Moin
> - kommt man mit 2E + 3 mittelgroßen Kinder mit einem C25 überhaupt aus?
Die Frage ist dieselbe wie neulich die mit dem 23er
C25 heisst nicht zwingend 25' Länge, das können auch 24 oder 26 sein. Interessanter ist der Grundriss und die Anordnung der Sitzgelegenheiten. Die erfährst Du allerdings erst am konkreten Objekt. Üppig wird das nicht, d.h. es werden irgendwo zwei nebeneinander sitzen müssen. Für längere Schlechtwetterphasen kann das nervig werden, aber das Risiko würde ich nicht überbewerten.
- kommen bei C30 noch Extrakosten dazu, die wir nicht bedacht haben?
mag sein, dass es die kürzesten Stellplätze damit nicht mehr zur Verfügung stehen
- sind manche Gegenden unzugänglich für C30, die man mit 25 befahren dürfte?
Breite und Höhe werden nicht nennenswert voneinander abweichen
- Lässt sich ein C30 deutlich schwieriger händeln als ein C25
Definiere "deutlich"
Für jemanden, der es gewohnt ist, mit PKW üblicher Größenordnungen unterwegs zu sein, ist bereits ein 25'er eine Umstellung, aufgrund der Breite noch etwas mehr als ein gleich langes Wohnmobil europäischen Zuschnitts. Die etwas anderen Straßenverhältnisse in den USA helfen dabei, den bereits zitierten Überhang sollte man aber nicht ganz vergessen.
Die zusätzlichen 5' Länge (auf dann etwa 9m) können nun den Punkt bringen, wo man dann nicht mehr so locker damit umgehen mag, das ist aber blanke Spekulation.
Noch einmal zurück um Überhang:
welche Probleme der mit sich bringt, hängt auch vom Radstand des Fahrzeuges ab. Dieser dürfte bei einem 30'er aber eher länger als bei einem 25'er sein. Lange Hecküberhänge sind mit Vorsicht zu genießen beim Rangieren aus schmalen Wegen/Plätzen oder bei sehr engem Abbiegen (kaum zu erwarten auf normalen Straßen) sowie bei Bodenunebenheiten. Damit meine ich keine Fahrbahnsenken oder Bodenwellen, sondern irgendwelche Auffahrten. Klassisches Beispiel in Europa wären Rampen auf Fähren, der Fall dürfte hier nicht auftreten und auf ein Parkdeck fährt man damit ja auch nicht.
Ich bin aber 1989 einmal böse herein gefallen bei einer Zufahrt auf einen McD in L.A. . Nach ~ 8500km Gewöhnung bin ich übermütig zügig links durch den Gegenverkehr abgebogen. Zur Auffahrt hin fiel die Straße seitlich etwas ab und stieg dann zum McD-Gelände hin wieder etwas an. Das war selbst für PKW eng, wie sich später heraus stellte, aus meiner Sitzposition aber zu spät zu erkennen. Das Auto war nur ein 22'er, aber mit (zu) langem Überhang im Verhältnis zum Radstand. Die Vorderachse fiel in die leichte Senke am Straßenrand, hob dann wieder ab, das Auto setzte hinten mit einem hässlichen Geräusch auf und dann war ich bei McD auf dem Gelände. Naja, dann ist wohl die Farbe ab vom überstehenden Stoßfänger, so war damals meine erste Erwartung. Die war noch dran, denn die tiefste Stelle hinten war die Rückwand vom Aufbau und die war auf der rechten Seite ab ...
Ich bin eine Woche später mit 50$ (Selbstbehalt) aus der Nummer heraus gekommen, aber seitdem mache ich um solche Fahrzeugkonstruktionen (in Europa) einen Bogen, auch wenn das Auto nichts für meine Fahrweise konnte.
Wenn es nicht weh tut, nimm irgendwas von 27-30' Länge, das bringt meistens auch ein paar Fenster mehr in den Aufbau, durch die die hinten sitzenden Personen etwas sehen können während der Fahrt.
mfG
K.R.
(ab 28.06. mit 3 Personen im 25'er unterwegs)