usa-reise.de Forum

Autor Thema: ca. 500 € Spritkosten - richtig gerechnet?  (Gelesen 1154 mal)

Pantaleon

• Lounge-Member
    • http://www.ludger-rodermond.de
ca. 500 € Spritkosten - richtig gerechnet?
« am: 21.03.2007, 11:33 Uhr »
Unsere Route laut mapquest: 2202mls = 3543km

Spritverbrauch unseres RV (Coachmen Freelander 2600SO): 27,5l/100km

...macht einen Gesamtverbrauch von 974 Liter für die gesamte Strecke

Kosten pro Gallon: 2,50$, macht umgerechnet z.Z. 0,51€ je Liter

974l x 0,51€ = 497€ Gesamtkosten zzgl. Umwege

Nun erbitte ich Eure Kommentare....  :hand:

Regards,

Ludger

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: ca. 500 € Spritkosten - richtig gerechnet?
« Antwort #1 am: 21.03.2007, 11:40 Uhr »
Richtig gerechnet ist es (ohne dass ich jetzt den Faktor Gallone/Liter nachgerechnet habe).

Wieviel Personen reisen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 21.03.2007, 11:53 Uhr »
Rein gefühlsmäßig kommt es mir ein bisschen wenig vor. Aber das kann an dem günstigen Dollarkurs liegen.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 21.03.2007, 12:22 Uhr »
Hallo,
ich komme mit dem heutigen Wechselkurs bei Oanda sogar auf nur 483,76 EUR - welche Abweichung  :wink:

Risikofaktoren dabei sind (außer Wechselkursveränderungen natürlich) Fahrtstrecke, da kommen schnell 20 - 30 % dazu auch ohne daß man wirklich große Umwege fährt, sowie tatsächlicher Spritverbrauch, der nicht zuletzt auch von der gefahrenen Route abhängt (z.B. Gebirgsstrecken, Stadtverkehr)

Gruß
mrh400

rck001

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 21.03.2007, 13:57 Uhr »
Das hängt auch von den bereisten Staaten ab.
In Kalifornien liegen die Spritpreise ja inzwischen bei etwa 3,00$ pro Gallone, in Utah bei ca. 2,35$

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 21.03.2007, 23:23 Uhr »
Hallo,
ich komme mit dem heutigen Wechselkurs bei Oanda sogar auf nur 483,76 EUR - welche Abweichung  :wink:

Risikofaktoren dabei sind (außer Wechselkursveränderungen natürlich) Fahrtstrecke, da kommen schnell 20 - 30 % dazu auch ohne daß man wirklich große Umwege fährt, sowie tatsächlicher Spritverbrauch, der nicht zuletzt auch von der gefahrenen Route abhängt (z.B. Gebirgsstrecken, Stadtverkehr)

Hallo Ludger,

rechnerisch hab ich da nichts auszusetzen (da ichs gar nicht nachgerechnet habe, aber es scheint mir plausibel und ich verlass mich da auf die anderen vor mir)

Streckenmäßig muß ich da mrh400 beipflichten. Es ist immer wieder überraschend, wie viele Meilen noch durch Fahrten in den Nationalparks, Campgroundsuche und sonstigen kleinen Abweichungen hinzukommen. Würde da auch locker noch 500 Meilen dazurechnen also bei Deinen Berechnungsgrößen lieber mit ca. 600,- € Spritkosten rechnen

PS. Auf angegebene Verbrauchswerte der Fahrzeuge würde ich mich nicht verlassen, da kann man die tollsten Überaschungen - negativ wie auch positiv - erleben.

Pantaleon

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 22.03.2007, 01:33 Uhr »
 :daumen: Na, da bin ich aber schwer beruhigt (ich schrieb ja: zzgl. Umwege). Es sollte jedoch nicht all zu viel passieren, die Route ist minutiös vorgeplant  :? und die wichtigsten CG's vorgebucht. Kommt halt noch ein wenig Strecke für's Einkaufen dazu - das war's. In California werden wir wohl oder übel tanken müssen, es sei denn, wir füttern unser Motorhome in Primm beim Outlet-Shopping (kurzer Abstecher auf dem Weg Death Valley N.P. - Mojave Desert N.P. - Yoshua Tree N.P.).

Thanks for your support!

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #7 am: 22.03.2007, 22:20 Uhr »
:daumen: Na, da bin ich aber schwer beruhigt (ich schrieb ja: zzgl. Umwege). Es sollte jedoch nicht all zu viel passieren, die Route ist minutiös vorgeplant  :? und die wichtigsten CG's vorgebucht. Kommt halt noch ein wenig Strecke für's Einkaufen dazu - das war's. In California werden wir wohl oder übel tanken müssen, es sei denn, wir füttern unser Motorhome in Primm beim Outlet-Shopping (kurzer Abstecher auf dem Weg Death Valley N.P. - Mojave Desert N.P. - Yoshua Tree N.P.).

Thanks for your support!

Hallo,

wir sind letztes Jahr mit dem Mittelwert des angegebenen Verbrauchs hingekommen, angegeben waren 18 - 22 Liter und wir haben etwas über 20 gebraucht. Das passte also.

Ich habe mit 1$ pro Liter gerechnet, relativ großzügig, wir haben allerdings auch Preise von 2,83 bis 4,60 (da haben wir dann nicht getankt) unterwegs gehabt.

Hast du mal bei Gasbuddy nachgeschaut wie die Preise momentan so sind?

http://www.gasbuddy.com/
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

FSU-Seminoles

• Silver Member
    • www.eichinger-herbst-marx.de
« Antwort #8 am: 11.04.2007, 15:05 Uhr »
Hallo,

es tatsächlich stark abhängig in welchem Bundesstaat Ihr unterwegs seid. In CA momentaner Mittelwert für Regular 3,25
je nach Region mehr oder weniger. In Missouri wiederum tankten wir am günstigsten für 2,18$. In Primm lag der Preis bei 3,07 also auch nur unwesentlich günstiger als in CA. Tank lieber nochmal in NV am Ortsrand von LV auf. Dort kannst Du mit 2,85 rechnen.
Ich habe übrigens auch nur Reg. getankt, obwohl der Vermieter Prem. vorgeschrieben hat.

Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC

Pantaleon

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 11.04.2007, 22:12 Uhr »
@ Petra:

Leider komme ich mit Gasbuddy nicht klar. Die Suchfunktion findet die Städte und Orte einfach nicht! Allerdings konnte ich die Preisentwicklung der einzelnen Staaten verfolgen, schon krass, die Unterschiede - und vor allem der Preisanstieg!

@ Markus:

Sehr gute Idee, ich werde mir eine Preisvorstellung einprägen und danach die Tankstellen auswählen. Mit einer Tankfüllung kommt man ja immerhin 460mls (oder ml? -> sieht dann ja aus wie Milliliter  :lol:) weit.

Willi

• Gast
« Antwort #10 am: 11.04.2007, 22:51 Uhr »

Leider komme ich mit Gasbuddy nicht klar. Die Suchfunktion findet die Städte und Orte einfach nicht! Allerdings konnte ich die Preisentwicklung der einzelnen Staaten verfolgen, schon krass, die Unterschiede - und vor allem der Preisanstieg!

Vielleicht liegt`s daran, daß Du den State nicht eingibst ?

Du mußt beispielsweise Elko, NV eingeben, gibst Du nur Elko ein, funktioniert die Suche nicht.  :wink:

Pantaleon

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 12.04.2007, 19:59 Uhr »
Ach nee - wär' ich ja nie drauf gekommen!  :blecken:

So schlau war ich auch schon - bin ja schließlich schon ein kleiner Studierter (Dank Forum)! Nicht ärgern, Willi, DANKE für den Hinweis, klappt aber auch nicht.

Gruß,

Ludger