usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camping im Organ Pipe Cactus NM  (Gelesen 1139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Camping im Organ Pipe Cactus NM
« am: 16.09.2003, 22:06 Uhr »
Hi zusammen,

habe gerade aud der HP von nps gesehen das der Twin Peaks CG vom 15.9. bis 1.11. under construction ist. Da wollten wir eigentlich hin. Was nun? Kennt jemand einen schönen CG in der Nähe?
Freue mich auf Antwort.

Gruss

Uwe



GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #1 am: 16.09.2003, 22:12 Uhr »
Uwe,

da haste schlechte Karten. Der nächste Cgrd ist der "Painted Rock" Cgrd in Gila Bend.

In Ajo gibt es mehrere Motels und in Lukeville an der Grenze noch ein relativ gutes und preiswertes Motel.

Mfg   Günter

PS Bei Gila Bend gibt es außerdem noch 2 private Campingplätze.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #2 am: 16.09.2003, 22:17 Uhr »
Hi Günther,

das ging ja schnell. Sollten wir das NM überhaupt dann noch anfahren oder lieber mehr Zeit im Saguaro NP verbringen? Nur hineinfahren, alles ansehen und dann wieder hinausfahren zu müssen wäre eigentlich schade. Zwischen den Kakteen morgens aufwachen hätte schon was.
Was haltet ihr von der Idee?

Gruss

Uwe



GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #3 am: 16.09.2003, 22:29 Uhr »
Uwe, ich würde schon hinfahren und die kleinere, östliche loop road fahren.
Lukeville liegt ja eigentlich noch im Natl Mon. und die Organ Pipes hören nicht einfach auf an der Grenze.

Wir waren im Frühjahr dort in einem El Nino Jahr. Wollten auch zelten aber es war zu kalt. Es hatte viel geregnet, aber dafür war der Park, das heißt ganz Südarizona mit einem Meer von Wildflowers überseht. Die Wüste ist schlichtweg explodiert.
Wir haben damals auch in Lukeville gewohnt. Auf der Fahrt dorthin haben wir im Park eine Puma Mutter mit ihrem Kleinen gesehen, als sie die Straße überquerten.

Auf der Fahrt nach Tucson durch dieTohono O´Odham Reservation, solltest du nach verlassen dieser, zum Kitt Peak Observatory hochfahren. Ich hab darüber schon in den "Geheimtipps, gibts die eigentlich noch" geschrieben.


Mfg   Günter

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #4 am: 16.09.2003, 23:30 Uhr »
Hi Uwe,

jetzt bin ich aber enttäuscht. Du kennst doch die Highlightdatenbank. Schau doch dort mal vorbei. Beim Organ Pipe ist in Lukeville der Gringo Pass RV Park eingetragen.  ;)

Der dortige Link scheint nicht mehr zu funktionieren. Hier steht aber auch noch einiges zum CG in Lukeville.

http://www.virtualtourist.com/vt/b71e1/3/

Und in Why gibt es auch noch einen CG, den Hickiwan trails RV Park.
Gruß

Wolfgang

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #5 am: 17.09.2003, 00:27 Uhr »
Jetzt erinnere ich mich.

Gringo Pass hieß auch das Motel in dem wir übernachtet haben. Der Campground war kein richtiger Campground sondern ein verwahrloster Parkplatz wo man WoMos abstellen konnte.
Zelte wurden nicht akzeptiert. Hätte ich auch keinem empfohlen.

Der "Campground" in Why ist eine Abstellmöglichkeit in der Wüste für Snowbirds. Auf dem East Teil gibt es Plumpsklos. Auf dem Westteil ein paar Duschen.
Hatte die Plätze nicht erwähnt, weil ich diese einem Bekannten oder Freund aus dem Forum nicht zumuten wollte. Weiß auch nicht mit was du unterwegs bist.

Nebenbeibemerkt, fast alle Campgrounds im westlichen Südarizona (mit Ausnahme der Parks) sind im Grunde genommen nur Abstellplätze für Snowbirds mit Wohnmobilen, die self-contained sind.

Bin mal im Dezember auf dem I-10 von Westen kommend auf Quartzside zugeradelt. Plötzlich sehen wir vor uns in der Ferne alles weiß. Ich sag noch zu meiner Frau: Schnee oder Salz kann das nicht sein, denn ich kenn die Gegend von früher. Als wir näher kamen sahen wir die Bescherung. Tausende von Wohnmobilen überall in der Wüste geparkt. Das 195 Seelen Örtchen Quartzside musste all of sudden mit den Fäkalien von zig tausend Rentnern fertig werden. Es war ein schock für uns.

Uwe, wenn du mit dem WoMo unterwegs bist, dann kannst du dich ja in Why dazustellen.

Ich ging lieber ins Motel in Ajo oder Lukeville.

Mfg   Günter


Noch ne Frage: Wer stellt den Campgrounds wie in Lukeville und Why ohne sich Asche aufs Haupt zu streuen hier ins Forum?

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #6 am: 17.09.2003, 21:13 Uhr »
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten.

@ Wolfgang
Habe die schon in der HDB gefunden, haben mir aber nicht so zugesagt. Wir suchten etwas vergleichbares zum Twin Peaks wegen der Nähe zu den Kakteen.

@ Günther

Wir sind mit dem WoMo unterwegs und wollten inmitten der Kakteen übernachten.

Muss man das NM abends wieder verlassen oder ist campen abseits des Weges für eine Nacht erlaubt?
Aber vielleicht können wir ja trotzdem im NM übernachten.

Gruss

Uwe

P.S. Nur noch 13 Tage !!!



GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #7 am: 17.09.2003, 22:30 Uhr »
In den National Parks darfst du nicht wild campen.
Auf public land, BLM land oder in Natl Forests darfst du. Die Regel ist : " Outside the Sight Distance". Solltest also von der Straße nicht zu sehen sein.

Mfg   Günter

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #8 am: 17.09.2003, 22:56 Uhr »
Hallo Uwe,
das ist natürlich schade, dass der CG im Organ Pipe NM geschlossen hat. Aber nicht verzagen, das kannst du timen.

In Why gibt es den von Günter beschriebenen riesigen Snowbird CG. Mit dem WoMo ist der durchaus erträglich und er kostet sogar nix. Ich war im März 2002 da, also zur Snowbird-Hoch-Zeit. Es war absolut leer. D. h., von - ich sag mal - 500 bis 1.000 Plätzen waren vielleicht 10 besetzt.

In Ajo gibt es einige komfortablere RV-Parks. Ich habe die verschmäht. Mir ist ein primitiver Wüstenplatz lieber, als ein steriler, beengter RV-Park. Von Why bis zum NM sind es gerade einmal 25 Meilen. Das lässt sich gut verkraften. In Why war noch ein RV-Park, den ich auch nicht wollte.

Und gerade fällt mir ein: In Why war noch ein anderer CG, der total heruntergekommen war. "Meiner" ist unmittelbar an der SR 86 Richtung Indianerland auf der linken Seite. Der Schlimme ist direkt im Y (sprich Why).

Jetzt wisst ihr auch, warum Why Why heisst, oder?  :D ;)
Viele Grüße
Heinz

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #9 am: 18.09.2003, 09:07 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=womo;num=1063742766;start=0#7 date=09/17/03 um 22:30:06

Auf public land, BLM land oder in Natl Forests darfst du. Die Regel ist : " Outside the Sight Distance". Solltest also von der Straße nicht zu sehen sein.

Hier ein Auszug von der BLM Arizona Webseite zu Dispersed Recreation Camping (so wird das Camping abseits von Campgrounds genannt):

Dispersed Recreation Camping
Camping on public lands away from developed recreation facilities is referred to as "dispersed camping." Most of the remainder of public lands in Arizona are open to dispersed camping, as long as such use does not conflict with other authorized uses or occurs in areas posted "closed to camping," or in some way adversely affects wildlife species or natural resources.

Dispersed camping is allowed on Public Lands in Arizona for no more than a period of 14 days within any period of 28 consecutive days. The 28-day period begins when a camper initially occupies a specific location on public lands. The 14 day limit may be reached either through a number of separate visits or through 14 days of continuous overnight occupation during the 28 day period. After the 14th day of occupation, the camper must move outside of a 25 mile radius of the previous location until the 29th day since the initial occupation. The purpose of this special rule is to prevent damage to sensitive resources caused by continual use of any particular areas. In addition, campers must not leave any personal property unattended for more than 10 days.
...
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #10 am: 18.09.2003, 13:19 Uhr »
Danke AZCowboy,

für  die Info.
Uns mit dem Fahrrad und Zelt wurde nur immer die Auskunft gegeben, dass outside the sight distance auf public land OK sei. Hat auch immer geklappt.
Wenn wir sowas mal machen musste, dann waren die 6 "P" nicht gut genug beachtet worden. (Prior Planning Prevents Piss Poor Performance). Einen Campingplatz mit Dusche haben wir immer bevorzugt.

Mfg   Günter

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Camping im Organ Pipe Cactus NM
« Antwort #11 am: 18.09.2003, 18:56 Uhr »
Hi zusammen,

genau das ist es was ich so sehr liebe und schätze an diesem Forum. Vor drei Tagen war ich auf der NPS Seite und habe entdeckt das der Twin Peaks CG geschlossen ist. So schön alles geplant und dann das.
3 Tage später sieht es dank Eurer Hilfe schon wieder viel besser aus. Die 25 miles von/nach Why ist doch um die Ecke und auf dem CG will ich ja nicht drei Wochen bleiben. Dann bleiben wir halt länger im NM bei den Kakteen.

Danke nochmals.

Grüsse

Esther und Uwe

Nur noch 12 Tage !!!