Hallo,
ich hatte letztes Jahr im Mai einen Super Travel Camper von Canadream/Toronto. Dazu eine "kleine Geschichte".
Der erste Anruf beim Wohnmobilvermieter Canadream gegen 8.15 ergab, das wir um 11 Uhr nochmals anrufen sollten. Komisch aber was will man machen. Also, aufs Zimmer und Fernsehen. Um 11 Uhr wurde uns mitgeteilt, das wir um 11.30 Uhr abgeholt werden würden. Um 11.45 Uhr kann auch schließlich das Shuttle. An der Mitstation angekommen der erste Schock. Da Stand doch wirklich ein MH27 mit unserem Namen dran. Wir also in Office und gesagt das wir einen SDC bekommen sollten. Die Dame meinte nur, das der SDC nicht da wäre und wir ja den MH27 nehmen könnten. Nicht mit uns. Jetzt wurde es lustig. Wir sollten den MH27 nehmen und eine Nacht auf einem Campground übernachten um dann morgen unseren SDC zu übernehmen oder warten. Wir wollten warten. Der Hersteller der Wohnmobile hätte die falschen Fahrzeuge geliefert. Gegen 15.00 Uhr strahlte die Dame uns an und sagte, das das Fahrzeug um 16.00 Uhr da sei. Um 16.00 Uhr wurde uns mitgeteilt, das das Fahrzeug zwar heute noch kommen würde, aber die Zeit zur Durchsicht des SDC nicht reichen würde. Der Service Manager braucht dafür 2-3 Stunden und die Station schließt um 17.00 Uhr. Man würde uns ein Hotelzimmer buchen und morgen den SDC übergeben. Na gut, was will man machen. Also, wieder in ein Hotel. Versprochen wurde uns das SwissBay, gelandet sind wir in einem Comfort Inn.
Um 8.15 Uhr haben wir in der Vermietstation angerufen und um ein Shuttle gebeten. Die Dame am anderen Ende meinte, wir sollten um 12.oo Uhr nochmals anrufen, dann würde man mehr wissen. Erst auf unser drängen hin, wollte man die Situation intern abklären. Wir sollten dann in 10 Minuten nochmals anrufen. Gesagt, getan. Um 8.30 Uhr wurde uns mitgeteilt das uns das erste zur Verfügung stehende Shuttle um 9.15 Uhr abholen würde. Um 9.45 Uhr war noch nichts von einem Shuttle zu sehen. Das dritte Telefonat führte schließlich die Hotelangestellte. Auch sie konnte das Verhalten von Canadream nicht verstehen. 15 Minuten später war das Shuttle da. Der Fahrer, ein Deutscher aus Ostpreußen, sagte uns er habe erst zwei andere Kunden zum Flughafen gebracht und uns dann abgeholt. Entsprechen geladen sind wir bei Canadream nach 4 Minuten fahrt angekommen. Dort wurde uns mitgeteilt das der SDC noch immer nicht da sei, aber dringend erwartet wird. 10 Minuten später kam ein Laster vom Hersteller mit zwei SDC’s. Nach einigen Verhandlungen wurde uns der verlorene Tag gutgeschrieben und zusätzliche 500km kostenlos angerechnet. Um 14.00 Uhr ging es endlich los.
Auserdem waren keine Unterlegkeile und kein Wasserschlauch vorhanden. Diese mussten wir uns nachträglich kaufen.
Das Fahrzeug hat zwei Gasflaschen. Als die erste Flasche leer war, wollte ich auf die Zweite umstellen. Leider war der Anschluß der zweiten Flasche undicht. Nach einer Nacht ohne Heizung (5 Grad Temp), ohne Kaffe und ohne Dusche ging es 600 Kilometer zurück nach Toronto. Ach übrigens, der Kühlschrank lief natürlich auch nicht mehr. An der Vermietstation meinte man nur, das das ja nicht so schlimm sei und schon mal passieren würde. Ich könnte mich ja beschweren.
Alles in allem war das Fahrzeug und der Trailer wirklich super. Wenn da nur nicht die Probleme mit dem Vermieter gewesen wären. Erst wird man für dumm verkauft, dann angelogen und dann werden Ausrüstungsgegenstände vergessen. Auch die zweite Gasflasche wurde wohl nie überprüft. Ein Glück habe ich das gas gerochen, sonst wäre es sicherlich schön WARM geworden.
Nun aber genug.
Viel Spass mit Canadream/Toronto und deinem SDC. Wo soll es den hin gehen?