usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cruise America Motorhome CT 22 oder Moturis Van Typ D-21 ???  (Gelesen 1095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt uns mal wieder helfen...
Wir wissen nicht für welches Wohnmobil wir uns endscheiden sollen.

Cruis America Motorhome CT 22 oder den Moturis Van Typ D-21 ???

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Wohnmobilen gemacht???

Danke schonmal für die Hilfe!

FranziskaCH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Cruise America Motorhome CT 22 oder Moturis Van Typ D-21
« Antwort #1 am: 07.02.2006, 16:20 Uhr »
Hallo Christian

Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Kanada / Alaska mit dem Cruise America Compact 22 und waren sehr zufrieden. Zu zweit hatten wir angenehm Platz. Es war wirklich ideal für uns. Wie viele Personen seid ihr?

Leider können wir die Firma Cruise America nur bedingt empfehlen. Wir bekamen ein Fahrzeug, bei dem das Hinterrad nicht gut angezogen war. Nach ein paar hundert Km war dann die Fahrt zu Ende, da wir das Rad beinahe verloren. Obwohl wir die Panne in einer grossen Stadt hatten, war Cruise America nicht fähig, uns innert einer normalen Frist einen Abschleppwagen zu besorgen (ich will lieber nicht wissen, was passiert wäre, hätten wir die Panne irgendwo in der Prärie gehabt). Als wir endlich bei einer Garage waren, konnte sich Cruise America nicht entscheiden, wie es jetzt mit uns weiter gehen soll (ob Ersatzwagen oder warten auf Ersatzteile). So verloren wir leider ganze 48h für eine kleine Panne.  :evil: Wenigstens wurden uns diese Tage sowie eine Hotelübernachtung bei der Rückgabe des Fahrzeuges anstandslos vergütet.

Gruss
Franziska

cfunke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Cruise America Motorhome CT 22 oder Moturis Van Typ D-21
« Antwort #2 am: 12.02.2006, 00:29 Uhr »
Hallo,

wir sind im letzten Jahr mit einem Motouris D21 die übliche Südwest-Tour ab/bis SF gefahren und was soll ich sagen - rundum zufrieden.
Die Größe ist gut handelbar (sind von zuhause allerdings auch einen VW-Bus gewohnt), im Yosemite fand ich's ein wenig eng, da sind die Straßen doch recht schmal, allerdings kreuzen da ja trotzdem auch die Dickschiffe - insofern: Handling: Sehr gut.
Übernahme: Nur in englisch, da wir etwas spät dran waren, aber sehr freundlich.
Zustand: Sehr gut, sauber, technisch völlig i.O., in unzugänglichen Ecken etwas staubig. Die Federscharniere der oberen Klappen waren teilweise ersetzt, teilweise noch Original und ziemlich ausgeleiert, so dass man manchmal etwas prökeln musste, um sie wieder fest zu zu bekommen.
Platz: Für 2 Personen üppig.
Ausstattung: Klimaanlage & Heizung funktionierte beides sehr gut, nachdem uns einmal die Klimaanlage ausgefallen war, hat eine telefonische Beratung der Station LV schnell und kompetent weitergeholfen (einfach alle Sicherungen einmal aus- und einschalten und schon ging's wieder).
Ein dicker Woodall's und ausreichend Kartenmaterial war ebenfalls bereits an Bord, Gas reichte für die 18 Tage locker, Campingstühle neu und brauchbar, Grill one-way, aber OK.
Bettenbau einfachst, allerdings sollte man nicht darauf spekulieren, dass man quer in der großen Variante liegen kann - der Mittelteil (der Sitzbereich der linken Bank) war bei uns so weich, dass man den Rahmen deutlich im Kreuz spürte), aber wenn man sich in Fahrtrichtung auf die Liegeflächen links & rechts verteilte, war's prima.

Alles in allem ein überaus geniales Mobil für 2 Leute, ein Kind passt evtl. auch noch, man hat aber nur 2 Plätze vorne im Fahrerhaus.

Ach ja, einen Platten hatten wir hinten auf der Doppelachse, Kosten der Werkstatt für das Ersetzen durch den Ersatzreifen wurden anstandslos ersetzt.

Ordentliche Motorisierung (IIRC so um die 230 PS), Wassertank (133l= reicht bei wenig sparsamem Verbrauch ca. 3 Tage, Sprich verbrauchte er so zwischen 30 & 40 Litern, eher am oberen Ende (aber das tun sie wohl alle).

Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Grüße,
   Carsten