich im Teletext die Reiseangebote und habe bemerkt das dort im neuen Jahr die Touren günstiger sind als wenn man schon im
Herbst bucht, sogar im April bekommt man noch Tickets für Flug und Womo.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Fragen beantworten.

Gruß an alle
Johann

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Erstlingsreise nach Kalifornien
« Antwort #1 am: 20.09.2003, 19:19 Uhr »
Hallo Johann,

zuerst mal willkommen im Forum, wenn auch noch als Gast eingeloggt. Na dann werd ich mal was zum Besten geben und Dir vom tiefsten Süden der Republik, aus Unterhaching, in den hohen Norden schreiben.
Eigentlich sollte ich ja schmollen da meine Löwen heute in Bremen verloren haben. Aber Spaß beiseite lass mich beginnen.

Zu Deiner Frage bezüglich der Jahreszeit, der Süden Kaliforniens ist um diese Zeit gut zu bereisen ich würde die Temperaturen mediterran bezeichnen. Am Colorado Hochplateau musst Du aber mit Schnee und kälterem Wetter rechnen. Alle Nationalparks der Sierra Nevada sind um diese Zeit noch mit Schnee bedeckt.

Deine Angst vor dem Straßenverkehr in Los Angeles ist unbegründet. Mann kann Autofahren in den Staaten nicht mit dem fahren in Deutschland vergleichen wenn auch manchmal drüben mehr Fahrspuren vorhanden sind.

Zu Exit Reisen kann ich nichts sagen. Schau doch mal zu http://www.canusa.de/ vorbei dort hast Du sicherlich Vergleichsmöglichkeiten.

Zu Deiner Frage Frühling statt Herbst der Preise wegen, dem kann ich nicht zustimmen.

Wenn Du als Frühbucher, das bedeutet jetzt den RV für den Herbst buchen, da ist der Preis nach meiner Erfahrung nicht teurer als wenn du „Normal“ für den Frühling buchst.
Lies dir einfach diesen Thread durch dort findest Du Informationen und Tipps zur Flaxrate.

Auch wegen der Temperaturen brauchst Du im Herbst keine sorgen haben man kann die trockene Hitze die es gibt gut aushalten. Das heißeste was ich ja hatte, das waren in Texas 48 °C.

Mein Fazit, super das Du dich für einen RV entschieden hast die Zeit wäre mir persönlich zu früh mir gefällt es im Herbst nach den Ferien der Amerikaner besser aber da kann man geteilter Meinung sein.

Um Dir detailliert Auskunft geben zu können wäre Deine Route mit den Reisedaten Interessant. Stell sie doch einfach ein.  

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Erstlingsreise nach Kalifornien
« Antwort #2 am: 20.09.2003, 22:13 Uhr »
Hi Johann,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Deine WoMo Fragen gehören besser auf das WoMo Board, da sich deine Fragen mehr auf das WoMo als auf die Route beziehen. Einer der Moderatoren liest hoffentlich mit und kann den Thread verschieben. Dafür sind Moderatoren unter anderem auch da  ;)

Meinem Vorposter kann ich nur zustimmen. Hier noch einige Ergänzungen.

Deine kurzen Angaben über den Reiseverlauf lassen auf eine klassische Südwest-Route schließen. Dabei kommst du aber bei einer Reise im März vom Regen in die Traufe. Der Hitze bist du aus dem Wege gegangen, aber geradewegs in die Kälte. In Südkalifornien, Death Valley und in Las Vegas wird es angenehm warm sein, während es im Yosemite, Grand Canyon eventl. Zion und Bryce aufgrund der Höhenlage noch winterlich sein wird. Sollte dich das von den höheren Zielen nicht abhalten, so nimm auf jeden Fall Schneeketten mit (kein Scherz).

Wenn du mit 4 Personen reisen möchtest, dann rate ich dir mindestens zu einem 25 ft WoMo, besser 27 ft. Das angebotene 22 ft WoMo ist definitiv zu klein. Erst der 25 Füßer hat hinten ein festeingebautes Bett. Hol dir Vergleichsangebote. Zu dieser Jahreszeit sind die WoMos und die Flüge überall sehr preiswert.

Schau auf jeden Fall bei CANUSA vorbei und lass dir ein Angebot machen. Achte auf die Vergleichbarkeit. Gewichtige Kostenfaktoren sind:
-Flug
-WoMo Miete
-eingeschlossene Versicherungen
-Kosten für die Campingausstattung pro Person und für das Fahrzeug
-Freimeilen bzw. Meilenpakete
-erste Übernachtung

Stell deine geplante Route auf dem Board Routenanalyse vor. Du wirst bestimmt viele Meinungen erhalten. Und lies dir mal einige Threads auf dem WoMo Board durch. Dort findest du bestimmt schon einige Antworten und es tun sich vielleicht auch neue Fragen auf, an die du noch gar nicht gedacht hast.

Gruß

Wolfgang

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Erstlingsreise nach Kalifornien
« Antwort #3 am: 20.09.2003, 22:30 Uhr »
Hi Johann,

das mit den 4 Erwachsenen hab ich doch glatt überlesen. Ich muss Wolfgang mit der Größe unbedingt zustimmen.

22 Feet sind zu klein mit 27 - 29 Feet liegst Du richtig. Wenn alle Personen zur Familie gehören würde ich nur einen RV mieten. Wenn Ihr aber zwei Familien seid dann nehmt lieber 2 kleine. Ansonsten kann Stress vorprogrammiert sein. Für den ist der teure Urlaub aber zu schade.

Johann Janßen

  • Gast
Re: Erstlingsreise nach Kalifornien
« Antwort #4 am: 21.09.2003, 22:03 Uhr »
Moin Moin haching 112 u. Wolfgang,

vielen Dank für eure schnellen Tips, habe gleich mal bei Canusa rein geschaut und für den März ein besseres Angebot für eine 27er mit Flug gefunden als bei Exit.
Schnee am GC ist wohl doch nicht so gut, habe eine Wetterstatistik gefunden die besagt das im März 80 mm Niederschläge fallen und im Mai nur 8 mm, also sollte ich doch lieber meine Pläne verschieben.
Hoffentlich sind im Mai nicht so viele Ameisen unterwegs. ???
Werde euren Rat befolgen und meine Route in der Routenanalyse vorstellen.

Ps. Das Bayern nur einen Punkt geholt hat freut mich noch mehr !! ;D

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Erstlingsreise nach Kalifornien
« Antwort #5 am: 22.09.2003, 11:31 Uhr »
Hallo Johann,

na der Mai ist meines Erachtens „schon mal Besser“ als der März. In den hohen Teilen Deiner Reise musst Du aber immer noch mit Schnee rechnen.

Zu der Frage ob viele Amis unterwegs sind hab ich mal einen Verwandten in den USA angemailt, der ist dort Lehrer, somit kann er mir bestimmt die Ferien von 2004 sagen. Wenn ich sie weis, poste ich sie.

Erkundige dich aber wegen der Reisepreise noch bei anderen Veranstaltern.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Erstlingsreise nach Kalifornien
« Antwort #6 am: 22.09.2003, 20:01 Uhr »
Hallo Johann,

wir sind zwar nur zu zweit aber auch wir haben ein 25 ft WoMo genommen. Man hat einfach ein bisschen mehr Platz. Da ihr damit "Tag und Nacht" unterwegs seid werdet ihr das bald schätzen lernen.
Als Anbieter von WoMo Reisen kann ich Euch noch adventure Travel empfehlen. Die Webadresse lautet:
www.usareisen.com

Viel Spass bei der Planung.

Bei uns sind es nur noch 8 Tage.

Gruss

Uwe