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Autor Thema: C25 oder C30?  (Gelesen 4487 mal)

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Annekaffeekanne

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C25 oder C30?
« am: 12.05.2012, 09:26 Uhr »
Hallo,
wir grübeln noch, welches RV wir wählen. Vom Grundpreis macht das fast keinen Unterschied ist. Jemand schreib hier mal, das auch der Benzinverbrauch fast der gleiche ist (Könnt ihr das bestätigen?)

Bleiben folgende Überlegungen:
- kommt man mit 2E + 3 mittelgroßen Kinder mit einem C25 überhaupt aus?
- kommen bei C30 noch Extrakosten dazu, die wir nicht bedacht haben?
- hat man mit einem C30 Schwierigkeiten, Sites zu bekommen (meist state parks, Nordwesten)
- sind manche Gegenden unzugänglich für C30, die man mit 25 befahren dürfte?
- Lässt sich ein C30 deutlich schwieriger händeln als ein C25 (mein Mann hat LKW-Führerschein und ist Hauptfahrer, das sollte nicht das Problem sein, aber was ist mit unerfahrenen RV Fahrern so wie mir?)

Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße, Anne

JürgenH

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Re: C25 oder C30?
« Antwort #1 am: 12.05.2012, 10:10 Uhr »
Hatten schon beide Modelle- zu zweit!

Das C25 ist optimal für zwei Personen. Alles was darüber hinaus geht sprcht für das größere Modell.
Man kommt mit den Geräten fast überall hin, egal ob 25 oder 30er. Wo Du mit dem 30er nicht hinkommst, kommst Du in der Regel mit dem 25er auch nicht hin.
Die Amis fahren fast immer große Modelle >30ft, auch viele andere Nationen. Nur Deutsche wählen immer gerne die kleinen Modelle.

Das Handling ist kaum unterschiedlich. Das 30er fährt man eher wie einen Bus. Also nicht zu knapp um die Ecken, sondern ausholen.
Ansonsten hat das 30er einen größeren Überhang, der in Senken Probleme machenkönnte. Und ist nichts dergleichen passiert.

Daher würde ich, v.a. bei mittelgroßen Kindern, auf alle Fälle das 30er nehmen! Ich würde nie mit mehr als 2 Personen in ein 25 er gehen.

Viele Grüße
Jürgen

Wolfgang

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Re: C25 oder C30?
« Antwort #2 am: 12.05.2012, 11:18 Uhr »
Hi,

bei 5 Personen würde ich auch zum 30 Füßer raten. Im Handling sind sich beide Fahrzeuge sehr ähnlich.

Extrakosten hast du bei einem 30er nicht. Der Benzinverbrauch ist halt etwas höher.

Je größer das WoMo um so eingeschränkter bist du mit den Campsites. Trotzdem solltest du dich bei 5 Personen für den 30er entscheiden. Lieber nach einer passenden Campsite suchen, als einen ganzen Urlaub in einem beengten WoMo verbringen.
Gruß

Wolfgang

LT35

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Re: C25 oder C30?
« Antwort #3 am: 12.05.2012, 13:49 Uhr »
Moin

> - kommt man mit 2E + 3 mittelgroßen Kinder mit einem C25 überhaupt aus?

Die Frage ist dieselbe wie neulich die mit dem 23er ;-) 

C25 heisst nicht zwingend 25' Länge, das können auch 24 oder 26 sein. Interessanter ist der Grundriss und die Anordnung der Sitzgelegenheiten. Die erfährst Du allerdings erst am konkreten Objekt. Üppig wird das nicht, d.h. es werden irgendwo zwei nebeneinander sitzen müssen. Für längere Schlechtwetterphasen kann das nervig werden, aber das Risiko würde ich nicht überbewerten.

- kommen bei C30 noch Extrakosten dazu, die wir nicht bedacht haben?

mag sein, dass es die kürzesten Stellplätze damit nicht mehr zur Verfügung stehen

- sind manche Gegenden unzugänglich für C30, die man mit 25 befahren dürfte?

Breite und Höhe werden nicht nennenswert voneinander abweichen

- Lässt sich ein C30 deutlich schwieriger händeln als ein C25

Definiere "deutlich" ;-)

Für jemanden, der es gewohnt ist, mit PKW üblicher Größenordnungen unterwegs zu sein, ist bereits ein 25'er eine Umstellung, aufgrund der Breite noch etwas mehr als ein gleich langes Wohnmobil europäischen Zuschnitts. Die etwas anderen Straßenverhältnisse in den USA helfen dabei, den bereits zitierten Überhang sollte man aber nicht ganz vergessen.

Die zusätzlichen 5' Länge (auf dann etwa 9m) können nun den Punkt bringen, wo man dann nicht mehr so locker damit umgehen mag, das ist aber blanke Spekulation.

Noch einmal zurück um Überhang: 

welche Probleme der mit sich bringt, hängt auch vom Radstand des Fahrzeuges ab. Dieser dürfte bei einem 30'er aber eher länger als bei einem 25'er sein. Lange Hecküberhänge sind mit Vorsicht zu genießen beim Rangieren aus schmalen Wegen/Plätzen oder bei sehr engem Abbiegen (kaum zu erwarten auf normalen Straßen) sowie bei Bodenunebenheiten.  Damit meine ich keine Fahrbahnsenken oder Bodenwellen, sondern irgendwelche Auffahrten. Klassisches Beispiel in Europa wären Rampen auf Fähren, der Fall dürfte hier nicht auftreten und auf ein Parkdeck fährt man damit ja auch nicht.

Ich bin aber 1989 einmal böse herein gefallen bei einer Zufahrt auf einen McD in L.A. . Nach  ~ 8500km Gewöhnung bin ich übermütig zügig links durch den Gegenverkehr abgebogen. Zur Auffahrt hin fiel die Straße seitlich etwas ab und stieg dann zum McD-Gelände hin wieder etwas an. Das war selbst für PKW eng, wie sich später heraus stellte, aus meiner Sitzposition aber zu spät zu erkennen. Das Auto war nur ein 22'er, aber mit (zu) langem Überhang im Verhältnis zum Radstand. Die Vorderachse fiel in die leichte Senke am Straßenrand, hob dann wieder ab, das Auto setzte hinten mit einem hässlichen Geräusch auf und dann war ich bei McD auf dem Gelände. Naja, dann ist wohl die Farbe ab vom überstehenden Stoßfänger, so war damals meine erste Erwartung. Die war noch dran, denn die tiefste Stelle hinten war die Rückwand vom Aufbau und die war auf der rechten Seite ab ...

Ich bin eine Woche später mit 50$ (Selbstbehalt) aus der Nummer heraus gekommen, aber seitdem mache ich um solche Fahrzeugkonstruktionen (in Europa) einen Bogen, auch wenn das Auto nichts für meine Fahrweise konnte.

Wenn es nicht weh tut, nimm irgendwas von 27-30' Länge, das bringt meistens auch ein paar Fenster mehr in den Aufbau, durch die die hinten sitzenden Personen etwas sehen können während der Fahrt.

mfG
K.R.

(ab 28.06. mit 3 Personen im 25'er unterwegs)

dschlei

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Re: C25 oder C30?
« Antwort #4 am: 12.05.2012, 15:10 Uhr »
Ich bin Besitzer eines 31 Fuss langen Class A (also die busaehnlichen Teile), die aber fast auf dem gleichen Fahrgestell aufgebaut sind wie ein 30 Fuss Class C (der C ist auf eine F450, und meins auf einem F53 Fahrgestell von Ford, beide haben den V10 Benzinmotor von  Ford, oder wenn es aeltere Fahrzeuge sind, den 8,1 lt V8 von Chevy).  Vom Fahren sind sie aehnlich.  Da die C Class Teile die Schalfmoeglichkeit ueber der Fahrerkabine ermoeglichen, haben sie mehr Schlaffplaetze als die A Class Teile.  Man sagt generell, um komfortable zu reisen sollte man die doppelte Anzahl an Schlafmoeglichkeiten haben, die man als Passagiere hat.  Das heisst, wenn man mit 5 Leuten in einem 30 Fuss ist, der ja durchschnittlich 8 Schlafpaletze hat, koennte es bei Regen darin schon recht eng werden.  Ein 25 Fuss waere auf jeden Fall zu klein.  Egal ob 25 Fuss oder 30 Fuss, die Breite und Hoehe ist identisch.  Der hintere Ueberhang koennte auch aehnlich sein, da ein 30 Fuss Teil auf einem laengeren Fahrgestell aufgebaut ist,  Bei weitem die meisten Parks erlauben Laengen von um die 30 Fuss, laenger koennte kritisch werden (deswegen haben wir uns auch unser Teil in der Laenge genommen).  Das einzige Problem was durch die Laenge entstehen koennte waere bei Tankstellen, man muss sich da immer solche Zapfsaeulen suchen, die es erlauben ohne zu rangieren rein und raus zu kommen.  Aus diesem Grunde kann man nicht alle Tankstellen anfahren.
Ich wuerde auf jeden Fall zu dem 30 Fuss Model raten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

LT35

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Re: C25 oder C30?
« Antwort #5 am: 05.07.2012, 03:30 Uhr »
Moin

Sollte ja mittlerweile geklärt sein, aber live aus einem 25er die wiederholte Empfehlung, nimm eine Nummer größer.

Ich bin mit einem Fleetwood Jamboree Sport 25G unterwegs, der Grundriss ist für 5 Personen eher ungeeignet (Schlafplätze mag gerade noch so angehen, aber die Sitzplätze während der Fahrt sind ein Krampf für 5).  Mir gegenüber steht ein FourWinds derselben Länge, auch nicht besser für den Zweck.

mfG von Grand Island
K.R.