usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: J0J0 am 15.05.2002, 02:52 Uhr
-
hi ....ich bins mal wieder...der newbie in Sachen Wohnmobilurlaub...hehe
1.Wie handhabt Ihr das...reserviert Ihr die Campingplätze im voraus oder fahrt Ihr besonders früh hin?
2.Woher weiß man,daß man in (oder in der Nähe von) einem Nationalpark auch "dispersed" campen darf?..z.b. Grand Canyon Out of Park :Dispersed camping is permitted in the national forest outside the park. Diese Info hab ich nun gefunden....ok...aber man weiss ja nicht unbedingt vorher ,wo man "hängen" bleibt
-
Hallo jOjOman!
Vorreservieren? von Deutschland aus?
Haben wir bisher erst einmal gemacht: wir werden am Memorial Day Weekend im Grand Canyon NP sein, da ist es sicher sinnvoll. Sonst haben wir bisher noch nie vorreserviert.
Wir fahren auch nicht besonders früh hin, an manchen Campingplätzen sind wir sogar erst abends angekommen. Klar, wenn wir morgens zu einem NP etc hinkommen und wir wissen, hier wollen wir auch übernachten, dann schauen wir uns schon zuerst nach einem freien Stellplatz um.
Wann wirst du denn unterwegs sein?
Wenn es nicht gerade absolute Hochsaison ist, solltest du auch keine Probleme haben, einen Stellplatz zu finden.
Manchmal (besonders in Städten) haben wir uns einfach unseren "Wunsch-Campground" für den nächsten Tag rausgesucht und haben dort angerufen ob sie noch was frei haben. Das ist wesentlich einfach als von hier aus (kostete nur 25 cent Telefongebühren ;-) ).
Noch was zu den National Forests: dort darfst du grundsätzlich frei campen! Ist zumindest mein Informationsstand.
Viele Grüße
Claudia
-
Hallo,
auch wir haben nur in den Sommerferien und auch nur in den Hauptstädten vorreserviert.
New York , Washington und montreal.
Alles andere haben wir vor Ort an Hand des Woodalls ausgesucht und immer Platz gehabt.
::) 8) :D
-
Hi Jojoman,
In der Regel ist das reservieren von CG nicht nötig. Nur bei besonderen Terminen, wie bei Claudia, würde ich das machen. Eine Ausnahme ist aber z.B. der Dead Horse Point State Park bei Moab. Erstens ist dies ein absoluter Super- CG und Du hast keine Chance wenn Du erst am Nachmittag kommst. Du kannst dann am Nachmittag und Abend die Traumlandschaft des Island in the Sky geniessen und zweitens ist es dann ein Leichtes am andern Morgen um 07.00 am Visitor-Center des Arches einen Stellplatz im Devis Garden CG zu ergattern. (Besser wäre es allerdings statt 11/2 mind. 21/2 Tage in dieser Gegend zu bleiben)
Claudia hat recht, neben den wunderbaren NF-CG ist in den National Forests das dispersed camping erlaubt. Man darf grundsätzlich überall in National Forests kostenfrei campieren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Jeder Lagerplatz muss abseits von Flüssen, Seen oder sonstigen Gewässern sein. Es ist selbstverständlich, dass man keine Abfälle hinterlässt. Die Forest Ranger verstehen da keinen Spass. "Take only pictures, leave only footprints" lautet die Devise. Das gleiche gilt übrigends auch für vom BML verwaltete Land.
Wenn Du ganz allein irgendwo in einem NF stehst, ist es in der Nacht manchmal recht unheimlich. Immer knistert oder knackt es irgendwo. Ich fühle mich daher auf einem CG, der zwar einsam sein darf, wohler.
Gruss
-
ahja..danke für eure Antworten...ich werde am 19.8. - 18.9. in den usa sein....mit Start- und Zielpunkt Las Vegas......nun noch ne dumme Frage : Ihr sagt,daß man im Nationalforest campieren darf.....wie stehts nun mit National Parks??? oder gilt da die gleiche Regelung? :)
-
Hi Jojoman,
Nein, in den National Parks gilt das nicht. In diesen darfst Du ausschliesslich in den vorgesehenen CG campieren. Ich würde Dir dringend davon abraten einfach Dein WoMo irgendwohin zu stellen.
Aus diesem Grund ist es vielleicht sinnvoll an den Wochenenden in den NP wo es möglich ist, den CG zu reservieren.(z.B. Zion, Yosemite, Grand Canyon,Death Valley,Sequoia,Joshua Tree). Du bist ja ziemlich in der Hochsaison unterwegs.
Gruss
-
Hallo zusammen,
Nachtrag zum Campen in NFs (oder habe ich es bei euch überlesen?):
Man muss ausserhalb der Sichtweite der Hauptstraße campieren. Manchmal stehen auch Schilder, wie weit man hineinfahren soll. Z. B. im NF vor dem Grand Canyon. Dort steht - glaube ich - was von 300 feet. Ich bin mir aber nicht sicher.
-
Hi Heinz,
Du hast ganz recht. Man muss von der Strasse aus, ausserhalb Sichtweite campieren. Wie weit das genau sein muss weiss ich leider auch nicht . (Ich denke 300ft. ist richtig.) Der Abstand zu Gewässern muss 30m. sein.
Gruss
-
uh...also....
National Forest = erlaubt
National Park = verboten
State Park ......erlaubt oder verboten ????
National Monument ...erlaubt oder verboten ????
Herrje.....und der Urlaub kommt immer näher
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm26.gif)
-
Hi,
State park: verboten :'(
National Monument wie Park : verboten :-/
National Forest: meist erlaubt, im Zweifel Ranger fragen :)
Anne
-
Hi,
ich bevorzuge die Übernachtung auf einem Campground, da schläft es sich einfach beruhigter. Beim freien Camping weiß man nie, wer nachts mit einem Dosenöffner unterwegs ist und eventuell in mein WoMo will. Wäre für mich nur was für den Notfall bzw. wenn CG im National Park voll und auf den nächsten zig Meilen kein CG vorhanden ist.
-
huhu..ich bins mal wieder.... ;)
1. Wie sichert Ihr "EUREN" Stellplatz ,wenn Ihr den morgens angemietet habt und dann wieder vom Campingplatz auf Tour geht (damit sich kein anderer draufstellt)?
2. Ich hab mir zwar den Woodall-Campingführer besorgt,allerdings werden da ja nicht alle Campingplätze aufgeführt :-/....Wie geht Ihr vor...fahrt Ihr einfach laut Route drauf los und sucht einen Campingplatz???.....oder sollte ich mir noch einen Campingführer besorgen..(dummfrag)
Gruss
Juergen
-
Hallo Jürgen,
früh morgens einen CG zu sichern, war bei uns erst einmal im Arches N.P. nötig - man füllt den Zettel mit z.B. Kfz-Nr., Aufenthaltsdauer,... aus und wirft ihn in ein am CG angebrachtes Kästchen. Auf diesem CG ist schon früh morgens bekannt, welche/wieviel Plätze frei werden.
Auf den meisten anderen Plätzen ist Check-out-Time "Noon" und Check-in-Time "Afternoon", das heisst erst dann kannst Du den Platz Okkupieren - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kenntlichenmachen erfolgt durch "Anpinnen" des ausgefüllten Abschnitts an der CG-Site oder bei kostenlosen Plätzen Z.B. durch Daraufstellen eines Stuhls.
Auf private CGs checkst Du im Office ein, bekommst eine Site-Nr., bezahlst und der Platz ist Dir sicher. :D :D
-
Hi JoJoman,
bei den von Dir genannten Terminen würde ich mir für das Labor Day (2.9.) Wochenende evtl. einen Platz vorreservieren. Dieses Wochenende gilt als Ende der Sommerferienzeit und wird meiner Erfahrung nach von vielen noch mal zum campen genutzt, die Plätze dürften entsprechend voll sein. Ab diesem Jahr ist ausser dem der 11.9. ein Feiertag, diesmal zwar ein Mittwoch, aber es ist nicht auszuschliessen, dass auch dieser Tag als Brückentag genutzt wird, also ggf. auch da mal vorsichtiger sein.
-
Gelten diese Campingregeln auch für das Zelten?
Habt ihr Erfahrungen mit Station Wagons? (Hinsichtlich Camping im CP und NF?
-
Gelten diese Campingregeln auch für das Zelten?
Habt ihr Erfahrungen mit Station Wagons? (Hinsichtlich Camping im CP und NF?
Meinst Du das rechtzeitige Erscheinen/Reservierung ? An beliebten Stellen eindeutig JA.
Station wagons, Du meinst zum drin schlafen, na ja ... für Deine lange Reise hast Du sicher einiges an Gepäck, wo willst Du damit hin, wenn Du die Ladefläche zum Schlafen nutzen willst ? Und größer als 1.80m solltest Du auch nicht sein. Fazit: Nicht empfehlenswert.
-
@ Hank:
da muss ich leicht wiedersprechen: unsere Freunde in Canada haben einen Oldmobile Custom Cruiser (station waggon), der sich bei umgeklappter Rückbank auch für 2 Personen (ok, ok, viel größer als 1,80 m sollte man nicht sein, zugegeben, quer als Einzelperson dürfte es auch mit 1,90 m noch gehen) super zum campen eignet. Das Gepäck wird auf den Vordersitzen gestapelt oder in einen kleinen Zelt untergebracht.
Ich habe den Olds schon alleine beim campen genutzt und auch mit unseren Freunden gemeinsam (wir dann allerdings im Zelt) herrliche Tage im Algonquin Park verbracht. IMHO eignet sich ein Station Waggon vorzüglich, wenn man für eine kalte oder gewittrige Nacht lieber nicht Zelten will oder halt auf der Durchreise ist. Preislich sicher eine Alternative.
@ Boehni:
ja, auch zum Zelten auf Feiertage (z.B. Laborday, 9/11) und rechtzeitiges Erscheinen auf beliebten Plätzen achten. Einige schon voll reservierte campgrounds vergeben um die Mittagszeit oft noch Plätze von "no shows", d.h. von Leuten, die trotz Reservierung nicht erschienen sind, das kann noch mal eine gute chance sein, die gewünschte campsite doch noch zu bekommen.
Einige staatliche camprgrounds sind auch über das Internet zu reservieren, manchmal sogar mir Karte, auf der man die besetzten/schon reservierten Plätze sehen kann.
Vom AAA/CAA gibt es nicht nur die Tourbooks mit den Motels, sondern auch Campbooks mit privaten und staatlichen Campgrounds. Ausserdem sind im RandMcNally Atlas die Campgrounds von State, Provinical und National Parks, Rec.Areas, National Forests etc, eingezeichnet.
Für mich persönlich ist Mietwagen+Zelt die optimale Alternative zu nur Mietwagen+Motel bzw. WoMo. Es ist preislich deutlich günstiger und das Naturerlebnis vor allem in den Parks ist unbeschreiblich.
-
@scoutgirl:
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch, habe schließlich nicht gesagt, daß es nicht geht. Wenn ich aber z.B. an den Ramsch in meinem Jeep denke, wenn ich den jedesmal ausräumen oder auf die Vordersitze verteilen soll, na Prost Mahlzeit. Da bau ich mir doch lieber das Zelt auf.
Boehni dürfte auch mit seinen 1.80m grad so am Limit liegen ... (oder schon drüber sein, abhängig vom Fahrzeug).
-
@ Hank
Ich bezog meinen "leichten Wiederspruch" auf Dein "Fazit: Nicht empfehlenswert". Ich denke es hängt ganz von den Faktoren Größe, Menge an Gepäck, persönliche Lust auf evtl. rumkramen etc. ab. Als Möglichkeit, auf diese Weise gelegentlich mal die Motelübernachtungen auszulassen (spart $$) ohne eine Zelt dabeizuhaben, kann ich mir das schon gut auf der Durchreise vorstellen, ist auch ganz nett, um sich beim Campen bei Gewitter mal zu verkriechen. Ich persönlich bevorzuge auch mein gut gelüftetes Zelt....nachdem was ich am Wochenende in einem Film über Bären in den USA gesehen habe, ist das Auto auch nicht gerade ein bärensicherer Platz (was ja sonst auch noch dafür sprechen würde)... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm4.gif)
-
Nee, weiß Gott, gegen Bären hilft ein Auto wahrlich nicht.
Na ja, und der Rest - wie gesagt, gehen tut ja (fast) alles. Aber nach 'ner anstrengenden Autofahrt ist ein guter Schlaf auch wichtig (für mich).