usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5th Wheeler  (Gelesen 2279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
5th Wheeler
« am: 28.08.2004, 00:25 Uhr »
Hallo,
so langsam wird es für mich Zeit, die nächste Reise für 2005 vorzubereiten. Ich wäre gerne mal mit einem 5th Wheeler unterwegs. Dann könnte ich hier und da den Trailer stehen lassen und mit dem Auto ins Gelände oder auch in die Stadt.

Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht? Es scheint ja wohl so zu sein, dass man die nur in Kanada mieten kann. Für die USA habe ich (nach erst kurzer Suche) noch nichts gefunden.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: 5th Wheeler
« Antwort #1 am: 28.08.2004, 08:41 Uhr »
Hallo zusammen,

@Heinz,
vom Wohnraumangebot sicher eine interessante Sache, aber solange wir nicht vorhaben uns an einem Ort mehrere Tage aufzuhalten, ist das nicht so unser Ding. Der Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten in den Wohnbereich ist schon sehr wichtig. Aber sicherlich ist das Rummkurven mit so einem kleinen Truck 'ne geile Sache.  :D  :D

Hier wurde schon mal drüber gesprochen.  :)  :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 5th Wheeler
« Antwort #2 am: 28.08.2004, 10:35 Uhr »
Danke Nobby, ich hatte auf frische praktische Erfahrungen gehofft. In der Zwischenzeit war ja vielleicht jemand mit solch einem Gerät unterwegs.

Wichtig wäre für mich, dass ich mit der "Zugmaschine" einfachere BackRoads fahren kann wie z. B. Burr Trail, Hole in the Rock Road, Cottonwood Canyon Road.
Viele Grüße
Heinz

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: 5th Wheeler
« Antwort #3 am: 28.08.2004, 13:32 Uhr »
Hallo Heinz,

nein im alten Thread hat sich nicht´s neues ergebgen. Wir sind heuer mit einem 31 Feet Slide out unterwegs. Einen 5th Wheeler zu bekommen ist im Westen der Staaten fast nicht möglich. Ich habe letztes Jahr an die 2 Monate recherchiert und bin zu keinem Zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Stefan8

  • Gast
Re: 5th Wheeler
« Antwort #4 am: 28.08.2004, 16:06 Uhr »
Hallo,

hatte im Mai einen 5thweehler von Canadream in Toronto.
Das Problem bei den Dingern ist, das man besonders in den Nationalparks oft nicht an die schönsten Stellplätze rankommt, wenden jedesmal ein größerer Akt ist. Wer jeden Tag einen anderen Campground ansteuert, ist mit einem normalen Womo besser bedient.
Der Truck war klasse. Ein Ford F350 4X4 Lariat Turbodiesel (345PS) mit Doppelkabine und langen Radstand. Wegen dem langen Radstand nicht besonders für das Gelände geeignet. Der Verbrauch lag bei ca 18,5l Diesel.

Falls noch Fragen, nur zu!

Grüße

Stefan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 5th Wheeler
« Antwort #5 am: 28.08.2004, 16:27 Uhr »
Zitat von: Stefan8
Der Truck war klasse. Ein Ford F350 4X4 Lariat Turbodiesel (345PS) mit Doppelkabine und langen Radstand. Wegen dem langen Radstand nicht besonders für das Gelände geeignet. Der Verbrauch lag bei ca 18,5l Diesel.

Vielen Dank, Stefan,
den Ford hatte ich vor einem Jahr mit einem Pick Up Aufsatz. Als Benziner soff der 22 l bis 25 l. War bei eurem Auto der 4x4 Antrieb aktiv? Bei uns war er abgestellt (wie wir dann über einem unterirdischen Ameisenbau feststellen mussten).  8)
Viele Grüße
Heinz

Stefan8

  • Gast
Re: 5th Wheeler
« Antwort #6 am: 28.08.2004, 18:24 Uhr »
Hallo Heinz,

der 4X4 Antrieb war zuschaltbar (wahlweise auch mit Geländeübersetzung) und auch aktiv. Außerdem manuell sperrbare Differentiale an den Rädern.
Ansonsten hatte der Truck Lederausstattung, Sitzheizung, ESitze etc.
Wir wurden öfters angesprochen "You have a beautiful Truck". Leider nur geliehen.
Das an und abkoppeln ist total easy, habe ich nachher auch ohne Einweiser gemacht.
Auf dem Freeway fahren sich diese Gespanne meiner Meinung nach sogar besser, da der Wegdrückeffekt bei überholenden LKW´s fast nicht vorhanden ist.
Man outet sich auch nicht direkt als Tourist, da die Teile bei nur wenigen Vermietern zu finden sind.

Grüße

Stefan

free

  • Gast
Re: 5th Wheeler
« Antwort #7 am: 29.08.2004, 20:16 Uhr »
haben wir auch gesucht.hilft nur in kanada mieten und dann in die usa einreisen.

Lucky Maggy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: 5th Wheeler
« Antwort #8 am: 08.05.2005, 18:34 Uhr »
Hallo Heinz,
wir stehen im Moment vor demselben Problem. Wir würden gerne LA oder SF landen, aber einen 5th Wheeler haben wir auch noch nicht gefunden. In Canada tatsächlich kein Problem. Wir haben schon zweimal bei www.alldrive.com eines für 6 Personen gemietet und sind beim 2. Mal sogar bis Las Vegas runtergefahren. Aber das ist uns diesmal zu weit. Ansonsten kann ich alldrive nur empfehlen: super Service, tolles Gefährt. Alles stimmte.
Wenn du vielleicht eine Adresse für die USA hast, wäre ich dir für eine Nachricht dankbar.
Mit den besten Grüßen
Maggy

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: 5th Wheeler
« Antwort #9 am: 08.05.2005, 20:58 Uhr »
In ca. 2 Jahren wollen wir auch von unserem Wohnmobil auf einen 5th wheeler switchen.
Für uns überwiegen die Vorzüge des 5th wheeler einfach.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 5th Wheeler
« Antwort #10 am: 09.05.2005, 12:26 Uhr »
Zitat von: Lucky Maggy
Wenn du vielleicht eine Adresse für die USA hast, wäre ich dir für eine Nachricht dankbar.

Hallo Maggy,
leider weiß ich keine Adresse in den USA. Ich habe selbst in Kanada gemietet. In zwei Wochen geht es los. Vier Wochen später kann ich dann beim Thema 5th-Wheeler mitreden.  :)
Viele Grüße
Heinz

Navajoloop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Mit dem 5th Wheel Trailer sechs Monate durch den SW der USA
Re: 5th Wheeler
« Antwort #11 am: 27.05.2005, 02:08 Uhr »
@ alle,

bin jetzt seit 6 Wochen mit meinem 5th im Westen der USA unterwegs. Muss sagen, faehrt sich sehr gut. Zugwagen F 250 Diesel. Verbrauch mit 27feet Haenger nie ueber 16 Liter auf 100km. Auch auf Steigungen !
Gespann marschiert hoch, es ist ein Traum.
Einziges Problem (leider immer noch !) Back in !!!!! das ist nicht so leicht. Bin halt kein Trucker.
Zum Mieten eines solchen Gespanns kann ich nichts sagen, da fuer mich nur Kauf in Frage kam. Wegen der langen Zeit.

Falls Ihr mehr lesen wollt klickt hier:http://www.wernersbox.de/release.html

Da gibt es auch ein paar Daten ueber Trailer und Truck.

Gruss

Navajoloop
Unser Traum, mit dem 5th Wheel Trailer unterwegs. Und das haben wir uns erfuellt !
http://www.usa-tour.eu

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 5th Wheeler
« Antwort #12 am: 27.05.2005, 14:02 Uhr »
Hi,
toll von Dir zu hören. Den 5th Wheel Traum haben wir auch noch nicht aufgegeben.
Heinz hier aus dem Forum hat gerade einen solchen als Leihfahrzeug in Kanada gemietet und fährt gerade damit nach Süden in den USA herum.
Halt mal Ausschau... :lol:
Tschüß und weiter gute Reise
Karin

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: 5th Wheeler
« Antwort #13 am: 27.05.2005, 17:00 Uhr »
Zitat von: Navajoloop

Verbrauch mit 27feet Haenger nie ueber 16 Liter auf 100km. Auch auf Steigungen !
Gespann marschiert hoch, es ist ein Traum.


Tja so ein V8 Diesel ist schon was Anderes als die Mini 4 Zylinder, die man in den europaeischen RVs antrifft. Es geht eben nichts ueber Hubraum.
Wie schnell faehrst Du mit dem Gespann? 16 Liter auch noch bei 75 mph oder mehr?

Gruss aus Texas. Fahre morgen oder heute nacht noch in die Ozarks. Aber ohne unseren Popup.
Stefan

Navajoloop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Mit dem 5th Wheel Trailer sechs Monate durch den SW der USA
Re: 5th Wheeler
« Antwort #14 am: 27.05.2005, 21:56 Uhr »
@ Harhir,

halte mich "so ungefaehr" an die 55  :oops: , bei 65 schalte ich den Tempomat ein.
Da auch bei laengeren Steigungen der Verbrauch nicht ansteigt gehe ich davon aus..........


Gruss

Navajoloop
Unser Traum, mit dem 5th Wheel Trailer unterwegs. Und das haben wir uns erfuellt !
http://www.usa-tour.eu