Hallo,
ich denke auch, dass ihr im Oktober/ November die Campgrounds ohne Reservierung anfahren könnt, mit Ausnahme des Yosemite NP wenn ihr einen Platz im Valley haben möchtet.
Auf dem Colorado-Plateau waren wir auch schon mal Anfang November, da hatten wir keinerlei Probleme Plätze zu bekommen und die Campgrounds waren (mit Ausnahme von ein paar privaten und einigen National Forest CG) auch noch offen.
Im Sept. standen wir schon häufiger vor dem Problem (auch noch Ende Sept.!), dass ein Platz im Park bei Ankunft am Nachmittag/ Abend bereits voll belegt war (Zion, Capitol Reef, Kodachrome SP, Red Canyon - Bryce Canyon haben wir im Sept. nicht besucht, aber ich denke der füllt sich auch), sodass wir ausweichen mussten. Von daher würde ich im Sept. auch Bryce Canyon und Zion reservieren. Falls ihr im Devils Garden im Arches campen wollt, unbedingt reservieren oder vor 8.00 Uhr am Morgen eine Site belegen.
Im Yellowstone waren wir Mitte Sept. und hätten auch ohne Reservierung einen Stellplatz bekommen können.
Hier schliessen aber einige Plätze nach dem 1. Septemberwochenende und andere Plätze Ende Sept. und im Oktober, sodass die Auswahl an verfügbaren Plätzen eingeschränkt ist.
Im Grand Teton, Badlands, Custer SP waren wir jeweils auch ohne Reservierung und sind erst am Abend angekommen. Im Custer schliesst ein Grossteil der Plätze im Oktober, der Sylvan Lake CG war sogar schon Ende Sept. entgegen der Ankündigung im Campbook und auf der Website geschlossen.
Der White River -Badlands KOA in Interior schliesst soweit ich es in Erinnerung habe auch irgendwann im Ende Sept./ Anfang Okt. seine Pforten, sodass dann nur noch die Plätze im Park verfügbar sind die ganzjährig offen sind und bei unserem Besuch im Sept. kaum belegt waren.
Das Problem in den Parks der Rocky Mountains/ Black Hills/ Badlands wird daher nicht sein, einen Stellplatz zu bekommen, sondern einen noch geöffneten Campingplatz. Aber die Öffnungszeiten der Plätze werden im AAA Campbook gelistet.