Hallo zusammen,
hier mal eine Info für alle, die Camping-Urlaub planen:
wir hatten wieder (25.05.-15.06.2011) unsere Camping-Ausrüstung vom letzten Mal (war noch vor Ort) dabei, haben es aber leider nur auf fünf Zeltübernachtungen gebracht, da das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Zwei Nächte haben wir auf CA-Stateparks verbracht. Diese haben mit 35 $ doch teurer zu Buche geschlagen als gedacht. Ein Ranger meinte, dass jetzt alle CA-SP 35 $ kosten würden und hat sich über Arnie beschwert
Eigentlich finde ich 35 $ für eine Zeltübernachtung zu teuer zumal die Duschen auch noch mit Quarters gefüttert werden mussten.
Unsere Übernachtungen:
privater CG in Lone Pine am Diaz Lake: 25 $, relativ ungepflegt, keine Duschen, nur Plumpsklos, nach Auskunft sollte man in einem RV-Park eine halbe Meile vorher für 2 $ duschen können, hat dann aber 5 $ gekostet. Fazit: nicht zu empfehlen. Da hätten wir uns einfach kostenlos in die Alabama Hills stellen sollen, wäre sicher schöner gewesen. Nachts hat uns ein Wolverine überrascht. Danach ist meine Begleitung keinen Schritt mehr von mir gewichen
Van Damme SP in der Nähe von Mendocino: 35 $, Duschhäuser ohne Licht, Quarters fürs duschen, wir haben einen der letzten Plätze bekommen (Memorial Day), keine Tisch-Bank-Kombi auf unserem Platz, ansonsten schön im Wald gelegen, trotz stürmischer See und starkem Wind an der Küste windstill. Fazit: für das Gebotene zu teuer.
Prairie Creek Redwoods SP, CG Minors Ridge: 35 $, sehr schön unter Redwoods gelegen, Quarters notwendig, allerdings sehr gepflegtes und gut eingerichtetes Duschhaus. Leider hat es die ganze Nacht geschüttet....Fazit: zu empfehlen, guter Ausgangspunkt für den Fern Canyon
Beverly Beach SP Oregon, nördlich Yaquina Head Lighthouse: 21 $, sehr großer CG mit Strandzugang, gutes Duschhaus Fazit: sehr zu empfehlen
Utah Lake SP, südlich von Salt Lake City: 20 $, alles ok soweit
In 2010 waren wir auf mehreren CG im Südwesten, diese haben in der Regel 16 $ gekostet. Besonders gut sind mir in Erinnerung:
Squaw Flat CG im Needles District, keine Duschen aber vernünftiges Waschhaus, Sternenhimmel!!
Goblin Valley SP, Duschhaus
Escalante Outfitters, nicht mit einem CG im NP oder SP zu vergleichen, aber sehr nette Kontakte, Restaurant dabei
Kodachrome Basin SP, Duschhaus
CG zentral in Moab für ca. 30 $ mit Duschen und Waschsalon
Vielleicht helfen die Infos ja noch bei der Reiseplanung.
Gruß
Meinolf