usa-reise.de Forum

Autor Thema: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

im Sept. besuchen wir den Badlands NP und möchten dort mind. 1 Nacht verbringen.

Auf der offiziellen Website des Badlands NP sind die Informatinen bezüglich Camping und Hiking ziemlich dürftig (d.h. nicht vorhanden)

Wir würden gerne mit dem SUV zum Sheep Mountain Table fahren und dort unser Zelt aufschlagen.

Auf einer inoffiziellen Camping-Seite über den Badlands NP habe ich gelesen, dass man für Backcountry Übernachtungen ab 0,5 mls fern von Strassen kein Permit benötigt und das dies überall erlaubt ist.

Da wir erst spät von Süden von Wounded Knee kommen, können wir leider nicht vorher im Visitor Centre oder sonst wo im Park um Erlaubnis fragen.

Hat schon mal jemand auf dem Sheep Mountain Table übernachtet ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #1 am: 06.04.2008, 18:53 Uhr »
Die Brochüre ist zwar nicht mehr vorhanden, aber Google hat sie noch im HTML-Format:

Badlands Backcountry

Zitat:
Backpackers maycamp anywherein the parkthatis at least one-half mile fromany road or trail and not visible from park roads.
Viele Grüße,
Danilo


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #2 am: 06.04.2008, 18:59 Uhr »
Danke, eine solche Bestätigung hatte ich gesucht.  :daumen:

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auf der Seite etwas fehlt.
Vor einiger Zeit hatte ich mir z.B. auch Broschüren für die Wanderwege heruntergeladen, mit Karte. Die finde ich auch nicht mehr auf der Seite.

Und Campinginfos zu den offiziellen Plätzen gibt es auch nicht mehr und die hatte ich auch gesehen.

Mal abwarten, vielleicht wird die Seite gerade umgebaut.

Kann man sich auf dem Sheep Mountain Table so "verstecken" dass man von der Strasse nicht gesehn wird ?

Nicht lachen, die Frage ist mir ernst.  :?

Es soll da oben nämlich eine flache Landschaft sein, von der aus man die zerklüfteten Badlands sozusagen aus der Vogelperspektive überblicken kann.
Wie flach und wie weitläufig das ganze ist und ob sie hügelig genug ist, ein Zelt zu "verstecken" ohne dass man Meilenweit laufen muss, davon habe ich keine Vorstellung.

Die Fotos die ich gefunden habe, zeigen die Fernsicht auf die Badlands.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #3 am: 07.04.2008, 11:57 Uhr »
Es sieht da ungefähr so aus:
http://mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-2-foto_id-3894.php

Also eigentlich nicht wirklich der Ort, um ein Zelt "verstecken" zu können, jedoch ist der Sheep Mountain Table auch wieder nicht so überlaufen, soll heißen, so gut wie menschenleer, so dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass man mit seinem Zelt jemanden stört.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Raigro2

  • Gast
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #4 am: 07.04.2008, 13:49 Uhr »
Kann man sich auf dem Sheep Mountain Table so "verstecken" dass man von der Strasse nicht gesehn wird ?

Hallo,

wenn man die Piste bis zum Ende fährt (wo die besten Aussichtspunkte sind), dann gibt es auch einige Bäume und Büsche, so dass man sein Zelt auf jeden Fall versteckt aufstellen kann.

Wie schon gesagt, ist es auch recht einsam dort oben, so dass nach Sonnenuntergang bestimmt keiner mehr vorbei kommt.

Raigro

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #5 am: 07.04.2008, 15:15 Uhr »
Die Brochüre ist zwar nicht mehr vorhanden, aber Google hat sie noch im HTML-Format:

Badlands Backcountry

Zitat:
Backpackers maycamp anywherein the parkthatis at least one-half mile fromany road or trail and not visible from park roads.
Aber es sagt ja speziell "BACKPACKERS", also Wanderer!  Wenn man mit einem SUV anreist, ist man definitv kein Backpacker, eine anreise mit dem Fahrrad koennte noch dazu gehoeren.  Wenn man bei uns hier im Upper Midwest (und die Badlands gehoeren zum Upper Midwest) Backpackers sagt, schliesst das definitiv Reisende mit einem SUV, auch wenn sie Zeltcamping machen wollen, aus!

Ich wuerde mich da auf jeden Fall bei der Parkleitung ueber Email erkundigen, ob das erlaubt ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #6 am: 07.04.2008, 18:01 Uhr »
Hallo,

die Übernachtungsfrage scheint nicht so einfach zu sein.

Gestern hatte ich auf der Webseite noch die Hiking- & Backpackingbroschüre vermisst, inzwischen ist sie (ich meine in anderer Form - als Gesamtbroschüre) wieder Online. Vor einigen Wochen hatte ich mir noch den Visitor Guide 2007 heruntergeladen.
Hier ist der LINK zur aktuellen für 2008:
http://www.nps.gov/badl/upload/BADL%20Planner%202008.pdf

Darin steht auf Seite 10, dass der Sheep Mountain Table eine Dayuse Area ist.
Zitat
Sheep Mountain Table is designated
a day use area. Overnight camping is
not allowed.

Es gibt im Badlands Park ein zweites Visitor Centre an der Indian Road 27 dass vom Oglala Tribe betrieben wird und an dem wir bei Anreise von Wounded Knee vorbeikommen.
Hier werden wir uns erkundigen, inwieweit das Overnight Camping Verbot gilt, wenn man die Backpacking Regularien aus der Parkbroschüre beachtet:
Zitat
•Permits are not currently required for overnight stays
in the Badlands backcountry. You should contact a staff
member at the Ben Reifel Visitor Center or Pinnacles
Ranger Station before setting out on an overnight trip.
Backcountry registers are located at the Conata Picnic
Area, the Sage Creek Basin Overlook, and the Sage Creek
Campground.
Zitat
•The location of your campsite must be at least 0.5 miles
from a road or trail and must not be visible from a roadway

Ein Auto an einem Trailhead zu parken wenn niemand drinnen schläft, gilt gemeinhin noch nicht als Camping. Das weiss ich aus Erfahrung aus anderen Nationalparks.
Es wäre ja mehr ein Auto abstellen zum Overnight Parking und dann mind 1/2 Meilen sich vom Wagen entfernen. Inwieweit sich dies mit Day Use Area vereinbaren lässt, werden wir vor Ort erfragen und nach Klärung im Forum posten.

Es wäre schön, wenn man die Aussicht zum Sonnenuntergang und zum Sonnenaufgang geniessen könnte, ohne die steile ruppige Anfahrt im Dunkeln meistern zu müssen.

Vielen Dank an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Badlands NP - Backcountry Camping ohne Permit erlaubt ?
« Antwort #7 am: 05.10.2008, 15:58 Uhr »
Hallo,

unsere Anfrage im Ben Reifel Visitor Centre am brachte folgende Antwort auf die Frage nach Overnight Parking am Sheep Mountain Table:

"Overnight Parking at Sheep Mountain Table is not allowed.
Sheep Mountain Table is closed after Sunset if you are not a member of the Oglala Tribe"

Quelle: Auskunft des pausbäckigen, rothaarigen Ranger mit dem Bürstenhaarschnitt im Visitor Centre (habe leider den Namen vergessen). 

Das derzeit keine Backcountry Permits erforderlich wären, bezieht sich auf die vom NPS gemanagte North Unit des Badlands NP. Der Rand des Sheep Mountain Table gehört zur South Unit und unterliegt damit der Zuständigkeit des Oglala Tribes.
Das White River Visitor Centre der Lakotas, in dem wir zur Sicherzheit noch nachfragen wollten, war ausserhalb der Saison bereits geschlossen. Die Öffnungszeiten waren bereits mehrmals überschrieben.
Im Sommer (genauere Angaben wurden nicht gemacht) ist es aber von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de