Hallo,
Kann mir von Euch jemand eine gute Website/Roadatlas empfehlen, wo es eine Übersicht für Zeltcampingplätze gibt? (Buch geht auch – aber Webseite/Roadatlas wäre mir lieber).
Und: Wie sieht das auf den WallMart Parkplätzen aus? Erlauben die (freistehende) Zelte? (Ich denke mal nicht, oder?)
eine spezielle Seite nur für Zeltcamping kann ich Dir leider nicht nennen, aber eine Übersichtskarte mit Campingplätzen wo so ziemlich jeder Campground eingetragen ist und wo man nach dem einzoomen sich dann durch weiterklicken die Info holen kann, welche Facilities der Platz hat und ob Zelte erlaubt oder nicht erlaubt sind:
http://epgsoft.com/CampgroundMap/Das keine Zelte erlaubt sind, kommt überwiegend auf städtischen Campingplätzen vor bzw. auch in einigen ländlichen RV-Parks.
Mein Eindruck ist, dass man vor allem in städt. Gefilden nicht so auf Zeltcamper eingestellt ist und selbst Campgrounds die offiziell Zeltplätze anbieten, rechnen nicht wirklich mit Zeltcampinggästen, sodass die Tentsites oftmals ziemlich verwahrlost daherkommen. Auch bei der Camping-Kette KOA hatten wir schon einige Male das "Vergnügen" mit solch ungepfelgten Tentsites und wir haben lieber eine Cabin genommen als in dem schmuddeligen Zeltterrain zu zelten. Daher besichtigen wir bei KOA inzwischen immer bevor wir uns fürs Zelten entscheiden. Wenn nicht ungepflegt, dann liegen die Tentsites ganz häufig direkt an der Strasse und sind damit sehr laut oder sie sind beides: dicht an der Strasse und ungepflegt.
Daher verkneifen wir es uns in den Cities mittlerweile zu zelten und nehmen dort lieber ein günstiges Motel.
. Bei den grossen Entfernungen hatte ich vor ein paar Tagen, als ich in Texas 2 lange Fahrtage hatte, eine Nacht sehr grosse Probleme überhaupt einen Zeltplatz zu finden. ALLE Plätze im Umkreis von 100km "no tents allowed" – ich hab 3 Stunden gesucht!
Das mit Texas kenne ich auch, nicht nur dass es dort kaum Campingplätze gibt, es gibt auch in einigen Regionen wenige Tankstellen die offen haben und Geschäfte oder Restaurants in den ländlichen Regionen ebenfalls Fehlanzeige. Viele Dörfer sind Semi-Ghosttowns mit verfallenden Häusern und längst geschlossenen Motels und Tankstellen.
Freistehende Zelte brauchen keine Heringe
Freistehende Zelte sind auch in den Nationalparks von Vorteil. In die oftmals steinharten Böden bringt man nur speziell gehärtete Erdnägel durch kräftiges hämmern und auf den weichen, sandigen Böden halten normale Heringe auch nicht wirklich fest. Mit einem Einbogentunnelzelt unterwegs in den USA ist nicht wirklich lustig wenn man das Zelt jeden Tag auf und wieder abbaut. Das haben wir 2x gemacht und jedes Mal beim Aufbau den Zeltrkonstrukteur verflucht. Wir haben jetzt nur noch freistehende Zelte dabei wenn wir das Zelt bei Rundreisen/Trekkingtouren häufig auf und abbauen müssen/wollen.